Umbau Basic-Pro K 10-05 Verstärkung Z-Achse und Halter für Chinaspindel

Hallo,

heute habe ich damit begonnen, meine Pro-Basic etwas zu verbessern. Geplant ist eine Verstärkung der Z-Achse und später der Austausch der Linearführungen aller Achsen.

Das erste Bild zeigt die Achse im Originalzustand. Geplant habe ich die beiden rot eingefärbten Platten (8mm) gegen 15mm Aluplatten zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, beide Platten zu tauschen oder nur die Hinterste. Mir gefällt es nicht, dass man die Z-Achse mit der Hand bewegen kann. Der obere Motor schaukelt dann vor und zurück. Ich denke das es an der hinteren 8mm Aluplatte liegt. Diese scheint sich durch die Hebelwirkung zu biegen. Mal sehen was Ihr dazu sagt.

Anfang.jpg

Die technische Zeichnung habe ich schon für beide Platten in TurboCad erstellt.

Heute habe ich schonmal die beiden Halterungen für die Chinaspindel gefräst. Ich war erstaunt wie leicht der 6mm Fräser durch das Material gerauscht ist. Lediglich dort wo die Stege waren, konnte man jeweils am Anfang und Ende jedes Steges eine Riefe sehen, die bis nach Oben ging. Das habe ich irgendwie noch nicht raus, wie ich sowas vermeiden kann.

Die untere Halter ist aus 20mm ALU gefräst (72mm Aufnahme) und die obere Platte aus einer 15mm Aluplatte (80mm Aufnahme). Ich habe mir zwar eine Haase Halterung gekauft, aber die war mir dann doch zu dick. Falls einer von Euch noch eine 80mm Haase Halterung braucht, bitte melden.

Mit meiner Lösung werde ich ca. 6mm mehr an Z-Höhe gewinnen, trotz Chinaspindel.

Hier das Bild der beiden Halterungen.

Spindelhalter.jpg

Was meint Ihr? Beide Platten tauschen oder nur die Hinterste?
 
Vermutlich werde ich nun doch die Haase Halterung montieren. Bei 2 Halterungen wird es schwierig werden, die Spindel später manuell auszurichten. Zudem kann ich die Spindel ja dann nicht mehr in der Höhe verstellen, dass geht nur mit einer 80mm Aufnahme ohne die 72mm Halterung.

Damit ich keine Höhe verliere (die Chinaspindel ist ja unten um einiges Länger), wollte ich die Halterung ein ganzes Stück weiter oben befestigen. Spricht da etwas gegen die Halterung direkt in Höhe der letzten beiden Kugellager (siehe Bild 1 unten im Bild) anzubringen?
 
So, ich mache nun doch beide Halterplatten neu.

Die Spindelhalterung ist soweit fertig. Ebenso habe ich den Stecker für die Chinaspindel verlötet und zusätzlich noch ein Kabel für die Erdung angebracht. Der Schrumpfschlauch hat einen Kleber an der Innenseite, somit ist alles absolut Dicht. War gar nicht so schwer den Stecker zu löten, wie so viele in verschiedenen Foren schreiben. Das ging ganz easy und war in 5 Minuten erledigt. Ich habe dafür ein 3x1er Ölflexkabel mit Abschirmung verwendet.

Spindelhalterung1.jpg

Spindelstecker1.jpg

Spindelstecker2.jpg

Spindelstecker3.jpg
 

dh7pm

User
Verstärkung Z-Achse ..

Verstärkung Z-Achse ..

Hallo Andreas ..

Das sieht doch schon mal richtig gut aus :-)

Ich bin mal gespann was dabei raus kommt .. :)


Ich würde wenn schon denn schon beide Platten tauschen, Du muß dann aber auch die Grundplatte Motorhalter versetzen .. sonst passt das alles nicht mehr zusammen ..

wenn Du noch Maße brauchst melde Dich ..
 
Hallo,

soweit bin ich heute fertig geworden, aber es gibt leider noch ein paar kleine Probleme.

Die Fräser läufen alle unrund. Bei 15000 RPM und bei ca. 8000 RPM merkt und hört man ein Dröhnen. Ich habe dann mal ein gerades Stück Metall (8mm Rundmetall) eingespannt, was in meiner Kress absolut gerade läuft.
In der China Spindel eiert das Teil leider ein wenig.

Mal sehen woran das liegen kann. Vielleicht ist es die Mutter?

Das 2. Problem ist der Schütz. Jetzt gibt es in WINPC-USB immer einen Laufzeitfehler im Echzeitmodul. Wenn man ein paar mal die Spindel über WINPC-USB startet, bricht das Programm mit der Fehlermeldung ab. Das passiert auch, wenn ich einen Job mittendrin unterbreche und wieder starten möchte. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht braucht die Spindel zu viel Strom und deshalb kommt der Laufzeitfehler?

Keine Ahnung was das ist, ohne Schütz läuft es aber. Das Teil hat doch mit der Kress so gut funktioniert :(

Kennt Jemand von Euche eines der beiden Probleme?

Auf jeden Fall ist nun auch die Technik fertig. Wasserkühlung läuft, Poti zur Drehzahlregelung der Spindel ist eingebaut, alles gut geerdet und sämtliche Kabel und Schläuche in den Energieketten gelegt.

Fraesefertig.jpg
 
Hallo,

dass Problem mit dem Schütz hat sich erledigt. Ich musste leider den Schütz samt Einbaukasten (Schaltschrank) komplett auf die andere Seite der Fräse versetzen. Irgendwie hat das Teil die Elektronik gestört. Zusätzlich hatte ich noch einen Netzfilter installiert, damit der FU keine Störsignale einspeisen kann.

Mit dem Rundlauf der Spindel bin ich leider noch nicht weiter. Ich habe mir noch eine 2. Fräse komplett inkl. FU bestellt. Mal sehen ob die dann besser ist. Zur Not gehen dann beide, oder halt nur die eine Fräse, zum Konusschleifen, dann sind sie besser als neu :-)

Ich habe mittlerweile die ersten Teile in Alu und Holz gefräst. Die Z-Achse ist nun mind. 100% stabiler geworden. Vorher (wenn man die Spindelhalterung hoch- und runter gedrückt hatte), bewegte sich die ganze Z-Achse nach hinten und vorne. Nun ist sie so steif geworden, dass man kaum noch etwas bewegt bekommt.

Die Geschwindigkeit der Fräse ist trotz des Mehrgewichts gleich geblieben. Ich kann locker 130mm/min fahren, ohne dass die Motoren aussetzen.

Falls noch einer von Euch THK Führungen liegen hat, bitte melden. Diese werden dann als nächstes umgebaut.
 

O.J.O.

User
Guten Morgen,

sieht doch ganz gut alles aus. Ich selber habe auf einer Fräse auch eine Chinaspindel in Betrieb und hatte am Anfang auch das Problem, dass sobald ein Fräser eingespannt war dieser unrund lief. Das erste war natürlich mal zu schauen, wie es ohne Mutter und Spannkonus war - alles ok. Nach mehrmaligen schauen und erneuten einspannen, habe ich mir dann einen neuen Spannkonus und eine neue Mutter im ZB gehohlt. Seid dem läuft die Spindel sehr gut und das jetzt schon seit ca. 3 Jahren. Vor allem kein gekreische mehr, wie bei einer Kress....

Guß Ole
 
Hallo,

eine neue Mutter (sogar 2 verschiedene) hatte ich von Sorotec bekommen. Auch einen Satz Spannzangen habe ich neu bestellt gehabt.
Die Muttern gehen sehr schwer auf das Gewinde. Die passen wohl, aber man braucht sehr viel Kraft um diese aufzuschrauben. Mit der gewuchteten Mutter für über 20.- EURO vibriert die Maschine zwar nicht mehr, aber sie läuft noch unrunder als mit der Originalmutter.

FB? Was ist das denn?

MfG
Andreas
 

O.J.O.

User
Als nächstes Schau mal ob der spannkonus, also die Bohrung dafür parallel zur Welle ist.
 
Hallo,

heute habe ich mal wieder etwas gebastelt. Aufgrund der neuen Spindel passten natürlich die Absaugvorrichtung sowie die Mindermengenschmierung nicht mehr an das Gerät.

Also habe ich aus einer 8mm dicken Aluminiumplatte eine neue Halterung für die Mindermengenschmierung gefräst und diese dann rechts angebracht. Das passt perfekt.

Hier die Vorschau in Aspire sowie das fertig angebaute Seitenteil an der Fräse:

Seitenteil-Mindermengenhalter.jpg

Seitenteil-Mindermengenhalter-2.jpg

Weiter ging es dann mit dem Bau eines neuen Werkzeuglängensensors. Das Teil habe ich aus 2 Teile gefräst (15mm Alu) und dann einen Vandalismusschalter von Conrad-Elektronik eingebaut. Das funktioniert ausgezeichnet. Damit der Taster beweglich bleibt, habe ich einen Holzrahmen gefräst und das Kabel unter dem Tisch flexibel verlegt.

Alutaster-aus-Alu.jpg

Danach folgte noch die Beleuchtung sowie eine verstellbare Absaugung aus 32mm PVC-Rohr. Die beiden Rohrschellen für das PVC-Rohr habe ich aus einer 9mm Aluplatte gefräst.

Absaug1.jpg

Absaug2.jpg

Wie man sieht hat auch der Frequenzumrichter einen EIN-/AUSSCHALTER bekommen.

Absaug3.jpg
 
Hallo,

heute habe ich der X-Achse eine 9mm Aluplatte spendiert. Man merkt wie die Maschine nach und nach steifer wird.

X-Achse-ALU.jpg

Nur zur Klarstellung. Die Pro-Basic K 10-05 ist für diesen Preis eine sehr gute Maschine. Aber ich habe Spaß daran die Fräse zu optimieren und ein paar Kilo mehr steht der Fräse ganz gut.
 
Hallo,

so.. die neue Spindel (dieses Mal von happykisssoul auf ebay gekauft) ist heute angekommen und ich habe sie gleich überprüft.

1. ALLE Muttern (auch die von Sorotec) lassen sich nun spielend leicht aufschrauben.

2. Der Rundlauf ist 1a.

Mit der Messuhr kann ich kaum Spiel feststellen, also alles perfekt.

Ich vermute mal, dass bei der ersten Spindel der Konus und das Gewinde völlig daneben liegen.

Bei love-happyshopping werde ich bestimmt nichts mehr kaufen, obwohl ich denke das alle Spindeln aus dem selben Lager verschickt werden. Aber der Service ist echt mies.

MfG
Andreas
 
Hallo Andreas,

Sehr schöne Modifikationen die du an der Pro Basic 10/05 machst! Ich habe die selbe Fräse und bin auch sehr zufrieden damit :)
Was du noch machen könntest um die Steifigkeit der Maschine zu verbessern ist die Aufnahme der Lagerung der Z-Achse und
des Motors der Z-Achse, dieser sitzt ja nur auf einer 8mm oder 10mm Platte die mit 2 Schrauben befestigt ist, etwas mehr
Materialstärke und evtl. eine saubere Abstrebung und du solltest nochmals gut Festigkeit dazu gewinnen, dies mit kaum Mehrgewicht.

Ist mir letztes beim rumdrücken aufgefallen wie die Platte wippt wenn man ordentlich Druck gibt. Bei uns stört es aber nicht da wir
nur Holz und dünnes Alu und 3D Fräsen in MDF damit machen, aber die kleine Fräse hat schon gewaltig viel gefräst und läuft immernoch
1A!

Beste Grüsse Niklas
 
Hallo,

ich danke dir, Niklas.

So, gerade mal ein Teil in Alu gefräst. 6mm Zweischneider mit 1mm Zustellung und 15mm/Sekunde Vorschub bei 12000 rpm. Das war nur ein Reststück welches ich zum testen zum Taschenfräsen benutzt habe. Ich denke die Spindel ist nun genau ausgerichtet, es glänzt ja richtig fein :-)

Selbstverständlich sofort nachgemessen und rundherum genau 49,95mm groß. Das ging vorher nicht so genau und schon gar nicht mit der Trapezspindelmaschine.

Alu6x1mm.jpg
 
Hallo,

morgen kommen die Liniarführungen (20mm) von Hiwin. Dann wird am Wochenende die Z-Achse nochmals umgebaut und gleichzeitig die obere Schrittmotorhalterung samt Halteplatte verstärkt.
Bilder folgen.
 
Hallo Andreas!

Du hast schon mein morgendliches PN bekommen (jaja, ich leide an präseniler morgendlicher Bettflucht, bzw. mein Dienstgeber und meine Erziehungsberechtigte wollen das so) - und jetzt sehe ich erst, dass Du Deine Fräse optimierst. Ich dachte, Du baust noch eine ...

Gute Fotos hast Du, rate mal: Ich habe sie natürlich sofort für mich runterkopiert. Der Werkzeuglängentaster wird wohl mein nächstes Werk, da werde ich dann auf Dein KnowHow zurückkommen und Dich dazu "anlabern" (aber jetzt ists hier gerade zu heiss fürs Werkstatt-gehen). MMS geht bei mir noch nicht, weil ich noch Holz als Aufspannplatte habe und die Kriegskasse leer ist. Aber die Staubschlauchhalterung von Dir ist sehr interessant. Deine zusätzliche Aluplatte am Portal wird sehr viel bringen, vermute ich - diese Bauprofile sind nämlich viel weniger steif, als normale Ware (also Stangen, Platten, Rohre). Ich vermute - jetzt mal laienhaft - damit kriegst Du neben mehr Präzision viel weniger Vibrationen am Fräswerkzeug (falls Du überhaupt welche hast ...) und längere Standzeiten?

Zur Frässpindel:

Auch im Nachbarforum wird ja gerade heftig über die Qualität der lovehappy-Geräte diskutiert. Ich selbst habe meine Spindel vor einigen Monaten bei E-trade gekauft und dürfte Glück gehabt haben - ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen (leider kann ich nicht innen im Spannbereich messen, weil ich keinen Puppytaster habe, aber aussen am Fräswerkzeug sollte es gehen). Die Rundlaufdiskussion vom Nachbarforum halte ich für meine bescheidenen Anwendungen für überzogen, aber einen Metaller wird es möglicherweise ärgern. Was mir bisher auffiel:

Das von mir mitgekaufte chinesische ER20-Spannzangenset von 1-13mm ist super, ich habe keine Probleme, dass meine qualitativ guten Fräser (also keine Billigstware) im Alu irgendwo rattern, rupfen oder optisch bzw. akustisch irgendwie unangenehm auffallen. Das Einspannen der Fräswerkzeuge geht leicht, um dann plötzlich satt und prompt zu enden. Beim Ausspannen gibt es nach einer grosszügigen Bewegung des Gabelschlüssels noch eine Stelle mit einem kleinen Widerstand, dann geht der Fräser raus. ABER: Eine einzige Spannzange aus diesem Set (wars die 5mm?) verhält sich völlig anders: Da ist das Anziehen der Mutter ohne Widerstand, es fühlt sich extrem "schmierig" ohne endgültigen Widerstand an, ich könnte also vom Gefühl her noch weiter anziehen, bis irgendetwas reisst/bricht. Mich stört das nicht weiters, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass bei Chinaware nicht alles Eitel-Wonne-Waschtrog sein muss und man eben Glück braucht. Ich werde noch nachmessen, ob ich zwischen dieser und den anderen Spannzangen einen wesentlichen Unterschied feststellen kann.

Liebe Grüsse,
Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten