Saphir von Robbe

mir ist jetzt auch ein Saphir zugelaufen, fehlt nur die Kabinenhaube...:confused:, vielleicht liegt noch irgendwo eine rum???
 

KaiT

User
Gestern habe ich den Saphir mal wieder in der Hand gehabt und heute vormittach kam er dann gleich wieder mit zum Fliegen. An den Fingern ist es inzwischen schon gaanz schön frisch;).
Was machen denn die anderen Edelsteine??

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Robbe Saphir.jpg
    Robbe Saphir.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 233
  • Saphir 28.10.18.jpg
    Saphir 28.10.18.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 96
Mein Edelstein von Robbe hat wohl den Hangar gewechselt, kann ihn jedenfalls nicht mehr sehen...:confused:
 

KaiT

User
Heute war absolut gajohliges Fluchwedder in OH, also raus mit dem Saphir an die schöne Herbstluft;). Außerdem waren noch 2 Gleitschirme in der Luft ( obwohl sie eigenartigerweise auf dem Foto im Gras liegen;) )

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Samstag.jpg
    Samstag.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 93
  • 3.11.18.jpg
    3.11.18.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 76

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

ich habe noch einen Bausatz Saphir Hang, habe aber Bedenken wegen dem Plura-Rumpf.
Mit was klebe ich denn da?

LG
Irvine
 

KaiT

User
Leider heute ohne Sonnenschein, aber mit mässigem Wind aus Süd. Also Saphir fliegen. Kurz nach der Landung setzte der Regen ein;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Saphir Thermik.jpg
    Saphir Thermik.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 91

KaiT

User
Eins hab ich noch mit Blick auf Neustadt. Ab 14 Uhr war hier dann noch etwas Sonnenschein;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • heute.jpg
    heute.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 66

KaiT

User
Heute war noch einmal Saphir Flugtag. Ich habe ja noch 1-2 andere Modelle;), der Saphir ist aber tatsächlich so ein ''immer dabei Modell''. Ein Allrounder im besten Sinne.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Saphir 1.jpg
    Saphir 1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 61
  • Saphir 2.jpg
    Saphir 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 78
  • Saphir 3.jpg
    Saphir 3.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 54
  • Saphir 4.jpg
    Saphir 4.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 64
Details zum original Elektroantrieb

Details zum original Elektroantrieb

Oooch,- meiner liegt noch faul im Regal rum, Kai,
und träumen vom Flirt mit 'nem Adler... ;)

Anhang anzeigen 2035600

Gruß Jan

Wie heißt denn der original, Robbe Getriebeantrieb, welcher Motor ist das und mit wieviel Zellen wurde dieser betrieben?
Auch würden mich die Dimensionen der roten Klappluftschraube interessieren und wie stark das Getriebe untersetzt ist.

Hat jemand mal den Saphir damit gebaut?
 
Willst du den wirklich verwenden ;-?

Willst du den wirklich verwenden ;-?

Wie heißt denn der original, Robbe Getriebeantrieb, welcher Motor ist das und mit wieviel Zellen wurde dieser betrieben? Auch würden mich die Dimensionen der roten Klappluftschraube interessieren und wie stark das Getriebe untersetzt ist.

Aus dem Robbekatalog 1990:

Saphir-Antriebe_Robbe-Kat90_k.jpg

Den Keller lass' ich ersma außen vor.

Robbe-Standardantriebe_Kat90_k.jpg

E-Satz_Saphir_Robbe-Kat90_k.jpg

E-Satz_Saphir_Text_Robbe-Kat90_k.jpg

Das ist der zweite Antrieb des Edelweiss. Die Latte könnte hier (unter dem Stichwort) schonmal maßlich angegeben worden sein. Der EF-76 II ist ein Mabuchi 550.

Hat jemand mal den Saphir damit gebaut?

Um 1990 'rum vermutlich ;-) Er dürfte ebenso vermutlich nicht soo glücklich geworden sein, die Leistung ist schon seehr überschaubar für das angenommene Fluggewicht. Dieser Antrieb war wohl nur dafür vorgesehen, einen unerfahrenen Käufer preislich nicht gleich davonzujagen. Eigenartig, denn Robbe hatte schon Jahre vorher zum Arcus die Starmäxe ins Programm genommen, die dem großen und dem kleinen Bühler (-> Wiki hier) entsprechen und beide deutlich mehr Leistung wuppen. Der in einer Bildecke oben genannten Eltmax 30 setzte da nochmal eins drauf, ihn gab es zunächst nur in Ferritausführung zum Ferritpreis. Die kamen noch nicht in die Robbe-Keller'schen Neodym-Preisregionen.

Weil ich's schonmal geschrieben hatte, schau dir das an. Es bezieht sich zwar nicht auf den Saphir, aber auf diesen Antrieb, und warum man im April 2019 schon einen guten Grund haben muß, den so zu verwenden. Im Katalog gibt es zu dem nur die Angabe "ab 1700g". Als Segler. Der Motor allein kommt auf 230g ohne Getriebe. Getriebe, Verlängerungswelle, Kupplung, Latte, der Einschalter und das Servo für den dürften um 130g liegen. Der Siebenzeller 360g. Mein Edelweiss hatte damit etwa 80W Eingangsleistung und kam nicht recht aus dem Arsch. Seine Masse weiß ich nicht mehr, er dürfte aber deutlich unter 1700g elektrisch flugfertig gehabt haben.


servus,
Patrick
 
Ich fand den EF 76-2 damals ausreichend für den 1mm Balsa Edelweiss...na ja...wir kannten ja noch kein Brushless mit Lipo und so...

Aber für Leistungsfetischisten gab es damals schon eine 3-Blatt Klappschraube, die angeblich nochmal ne Ecke per Druck gebracht haben soll (hab die nur im Katalog, aber nie in freier Wildbahn gesehen).
 
Besten Dank

Besten Dank

Vielen lieben Dank Patrik und Daybyter.

Bei einer dreiblättrigen Luftschraube denke ich gleich an diese hier: https://www.gmpropellers.com/product/2b842d00-9968-43c2-a05d-d975878b4bde/f5b-3-blade-set-18x23
Und warum sollte man nicht mal so etwas verrücktes machen und diese Luftschraube mit einem entsprechenden 10s F5B Antrieb und sagen wir mal vier kleinen Lipos kombinieren?

Um auf deine Frage zu antworten: ich liebäugel mit beiden Varianten. Den Retroantrieb weil ich damals immer von so einem für meinen damaligen Saphir träumte und es als "proof of concept" zu verwirklichen. Und einen F5B Antrieb oder mit einem solchen Dreiblatt Effizienzmonster und meinetwegen einem kleineren, effizienten, kräftigen Motor gemütlich senkrecht steigen zu können. Mein damaliger Saphir, sicher können das andere auch bestätigen, litt unter einem sehr labilen Übergang vor dem Seitenleitwerk. Vielleicht waren es aber auch meine unsanften Landungen und tiefe Temperaturen für die der Plurarumpf anfällig ist. Sollte ich mich dafür entscheiden den Saphir fertig zu bauen und den unangetasteten Bausatz nicht zu verkaufen, werde ich auf jeden Fall ein paar Bilder von ihm hier hochladen. Bis dahin ein schönes Wochenende euch.

Saxonia
 

KaiT

User
Gestern flog der Saphir über dem schönen Platz bei Süsel.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Saphir Thermik.jpg
    Saphir Thermik.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

mir scheint, daß der Rumpf des "Saphir" mit dem des "Woody" baugleich ist? Auch das Seitenruder scheint die gleiche Grösse zu haben...
"Woody" war ein 2,00 Meter Segler mit Jedelsky Fläche und Plura Rumpf von robbe, beide Modelle, Saphir und Woody, scheinen auch zeitlich ins Schema zu passen.

Wie sieht es denn mit der "Haltbarkeit" eines solchen Plura Rumpfes nach den Jahrzehnten aus? Verfärbt sich das Material, wird es vielleicht "spröde" odgl., denn
irgendwo im weltweiten Netz sah ich einmal (könnte es Ebay gewesen sein?) einen "unberührten" Baukasten mit eben jenem Plura Rumpf, dieser sah ziemlich "vergilbt" aus.
Die ursprüngliche Farbe des Materials war wohl weiß?

Könnt ihr mir da "auf die Sprünge" helfen?


Gruß
Monti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten