Praxiserfahrungen mylipo 3S 5000 mAh 25C

Nachdem ich von Gerd Giese ein paar seiner Testakkus bekommen hatte, wird es nun Zeit, über die ersten Erfahrungen zu berichten. Dazu habe ich mir zuerst die mylipo 3S 5000 mAh 25C vorgenommen, die laut dem Test von Gerd ehrliche Gebrauchsakkus sind. Schauen wir mal, wie sie sich über längere Zeit bewähren, und ob sie so schön fest bleiben, wie sie es aktuell sind.

Am Pfingstsonntag war Premiere, sie wurden in der Snoopey meines Freundes geflogen, mein Taxi war mangels passendem Propeller noch nicht startbereit. Es war etwas windig, so daß für einen Trainer dieser Größe schon etwas mehr Gas gegeben wurde, damit der Vogel nicht zu unruhig liegt. Dabei wurde in mehreren Flügen von ca. 15 - 17 Minuten Dauer bis zu 2500 mAh verbraucht. Aufgefallen sind mir dabei mehrere Dinge:

- sehr gute Startleistung mit dem Hacker A-30 12L und 10x5 APC Sport Prop
- im Flug mehr als genug Durchzugsvermögen für einen Retro Hochdecker, Loopings gingen wegen etwas zu wenig Höhenruderausschlag nur mühsam
- der alte Jeti Steller aus einer der ersten Serien wurde heißer als sonst, sicheres Zeichen für eine gute Spannungslage der Akkus unter Last
- die Akkus wurden nach den Flügen kalt aus dem Modell genommen

Die Akkus blieben nicht nur kalt, sie kamen nach dem Flug sogar kälter aus dem Modell als sie hinein gepackt wurden. Sie lagen gemütlich warm im Köfferchen und warteten dort auf ihren Einsatz, waren beim Start des Modells angenehm handwarm. Da etwas Kühlluft an Akku und Steller vorbei fließt, kühlten die Akkus im Flug ab, das zurück fahren nach der Landung auf der Graspiste sorgte für keine zusätzliche Erwärmung. Da habe ich schon wärmere 35 oder 40C Packs aus dem gleichen Modell geholt, während der Steller nur handwarm war und die Flugleistung auch nicht ganz so gut. Die mylipo Packs bestätigen damit nach ihrem ersten Praxiseinsatz, daß sie offensichtlich gute Gebrauchsakkus sind. Jetzt müssen sie nur noch lange halten.

Die Last liegt bei ungefähr 25 A beim Start, das ist für 5000 mAh Zellen nicht viel, gerade mal 5C. Geflogen wurde wegen des Windes meistens etwas über Halbgas, später am Tag wurde es ruhiger und es konnte auch teilweise unter Halbgas geflogen werden. Mit diesem Flugstil habe ich schon "bessere" Lipos gemordet, die waren sehr warm und weich nach einer Entnahme von ca. 65 - 70 % der Kapazität. Sie kamen mit der längeren Stromabgabe mit niedriger Belastung nicht zurecht, die mylipo scheinen damit keine Probleme zu haben. Sie ähneln im Verhalten momentan frisch eingearbeiteten Turnigy 20C Packs, mit denen ich sie hoffentlich bald direkt vergleichen kann. Auffällig an den mylipo Packs ist auch die kaum vorhandene Zellendrift, die Selektion scheint hier sehr gut zu sein. Der Ladevorgang mit 1C war bis jetzt problemlos, es wurde wenig balanciert und die CV Phase zum Ladeschluß dauerte nicht lange, bis der Lader "voll" meldete. Danach arbeitete der Balancer nur wenige Sekunden, bis er sich abschaltete.

Mein erster Eindruck: die mylipo 25C könnten robuste Alltagsakkus sein. Jetzt müssen sie ihre Haltbarkeit über längere Zeit hinweg beweisen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Schorch,

es wäre natürlich ideal(er) wenn Du einen Datenlogger hättest. Der würde nicht nur dir helfen mal
eine Analyse zu tätigen und das rein Subjektive mit Fakten unterstützen. Du vergleichst und
postest deine Erfahrungen sehr ausführlich beschrieben aber wäre das nicht was für dich ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Flugwetter jetzt 2 Wochen Pause für die Akkus, erfreulich dabei: keine erhöhte Zellendrift, weder beim auf Lagerspannung gebrachten Akku noch beim voll geladenen. Sehr schön :)
 
Es geht gut weiter...

Diesen Samstag war ich mit einem Freund beim Grill & Fly beim FMC Lübeck und hatte mein altbewährtes Taxi mit. Die hier gezeigten Bilder sind von unserem Gerd Giese geschossen worden.

Grill&Fly_16-06-12_173.jpg
Wie man sieht, war es nicht gerade "Kaiserwetter" und es wehte eine steife, aber fast gleichmäßige Brise.

Grill&Fly_16-06-12_187.jpg
Hier der Landeanflug, mit etwas Schleppgas zur fast Bilderbuchlandung.

Grill&Fly_16-06-12_189.jpg
Ganz leicht schräg, dafür butterweich aufgesetzt :)

Grill&Fly_16-06-12_192.jpg
Das Modell hat schon ein paar Jahre Dienstzeit hinter sich und wurde als E-Modell nach altem Plan gebaut. Querruder für besseres fliegen bei Wind mußten sein und eine verschraubte Fläche bewahrt vor gerissenen Gummiringen.

2 Flüge mit insgesamt 18 Minuten Dauer wurden absolviert, nachgeladen wurden zuhause satte 3110 mAh. Klar, wenn man bei Wind fliegt, gibt man mehr Gas - aber irgendwie zog das Taxi an diesem Tag wie verrückt, so kannte ich das Modell gar nicht. Vorher mit anderen 3S 5000 mAh Lipos waren Steigflüge mit 35 - 45 Grad und Loopings mit ein paar Metern Anlauf drin. Mit den mylipo Packs brauchte ich aus dem Normalflug mit etwas mehr als Halbgas nur hochziehen und Vollgas reinschieben, schon ging es sauber ganz rum. Steigtest, anfliegen mit Halbgas, dann Gas und hoch damit. Huuuuups, der Retro-Flieger benimmt sich alles andere als Retro und steigt ca. 20 - 30 Meter senkrecht, bevor er verhungert :eek: der Hyperion Z3013-16 und seiner 10x5 APC Sport Latte spielt den Muckiprotz mit den 1590 Gramm Fluggewicht. Steigflüge bis ca. 60 Grad zieht der Antrieb jetzt gut durch.

Wegen der guten Spannungslage der mylipo.de Akkus kann ich jetzt für die gewohnte Flugleistung und Flugzeit einen kleineren Prop montieren, es wird ein 9x4.5 APC-E werden und der 10x5 kommt als Reserve für windige Bedingungen oder für Flugtage zum showfliegen mit. Vorher hatte ich Kokam, Saehan und Turnigy zwischen 15 und 20C im Flieger und alle waren sie nach ca. 10 Minuten Flugzeit etwas warm, der Kontronik PIX 4000 kalt. Gestern war der PIX handwarm, ein Zeichen dafür, daß er mehr leisten mußte. Dafür habe ich nach dem 2. Flug einen eiskalten Akku aus dem Modell genommen, obwohl der 2. Flug bei mehr Wind mit mehr Gaseinsatz stattfand.

Das gute Testergebnis von Gerd http://www.elektromodellflug.de/mylipo-25c.html für diese Akkus bestätigt sich in der Flugpraxis :)

Bevor danach gefragt wird: die Akkus wurden nicht vorgewärmt und mußten mit der Umgebungstemperatur von ca. 15 Grad vorlieb nehmen.
 
Alles für dieses Wochenende vorbereitet, den letzte Woche 28 Minuten lang im Taxi sportlich geflogenen Akku aufgeladen - da gingen satte 3682 mAh rein. Der Balancer hatte dabei seine Ruhe, kaum Aktivität. Trotz der Außentemperatur letzten Samstag war der Akku dank der leichten Kühlung im Modell nur kaum spürbar warm. Bei den 28 Minuten war eine Zwischenlandung mit erneutem Start dabei, außerdem ein paar Loopings und Turns. Bis zum Abbruch des Fluges wegen einsetzendem Regen war die Flugleistung sehr gleichmäßig, selbst zum Ende hin zog der Antrieb das Taxi mit voller Kraft hoch. Eigentlich wollte ich genau 30 Minuten fliegen, wobei der Timer im Sender nur die reine Motorlaufzeit ab niedrigster Drehzahl zählt, nicht die Phasen im Gleitflug. Beide 3S 5000 mAh Akkus zeigen die gleichen Qualitäten. Die einzige Auffälligkeit ist die konstant gute Spannungslage.

Übrigens war wieder der größere Prop montiert, der 10x5 APC Sport. Mit dem 9x4.5 APC-E Prop fehlt bei mäßigem Wind etwas Durchzugsvermögen, der Gasknüppel ist mir dabei zu oft über Halbgas und es fehlt bei Vollgas ein bißchen Leistung als beruhigende Notfall-Reserve. Bei Windstille ist der kleinere Prop für Dauerflüge eventuell besser. Momentan warte ich noch auf dem Datenlogger, der wird Klarheit bringen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Schorch,

man 28Min. Flugzeit ...da benötigst ja "nur" einen BEC-Stromshunt ... (nur gelästert)!:D
Im Grunde ein schönes Indiz wie effizient ein Antrieb sein kann wenn man SCALE fliegt ...:cool:

... Momentan warte ich noch auf dem Datenlogger, der wird Klarheit bringen.
... das wünsche ich dir, da kannst ein neues Feld für dich entdecken und weiter optimieren!:rolleyes:

... via Androiden ...
 
... das wünsche ich dir, da kannst ein neues Feld für dich entdecken und weiter optimieren!:rolleyes:

Moin, Urlauber, wie geht´s? :)

Zu optimieren gibt es da höchstens noch am Prop, um die maximale Effizienz im Teillastbetrieb aus dem Motor rauszukitzeln. Den PIX 4000 habe ich übrigens für sehr wenig Geld bekommen, weil, so der Vorbesitzer, "so uralte Regler total ineffizient arbeiten". Ich denke, ihn hat nur das Anlaufverhalten genervt, da der PIX im Stand den Prop erstmal ein wenig hin und her dreht zum Anlauftiming finden. Beim neu starten des Motors im Flug oder Übergang von Schleppgas auf mehr zum durchstarten nach einem tiefen Überflug ist ein kleines Zwitscherkonzert zu hören, was den Vorbesitzer wohl auch verunsichert hat. Er wird mit den mylipo.de Akkus zwar etwas warm, geht aber nicht über angenehm handwarm hinaus. Der Antrieb arbeitet ca. 95 % der Flugzeit im Teillastbetrieb zwischen 1/3 Gas und Halbgas. Ein paar Logfiles wären nicht schlecht, da man so genaue Auskunft über Akkuspannung und Stromfluß über die Flugdauer erhält. Vom Gefühl her benehmen sich diese Akkus bei den bisher durchgeführten Flügen wie eine Konstantspannungsquelle. Das verführt immer wieder zu kurz Vollgas und leichten Turnübungen, die den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Den Akku läßt das kalt.

Optimierung ist übrigens kein neues Feld für mich, da habe ich bereits zu Zeiten der Speed 500 / 600 sehr viel getan und das mit den ersten Brushless-Motoren fortgesetzt. Der erste BL-Motor im Taxi war ein AXI 2820/10, der leider defekt ist - Magnete lose und Lagerschaden.
 
Durch Wetter und andere Umstände hat es noch nicht zu vielen Flügen gereicht, die Akkus sind eingelagert und werden wöchentlich auf ihre Spannung geprüft. Entladen wurden sie mit 5 A auf 3.6 Volt pro Zelle, im Ruhezustand erreichten sie dann genau 3.72 Volt. Das ist jetzt über einen Monat her, und bis heute sind die Zellen praktisch nicht gedriftet. Die aktuellen Spannungen sind:

Pack 1

Zelle 1: 3.70 Volt
Zelle 2: 3.69 Volt, Tendenz Richtung 3.7 Volt, das DVM schaltet manchmal auf 3.70 Volt um
Zelle 3: 3.70 Volt

Pack 2: alle Zellen exakt 3.70 Volt!

Übrigens hatten beide Packs bei erreichen der 3.60 Volt Abschaltspannung einen so geringen Drift, daß der Balancer nur 2 Sekunden lang eine Zelle korrigiert hat. Das deutet auf eine hervorragende Selektion der Zellen hin, die ich so bei günstigen Akkus noch nie erlebt habe. Das erinnert eher an die ganz alten und "sauteuren" Kokam, die dank der Selektion damals ganz ohne Balanceranschluß auskamen. Beim laden oder entladen hat der Balancer wenig zu tun, ab und zu flackert eine LED für ein paar Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Gerade bei 5000 mAh Zellen habe ich da schon oft erlebt, daß der Balancer Dauerstreß hatte und richtig warm wurde. Nicht bei den mylipo.de Akkus, da bleibt er auf Raumtemperatur.
 
Diesen Sonntag bei eher schlechtem Wetter mit teilweise starken Böen und Luftturbulenzen en masse wurde mein Taxi beim Jedermannfliegen auf dem Modellflugplatz Linden eingesetzt. An Bord natürlich einer der beiden mylipo.de 3S 5000 mAh 25C. Und der wurde diesmal etwas mehr gefordert als sonst, denn bei dem Wind hatten meine 2 Schüler teilweise üble Probleme damit, das Modell auch nur einigermaßen auf Kurs zu halten. Oft mußte ich eingreifen und dann gab es jedesmal unter Ausnutzung des Schwungs einen fast senkrechten Vollgas-Steigflug gegen den Wind. Nach dem Flug war der Motor trotz des eher kühlen Wetters gut handwarm, der Akku kalt - und der Steller nach Handgefühl schon leicht fiebrig. Die Zellenspannungen lagen nach dem Flug bei 3.76 Volt mit nur + 0.01 Volt Abweichung auf der mittleren Zelle. Am Ladegerät zog der Akku sich bei 1C Ladung knappe 3500 mAh rein, wobei der Balancer die meiste Zeit ruhig blieb.

Knapp 3500 mAh Verbrauch für nur 17 Minuten Motorlauflaufzeit sind für mein Taxi sehr viel, normalerweise verfliege ich auf 20 Minuten maximal 2500 mAh. Die Steigleistung blieb bei diesem Flug bis zum Schluß weitgehend gleich, nähere Auskunft über die gute Spannungslage könnte nur das Log des Junsi CellLog geben - doch das mag die Daten nicht rausrücken, obwohl ich ein Logfile angelegt und den Logvorgang vor dem Start gestartet hatte. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler meinerseits :o mit diesem für mich neuen Stück Technik.

Zum Ende des Tages wurde das Wetter besser und ich konnte 2 der neuen 4S 5000 mAh 20C im 500er Heli anfliegen, außerdem kam Akku Nummer 2 der 3S 5000er im Taxi zum Einsatz. Der hängt jetzt am Ladegerät und macht keinen besonders "durstigen" Eindruck. Auch die neu hinzugekommenen 4S 5000 mAh 20C Packs zeigten alle schon beim ersten anfliegen eine höhere Spannungslage als die Turnigy 20C. Am Rotor machte das ca. 90 Umdrehungen mehr aus, was bei einem niedertourig abgestimmten 500er Heli schon deutlich spürbar ist. Hier wurden für knapp 10 Minuten ca. 2300 mAh verbraucht, auch hier blieben die Akkus ungekühlt unter der Haube cool und zeigten praktisch keinen Zellendrift. Das sind die ersten Akkus, die ich vor dem Einsatz nach Anfrage bei mylipo.de nicht erst eingearbeitet, sondern gleich nach der ersten 0.5C Ladung geflogen habe.
 
Hallo

Zum Ende des Tages wurde das Wetter besser und ich konnte 2 der neuen 4S 5000 mAh 20C im 500er Heli anfliegen, außerdem kam Akku Nummer 2 der 3S 5000er im Taxi zum Einsatz. Der hängt jetzt am Ladegerät und macht keinen besonders "durstigen" Eindruck. Auch die neu hinzugekommenen 4S 5000 mAh 20C Packs zeigten alle schon beim ersten anfliegen eine höhere Spannungslage als die Turnigy 20C. Am Rotor machte das ca. 90 Umdrehungen mehr aus, was bei einem niedertourig abgestimmten 500er Heli schon deutlich spürbar ist. Hier wurden für knapp 10 Minuten ca. 2300 mAh verbraucht, auch hier blieben die Akkus ungekühlt unter der Haube cool und zeigten praktisch keinen Zellendrift. Das sind die ersten Akkus, die ich vor dem Einsatz nach Anfrage bei mylipo.de nicht erst eingearbeitet, sondern gleich nach der ersten 0.5C Ladung geflogen habe.

Mit nur 4S im Trex 500 ?

Orginal Motor und Regler ?

Ritzel ?

Würde mich über eine Antwort freuen :cool:



Grüße Franz-Josef
 
Nix Rex ;) das ist der billigste 500er, den es je gab, ca. 30 € für die Mechanik - und er funktioniert mit ein paar Nachbesserungen prima:

http://www.heli-schorch.de/html/hk-t500.html

13er Ritzel, für die heutige Zeit ein recht schwacher, aber stromsparender 1600 KV Motor, ab morgen mit einem Regler mit Governor. 4S 5000 mAh bot sich an, da ein Freund und ich damit viele Flächenmodelle betreiben, bis hin zu einer Krick Piper J-3 mit etwas über 2 Metern Spannweite. Da bot sich an, die vorhandenen 4S 5000 mAh Lipos einfach mal im 500er Heli zu versuchen, was auf Anhieb überraschend gut funktionierte. Für den 600er kommen 2 davon als 8S 5000 mAh zum Einsatz. So können wir die vorhandenen Akkus optimal nutzen, ohne daß sie längere Zeit unnütz rumliegen. Das macht diese Akkus äußerst preiswert, selbst wenn man die etwas teureren und hochwertigen mylipo.de Akkus kauft. Auch die 3S 5000er werden für größere Flächenmodelle schonmal zu 6S zusammengeschaltet. Das macht die Anschaffung der 5000er Lipos insgesamt sehr wirtschaftlich.

Für Rundflug bis zu leichtem Kunstflug kann man auch den T-Rex 500 mit weicher Kopfdämpfung und 600er Paddeln mit 4S 5000 mAh fliegen, der originale Antrieb hat dafür mehr als genug Power, mit FBL erst recht. Deutlich mehr als der in meinem 500er. Mit den extra für mich bestellten und gebauten (dankeschön, Boris) 4S Packs stimmt auch der Schwerpunkt, diese Zellen sind liegend nicht ganz so breit und passen optimal unter die Haube.

Mit etwas Mut zum Experiment kommt man oft auf erstaunliche Lösungen. Vor allem, wenn ein Akku-Importeur auch Packs nach Kundenwunsch anfertigen kann, dabei super selektierte Packs liefert und auf Anfrage auch Sondergrößen rausrückt. Für meine 450er Helis habe ich jetzt 3S 2600 mAh 20C Packs bekommen, die nur unwesentlich dicker sind als 2200er und kaum schwerer. 400 mAh mehr, nur 10 Gramm Mehrgewicht zu Turnigy 2200 20C sind eine Ansage :)
 
Jetzt haben beide 3S Akkus je 15 Zyklen bei mir runter und sie sind super zuverlässig. Keine Macken, guter Gleichlauf der Zellen, wenig Balanceraktivität beim laden. Und heute kamen sie dank der kühlen Luft nach 20 Minuten Dauerflug kälter aus dem Taxi als beim einsetzen in´s Modell. Inzwischen hat sich das Gewebeband, das die Akkus zum Schutz umschließt, ein wenig gelöst. Auf Funktion und Erwärmung hat das allerdings keinen Einfluß. Genau wie bei meinen neuen 4S Packs.
 
Zum Ende der Flugsaison haben die beiden Akkus jetzt je 25 Zyklen und zeigen keine Schwächen. So Gerd möchte, kann er die beiden Akkus gerne nochmal vrmessen, ob sich auf seiner "Folterbank" Unterschiede zeigen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zum Ende der Flugsaison haben die beiden Akkus jetzt je 25 Zyklen und zeigen keine Schwächen.
So Gerd möchte, kann er die beiden Akkus gerne nochmal vrmessen, ob sich auf seiner "Folterbank" Unterschiede zeigen.
Moin Schorch,
danke für dein Vertrauen und wäre eventuell auch verlockend aber noch viel erfolgversprechender wäre, wenn
du 50 oder 75 Zyklen mit den LiPos runter hättest! So muss ich dir sagen - deine LiPos befinden sich in der
Hochburg ihres Daseins und da lohnt einfach nicht der Aufwand, schon des Portos wegen mit über 12,-€ (DHL);)
 
Hi Gerd,

das habe ich mir schon gedacht. Ist halt ein Kreuz mit den ewig langen Flugzeiten :D man bekommt die Akkus nicht schnell genug leer :rolleyes:
 
Keine HV Lipos mehr bei Mylipo

Keine HV Lipos mehr bei Mylipo

Hi,

weiss jemand Bescheid warum es bei MyLipo momentan keine Akkus mehr gibt? Die HV Lipos mit 35C sind momentan gar nicht mehr im Shop aufgeführt. :confused: :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten