Umstellung von 2s auf 3s ... geht das ohne den Motor zu schrotten ?

FMK

User
Hallo,

ich fliege derzeit einen Robbe Arcus. Netter Flieger, aber ich bin mit der Steigleistung nicht zufrieden. Meine Antrieb sieht wie folgt aus:

Regler: 2-3Lipo / max 18A /BEC 5V/2A
Akku: 2s 1000 mAh
Motor: Brushless Aussenläufer von Robbe
Luftschraube: Klappluftschraube 9,5x5

Mit dem 2s-Akku erreiche ich eine Belastungsspitze von 14,3 A (gemessen)

Meine Frage ist nun: Kann ich die 2s-Akkus gegen (vorhandene) 3s-Akkus austauschen, ohne gleich den Motor oder den Regler zu schrotten ?

Oder: 3s ja, aber mit stärkerem Regler ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Frank
 
Hallo Frank,

hilfreich wäre noch die Bezeichnung des Motors, bzw. ob dieser für 3S Lipo Betrieb geeignet ist.

Wenn Du die gleiche Luftschraube verwendest wird der Strom bei 3S Lipo vermutlich deutlich über der Belastungsgrenze des Reglers (18A) liegen.
Deshalb wäre mein Tip, gleich einen anderen Regler (25-30A) zu verwenden.
 
Also der Regler gerät bestimmt an die Grenzen. Sind die 18 Ampere Dauerbelastung oder Spitzenbelastung? Wie warm wird er denn jetzt schon mit 2s?
Rechne es mal mit DriveCalc durch und gib uns nähere Angaben!

Meist lohnt sich ein neues Modell eher, wenn man mit dem alten nicht mehr zufrieden ist.
 
Mit Vorsicht geht fast Alles, aber......

Mit Vorsicht geht fast Alles, aber......

Hallo Frank,

Du hast da eine sehr wichtige Angebe vergessen: um welchen Motor geht es konkret? Ohne diese Angebe hast Du die selbe Genauigkeit wie auf die Frage "was kostet ein rotes Auto"......

Der Umstieg von 2s auf 3s wird aber wahrscheinlich bei Deine Komponenten (tut mir leid) sehr schwer bis nicht möglich sein, da der Motor offensichtlich auf die 2s-Lösung abgestimmt ist.
Natürlich kannst Du mit einer kleineren Luftschraube den Motrostrom "unten halten", aber (und das wäre auch noch wichtig) dann stellt sich die Frage, wie das BEC Deines Reglers belastbar ist. Bitte vergiss nicht, dass beim Umstieg von 2 auf 3 Lipos die Spannung um 50% steigt, und wenn (was nicht ganz richtig ist) dann die Drehzahl auch linear um 50% ansteigt, dann geht die Leistung im Quadrat nach Oben.......

Was ist zu machen:
  • such die Spezifikation Deines Reglers (speziell BEC) und veröffentliche sie (dann wird Ihnen gehilft !)
  • Verrate, um welchen Motor es sich handelt
  • geh auf die Homepage vom Gert Giese und lade Dir den (gratis!!!!!!!) Antriebsrechner herunter
  • probier selbst mal, Deine Motor und den neuen Akku mit der bestehenden LS zu berechnen
  • ärgere Dich über das Ergebnis
  • vertraue auf die Hilfe vom Forum
Und vergiss nicht: wenn Du einen Regler mit BEC verwendest, und wenn der Motorstrom sehr grenzlastig hoch ist, dann kann das angebaute BEC schnell sehr warm werden - und warme Schaltungen haben mehr Verlust, werden immer wärmer - und plötzlich ist das BEc und damit der Empfänger ausgefallen-----

Bis bald,

Robert
 

FMK

User
Erst einmal: Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)

Angaben zu Motor kann ich keine machen. Ich habe schon beim Robbe-Service per Email nach den technischen Daten des Motors gefragt.
Antwort vom Robbe-Service war: Wenn Sie einen neuen Motor brauchen, bekommen sie den über den Ersatzteil-Lieferservice.
Eine erneute Nachfrage nach den technischen Daten mit dem Hinweis, dass der Motor ok sei und ich keinen neuen Motor bräucht blieb unbeantwortet.:(

Da es sich um ein RTF-Modell handelt, vermute ich, dass der entsprechende Mitarbeiter selber nicht wusste, welcher Motor da verbaut ist.
Auf dem Regler steht drauf: 2-3 Lipo, was immer das heissen mag. Könnte ja auch 2s und 3s Lipo bedeuten (Der Regler wird übrigens nur handwarm).
Die Gefahr eines Empfängerausfall ist mir aber zu gross, so dass ich von Experimenten erst einmal Abstand nehme.

Das Beste wird wohl sein, nen neuen Motor und einen neuen Regler zu kaufen, bei denen die technischen Daten bekannt sind.

VG Frank
 
Der Original Antrieb geht mit Original Regler und Luftschraube problemlos auch am 11,1V Akku. So fliegen den fast alle meine Kunden.
Dann würde mich die Stromaufnahme interessieren. Die hat ja bestimmt mal jemand gemessen, wenn man das als "Empfehlung unter Vorbehalt" verstehen soll.

Theoretisch wären das pi mal Daumen anderthalbfacher Strom und doppelte Leistung. Dürften über 20A sein.
Damit geht ein Regler nicht gleich kaputt. Dessen Stromlimit ist nicht absolut, sondern berücksichtigt auch die Wärmeleistung. Im E-Segler wird ja kein Dauervollgas geflogen. Kann mir gut vorstellen, daß das dauerhaft funktioniert, wenn man nicht wie ein bekloppter den Akku leerheizt.
Daß das BEC jetzt ein Problem bekommt, glaube ich eher weniger. Der Regler kanns prinzipiell. Es kommt halt überwiegend drauf an, wie das Modell dann getrieben wird, und welche Temperaturen der Regler erreicht.

Claus
 
Diskussionsgrundlage: Drive-calc

Diskussionsgrundlage: Drive-calc

Ich hab mir erlaubt, einmal einen (vermutlich) ähnlichen Roxxy-Motor mit 2s LiPo und 9,5x5 LS zu suchen, der ca. 14A Strom zieht.
Und dann habe ich nur die Lipos auf 3s erhöht: Schwupps, da sind es dann plötzlich 24A, die der Motor zieht. Natürlich sind die Akkus etwas stärker (die müssen ja auch den stärkeren Strom verkraften) und die Höhe ist Meereshöhe bei 15°C , aber ein ungefähres Bild von der Zunahme des Strombedarfs gibt e dennoch.....




Mir ist bewusst, dass meine Vorgehnsweise die Genauigkeit einer ungefähren Kaffeesudleserei hat, aber ich finde, es ist immer noch besser, als ohne Grundlage zu diskutieren.

Wenn beim Arcus-3s-Test ein Amperemeter vorhanden ist, sollte es ja schnell Ergebnisse geben.
 

Anhänge

  • 2s.jpg
    2s.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 61
  • 3s.jpg
    3s.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 77

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
normalerweise gehöre ich auch zu denen die sowas messen, dann weiß man worüber man redet.
Das Robbe Team hat die Modelle mit 3 Zellen für Schnupperflugveranstaltungen lange geknechtet, daher habe ich das einfach übernommen. Die Modelle im Kundenbesitz funktionieren so schon über Jahre, also hält der Regler es aus.....


Bei nächster Gelegenheit messe ich mal den Strom.

Schätze das ist nicht mehr so relevant, da ich vermute dass der Arcus vom Sky Climber bzw. Arcus Sonic abgelöst wird.
Der hat bei uns derzeit so ziemlich alle EasyXXXX abgelöst, da preislich unschlagbar
 
Unterschied: Theorie - Praxis

Unterschied: Theorie - Praxis

Theorie: Nichts funktioniert, aber Alle wissen warum
Praxis: Es funktioniert, aber keiner weis warum.....

@wings united:
Vielleicht könntest Du die Strommessung vorziehen, damit unser Kollege nicht zu verunsichert ist. Es gibt zwar den Spruch: "wer misst, misst Mist", aber allein der Anhaltswert eines Präzisionsschätzometers hat schon viele beruhigt.....
Und die Dinger gibt's recht günstig, ich sag aber heir nicht wo, um Niemanden zu benachteiligen....(ein Messgerät für Strom und Spannung sollte für den Elektroflieger zur Grundausstattung gehören!!!!)
 

FMK

User
Hallo,

kleiner Zwischenbericht:

Mutig geworden, durch die Beiträge von Christian, habe ich heute einfach mal den 3s-Akku angestöpselt und mein "PräzisionsschätzOmeter" dazwischen gehängt.

Hier die Messergebnisse nach 10 Sekunden Vollgas mit der 9,5x5 LS

Peak(C): 18,28A
Voltage: 11,68V (vorher 12,4V)
Peak(W): 210,16W
Energy: 3,16Wh
Charge: 0,281 Ah

Der Regler wird zwar deutlich wärmer als mit dem 2s-Akku, aber nicht so heiss, dass man sich daran die Finger verbrennen würde.

Bin mal auf den Erstflug in dieser Konstellation gespannt. :) In der Garage hat der Prop jedenfalls alles vom Tisch geblasen, was nicht niet- und nagelfest war. :)

Was mich wundert ist die erhöhte Voltzahl. Der vollgeladene Akku hatte eine Spannung von 12,4V.

Ist das normal, dass die Spannung höher ist als angegeben ?

VG Frank
 
Mut kann man nicht kaufen !!!!!

Mut kann man nicht kaufen !!!!!

Gratuliere zum Test.
Wenn der Motor wirklich nur 18A zieht (und ich glaube nicht, dass der Christian nur schlaues Zeugs vor sich hinbrabbelt, der hat eine Ahnung, wovon er spricht, da die Konfiguration ja schon oft fliegt) brauchst Du nur mehr auf eine gute Kühlung des Reglers achten (bei "Schaumwaffeln" ist das besonder wichtig, da der Werkstoff in der Industrie zur thermischen Isolierung eingesetzt wird....) und dann ab in die Luft.

Zu den 11,xx Volt des Akkus:
jeder Akku "geht in die Knie" wenn er belastet wird.
Deshalb gibt es bei allen Akkus eine nominelle Spannung (ist am Akku aufgedruckt), eine Entlade-Schlussspannung (darunter wird er kaputt) und eine Abschaltspannung beim Laden (darüber wird er kaputt).
 
Vorsicht beim Teillastbereich des Reglers.......

Vorsicht beim Teillastbereich des Reglers.......

Hallo Frank,

noch was:

Überleg Dir, wie Du den Motor betreiben willst: EIN / AUS oder geregelt. Denn wenn der Regler die Last unter 100% Vollgas aushält, dann ist nicht sichergestellt, dass im Teillastbereich der Regler die Beanspruchung aushält.
Einen sehr guten Beitrag finders Du auf der Seite von Gerd Giese:
geh auf die "alte Seite", dann unter "Datenbank" auf der rechten Seite den Bericht vom Markus Müller "warum überhitzen Controller" durchlesen - und staunen!!

Und dann wirst Du wahrscheinlich den Test mit 80-90° "Gasstellung" nochmals machen........

(irgend ein Kollege hat mich mal "Häuptling rauchender Regler" genannt, nachdem mein Mefisto in der Wiese Rauchzeichen von sich gegeben hat...)
 

FMK

User
Hallo getriebefan,

danke für die Hinweise auf den Teillastbereich. Ich werde mich jetzt aber nicht verrückt machen.Der Arcus geht am WE mit 3s-Akku in die Luft und ich freue mich schon auf die Performance. :)
Viel wichtiger ist, dass ich bei der Landung den Modellflugplatz treffe. :)

VG Frank
 
Viel Erfolg dabei ! :D

Vor dem nicht immer all zu leichtem Problem standen wir alle auch wohl schonmal ^^

Grüße

Andrej

PS: Die Regler vertragen zu meist auch mehr als sie eigentlich gelabelt sind ;) habe beispielsweise nen 40 A Regler bei 52A Peak im Betrieb und außer dass das Ding warm wird passiert nix :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten