"Slope Soaring Heaven" für Linkslenker

St Agnes

St Agnes

Hallo zusammen,

in Cornwall kann ich immer noch St.Agnes empfehlen, da geht an der Spitze alles von SW bis NW. Man kann gemütlich mit dem Auto ranfahren und man trifft hier auch mal wen, der mit einem fliegt. Von meinem Cornwall Urlaub gibt es auch noch folgendes Video, das ein netter Engländer von mir gedreht hat, ist die südseite in St.Agnes:
https://www.youtube.com/watch?v=r3mZftZDFpw

Wir haben damals in einem B&B gleich nebenan gewohnt:
https://goo.gl/maps/MMmGnPKdnuRJHwAy6

Gruß Bjoern
 
so, weiter geht´s.....
Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind wir nun schon einige Tage am gleichen Ort,
dem Campingplatz oberhalb des Durdle Door.
Gestern war Regenwetter mit viel Wind. Am Abend ist es noch aufgegangen
und ich konnte noch einen super Flug mit dem Highlander machen.

Heute waren traumhafte Bedingungen - Zeit um endlich die Cobra in ihr Element zu befördern.
Habe am Vormittag einen einstündigen Flug gemacht. Anschließend eine Wanderung am Küstenpfad
mit meiner Frau - und am frühen Abend nochmal zwei längere Flüge. Bin nun richtig happy!!!

DSC_0671klein.jpg

DSC_0711klein.jpg

DSC_0701klein.jpg

DSC_0686klein.jpg

Für morgen ist der Plan, zum Whitesheethill zu fahren - vielleicht bis Sonntag
und dann eventuell noch zur RhossilyBay...
 
Hallo,
Whitesheethill ist das Gelände eines sehr freundlichen Clubs. Letztes Jahr war ich auch dort für eine Nachmittag.
Wenn die von Windy angezeigte und vorhergesagte Windrichtung Südwest zutrifft würde ich statt Rhossili Mickey´s Slope am Bwlch vorziehen.
Viele Grüße
jörg
 
Hallo Jörg,

du hast sicher recht, aber für Bwlch ist halt deutlich mehr Regen vorhergesagt.

Bislang lässt uns jedoch die Südküste einfach nicht los.
Das Wetter ist hier eben im Moment noch am besten.
Nachdem heute Vormittag noch Regenwetter war, hat der Himmel gegen Mittag schnell aufgerissen.
Wir haben einen Ausflüg zur Hangkante bei Kimmeridge (auch bei ´Slople´ zu finden) gemacht.
Der Hang hat ein schönes Profil und macht bestimmt bei richtig starkem Wind viel Spaß.
Wäre bestimmt ein guter F3F-Spot.
War sehr schön zu fliegen dort und hinter der Kante rießige Felder zum Landen.

DSC_0722klein.jpg

DSC_0715klein.jpg

- und der Ausblick von dort - einfach wieder wunderschön !
DSC_0724klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Gestern sind wir, wie geplant, zum Whitesheethill gefahren.
Entfernung von der Südküste ca. 1,5h Fahrzeit.

Die Windbedingungen waren super.
Wind aus Südwest mit ca. 60 km/h direkt auf die Kante.
Bei vorherrschendem SSW wirkt der runde Hang wie ein Trichter
in dessen Zentrum man an der Hangkante steht. Da hat es dann ordentlich gepustet…..
Landungen waren jedoch total easy, da kaum Verwirbelungen hinter dem Hang
und das Landefeld ausreichend groß sind.

Der englische X-Model-Vertreter war da und hat ein paar seiner Modelle präsentiert.
Die recht zahlreich vertretenen britischen Modellflieger sind/waren äußerst freundlich.
Ich wurde sogar mit vor Ort gebruzzeltem Schinken im Weckle (Hochdeutsch: Brötchen)
versorgt. Und Kuchen gab´s auch noch……

Habe drei Flüge mit meiner Cobra gemacht. Die Kollegen waren von ihr ganz angetan.
Ist einfach ein relativ seltenes Modell mit – wie ich finde – sehr schönem Flugbild
und super Durchzug. Sie wiegt - bei 3,75m Spannweite - immerhin 7,2 kg.
Heute habe ich sie sogar zum ersten Mal noch etwas aufballastiert geflogen……..

Am späten Nachmittag sind wir dann weiter bis zur Rhossily Bay gefahren.
Ist zwar relativ weit, aber wir waren in der Woche zuvor ja mehr oder weniger immer am gleichen Standort,
so dass nun auch mal etwas Luftveränderung nötig wurde.

DSC_0727klein.jpg

DSC_0729klein.jpg

DSC_0731klein.jpg

DSC_0742klein.jpg
 
Urlaub zu Ende......

Urlaub zu Ende......

So, wir sind wieder Zuhause :) :cry:
Zeit, um den kleinen Reisebericht noch abzuschließen.

Am Sonntag hat uns die Rhossily Bay mit trübem Wetter empfangen.
Am Montag war es etwas besser so dass wir eine längere Wanderung
entlang dem schier endlosen Strand machen konnten.
DSC_0760klein.jpg

Das Wetter wurde auch besser, aber der Wind war etwas spitz von Südwest auf den Hang,
so dass ich nicht mehr geflogen bin.



Montag trübe und schwacher Wind aus Süd-Ost.
Aber wir konnten eine schöne 5-stündige Wanderung am Coast-Path machen.



Da die Vorhersage für Mittwoch (Nachmittag) wieder deutlich besser war,
haben wir uns dafür entschieden, noch zu bleiben um dann gegen Abend
Richtung London zurück zu fahren, da wir am nächsten Morgen das Wohnmobil
wieder abgeben mussten.
Am Morgen hat es dann noch ordentlich geregnet und langsam kamen Zweifel auf,
ob das noch etwas wird. Das Satellitenbild und die Vorhersagen sahen jedoch gut aus
und haben sich dann auch tatsächlich bestätigt.
Wir sind auf die Rückseite vom Hang gefahren, wo man relativ weit oben auf einer Wiese parken kann.
Mit dem Wohnmobil war´s allerdings grenzwertig durch den engen Weg hoch zu kommen.

Anfangs war der Wind noch schwach, konnte aber schön mit dem nur ganz leicht ballastierten Highlander fliegen.

DSC_0797klein.jpg
DSC_0813klein.jpg
DSC_0825klein.jpg
DSC_0839klein.jpg

Sind dann zurück zum Wohnmobil gegangen, um etwas zu köcheln und in der tollen Atmosphäre
endlich mal die Sonne zu geniessen.
IMG_20190619_151405klein.jpg

Ich habe die Gelegenheit und den auffrischenden Wind genutzt um noch einmal (allein)
mit der Cobra zum Hang zu gehen.
Da hatte ich einen der schönsten Flüge, die ich in meinem Modellfliegerdasein erleben durfte.
Einfach nur der Traum......
IMG_20190619_162703klein.jpg

So wird mir die Rhossiliy Bay in Erinnerung bleiben und auf ein Wiedersehen hoffen lassen.

Ich bin mir bewußt, dass es ein ganz besonderes Glück ist, so eine Reise erleben zu dürfen,
insbesondere gemeinsam mit meiner wunderbaren Frau, die sich eigentlich deutlich mehr Sonne,
deutlich weniger Regen und deutlich weniger Wind gewünscht hatte.
Und trotzdem hat sich mich immer unterstützt und zum Fliegen ermuntert....... DANKE !!!

Gruß Hansjörg
 
Die Insel hat mich wieder

Die Insel hat mich wieder

zumindest für zwei Wochen am Hals :)
Habe mich auf der Fahrt zu meinem ersten Domizil mal für einen Tag in Eastbourne niedergelassen. Ein bischen am Beachy Head spazieren gegangen und dann mal den Long Man Hill ge- und besucht.
Die SW Bowl läßt sich schön fliegen und das Landen ist nicht so schlimm wie auf dem Video vom Slopehunter verlinkt http://vimeo.com/45626622

Früher konnte man mal die Bilder sauber einfügen und dazwischen schreiben ... naja.
 

Anhänge

  • IMG_20190705_164449.jpg
    IMG_20190705_164449.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190705_160059.jpg
    IMG_20190705_160059.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190705_130723.jpg
    IMG_20190705_130723.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20190705_105142.jpg
    IMG_20190705_105142.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 149
Lake District im Sommer 2020

Lake District im Sommer 2020

Hallo,
bin im Sommer (Ende Juli) im Lake District
unterwegs. Habe ein Ferienhaus und will
zum Wandern die Alula Trek mitnehmen.
Beitrag 101 - habe ich gelesen.
War im Januar 2019 schon in Keswick auf
dem Catsbell. Es war sehr windig.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Danke, Falko.
 
Eastbourne South Downs

Eastbourne South Downs

Hallo,
für Long Man in den South Downs benötigt man jetzt eine Erlaubnis für 10 Pfund: http://www.eastsussexsa.co.uk/ und https://southeast.bmfa.org/purchase-ashdown-forrest-long-man-permit .

Einerseits ein bisschen schade, dass jetzt auch in England nicht mehr die "große Freiheit" gilt, andererseits haben unsere Gastgeber anscheinend über Jahre im Hintergrund gewirkt und das muss man eben jetzt auch finanziell anerkennen. Mir ist es das in jedem Fall wert, wie das Foto der Südwestseite des Long Man (Windover Hill am South Downs Way) mit Blick nach Westen zeigt. Das letzte Bild im Beitrag 227 zeigt die Südwest- Schüssel von unten,
Stefan
 

Anhänge

  • ASW 15 auf Windover.jpg
    ASW 15 auf Windover.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 143
Das ist halt der Preis ein exklusives Gelände für Modelflug zu haben. Für einmal 2 Std. fliegen lohnt es sich nicht wirklich die Jahresgebühr zu zahlen.

Habt Ihr schon eure Lizenznummer beantragt?
Und habt Ihr Info´s wie es mit dem 140m Limit für uns aussieht?
Welche Möglichkeit es gibt es legal zu überschreiten?
Grüße
Jörg
 
Lizenzgebühr

Lizenzgebühr

Hallo,
das war zu erwarten: 10 Pfund (ca. 12 Euro) für die Fluglizenz zu viel? In Ordnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn dort dann irgendwann ein Schild steht: "Modellfliegen verboten" kann man nicht einmal mehr zwei Minuten dort fliegen, geschweige denn zwei Stunden. Übrigens: Paragliding ist auf Long Man verboten und das ist gut so, denn sonst wäre der Hang sehr viel schlechter nutzbar.

Ich habe nicht nur die Lizenz beantragt, sondern die Mitgliedschaft im ESSA. Für mich ist das gelebte Solidarität.
Stefan

P.S. Man könnte jetzt noch Überlegungen anstellen, welche Kosten beim Modellflug entstehen und bei einem Urlaub in England oder sonstwo und dann 12 Euro ins Verhältnis dazu setzen. Aber dann bekomme ich Magenschmerzen und der Blutdruck steigt. Und dann freue ich mich, dass weniger Leute dort fliegen, auch nicht schlecht.

Leute, so machen wir uns die Hangfluggelände auch in Deutschland kaputt!
 
Höhenbeschränkung und andere Regeln in England

Höhenbeschränkung und andere Regeln in England

Hallo,
die ganze Sache gibt Anlass zu Nachforschungen. Die folgenden Informationen sind noch nicht vollständig von mir geprüft und daher unverbindlich. Schaut also bitte selbst. Fragen können wir hier diskutieren.

Es gibt einen Kenntnisnachweis:
https://rcc.bmfa.uk/know-the-law

Ich habe den Nachweis gerade gemacht. Wenn man etwas Englisch versteht und sich vorher auf der BMFA Seite umschaut, absolut kein Problem und kostenfrei! Wenn man Probleme mit der Sprache hat, hilft die BMFA Seite bei den besonderen Begriffen und zur Not ein Übersetzungsprogramm.

Es gibt eine Höhenbeschränkung bis 400 ft. im quick start guide 120m! und nicht 140m bis 7 kg Fluggewicht
https://rcc.bmfa.uk/know-the-law https://rcc.bmfa.uk/quick-start-guide-to-model-flying-operation-of-unmanned-aircraft

400ftrule-1024x570.png

Bildnachweis: Siehe die obige Homepage des BMFA

Ausnahme: Mitglieder eines englischen Dachverbandes:
https://rcc.bmfa.uk/wp-content/uploads/2019/11/20190404-UKModelAssociationsUAS7068PandE400ftOSC.pdf

Meine persönliche Meinung ist, das GB die europäischen Regeln angemessen umgesetzt hat, z.B. 7kg Fluggewicht. Die Höhenbeschränkung ist bedenkenswert, wenn man nicht Mitglied der BMFA werden will. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter! An einigen Hängen, in den South Downs z.B. Bo Peep und Firle Beacon, sowie Ditchling Beacon, in Wales auf Hay Bluff bei Hay on Wye habe ich schon manntragenden Segelflug sehr nah an der Hangkante erlebt. Andererseits kann man für den klassischen Hangflug mit 120m Höhe leben. Für "Ablasser" und Thermikfreunde wird es dann schnell eng.
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

o.k. , ich habe jetzt auch eine schöne Urkunde zum an die Wand hängen.

Wenn man einen Modellflugurlaub in GB vorhat sollte man Mitglied beim BMFA werden (37 Pfund Jahresbeitrag für Seniors) und sich als "Operator" bei der CAA für 9 Pfund registrieren. Geht wohl alles online und recht unkompliziert.

Da ist es per Schaubild erklärt.

Hans
 

pyp

User
Stimmt !

Stimmt !

Kann ich nur beipflichten.

Etwas "sonderbar" ist dass JEDES Land sein "Süppchen" kocht.
Grüße
Jo
 
In einigen Dingen sind die Deutschen wohl absolute Weltmeister - im negativ betrachten jeder Äußerung die nicht exakt unserer eigenen entspricht. Dabei wird dann jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und möglichst negativ bewertet.


Überflüssig ist es in GB jetzt dann zwei Versicherungen zu haben, da die BMFA Mitgliedschaft diese auch inkludiert.
 

Horbach

User
Hallo Stefan,

o.k. , ich habe jetzt auch eine schöne Urkunde zum an die Wand hängen.

Wenn man einen Modellflugurlaub in GB vorhat sollte man Mitglied beim BMFA werden (37 Pfund Jahresbeitrag für Seniors) und sich als "Operator" bei der CAA für 9 Pfund registrieren. Geht wohl alles online und recht unkompliziert.

Da ist es per Schaubild erklärt.

Hans

Ich konnte letztes Jahr für 5£ eine Monatsmitgliedschaft bei der BMFA lösen. Die machen das ganz vernünftig für uns Touristen :-D
 

Horbach

User
Servus liebe Linkslenker,

ich war (wie fast jedes Jahr...) im August 4 Wochen auf einem VW-Bus Trip durch GB, habe einige Hänge beflogen, ein paar Flugzeugmuseen besucht und die Landschaft genossen. Das ganze habe ich in einem anderen Forum ausgiebig dokumentiert und vorallem bebildert und will euch das nicht vorenthalten. Vielleicht verkürzt es dem einen oder anderen die Ausgangssperre oder dient der Inspiration für den nächsten Urlaub ;-)

https://vwbusforum.ch/t/grossbritannien-2019-ein-paar-ferienfotos/46218

Viel Spass!
 
Ja, Matt Wright hat einige spektakuläre Videos ins Netz gestellt.

Doch leider kommt bei ihm die alte Fliegerweisheit zum Tragen:
Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber es gibt keine alten und mutigen Piloten.


Hier hatte er schon ein ziemlich dicke Scheibe seiner Glückswurst abgeschnitten:
http://soaringsection.blogspot.com/2013/04/swimming-with-shark.html?m=1


Ein paar Jahre später hat er Wetterbedingungen erneut unterschätzt und dabei leider seinen Schutzengel überstrapaziert:
https://www.bbc.com/news/uk-england-devon-42983917

bzw.
https://assets.publishing.service.g...52634c6f36/Schleicher_ASW_24_G-CFNG_02-18.pdf

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten