Voodoo Leistungssteigerung

Was willst du zum Voodoo noch viel schreiben?

Es ist wohl die größte Auszeichnung, dass das Modell nach gut 15 Jahren auf dem Markt immer noch nachgefragt wird. In dieser Zeit hat er Generationen an Antrieben und weiteren Komponenten erlebt. Das ist ja das Schöne an ihm: Man kann ihn nach eigenem Gusto bestücken, solang man es nicht völlig übertreibt. Meiner Meinung nach aktuell am reizvollsten sind für derlei Modelle Copterantriebe. Einen (schweren) Innenläufer, der regelmäßig den Hitzkopf gibt, würde ich persönlich nicht mehr einbauen.
 
Hallo Voodoofans,

ich möchte hier mal mein Setup vorstellen. Darüber werden wohl einige müde lächeln. Es war eigentlich erstmal nur als Experiment gedacht. Es bleibt jetzt aber drin, da es mir viel Spaß macht und sehr unkompliziert ist. Es handelt sich hierbei um einen F5K-Antrieb bestehend aus einem T-Motor F30 2300kv mit 6x4 Klappluftschraube. Mit einem 20A Comet-Regler und 3S 600mAh Lipo komme ich auf 3min Volllast. Abfluggewicht ist bei vorderer Schwerpunktlage 331g. Somit lässt sich der Voodoo sehr einfach Starten und Landen.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_20220813_200136_460.jpg
    IMG_20220813_200136_460.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20220813_200149_092.jpg
    IMG_20220813_200149_092.jpg
    879,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20220810_215011_893.jpg
    IMG_20220810_215011_893.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 259
Müde lächeln muss man darüber wohl eher nicht. Selbst mit den 1806er Motoren geht das schon ganz brauchbar, allerdings hätte ich persönlich dann schon auf die Variante mit der 2.800er KV gesetzt. Mich erstaunt nur, dass du damit noch den Schwerpunkt erreichst. Recht beliebt in derlei Modellen sind Motoren mit einem 24er Stator. So etwas fliege ich persönlich auch in einer deutlich größeren Ariane P5. Mir gefallen solche Leichtsetups mittlerweile deutlich mehr.
 
Dachte ich mir schon, dass es nicht ohne Bleizugabe abging. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eine Klapplatte verwendest? Eine über quadratische APC drauf und das Ganze geht deutlich besser...
 
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und ich bin von den Leistungen auch mit der Klapplatte überrascht. Die APC-Props werde ich aber auch noch testen.
Zudem war der Motor und der Propeller mit das Einzige, was nach dem Hochwasser an der Ahr im letzten Jahr noch zu gebrauchen war.:cry:
 
Könnte bitte einer der Voodoo Besitzer mal einen Messschieber an den vorderen Bereich des Rumpfs dranhalten? Mich würde mal für ein mögliches Leichtsetup interessieren, welcher Rumpfquerschnitt vor und nach der Lufthutze (vom Spant aus betrachtet) in etwa vorhanden ist, sprich wie weit ich meinen Akku in etwa vorgeschoben bekomme.
 

jowe

User
Ich habe meine STeigerung zum Voodoo gefunden: das Micro Monster von HJK. Man muss den Voodoo nicht mit Motor, Akkus mit Gewalt aufpeppen, das Micro Monster geht schon mit 4S ähnlich dem Voodoo und bis zu 6S sind möglich. Von der Größe (65 cm Spannweite zu Voodoo mit 85 cm) her ist das Micro Monster fast genau so gut sichtbar. Wer seine Nerven mal so richtig an die Grenze belasten will, nimmt Micro Monster mit 6S, 300 kmh sind drin.
Schönen Sonntag!
 

styla33

User
Ich habe meine STeigerung zum Voodoo gefunden: das Micro Monster von HJK. Man muss den Voodoo nicht mit Motor, Akkus mit Gewalt aufpeppen, das Micro Monster geht schon mit 4S ähnlich dem Voodoo und bis zu 6S sind möglich. Von der Größe (65 cm Spannweite zu Voodoo mit 85 cm) her ist das Micro Monster fast genau so gut sichtbar. Wer seine Nerven mal so richtig an die Grenze belasten will, nimmt Micro Monster mit 6S, 300 kmh sind drin.
Schönen Sonntag!
Es wird soweit ich weiss schon eher an den 340 oder 350 kmh geschrammt... wohlgemerkt echte U250 Gramm ;-)

Grüße, Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten