Servoabdeckung/Hutzen festkleben

... :confused: irgendwo steht's sicher - aber ich find's nicht:
Welche Alternative gibt's (bei F3j/b/f etc.) zum Festkleben der Hutzen/Gestängeabdeckungen (Flächenoberseite)bzw. Servoabdeckungen (Flächenunterseite), wenn man Tesa vermeiden will ... unter Berücksichtigung, dass man die Dinger mal ablösen kann, ohne sie zu zerstören?

Gruß
Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

... :confused: irgendwo steht's sicher - aber ich find's nicht:
Welche Alternative gibt's (bei F3j/b/f etc.) zum Festkleben der Hutzen/Gestängeabdeckungen (Flächenoberseite)bzw. Servoabdeckungen (Flächenunterseite), wenn man Tesa vermeiden will ... unter Berücksichtigung, dass man die Dinger mal ablösen kann, ohne sie zu zerstören?

mehrere kleine Tropfen (Achtung: nur Tropfen, keine Kleberaupe!) Sekundenkleber in Abständen von ca. 1 bis 2 cm Abstand auf den vertieften Rand (in der Fläche) in der Fläche geben, Hutze drauf, fertig. Die Hutze lässt sich mit einem scharfen Skalpell im Fall der Fälle (Servoaustausch) zerstörungsfrei wieder öffnen (natürlich mit Vorsicht und Sorgfalt) und erneut wiederverwenden. So geschehen z. B. bei meiner kleinen L-213A, bei der ich schon zwei- oder dreimal ein QR-Servo bzw. Servogetriebe ausgewechselt habe.
 

O.J.O.

User
Von Tesa gibt es ein Doppelseitiges- Klebeband Farbe rot.....
Geht sehr gut damit und hält
 

Relaxr

User
Hi - die Methode der Wahl ist mE UHU-Por: beidseitig hauchdünn aufstreichen (Punkt setzen, dann mit Finger jeweils abziehen), 5 min ziehen lassen, dann aufdrücken der Abdeckung. Austretenden Kleber mit Waschbenzin abwischen oder einfach wegrubbeln. Gibt ne lupenreine Aerodynamik. Zum Lösen Klebung leicht (!) anwärmen, mit dem Cuttermesser vorsichtig dazwischen gehen und anheben und aufziehen....
Gruss Markus
 
Hallo,
seit langem von mir favorisiert: Pattex transparent !
Aber nur einseitig aufgetragen, und sofort naß zusammengefügt.
Silikon klebt mir zu heftig.

Liebe Grüße
Jürgen
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich mache das mit Pattex. Mit einem dünnen Pinsel auftragen.
Es geht gut, sieht sauber aus und geht schneller als mit Tesa.

2 mal Pattex in der selben Minute abgeschickt. Da muss was dran sein.
 
Daaannnnkkkke!!!!

Daaannnnkkkke!!!!

Jetzt habe ich ja die Qual der Wahl:)
Also Pattex habe ich auf jeden Fall in der Werkstatt. Doppelseitiges Klebeband und Silikon, glaube ich, auch. Sekundenkleber sowieso. Vielleicht fange ich mit dem Pattex mal an. Ansonsten: Ich habe ja vier Stellen an der Flächenoberseite und vier an der unteren Seite. Am besten, ich probiere alles mal aus und gebe Euch am Ende der Saison Bescheid, wo ich meine Hutzen bzw. Servoabdeckungen verloren habe und wo sie noch halten ...
"Versuch macht kluch" habe ich irgendwo heute im Forum gelesen;)
Gruß
Peter
 

Relaxr

User
Moin - stimmt! Pattex der klassische Kontaktkleber muss auch gehen, verhält sich ja da wie Uhu-Por. Stinkt halt heftig, mit dem Lösungsmittel drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten