Bücker jungmann 131 1:3

Hallo Gemeinde,

da meine Neurestaurierte Bücker leider bei ihrem 3 Flug ein frühes Ableben auf Grund einer Störung des Pilotens :D hatte und ich so vernarrt in das Modell bin musste am gleichen tag noch der Plan für dieses Modell geordert werden.
Anbei ein Bild, ich weis der ein oder andere hätte jetz gesagt ist reparabel allerdings waren beide Flächen durch und sie wog damals schon 15Kg.
2012-05-13 15.40.53.jpg


Gesagt getan, bei VTH den Plan in 1:3 bestellt und angefangen alles ins CAD zu zeichen.(wegen reproduktion :))
Ich habe mich entschlossen ein paar kleine Modifikationen für mich vorzunehmen.

Der Aufbau sah vor ein PVC Rohr im Rumpf einzuarbeiten, da ich davon nicht sonderlich begeistert wahr und auch gewichtsparend bauen möchte wurde bei mir kurzer Hand ein 15x15 Aluquadratrohr eingezogen.
Dies dient mir nur als Helling, alles in allem eine geniale Sache da man so die Rippen exakt Ausrichten kann ohne jeglichen verzug.

Wenn alle leisten und ein Teil der Beplankung aufbegracht sind, werden die inneren Teile der Spanten samt Quadratrohr heraus gebrochen.Dafür habe ich längere Haltestege stehen lassen.

Nun ja der momentane stand schaut so aus.
2012-06-19 13.17.39.jpg2012-06-19 15.21.18.jpg2012-06-19 15.21.28.jpg2012-06-19 15.21.52.jpg

Weiter geht es hoffentlich morgen da werden noch die restlichen Spanten gesetzt und dann muss ich warten bis die Bestellung der leisten etc. eintrifft.

Ich bin über Kritik und Meinungen dankbar.

Gruß
Andy
 

oetzi9

User
Hallo Andy

Schade um deine schöne Jungmann, das mit der Rohrheling ist eine tolle Idee. Tja wenn man eine Fräße hat ,erleichtert dies die Sache erheblich.
Sieht schon mal sehr gut aus.
Ich selber hab eine Jungmann von Benja mit 2,7m und hoffe dass ich den Erstflug im Juli absolvieren kann, sind noch ein paar kleinichkeiten zu erledigen.
Bitte halte uns mit deinem Baubericht auf dem laufenden, ist immer wieder schön zu sehen.

gRuß

chris
 
kleinigkeiten

kleinigkeiten

So es geht weiter, wenn auch nur in kleinen schritten.

Habe noch die restlichen Spanten bis auf den Motorspant gefräst und geklebt und nun dem Gerüst hinzugefügt.
Schaut dann alles so aus
2012-06-20 10.10.43.jpg2012-06-20 12.35.22.jpg

Dann noch schnell eine Halterung für den späteren Tank eingepasst und somit war ich da erstmal fertig
2012-06-20 12.47.25.jpg

Wie auf den Bilders zu sehen ist besteht der eine Spant aus einem Sandwitch. bestehend aus 2x3mmPappelsperrholz und einer 20mm Styrodurplatte. Im Bauplan waren 30mm Balsa vorgesehen da ich dieses aber nicht bei der Hand hatte sollte das ebenso funktionieren,wenn nicht sogar noch besser.

Da im Bauplan nichts über eine befestigung zum Höhenruder geschreiben, oder gar gezeichnet wurde habe ich mir selbst mal nen Kopf gemacht und bin dann auf eine Lösung gekommen wie ich das ganze Steckbar gestalten kann.
Das ganze Besteht aus einer Trägerplatte die ein 10mm Alurohr aufnimmt, das ganze von 4 Schellen gehalten und verklebt.
2012-06-20 13.20.39.jpg2012-06-20 13.20.43.jpg
Da ich keine Löcher ins Rohr bohren möchte Realisiere ich dies über den Spant wie es heut bei vielen Modellen üblich ist.
Später wird das HLW einfach mit 2 M3 schrauben angeschraubt und fertig ist das ganze,das sollte auch auf dem Platz recht zügig zusammengebaut sein.

Eingebaut schaut das ganze dann so aus
2012-06-20 13.25.59.jpg

Mal schaun wie es morgen weiter geht.

Gruß
Andy
 
Weiter gehts

Weiter gehts

So heute ist dann doch wieder bisschen was geworden.
Angefangen mit dem Mittelstück der Unteren fläche welches mit im Rumpf integriert wird. Ich habe es einfach mal nach plan gebaut und muss sagen das mit den PVC Rohren ist eine feine Sache..Leicht und sehr verwindungssteif.
2012-06-21 10.00.46.jpg

Anschliesend habe ich begonnen den Rumpf auszurichten. Damit ich auch wirklich keinen vezug bekomme wurde alles mit einem Kreuzlinienlaser ausgerichtet und befestigt.
2012-06-21 16.11.31.jpg

Nach dem auch das geschafft war habe ich begonnen die leisten Aufzubringen. Nicht wundern das die eine leiste diese Stufe macht ist von mir gewollt.
2012-06-21 16.44.15.jpg2012-06-21 17.08.17.jpg

So mal schaun, morgen soll mit der Teilweise beplankung begonnen werden.

Gruß
Andy
 

DirkL

User
Hallo Andy,

interessanter Baubericht. Ich werde den nächsten Winter mit dem Bau einer
F9F beginnen und habe dafür vor einiger Zeit schon meine Heling vorbereitet.
Wichtig war mir dabei die Möglichkeit die Heling bei weiteren Projekten nutzen
zu können. Hier hab ich mal darüber berichtet :)


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ebenfals eine sehr gute Idee, ich werde bei zukünftigen Modellen diese Form der Helling wieder nutzen da die wirklich eine 1a sache ist.

Gruß
Andy
 
So ein wenig bin ich weiter gekommen aber viel wurde nicht.

Ich habe begonnen das Rumpfheckteil zu Beplanken und danach habe ich mich um das untere Flächenmittelstück gekümmert.
2012-06-23 10.05.30.jpg2012-06-23 12.38.52.jpg

Das Mittelstück habe ich natürlich wie den rest mit dem Laser eingerichtet und habe die EWD auf +2° eingestellt. Wie sich das dann bemerkar machen wird, werde ich sehn.
2012-06-23 10.05.25.jpg


So heute habe ich noch schnell die beiden Höhenruderhälften angefangen und bin damit leider nicht ganz fertig geworden.
2012-06-24 11.51.37.jpg

Nun weis ich noch nicht recht wie ich die Anlenkung der Höhenruder gestalte. Da diese auch abnehmbar gestaltet werden stehen für mich 2 Lösungen zu Buche.
Die eine wär das ich jeweils ein Servo in die Dämpfungsfläche einbaue, eine andere wäre die anlenkung im Rumpf als Pendelanlenk der Ruderklappen.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir hierzu noch seine Meinung sagt was Ihr für sinnvoller haltet.

Bis dahin, noch ein schönen Sonntag.

Gruß
Andy
 
Es geht weiter

Es geht weiter

So nach längerer Montagezeit habe ich mich mal wieder meiner Bücker gewittmet.

Also angeknüpf am letzten stand. So habe ich das HLW weitest gehend fertig gestellt und das ganze schaut mit anProbe dann so aus.
2012-07-16 09.46.54.jpg2012-07-16 09.46.39.jpg

Hier zu sehen die befestigung des HLW
2012-07-16 09.46.47.jpg

Die Ruberflächen wurde auch noch gebaut und grob verschliffen. Schaut schonmal gar nicht so schlecht aus
2012-07-18 10.24.10.jpg2012-07-18 10.48.50.jpg

Nadem das alles fertig war habe ich noch angefangen den Rumpf weiter zu beplanken.
2012-07-18 16.22.56.jpg

So mal schaun was die nächsten wochen noch bringen werden.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten