Graupner POWER MOS 55 -Hilfe gesucht!

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
brauch mal wieder Eure Hilfe und Unterstützung. Habe in einem gebraucht erstandenen Elektrosegler mit 3,50 Metern Spannweite den Regler von Graupner POWER MOS 55 mit EMK Bremse drin, frühere Bestellnummer 3276, ein ziemlich langes Teil in schwarzem Schrumpfschlauch eingepackt. Dieser soll mit einem ebenfalls eingebauten Keller Motor 50/11 an 14 Zellen GP 2200 betrieben werden, bei seperater Empfängerstromversorgung.
Nun fehlt mir leider für den Regler das Datenblatt zum einstellen bzw. programmieren. In einem anderen Beitrag in diesem Forum schrieb einmal der Forumsteilnehmer Jürgen Heilig zu einem POWER MOS 45, dass dieser nicht programmiert werden müste, sondern sich selbst einstellt beim anstecken. Auf so was hoffe ich auch bei meinem Regler. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Liebe Grüße
Dieter
 

milu

User
Hallo Dieter,
mußte eigentlich so gehen:
Sender an, Knüppel auf Stopp, Antriebs-Akku bzw. Emp.Akku anschließen (1x Pieps?) vollgas geben. Im Vollgas-Stellung ein kaum bemärkbare Drehzahl Schwankung (Steller hat sich auf Vollgas eingestellt). Fertig.
Ohne EMK-Bremse - umgekehrte Reihenfolge, also erst auf Vollgas bei Programmieren (2x Pieps?), dann auf Stopp - fertig!
Ich habe leider kein POWER MOS 55, aber vermute das Programmierung (vielleicht) so abläuft.
Grüße
Milan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Milan,
vielen Dank für Deine Info, wenn es so wäre, wärs ja kein Problem. Allerdings hat mich heute jemand verunsichert, der sagte, der Regler hätte an irgend einem Punkt sein Timing und dieses könnte man geringfügig an einer Stellschraube innerhalb des Schrumpfschlauchs verändern. Alle meine bisherigen Regler, die ich in meinen anderen Fliegern habe, sind so zu handhaben, wie Du es schreibst, also "narrensicher". Vielleicht hat hier ja doch noch jemand so eine Bedienungsanleitung für den POWER MOS 55 vorliegen. Er ist aber doch in jedem Fall ohne BEC, oder? Denn das müsste ja auf dem Regler stehen. Es steht aber einzig nur drauf, mit EMK Bremse.
Nochmals danke für Eure Mühe!
Dieter
 

milu

User
Hallo Dieter,
Timing bei Bürsten-Steller? Wenn ein Trimmer verhanden dann kann meistens den Stopp-Punkt eingestellt werden. That´s all!
Du hast Mail!

Grüße
Milan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Klaus Petersen,
PN hat leider nicht funktioniert, habe starkes Interesse an einer Kopie der Bedienungsanleitung. Danke im Voraus und liebe Grüße
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
danke für die Mühe! Hatte über ne Woche Probleme mit meinem Mailprogramm und konnte erst heute wieder rein. Super und nochmals dankeschön!!!!!
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten