Voodoo Leistungssteigerung

Was bringst du aus dem 650er Akku an Laufzeit raus? Mit dem größeren Prop wahrscheinlich knapp eine Minute?

Dass der Voodoo mit gut 700 Watt Eingangsleistung "ordentlich" geht, darf man sicherlich unterstellen. Die Antriebsleistung ist ja gut dreimal so hoch, wie von Höllein empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Motorlaufzeit kann man noch nicht viel sagen, da ich mich noch herantaste an die Grenze des Modell, eben wegen der deutlich höheren Leistung als angegeben. Dauervollgas macht hier sicherlich wenig Sinn. Fliege am Wochenende, dann kann ich mehr sagen. Aktuell sind die Flüge lang wegen Testerei der Ausschläge, Schwerpunkt und so weiter. Aber unterm Strich sind die Akkus schon top. Mein Ziel mit einem High-kv Antrieb ist unter anderem auch die höhere Motorlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack etwas zu viel Durchmesser für den Voodoo. Motoren mit 22er Stator liegen ja eher so um die 28 mm Durchmesser. Die Farbe aber dagegen sehr auffällig. Nicht das ewige schwarz oder grau. Wenn wir schon über optische Aspekte befinden ;-)

Sehen wird man davon logischerweise im Flug Nichts, dafür ist der Voodoo mit diesem Antrieb viel zu schnell. Man braucht ja aber durchaus was für`s Auge, wenn man das Modell im Stand betrachtet.
 
Ja, der Motor sieht schon schick aus, das stimmt. Da das Modell schon grenzwertig schnell ist in Bezug auf die Festigkeit, werde ich keine gekürzte 5,25x6,25 testen.

Mich lässt der Gedanke nicht los, den für mich besten Racing Copter Prop zu testen, die Racekraft 5051. Extreme Beschleunigung, sehr steifes und breites Blatt. Da der Voodoo mit seinen 370g landet wie ein HLG (Querruder 5-6mm runter), kann man das mal testen (Bremse an). Ziel ist an sich nur eine krasse Beschleunigung aus dem Langsamflug, ähnlich Hotliner.
 

Anhänge

  • 20210421_180247_compress87.jpg
    20210421_180247_compress87.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 295
  • 20210421_180251_compress20.jpg
    20210421_180251_compress20.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 301
Welchen 4S Akku fliegt ihr im Voodoo in Verbindung mit dem F80pro Motor bzw. welcher 4S mit möglichst "großer" Kapazität ist rein zu bekommen. Servokonfiguration 3 aus Post #150.
 
@ Marcus: Wenn du diesen Prop ebenfalls an 6S betreiben möchtest, wird sich dein 650er Akku bestimmt recht schnell "freuen". Mit 37A am Zweiblatt bist du schon bei fast 60C Belastung. Da man bei einem Pylonmodell das Gas auch mal etwas länger stehen lässt, wird das schon eine Tortur. Aber gut, Nichts ist für die Ewigkeit. Wenn man Grenzen ausloten möchte, wird einem so etwas bewusst sein.

@ Pascal: Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Anordnung der Querruderservos dürfte aber hierbei nicht von erheblicher Relevanz sein. Es gibt ein paar Variablen zu beachten:
Der F80 ist ja selbst recht leicht. Wie schwer ist dein Regler? Wo hast du die sonstigen Komponenten angeordnet? Sprich: Was musst du ggf. an Akkugewicht wo anordnen? Muss der Akku eher in die Nase (wovon ich, allein schon ob des leichten Motors ausgehen würde): Wie dick ist dein Regler, sprich was bekommst du an Akku drunter eingeschoben? Möchtest du den 4S "am Stück" haben oder kannst du dir auch eine Splittung auf 2x2S vorstellen?
Fragen über Fragen. Tipp: Bestimme die Akkulage mit einem Dummy) und schaue dich um, was es an Akkus gibt.
Als Beispiel (auch wenn, ob der Hebel- und Platzverhältnisse nicht ganz vergleichbar): Ich fliege in einer Ariane P5 einen F60 Pro (der vielleicht zwei Gramm leichter als ein F80 ist) in Verbindung mit einem leichten Copterregler. In der Nase ist zusätzlich noch separates BEC mit drei oder vier Gramm Gewicht untergebracht (hinter dem Regler). Die Einbausituation des Höhenruderservos ist hier ähnlich wie beim Voodoo (also im Originalzustand in der Rumpfröhre). Ich verwende ein 4,5 Gramm schweres Pendant. Mit meinem Akku (3S 800mAh SLS Quantum 65C) muss ich bis ganz vor an den Motorspant. Einen Akku mit solchen Querschnittsabmessungen wirst du aber in einem Voodoo nicht sehr weit vorn platziert bekommen, da die Platzverhältnisse hier deutlich kleiner sind.
 
Da ist das Ding! Die neue APC 5x7,5 😳
Im Vergleich zur APC 4,1x4,1...

Mit einem low-kv Setup dürfte die ziemlich gut gehen, werde berichten.
 

Anhänge

  • PicsArt_04-23-06.40.53.jpg
    PicsArt_04-23-06.40.53.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 245
  • PicsArt_04-23-06.41.18.jpg
    PicsArt_04-23-06.41.18.jpg
    216 KB · Aufrufe: 223
Update:

BrotherHobby DXA 2207/1750kv an 6s:
APC 4,1x4,1 (17A im Stand, Akku 20°C)
APC 4,75x5,5 (33A im Stand, Akku 37°C)
APC 4,75x5,5 ( Messung ausstehend)
APC 5x7,5 (43A im Stand, Akku 37°C, 920W!)

Die neue APC 5X7,5 ist absolut brachial, nach zwei Sekunden Vollgas packt sie unnormal und der Voodoo beschleunigt wirklich unglaublich! Kein Dauer-Vollgas Setup! Aber schon irre! 🤣👍
 
Die APC 5 x 7,5 habe ich auch hier liegen, aber meine Setups sind zu hoch drehend dafür.
Aber eventuell versuche ich es auch nochmal mit ein Low RPM Setup... Gute Idee!

Ich denke auch, dass der F80 dafür zu hoch dreht, der wird an 4s schon an 55-60A ziehen, 3s lohnt halt wieder nicht. Da regelt der Regler schon längst ab an 4s.
Aber das Modell ist eh für den Prop nicht ausgelegt, von meiner Seite aus war das nur ein Test, auch wenn der echt Lust mehr mehr macht wenn ich ehrlich bin.

Mein Standard Prop wird die APC 4,75x5,5. Die 5x7,5 kommt dennoch ab und an mal drauf 😈💥
 
Was nimmt man denn dieser Tage als Servos im Voodoo?

Die KST X08 sind ja fast schon etwas Overkill. Mit den Dymond D47 und allen baugleichen Pendants war ich in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr absolut zufrieden, gerade was das Getriebespiel angeht.

Gibt es Erfahrungen zu anderen Servos? Beispielsweise mit dem KST X06? Möglicherweise einer preisgünstigeren Alternative (an leichten Servos)?

Ich habe den Voodoo aktuell auch mal wieder auf dem Zettel und strebe kein Brutalosetup an, sondern eher so in Richtung Coptermotor und 3S 1.000er Akkus. Dafür braucht`s m.E. keine 10 Gramm Servos mit 30 Ncm Drehmoment auf den Rudern. Ich tue mich echt schwer, für diesen Zweck geeignete Servos zu finden. Es müssen garantiert keine 5$ Teile sein (wenngleich ich vom Emax ES9051 auf dem Höhenruder einer Ariane P5) echt angetan bin, bin aber auch nicht böse, wenn das Stück keine 45 EUR kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Graupner DES 261 BB, mittlere Preisklasse, kein Spiel, sehr stellgenau, dabei sehr klein. Eine ziemlich gute Wahl! 🙂

Ich möchte keine Diskussion eröffnen, aber ich hatte bisher 42 Stück HXT900 Servos im Einsatz, 41 haben gehalten. Spielfrei, recht schnell, 2,50€ 🤣👍 Relativ groß, aber passen rein siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein paar Flüge mit dem Voodoo und dem T-Motor gemacht.

Mit 3S fliegt der Voodoo schön gemütlich und zieht um die 25 A mit der 4.1x4.1er Latte

Mit 4S wird es schon flotter und zieht in Spitzen um die 30 A.

Mit 6S lag ich dann bei knapp 45 A und um die 45.000 Umdrehungen. Ich glaube, da regelt der Kiss32 schon runter. Er lässt normalerweise keinen Strom über 45 A durch.

Aber mit dem 6S Setup und dem F80 ist man vermutlich an der Belastbarkeitsgrenze des Voodoo, weil er sich damit schon fühlbar gewunden hat. Genau konnte man das nicht sehen, weil er zu schnell war...:D

Danach habe ich die Latte getauscht, also die 4.1x4.1 runter und eine gekürzte (ca. 1 cm pro Seite) 4,75 x 5,5 drauf geschraubt.

Damit hat sich der F80 bei 4S maximal 35 A genommen. In meinen Augen ein gutes Spaß-Setup.

Mit dem F80 spart man rund 40 g Gewicht gegenüber dem empfohlenen Innenläufer und man hat im Rumpf ca. 5- 6 cm mehr Platz für den Akku.

Durch den nun "längeren" Rumpf habe ich das Gefühl, als geht er nicht mehr ganz so zackig um die Ecke. Aber vielleicht täuscht das auch, weil ich keinen AB-Vergleich hatte.

Auch, wenn ich die Vorstpantmontage mit dem F80 optisch nicht ganz so schön finde, überwiegen die Vorteile:

+ mind. 40 Gewichtsersparnis
+ ca. 5 cm mehr Platz im Rumpf für den Akku
+ besserer Wirkungsgrad
+ viel günstiger
+ bessere Kühlung
+ einfach genial
+ der F80 macht kurzzeitig über 1 kW

Das Setup kann ich nur empfehlen.

Ich will meinen Voodoo auch mit dem F80 und dem Kiss32 ausrüsten. Leider kenne ich mich mit den Copterreglern nicht gut aus.
Die haben kein BEC, richtig? Welches BEC kann man hier noch dazu nehmen? Gibt es da sonst noch was zu beachten?
Kenne mich nur mit den "normalen" Fluggreglern aus. Aber die Gewichtsersparnis und er Preis bei den Copterteilen ist ja echt hammer!
 
Hallo zusammen,

ich finde die Ausstattung mit dem leichten T Motor F80 2500kv ebenfalls interessant. Wie ist denn die Flugleistung bzw. die Geschwindigkeit im Vergleich zum Het 3W an 3S?

Gruß
Michael
 
Ich habe meine Eindrücke zu einem Coptersetup an 3S schon mal in diesem Thread beschrieben:

VooDoo (Höllein): Erfahrungen mit "modernem" Setup? | RC-Network.de

Die Eingangsleistung an 3S ist mit einem Coptermotor nur minimal geringer. Das Ganze läuft aber deutlich effizienter, als ein Innenläufer, der im Rumpfinneren gebraten wird. Zudem bringt das geringere Gewicht damit für mich persönlich nur Vorteile mit sich. Und günstiger ist solch ein Setup allemal.

Was die Frage zum BEC angeht: Schau dich mal im Thread zum Micromonster von HJK um. Dort werden welche genannt. Wenn du HV fähige Servos verwendest, kannst du die Versorgung auch am Balancer des Lipos abgreifen. Ist ebenfalls im Micromonster Thread erläutert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten