Voodoo Leistungssteigerung

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
IMG_0003.JPGIMG_0004.JPG

Gestern hab ich den Voodoo mit dem F5D Antrieb mal zusammengeschraubt. Hat 550 g Abfluggewicht. Mein Superleichtvoodoo hat dagegen ein ABFLUGGEWICHT von knapp 314 g.

Leider macht der Yeti Master F5D Regler bei 2S keinen Mucks obwohl er aber für 2 bis 5S gedacht ist. Heute habe ich den Motor mit 3S und 4,75 x 4,75 Prop laufen lassen. Weniger sollte es für den Anfang nicht sein. Jetzt gibts doch einen Hott 70 A +T Regler, wegen Telemetrie und BEC.
 

jowe

User
Ihr seit euch darüber im Klaren, das der Voodoo nur für 250W ausgelegt ist. Bei dem Antrieb könnte es auch sein, das der Voodoo in der Luft einfach "zerplatzt". Ich möchte da nicht als Zuschauer in der Gegend stehen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Insgesamt habe ich 6 verschieden Voodoos mit verschiedensten Antriebskombinationen, die auch gerne und öfter mal fliege mit bis zu 600 W. Geplatzt ist mir bisher noch keiner. Dass ich mit der leistungsstärksten Variante keine Rechteckhacken mehr mehr schlage, versteht sich von selbst. Natürlich sichert sich hier der Hersteller ab und gibt die max. 250 Watt vor, verständlich! Mit 250 Watt ist der Voodoo in der Luft auch nicht zu zerstören.

Aber tunen macht einfach Spass....

Heute habe ich den Graupner +T70 Regler eingebaut!

IMG_0052.JPG
IMG_0052.JPG
 

e-yello

User
Morgen Walther,

Obs haelt sei mal dahingestellt....


Aber die Frage sei erlaubt was du dir davon versprichst?


Der Motor dreht ne 4,7x4,7 an 3S mit ca 31000 Umdrehungen ......das sind dann kaum mehr als 400 Watt und wohl um 200km/h........
Mit 5,25 x6,25 gehts dann gegen 700 Watt und 250 Km/h+.....aber nur mit guten (nicht zu kleinen;)) Accus.

Der Motor ist an 4S mit 4,7x4,7 eigentlich schon zu scharf fuer einen Fullsize F5d mit dicken 2600er Accus...ich koennt mir vorstellen dass selbst eine 4,1x4,1 jeden in den Voodoo passenden 4S Pack deutlich ueberfordern wuerde.....

Ich mag mich taeuschen aber ich glabe 4S wird nicht praktikabel sein,an 3S wirds schon gehen, nicht wirklich schneller aber deutlich schwerer...


Gruss
Yello
 
Hallo alle, bevor ich meinen VooDoo leistungssteigere muss er erstmal "normal" fliegen, das hier ist aber der mit weitem Abstand modernste Thread zum VooDoo hier bei RC-N. Mein VooDoo befindet sich noch in Zustellung und ich bestelle aber schon mal alle Sachen zusammen.

Bei mir soll erstmal der Standard-Antrieb aus HET-3W mit 3S Hacker TopFuel 3S 1300mAh eingebaut werden, Servos werden DES 261. Hat jemand mit einem ähnlichen Setup einen Regler drin, der minimal größer ist, als ein 3A YGE? Ich würde gerne den Sunrise ICE 30A einsetzen, der hat 4A BEC und kann 40A Peak. Der ist allerdings minimal breiter und Dicker (jew. 2mm) als der YGE.

Regler und Motor werden direkt kurz verlötet? Weiß gar nicht, ob das mit den bocksteifen Kabeln aus dem HET geht...

Gruß, Holger
 
Hi Börny, danke für die Antwort.

Der YGE 30 macht 2A BEC Dauer und 4A Peak. Sollte schon reichen, bin aber etwas panisch in der Hinsicht, seit mir mal ein Flieger wegen ausgefallenem BEC runtergekommen ist.

Die Anordnung ist doch Motor, Regler, Lipo. Der regler wird kurz hinter dem Motor platziert? Sitzt er vor oder neben dem Lipo? Wenn davor, dann sollten 2mm mehr Dicke doch nichts ausmachen?

Gruß, Holger
 
Hey Börny, danke nochmal.

Dann wird es wohl nicht dramatisch sein, wenn der Regler minimal größer ist, als ein YGE 30. Bin echt schon gespannt auf den kleinen Flitzer.

Danke & Gruß Holger
 

Börny

User
Hallo Holger,

kein Problem. Ganz zur Not etwas mit der Akkugröße spielen. Bei mir passt eine Hacker 3S1800mAh Top Fuel Eco. Schau Dir bei Gelegenheit mal die verschiedenen Abmessungen an.

Mir macht der Voodoo jeden Falls nach wie vor viel Spass. Herrlich unkompliziert halt. Nur die Speedprops sind bei kalten Temperaturen nicht ganz so belastbar bei der Landung. Muss dann halt immer Ersatz im Senderpult liegen ;) .
 

jowe

User
Ich hätte bei den Servos Dymond D47 genommen. Die sind von der Dicke optimal und geben unter der Fläche genügend Platz für den Akku. Man kämpft dort praktisch um jeden Millimeter. Wenn ich richtig gesehen habe, sind die DES 261 11 mm dick, die D47 8 mm. Von der Stellkraft reichen die D47 absolut. In meinem Voodoo halten sie seit 5 Jahren alles aus. Für Höhenruder passen die DES 261.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Meine Empfehlung wären X08 von KST. Die D47 haben für diese Anwendung einfach zu viel Spiel. D47 verwende ich sonst oft, aber nur bei DLGs für die Anlenkung von Höhe nd Seite mit Torsionsfeder.

Die Klapplauftschraube von Esprit ist eigentlich eine feine Sache, was den Propellerverschleiß angeht, frisst aber leider Leistung ohne Ende. Dafür ist sie aber schön leise.
 
Hallo, danke für eure Tipps. Dymond Servos wollte ich für den VooDoo nicht nehmen, wegen des Spiels im Plastikgetriebe. Die KST kannte ich nicht, auch schön dünn. Habe jetzt erstmal DES 261 auch für QR bestellt. Die sollten lt. Augenzeugenberichten aber trotzdem über den schlanken Hacker 1300 Lipo passen. Ich werde mit CAM Speed 4,7x4,7 fliegen. Die sind am rundesten und leise. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Klappis bei 3000Kv sauber, rund laufen... doch?
 

rkopka

User
Die D47 haben für diese Anwendung einfach zu viel Spiel. D47 verwende ich sonst oft, aber nur bei DLGs für die Anlenkung von Höhe nd Seite mit Torsionsfeder.
Ist nicht meine Erfahrung. Sie sind nicht besonders schnell (was man beim Shocky z.B. mit 2s Betrieb ausgleichen kann), aber sehr zuverlässig und widerstandsfähig. Bei den damaligen Pylon400 Bewerben war das fast das Standard Servo. AFAIK teilweise auch noch bei F5D eingesetzt.

RK
 
Dito
Ich habe ein D47 seit 6 Jahren in meinem Batleth auf Höhenruder. Ca. 250 Flüge, davon die meisten mit F5D-Setup (900W) und in den letzten 2 Jahren nur noch als Speeder mit 1400W. Kein Spiel, keine Ausfälle, absolut zuverlässig. Es mag inzwischen bessere Servos geben, aber schlecht ist das D47 nicht. Wenn es vorhanden ist, kann man es beruhigt einsetzen. Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass man die Dinger selektieren sollte. Ich glaube, es gab zu Beginn der Herstellungszeit auch mal weniger gute Servos, die wurden einfach zurück geschickt. Wenn man ein 47er ohne Spiel hatte, dann blieb das auch so.

Gruß
Martin
 
Da ich keine Servos hatte, musste ich welche mit bestellen und habe mich dann doch an die Empfehlung von Miro Urban "3 x Graupner C 261" gehalten. Ich hatte bisher einige D60 Servos und die haben auch ihren Dienst getan, haben aber kleines Spiel bekommen. Meine DES z. B. im Hawk finde ich subjektiv besser für'n gleichen Preis.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, werden die Servos platt unter die Fläche geklebt. Habt ihr sie eingeschrumpft und mit Epoxy befestigt oder ein doppelseitiges Tape genommen?

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten