F2D Elektro Combat

Hallo !

Ich werde hier ein wenig vom Bau eines Elektro - Fuchsjägers berichten.

Ausgangsmaterial ist :

1 F2d-Modell
1 Dymond HQ 3637
1 Smart 40 Regler
8x7 Aeronaut Klapplatte mit 41er Mittelteil
1700-bis 1800 mah Akkus von Staufenbiel mit ca. 150g Gewicht
2,4 GHZ Pistolenanlage oder Timer von E-Flite

Im Groben und Ganzen soll die Mühle in das E-Combat Reglememt Passen.
Damit kann man denn da teilnehmen : http://www.fesselflug.eu/html/termine.html weiss aber noch nicht ob ich es zeitlich dahin schaffe...

so, los gehts .
Erstmal die Komponenten grob hinlegen
Für den Akku muss die Tankröhre weichen, Motor hat eh genug Platz

IMG_4099klein.jpg

IMG_4100klein.jpg

IMG_4101klein.jpg

Nun den Motor Befestigen, nur wie ?
Nach langer Grübelei kam ich auf die Idee , zwei U-Profile da hin zu schrauben wo sonst die Motorträger sind und daran seitlich zwei L-Profile als Rückwandbefestigung für den Motor.
Nach ca. 4 h Sägen, Bohren , Feilen und Zusammenschrauben siehts so aus (ganz ohne Frästeile, alles aus dem Baumarkt) :

IMG_4140klein.jpg

IMG_4138klein.jpg

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Nächstes mal mach ich aber gleich welche in Serie.
man muss übrigens Aufpassen, dass man mit den Anschraublöchern des Motors nicht in der Wandstärke des L-Profils landet.

Als nächstes kommt der Akku/elektronikraum dran,
aber so weit wars das für heute.

Viele Grüße, Sebastian
 

Air-Physikus

User gesperrt
Elektro-Combat

Elektro-Combat

Hallo,

ist es möglich zu erfahren, was der Flieger in der Verbrenner-Version gewogen hat
und wie viel der Flieger in der Elektro-Version wiegen wird?

Gruß

Air-Physikus
 
Hallo !

In der Verbrennerversion wiegt so ein Fuchsjäger flugfertig ca 450 - 500 Gramm, Elektrisch wirds bei ca. 600 - 650 gramm landen. Leergewicht ist immer so um 270 bis 280 Gramm.

Wobei der V- Motor 750 Watt Abgabeleistung hat und der E-Motor 300...

Aber zum Trainieren ists nicht so schlimm etwas langsamer zu sein, ausserdem stört viele der Lärm.

Grüße !
 
2. Teil

2. Teil

So, heute gings etwas weiter.

Als erstes das Akkufach. Um die maximale Größe zu erhalten, kommt die 4mm Balsa Rückwand bis an die Freimachungen für das Segment heran.

IMG_4149klein.jpg

dann folgt eine seitliche Verstärkung der an das Akkufach grenzenden Rippe , sowie eine Diagonalverstrebung, die gleichzeitig Elektronikfach wird.

IMG_4151klein.jpg

IMG_4152klein.jpg

Nach einigen kleinen Eckverstärkungen und nochmaligem Probesitzen einiger Komponenten wird der Flieger umgedreht und der Boden wird mit 0,8mm Sperrholz verschlossen.

IMG_4155klein.jpg

So sieht es nun aus, mit Quick and Dirty Kabeldurchführungen und Provisorischer Verkabelung.


IMG_4159klein.jpg

IMG_4160klein.jpg

Da ich eh gerade am Löten war und mir meine Finger im Laufe meines Modellbauerlebens doch recht lieb geworden sind, habe ich mir eine Sicherheitsleuchte gebaut. Das ist einfach eine LED mit Vorwiderstand, die an das BEC des Reglers gesteckt wird. So ist immer klar wenn der Flieger scharf ist.
Das ist bei Fesselfliegern recht wichtig, da man ja doch immer mit den Händen dem Propeller recht nahe kommt.
Ich finde die Elektroantriebe gefährlicher beim Handling, da man von außen nicht wahrnehmen kann ob die schon aktiv sind, ausserdem halten so ziemlich die meisten V-Motoren an wenn man zu doll mit Körperteilen bremst, Elektros sind da echt unbarmherziger.

IMG_4162klein.jpg


So , und damit es hier nicht zu Elektrisch wird und für alle die hier mitlesen ohne "Fesselflugbackground" mal ein Motor, der da sonst reinkommt :
Ist zwar schon ein etwas betagteres Modell, dreht aber mit einer 6,5x3,7 zoll locker über 27000 am Boden
In der luft Tourt der auf ca. 30000 auf und hat dann so um 750 Watt (ohne Reso). Das Gewicht beträgt dabei flugfertig mit "Schalldämpfer" 120 gramm.Das geringe gewicht kommt durch eine AAC Garnitur und extem genauem Gehäuseguß dank Wachsausschmelzverfahren zustande. Aktuelle Motoren sind noch mal um die 2000 Touren schneller.

IMG_4164klein.jpg

So , das war es für diese Woche mit Bildern.
Freue mich über feedback...

Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo !

Ich kram mal den alten Thread wieder aus.
Immer mal wieder hab ich sporadisch was am Modell gemacht, es lag aber lange ungenutzt in einer Ecke.

Nachdem ich meinen RC-Prügelknaben eingelocht habe, brauchte ich schnell mal einen Elektroflieger für den Rest der Saison. Gestern abend dann noch etwas gebaut und heute dann eine Akkuladung mit dem F2D - Elektro geflogen.
Macht was er soll :D
Er fliegt 4 Minuten mit ca. 120 kmh bei Dauervollgas combat typisch (2,5m Loops, endlos über Kopf e.t.c.)
Seitenzug muss noch minimal erhöht werden für windigeres Flugwetter und ich muss mal austesten, ob der durch den schweren Akku in der Außenfläche nicht sogar innen noch etwas Gewicht verträgt. Der hängt aussen ganz schön runter. Die 120 sind ohne Uhr gezählt, da liefere ich noch nen genaueren wert nach, falls es einen interessiert. Da hätte ich übrigens etwas mehr erwartet, aber auf jeden fall deutlich sportlicher als meine Mamba :D
Fotos und Gewicht kommen demnächst, ich will ihn für die Fotosession noch etwas aufhübschen.

Grüße !
 
So, hier die Bilder :

IMG_0967.jpg

IMG_0969.jpg

Gewicht leer ist 519g, mit 3s 1800mAh sind es 675g

Das Modell ist leichter als mein E-Blitzkrieg, der wiegt mit Akku um die 730g und hat 20 cm weniger Spannweite
Die Kabel habe ich mit Strappingtape umwickelt, um einen gewissen Schnittschutz zu haben, da die Klapp-LS doch mal einhaken kann.
Den Spinner wollte ich eigentlich nicht montieren, aber ich habe vorne etwas Gewicht gebraucht, ausserdem können so die Luftschraubenblätter nicht vor dem Start nach ganz vorn klappen, was ja auch immer keine schönen folgen hat.
Jetzt brauch ich nur noch mehr Akkus :D 4 Minuten sind ganz schön kurz.
Nächste Woche versuch ich mal ein Video zu machen...

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Hab beim Bügeln NATÜRLICH wieder die Schaumnasenleiste angeschmolzen... ts,ts..
 

PeterKa

User
So ein Teil habe ich auch noch rumliegen, allerdings mit einem etwas schärferen Motor. Eigentlich muß nur noch der Akku plaziert werden, dann könnte es losgehen. Problem dabei: Noch für das ganze Jahr habe ich Fesselflugverbot vom Arzt. Schwimmen Radfahren, etc. ebenfalls. Und natürlich denke ich, daß ich so nen Kracher wohl kaum standesgemäß bewegen kann.. aber da ist eine andere Baustelle ;)

PeterKa
 
Der schwerere Motor wird sicher mit dem Schwerpunkt helfen. Bei mir ist der jetzt auf Hinterkante Holm.Auf dem weg zur Probe gestern war ich noch das erste mal in der neuen Filialie von Staufenbiel Berlin, hab jetzt 2 Akkus mehr, da kann man dann schon mal 12 min. Fliegen (was für ein Aufwand :D )
Kannst du nicht noch mal mit dem Arzt reden... Das ganze Jahr keine Bewegung mehr kann ja auch nicht gesund sein... :rolleyes:

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: link zu peters thread : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/514424-Oppa-Fuchsjagd-elektrisch

da fehlt der 3D Print Motorträger :D
 
So, hier ein Video :
Es hat sich bestätigt- Aussengewicht durch Akku ist zu hoch, sieht man sehr gut in den engen halben Loopings, da hebt er die Aussenfläche und kommt etwas in den Kreis (Video 1:23). Merkt man auch deutlich an den Leinen, er rupft und liegt unruhig. Nervt vor allem etwas bei schnell aufeinanderfolgenden wenden. Tempo ist auch eher 110 als 120, muss mal die Stoppuhr rausholen, mit Sekundenbalken im Video anschauen komme ich nicht wirklich auf ein genaues Ergebnis. Beim Fliegen stoppen ist schlecht, da hab ich schon den Sender in der Hand.
Fliegt soweit, nur am Flugverhalten muss ich noch was machen. So wie er jetzt ist, macht es noch nicht richtig spaß. Ich glaube auch, er kann vorn wieder etwas leichter werden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten