Naza wird nicht erkannt

Schade Schade anstatt Plug&play wieder nur Stolpersteinchen.

Zwar hab ich mich an die NAZA-Installations-Anleitung gehalten aber der Driver Setup Assistent meint nur 'not needed, no device for upload detect' obwohl der Copter mit Batterie an den PC angeschlossen wurde.
Das USB-Kabel ist nicht kaputt, der SU blinkt schnell gelb wenn ichs von PC abziehe. Und auch der PC macht einen Ansteck/Abzieh-Sound wenn ichs an/abziehe.

Im GeräteManager steht zwar unter USB nix mit NAZA, dafür aber in Anschlüsse (Com & LPT) -'DIJ USB virtual COM' mit dem DIJ-Treiber für das kein Gerät detektiert wird und das ohne Fehler/Ausrufezeichen!

Das GUI jedenfalls funktioniert nicht. Da besteht nur das rote geblinke bei "MC output on". Vielleicht ist das ja normal, nur readen und writen oder exportieren usw kann ich nicht. Tools und Controll Mode sind auch nicht anzuklicken. An FB-Ausschläge denke ich noch gar nicht.

Auch als ich nach dem Problem(en) gegoogelt hab waren keine Lösungen zu finden.
 

Buma

User
Hallo

Du hast eine Internetverbindung ?
Die Software registiert ?
Der Sender eingeschaltet ?

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo
Die Reihenfolge beachtet
Erst Naza mit Strom versorgen
Dann an den PC anschliessen und dann erst die Software starten
Gruß friedhelm
 

Pies

User
Hi
Allso ich schliesse das Wookong immer erst an den PC an und dann den Akku....
Welches BS nutzt du denn? Da war vor kurzem schon einer mit Problemen bei der Win7 Proff Edition.
 

Buma

User
Hallo
Jo bei WinProf mußt du die Ordner freigeben.
 

Crizz

User
Schade Schade anstatt Plug&play wieder nur Stolpersteinchen.

........


Schade schade, anstatt vernünftiger Auskünfte über die Problematik wieder nur Gemecker.

Anstatt das man die PC-Umgebung mal bekanntgibt ( OS, Version, 32/64Bit, Hardware ) wird gleich auf der Naza rumgehackt. Klar, die ist schuld, der Anwender allwissend und unfehlbar.......

Bei solchen Sprüchen wudnert es mich nicht, das kein Vetreiber auf sowas antwortet. Die haben auch keine Kristallkugel, die euer Environment ergoogeln kann und die ultimative Hilfe ausspucken kann.

Machmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....
 
Lösung

Lösung

Ich mecker doch nicht. Ich chronoligisiere nur die Ereignisse. Und falls einem das bekannt vorkommt und ne Lösung weis: fein.

Ja, dass es WinXP 32 ist hab ich vergesen zu schreibseln.

/Ich bin gerade auf die verwegene Idee gekommen das DIJ-Kabel mal in einen USB-Eingang auf der PC-Rückseite zu stecken. Voila. Wäre diese Hürde überwunden.
Schön, jetzt ist das Output grün umrandet.
's is zwar nicht plausibel warums am USB-Anschluss liegt, aber meinetwegen....
 
da fehlen dann die richtigen USB Root Treiber
das alle USB Anschlüsse an deinem Rechner belegt werden können
nun funzt es ja !
und weiterhin keine Hemmungen bei Fragen
 
Eine Frage hät ich da noch: müsste ein mit NAZA bestückter Copter nach der 123 Melodie nicht auch die Akkuzellen zählen?

Das tut er nämlic nicht. Nur korrekt 3xrot/gelb/grün und 4xgrün blinkern. Und bestimmt hat das was damit zu tun dass ich trotz CSC den nicht zum starten bringe.
(Bis auf Gear sind alle Adjust Werte 'normal'. Gebunden und angelernt ist natürlich auch alles.)
 
tut er nicht
nach dem 4mal Grün ist er Betriebsbereit
nachdem du alles in der Software konfiguriert hast, abspeichern und den Kopter nochmal ab und anklemmen
erst dann hat er deine Einstellungen übernommen
fliegst du im immediately Mode oder im Intelligent Mode ?
im Intelligentm. zum starten der Motoren in der Regel beide Sticks nach links unten
im Immediately M. erst ab 10% Gas 5Sekunden halten
p.s. beim anlernen des Gasweges muss der Stick vorm beenden(abspeichern) in Mittelstellung sprich in den grünen Bereich
 

Buma

User
Hallo

Hast Gier in der Software auf REV gestellt ?
Ausser bei bestimmten Futaba-Anlagen
muss die Richtung sprich normal / rev in der Software umgestellt werden.
Und Leerlauf muss bei gezogenden Knüppel sein.

Gruß Friedhelm
 
Egal welcher Modus; noch nie lief ein Motor mit dem NAZA dazwischen.

Gear oder Gier? YAW? Ja, E,A,R sind reverst. Damit die KalibrationsPfeile sich richtig bewegen. E,A,R und auch alles andere sind in der Funke auf normal.
Ach so. Hab auch vergessen das ich ne DS6i hab.

'Leerlauf muss bei gezogenem Knüppel sein' -Yodas Rat weise ist, rätselhaft aber weise. :confused:
 

Buma

User
Hallo

Stell in der Funke alles auf normal und wenns verkehrt läuft änder das in der Software.
Welche Software hast du bei der Naza die mit GPS ?
Hat die DX einen 3 Stufenschalter ?

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
stell doch mal ein paar Screenshots ein von deinen Einstellungen in der Naza Software
erst den Naza mit Strom versorgen, dann an den Rechner anstöpseln und anschliesend die Software starten
im linken unteren Eck muss das grüne Lämpchen leuchten und das blaue muss flackern
an der VL muss es ebenfals grün leuchten
dann steht zumindest mal die Verbindung zwischen Naza,Rechner und Software

im Mounting musst du nichts einstellen

im Motormixer hast du Quad-Rotor-X eingestellt ?

im TX Callibration hast du den richtigen Empfänger eingestellet ?

T muss auf normal Mode
E eventuell auch, wi edu am liebsten fliegst
im Autopilot erst mal alles auf Default, nach dem Nazaupdate
dann den Buttom write drücken, warten bis er abgespeichert hat
dann kurz den Lipo abklemmen und wieder an, dann schauen ob er alle Einstellungen übernommen hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten