Jazz 80-6-18 BEC nutzen und externes BEC als Puffer möglich?

Hallo

Ein 2000er 4Z Eneloop als Empfängerakku hat 115g Gewicht.

Daher würde ich gerne das ReglerBEC von einem JAzz 80-6-18 nutzen.
Da ich dem aber nicht traue, würde ich gern was Leichtes! als Sicherheit dazuschalten.

Wenn ich nun ein externes Schalt-BEC nehme und beide + Leitungen mit je einer Schottky Diode
absichere, so daß kein Strom in das jeweils andere BEC fließen kann, müßte das doch funktionieren
und die BECs sich gegenseitig absichern, bzw das mit der niedrigeren Spannung als Sicherheit
wirken? Oder hab ich da was falsch überlegt?

Gruß
Thomas
 

Nice

User
In welchem Modell und mit welchen und wieviel Servos willst du den Jazz nutzen ?

Und, wie viel Servos sind mit ganz langen Kabeln versehen (Spannungsabfall)?


Die Jazz haben ein sehr gutes BEC, selbst bei hohen Amper sehr stabil. Man kann es ggf auch auf 6 Volt anheben.
Stützen kann man das auch mit Elkos, wenn nur Peaks anstehen.

Bei Schottky Dioden die Verlustspannung beachten, Typen abhängig.
 
Hallo

Neee neee neee neee neee.

Die eigentliche Frage war: Ist es möglich ein Regler BEC durch ein externes BEC zu stützen, wenn man
passende Shottky Dioden in die Plusleitungen bringt?

Zum aktuellen Setting:
Sebart AngelS50 mit
starkem Sanwa Digitalservo auf Seite (20cm Kabel)
DES Digitalservo am Höhenruder (1,50m Kabel)
2 Hitech Querruderservos (je 40cm Kabel
Regler Jazz 80-6-18


Gruß
Thomas
 
Zum aktuellen Setting:
Sebart AngelS50 mit
starkem Sanwa Digitalservo auf Seite (20cm Kabel)
DES Digitalservo am Höhenruder (1,50m Kabel)
2 Hitech Querruderservos (je 40cm Kabel
Regler Jazz 80-6-18

Angel S50, SU-29 S50...... fliege ich alle mit Jazz 55 ohne Zusatzstromversorgungen schon hunderte von Flügen. Auch Zusatzstromversorgungen birgen ein Risiko.

Bei den Servos fehlt die Blockierstromaufnahme, bzw. genauere Angaben.
 

Arndt

User
Hallo Thomas,

um einfach mal Deine Frage zu beantworten.... Ja, Deine Idee funktioniert problemlos! Das BEC mit der höheren Spannung übernimmt stets die Versorgung.

Ein kleiner Hinweis noch: Ich habe mal gelesen, dass die Jazz Regler so gebaut sind, dass sie direkt (ohne zusätzlicher Diode) mit einer weiteren Spannungsversorgung funktionieren. Wenn das stimmt, kannst Du Dir die Diode beim Jazz sparen und hast somit auch keinen zusätzlichen Spannungsabfall an der Shottky. Wenn Du sie trotzdem verbaust, kann aber auch nichts passieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Schönen Gruß,

Arndt
 
>>> Bei den Servos fehlt die Blockierstromaufnahme, bzw. genauere Angaben.

Die Daten habe ich leider nicht.


@Arnd
Denke auch, daß da nichts passieren kann.
Durch die Dioden sind die Regler ja gegeneinander entkoppelt.
Ich werde mal bei Kontronik anrufen und Nachfragen. Das wäre natürlich optimal.


Gruß
Thomas
 
...steht doch alles in der Bedienungsanleitung für den Jazz-Regler. Kontronik empfiehlt sogar den Einsatz von 4 Zellen-Akkus (Stützakku). Bedingung: der Akku ist geladen!!
Das BEC des Reglers bringt 4A/5,5V - der vollgeladene Akku hat eine ähnliche Spannungslage.
Ich setze das bei mehreren Modellen ein ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
Gruß
Holger
 
Hallo Thomas,

mach es doch so,wie Du es mir beim Kauf des Modells gesagt hast.........einen 800er Eneloop Akku als Stützakku an einen freien Steckplatz des Empfängers.......bei einem Jazz 80-6-18 brauchst Du Dir keine "Spirenzchen" einbauen!

Wie Gerd Hanssmann(ein Mann mit Elektro Erfahrung) oben schon angemerkt hat....Er fliegt das gleiche Modell mit einem 55er Jazzz!;)

Du hast auf Quer 2 HS 225(Analog)....die belasten das BEC nicht allzustark!

Gruß Lothar....
 
Hi

Jau, aber der Akku muß gepflegt werden und wiegt etwas mehr und die 800er Eneloops sind nicht sooo hoch belastbar,
werden ja solange entladen, bis das BEC im Regler "greift" und vor ALLEM ein externes BEC hab ich noch rumliegen.

Es geht mir ja NUR um die Sicherheit, also die doppelte Absicherung.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

erstaunlich die Beiträge, die Deine eigentlich recht eindeutige Frage ausgelöst hat. Nun, von Arnd haben wir eine klare Stellungnahme. Bleibt nur noch offen, ob man sich die zweite Diode sparen kann.

Gruß
Robert R.
 

GC

User
Ob man sich die zweite Diode sparen kann, hängt vom externen BEC ab. Wenn dieser (der externe) einen Stützakku verträgt, das sollte in der Anleitung vermerkt sein, so kann auch die zweite Diode entfallen.
 
Hallo Thomas,

erstaunlich die Beiträge, die Deine eigentlich recht eindeutige Frage ausgelöst hat. Nun, von Arnd haben wir eine klare Stellungnahme. Bleibt nur noch offen, ob man sich die zweite Diode sparen kann.

Gruß
Robert R.

Ich bleib dabei, der Jazz 80 hat ein sehr robustes BEC. Dieses alleine ist zuverlässiger als ein Kabelgewurstel mit Dioden und ein zusätzliches externes BEC. Deshalb sind auch meine Beiträge themenbezogen.
 

gaspet

User
Jazz

Jazz

Hallo!
Da bin ich 100% bei Gerhard.
Wir fliegen seit Jahren Jazz 80 in unseren F3J und F3B Elektromodellen mit 6 Servos - und nur Digis!!!
Noch nie das kleinste Problem.
Aber wenn Du unbedingt einen Sicherheitsakku haben willst - einfach einen 4,8/2000 Eneloop dranstecken und fertig - oder etwas aufwändiger - ein 2S 1000er Lipo mit einem Dualsky VRL 5, die Ausgangsspannung auf 4,9V einstellen und Dein Sicherheitsakku greift nur ein, falls Dein Regler BEC zusammenbricht.
Gruß PG
PS - Wer glaubt, der 2000er Eneloop hält das nicht aus - schaut mal bei Volker Klemm auf die Seite Bauanleitung - 2000er Eneloop als Stützakku zu Jazz bei der FS 4000 mit 8 Servos - hält einige Stunden bei dauernder Servobewegung!!!

Gruß PG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
>>> Bei den Servos fehlt die Blockierstromaufnahme, bzw. genauere Angaben.
Die Daten habe ich leider nicht.
Tja, da lassen einen die Hersteller leider gerne alleine.
Diese Angaben findet man sehr selten.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Werte bewusst nicht genannt werden um keinen zu erschrecken. ;)

Denn was soll der arme Anwender tun, wenn einerseits der Gesamtblockierstrom seiner 6 Servos locker 6A und womöglich mehr erreicht, andererseits aber Empfehlungen existieren, dass ein 3A BEC in so einem Fall ausreichen soll und es oft auch tut...
(...wer übernimmt für was welche Garantie?!...;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten