Plan B - Schlepper - 2.44 Spannweite - 3kW - unter 5 kilo

Also ich habe mir die Pläne jetzt auch angesehen und mir ist aufgefallen, dass irgendwie überhaupt keine Materialtypen bakanntgegeben werden und die verwedneten Materialien etwas "dünn" sind.

Kann das sein??

Grüße
Martin
 

alexEF

User
ein baubericht ist in der elektroflug vorhanden mit vielen bildern und schönen erklärungen für die antriebswahl. es wird mir auf jeden fall helfen beim bau und der auswahl meines antriebes. wenn der plan schon kostenlos ist kann man schon mal die 15€ in die zeitung investieren
 
Servus,.
Ja das ist mir auch aufgefallen, und mir hat mann geschrieben das dies alles im Heft stehen würde...
Ich habe die Rippen vom HLw aus 3mm Balsa geschnitten sowie die Beplankung. Die holme Hlw habe ich aus Birke 10x4mm gemacht.
Die Rippen Fläche werden auch aus 3mm Balsa gemacht, und auch diese Beplankung.
Den Rumpf sowie die Spannten werde ich aus 3mm Pappel Sperrholz machen, und den Motorspannt werde ich aus 3mm Sperrholz mit einer Lage Gfk und wieder 3mm Sperrholz machen,.
Die Fahrwerksauflage werde ich aus 10mm Sperrholz machen,.
Mfg Daniel
 

SirToby

User
Daniel, also für mich hört sich das alles viel zu stabil (gewichtig) an...

Liegt denn ein Bauplan im Maßstab 1:1 der Zeitschrift bei, oder ist das nur ein sog. "Kurzbauplan" - also in verkleinertem Maßstab wiedergegeben?

Grüße
Tobias
 
[...] Ich denke der Rumpf wird in der 3mm Variante höchstens 300gr mehr haben wie mit 2mm

...wenn er überhaupt schwerer wird. Ich hab das Heft (noch) nicht, vermute aber mal stark, dass alle 2mm Teile aus Birken-Flugzeugsperrholz sind. Das ist schwerer als Pappel. 2mm Birke wiegt etwa 1500g/m², 3mm Pappel nur etwa 1200g/m².

Somit dürfte Dein Pappelrumpf sogar leichter werden, aber auch weniger stabil. Ich gebe auch zu bedenken, das die Qualität von Pappelsperrholz bescheiden sein kann (Astlöcher in der Mittellage, mangelnde Verklebung der Schichten).

Hab das Heft heute Mittag bestellt und bin auf den Baubericht gespannt...

Gruß, Tim
 
Da könntest Du Recht haben,.
Ich wähle mein Holz immer sehr Sorgfältig aus, und ich denke das wird kein Problem bezüglich der Festigkeit,,.
Auch kontrolliere ich jedes fertige Teil vor dem Verkleben..
Ich sag mal so: Hauptsache das End Ergebnis stimmt. (Es wird definitiv stabiler wie ein Fernost Arf Modell)
Mfg Daniel
Ps: Du könntest ja auch mal Ausschnitte aus dem Heft hier Posten, wenn Du es hast,.
 
[...] Ps: Du könntest ja auch mal Ausschnitte aus dem Heft hier Posten, wenn Du es hast,.

Ich beantworte gerne Fragen zum Inhalt des Textes, werde hier aber sicher nicht den Beitrag hochladen. Der Konstrukteur hat sich viel Mühe mit dem Modell gemacht, dass mit 14,80 € zu honorieren find ich angemessen.

Ist nicht böse gemeint, nur meine bescheidene Meinung zum Thema Urheberrechte ;)

Gruß, Tim
 

BZFrank

User
Habe mit Ludwig telefoniert. Wenn ich kurz des Wort des Herrn (Plan B Erfinders) verkünden darf:

Er meint das das Höhenruder (und das ganze Heck) auf jeden Fall leicht gebaut sein sollte. Durch den langen Hebel skaliert sich das sehr und bedarf bei schwerer Bauweise grosser Balastzugaben vorne was das Konzept eines Leichtschleppers etwas in Frage stellen würde. Sein HR hat ca. 100g Gewicht. 500g hält er in jeden Fall für zuviel (~Balastzugabe im Bug >1kg!).

Weiterhin freut er sich natürlich über jeden der den Plan B nachbaut, würde sich aber wünschen das der Erbauer auch das Heft dazu kauft. Einmal natürlich weil er der Herausgeber ist (siehe Beitrag von Tim) und zum anderen weil der PDF-Plan des Plan B nur als Ergänzung zum Heftbeitrag gedacht ist und dort vieles geschrieben steht was hier erörtert wurde. ;)

Gruß

Frank
 
Bauwetter!

Bauwetter!

Heute schneit es bei uns.:rolleyes:

D.h. Alle Teile, Hölzer etc. liegen bereit, es kann losgehen. Heute morgen noch a bissl Gassi gehen ( mit der Frau );)

Werde auch mit dem Höhenleitwerk beginnen.

Bin mal gespannt wie es läuft.
 
Höhenleitwerk fertig

Höhenleitwerk fertig

So. Der erste Bauschritt ist vollbracht.

Höhenleitwerk mit Ruder knapp 130 Gramm.:D

Als nächstes werde ich mir die Flügel vornehmen.:p
 
So besser?

So besser?

Hi Tobias.

Hier der Beweis ;)
Breite wie im Plan 760 mm. Gewicht mit Ruder 127 Gramm. Kiefernholme oben und unten, verkastet mit 1,5 mm Balsa, Faser senkrecht. Beplankt wie auf den Bildern in der Zeitschrift.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 72

SirToby

User
EXCELLENT! Nee, wirklich, macht einen sehr sauberen Eindruck!

Mach' mal weiter so (bitte mit Bildern), verspricht interessant zu werden!

Grüße
Tobias
 
Danke für die Blumen!

Danke für die Blumen!

Danke fürs Kompliment. Der Zweck ist, wie fast immer bei Komplimenten, relativ leicht zu durchschauen.
Du willst nur einen schön bebilderten Baubericht. ;) das Problem ist, die Bilder für RCN zu skalieren (mit iOS nicht ganz einfach)

Sollst du haben. Wollte ja nicht bauen sondern ARF aber der ausgefallene Entwurf ( Leitwerk unten, Profil angepasst für E-Schlepp, unter 5kg) hat es mir angetan und als ich die Idee einem Freund vorgetragen habe, hat der gleich die Fräse angeworfen. Und ein echter Profi (eben jener Schnellfräser) steht mir mit Rat und Tat zur Seite, sonst hätte ich mich nicht rangewagt.

Ich schätze, dass der Bau und der Fred uns den ganzen Winter beschäftigen werden.
 
Ich hab auch angefangen

Ich hab auch angefangen

Hallo,
ich hab jetzt auch mit dem Bau angefangen.
Momentan bin ich noch am Hlw.
Allerdings hab ich nur den Download file vom www.elektroflug.de

Ich hab gleich mal eine blöde Frage.:)
Wieviele Rippen hat den das Hlw? Im plan zähl ich 14 Stck.
Ihr baut mit weniger Rippen, oder?
Ich hab grad bei David1612 nachgezählt.

Und ist der Abstand von Rippe zu Rippe überall gleich?
Laut plan müsste doch in der Mitte ein geringerer Abstand sein.

wäre echt der Wahnsinn wenn ihr mir da Helfen könntet.;)

Schönen Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14?

14?

Hallo Richard

14 ist richtig. In der Mitte ist bei mir nur eine. Ich werde das Leitwerk wahrscheinlich verkleben.
Nach plan sind in der Mitte 2 Rippen mit etwas geringerem Abstand. Das ist schon richtig so.

Viel Spaß. Fange gerade mit dem Flügelmittelteil an.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten