Usbasp wird nicht erkannt

Namor

User
Mein usbasp wird nicht erkannt, in der systemsteuerung ist er nicht aufgelistet sondern unter den usb geräten al unknown device. Kann mir jemand helfen das der dongle erkannt wird?
 

Namor

User
Habe schon viel im inet gesucht, hat mir aber nicht viel weitergeholfen da ich den dongle nicht mal in avr studio 4 verbinden kann...
 

Crizz

User
Solange er als unknown device geführt ist fehlt der Treiber oder er ist nicht aktuell zum verwendeten OS. Klick einfach mal auf das Gerät und wähle Treiber aktualisieren
 

Namor

User
ich habe den treiber von fischl.de usbasp-windriver.2011-05-28.zip runtergeladen, gehe in den ordner libusb_1.2.4.0 und doppelklicke dann auf den installer_x64 da ich ein 64bit system habe, danach blizt kurz ein schwarzes Fenster auf und schliest sich gleich wider. Den usbasp erkennt es aber immernoch nicht. Habe es auch schon an mehreren rechnern versucht, ohne erfolg.
Habe auch schon im geräte manager den treiber aktualisiert am uknown device aber dort sagt er das alles auf dem aktuellen stand ist.
Der usbasp wird im gerätemanager auch nicht separat angezeigt unter sonstige geräte sondern als unknown device in dem usb bereich
 
Welches Betriebssystem nutzt du? Für Windows 7 probiere mal folgendes:

Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Unknown Device", Eigenschaften, Reiter "Treiber", dann deinstallieren klicken.
Jetzt den USBasp abziehen und wieder einstecken, Windows sollte nun den richtigen Treiber von selbst wählen.
 

Namor

User
Welches Betriebssystem nutzt du? Für Windows 7 probiere mal folgendes:

Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Unknown Device", Eigenschaften, Reiter "Treiber", dann deinstallieren klicken.
Jetzt den USBasp abziehen und wieder einstecken, Windows sollte nun den richtigen Treiber von selbst wählen.

Ja ich benutze win 7.
Habs deinstalliert und neu eingesteckt, er kommt wieder als uknown device unter den usb auflistungen...
 

Crizz

User
Hast du den AVR ISP MkII ?

Falls ja, hats du die Update-Geschichte schon versucht durchzuführen ??

Außerdem sollten dann Infos bzgl. Treiber unter Win7 beiliegen. Ggf. auf der Website nochmal nach aktualisierten suchen, denn unter Win 7 ( eigentlich auch unter XP ) darf der AVRISP MKII nicht angesteckt werden, ohen das VORHER die Treiber installiert wurden.........
 

Namor

User
ok dann fehlt definitiv die firmware, kann ich die irgendwie selber draufspielen?
Wenn ich ihn am pc anschliese leuchtet auch kein lämpchen auf.
 

Namor

User
habe gerade gesehen das man über denn parallelport die firmware laden muss und ein solches kabel habe ich leider nicht. naja, habe ein neues bestellt, dann muss das fliegen eben warten...
 

haschenk

User †
Hallo,

könnte es sein, daß das USBasp falsch gejumperd ist ?
J1 schleift die 5V zum Target durch, wenn das gewünscht wird.
J2 dient zum "self programming", worunter ich das flashen der firmware verstehe...

@Christian
Wenn USBasp und AVR ISP (Mk II) nicht dasselbe ist- worin liegt der Unterschied ?
Beide sollen doch dasselbe machen, oder irre ich mich da ?

Gruß,
Helmut
 

Crizz

User
Der AVR-ISP Mk.II unterstützt andere Protokolle und Prozessoren,´mit dem USBASP kannste z.b. keine Mega 2560 flashen, der USBASP läuft m.W. als STK500 über AVRDude.
 
@Christian
Wenn USBasp und AVR ISP (Mk II) nicht dasselbe ist- worin liegt der Unterschied ?
Beide sollen doch dasselbe machen, oder irre ich mich da ?
Ihre Funktion, das flashen von Atmel µController über die ISP Schnittstelle, ist die selbe. Aber die Comunication PC <> Programmer ist unterschiedlich.
Der AVR-ISP Mk.II unterstützt andere Protokolle und Prozessoren,´mit dem USBASP kannste z.b. keine Mega 2560 flashen, der USBASP läuft m.W. als STK500 über AVRDude.

USBasp ist USBasp in avrdude. Das man keinen Mega2560 damit flashen kann versteh ich jetzt nicht ganz. Warum soll das nicht möglich sein?

Christian
 

haschenk

User †
Hallo ihr Beiden,

danke für die Info.
Die Frage kommt eigentlich nicht von mir selbst (ich verwende seit Urzeiten STK500 mit AVR-Studio), sondern von einem Bekannten, der für gewisse Projekte von Arduino wegkommen will und mich um Rat gefragt hat. Und da war ich mir nicht sicher.
Mit AVRDude und USBasp werden wir´s schon hinkriegen.

Gruß,
Helmut
 

Crizz

User
Denke ich auch, wird für die meisten Fälle ausreichen, man muß nicht gleich mti Kanonen auf Spatzen schießen. Bei mir steht etwas Projektarbeit mit dem 2560 an, weshalb ich mich für den AVRISP Mk II entschieden hatte, sonst hätte ich mir den auch nicht unbedingt angetan, für den Rest hätte mir der USBASP auch ausgereicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten