Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

2 Swiss - Trainer mit DA-100

2 Swiss - Trainer mit DA-100

Zur Zeit entstehen bei mir 2 Swiss-Trainer mit DA-100L .

3.JPG

Als Motordom wurde der beschriebene Einbausatz der Fa. Maassen verwendet. Dieser wurde mit Endfest 300 verklebt und Stellenweise mit CFK- Matte verstärkt.

6.JPG

Ein weiterer Vorteil dieses Einbausatzes ist der relativ geringe Aufwand eine Rumpfansaugung herzustellen.
Hier wurde auf einen Ansaugtrichter der Fa. MTM Modell Technik Maibom zurückgegriffen.
Dieser endet in einem 90-Grad Bogen der aus GFK laminiert wurde.

5.JPG

Nach der Fertigstellung wird der Übergang natürlich noch abgedichtet....
 

Howi

User
Swissi

Swissi

Zur Zeit entstehen bei mir 2 Swiss-Trainer mit DA-100L .

Anhang anzeigen 935502

Als Motordom wurde der beschriebene Einbausatz der Fa. Maassen verwendet. Dieser wurde mit Endfest 300 verklebt und Stellenweise mit CFK- Matte verstärkt.

Anhang anzeigen 935503

Ein weiterer Vorteil dieses Einbausatzes ist der relativ geringe Aufwand eine Rumpfansaugung herzustellen.
Hier wurde auf einen Ansaugtrichter der Fa. MTM Modell Technik Maibom zurückgegriffen.
Dieser endet in einem 90-Grad Bogen der aus GFK laminiert wurde.

Anhang anzeigen 935507

Nach der Fertigstellung wird der Übergang natürlich noch abgedichtet....

Zum Herbst hin kannst du mir auch noch einen bauen wenn du Zeit oder Lust hast,möchte mir gerne noch das schleppen beibringen!:D
 
neues Zubehör für Kabinenhaube und Schalldämpferbefestigung...

neues Zubehör für Kabinenhaube und Schalldämpferbefestigung...

Wie bereits von Ralf angedeutet , haben sich leider nicht alle Änderungen die wir an dem Versuchtsträger ausprobieren wollten bewährt...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Auf Grund verschiedener Nachfragen:

Zur Kabinenhaube:

In der Grundversion der Fa. Maassen war die Kabinenhaube seitlich mit 4 Schrauben M3 am Rumpf befestigt.Das hatte sich ganz gut bewährt ,wie z.B. auch bei C-ARF Modellen üblich.
Der Aufwand diese Haube abzunehmen war uns aber zu umständlich , also wurde eine bewährte Methode aus der
Gross-Seglerscene verwendet.
Auf Grund von Motorvibrationen war diese aber nicht sehr "haltsam".
Seitens des Herstellers wurde dann ein Frästeilesatz mit 1er verdeckten Schraube entwickelt ,die sich als optimal herausgestellt hat.

So schaut die ganze Sache als Teilesatz aus:

2.JPG

Auch die von uns gewählte Variante des starren Schalldämpfereinbaus hatte sich relativ schnell erledigt.
Hier wurde von Ralf ja schon genau beschrieben.

Ein Überblick nochmal des erhältlichen Set´s:



Im oberen Bereich ist der jetzt im Bausatz bereitgestellte Halbspant für Rumpfvorderteil ,Schleppkupplungshalterung mit Servobefestigung und hinterer Tankhalter ersichtlich.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 117
So schauts dann innen aus....

So schauts dann innen aus....

Hier mal zur Übersicht der Schalldämpferhalter mit den GFK- Abdeckungen...diese wiegen nur 40Gramm und sind natürlich auch bei Maassen erhältlich.
Auch hier ein besonderer Service: Auf den GFK- Abdeckungen ist bereits die Schnittkante passend zur Rumpfkontur angezeichet, ein langes nerviges Anpassen der Abdeckungen fällt beim Einbau in den Swissi komplett weg.
Die Abdeckungen haben natürlich eine gerade Kante unten und sind so universell für alle Motormodelle verwendbar. Auch gibt es hier eine kurze oder lange Version der GFK-Abdeckung.
Info´s auf der Seite des Herstellers.

9.jpg
 
Hi Mario;)

Echt hübch die SWISSI-Zwillinge :)..
...gefallen mir gut:cool:

....ach und übrigens vielen lieben Dank für die Schuhe..;)..kann ich super gebrauchen für die Pilotenpuppen.

...liebe Grüße Natalie
 
Was hast du getan?
Einen Maassen Swissi bestellt?
Grüße Ralf
 
Transporterleichterung

Transporterleichterung

Bisher habe ich immer leichte Probleme mit dem Transport des Swissi´s in meinem Touran gehabt.
Auf Grund der Tatsache das der Beifahrersitz nur nach vorne umklappbar ist , fehlten mir bei der Höhe am Seitenruder 2cm zum Dachhimmel. Bedingt durch das Dreibeifahrwerk ist auch ein leichtes schräg stellen nicht möglich.
Hier hat der Hersteller mir auf Wunsch ein abnehmbares Fahrwerk hergestellt.
Mit einer Schraube kann jetzt das rechte Fahrwerksbein abgeschraubt werden und der Swissi passt jetzt ohne Probleme in mein Fahrzeug.

7.JPG


PS.: Die neue Maassen Homepage mit vielen neuen Info´s ,Bildern und Bauanleitungen zum Swissi ist jetzt Online..
 

Howi

User
Bisher habe ich immer leichte Probleme mit dem Transport des Swissi´s in meinem Touran gehabt.
Auf Grund der Tatsache das der Beifahrersitz nur nach vorne umklappbar ist , fehlten mir bei der Höhe am Seitenruder 2cm zum Dachhimmel. Bedingt durch das Dreibeifahrwerk ist auch ein leichtes schräg stellen nicht möglich.
Hier hat der Hersteller mir auf Wunsch ein abnehmbares Fahrwerk hergestellt.
Mit einer Schraube kann jetzt das rechte Fahrwerksbein abgeschraubt werden und der Swissi passt jetzt ohne Probleme in mein Fahrzeug.

Anhang anzeigen 937392


PS.: Die neue Maassen Homepage mit vielen neuen Info´s ,Bildern und Bauanleitungen zum Swissi ist jetzt Online..

Die Seite geht noch nicht!
 
Also bei mir geht die auch....
Evtl. mal F5 drücken.
Grüße Ralf
 
Mein neuer Swiss Trainer von Maassen

Mein neuer Swiss Trainer von Maassen

Möchte hier mal meinen fertiggestellten Swiss Trainer von Maasen Flugmodellbau vorstellen .
Habe Ende Oktober mit dem Bau begonnen und bin jetzt mit dem Bau fertig .
Erstflug soll im März bei gutem Wetter stattfinden . Es ist bereits meiner 2. Swiss Trainer von Maasen
und bin auch diesemal wieder hoch zufrieden mit dem Service den Herr Maassen bietet.
Immer kompetene und freundliche telefonische Unterstützung in jeder Bauphase.
Hier folgen Bilder von meinem fertigen Modell.

Motor : 140er King Zündung : Becker Schalldämpder : Krumscheid
Prop : Engel 30 x 12 Drei Blatt : Elektronik : Deutsche Power Box Competion
Stromversorgung : 2 x Life 4000 mah : Beleuchtungssystem von Airfighter.com
Tank : Petflasche und Hoppertank
Gewicht unbetankt : 20,5 kg
 

Anhänge

  • 20130113_132537.JPG
    20130113_132537.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20130113_143715.JPG
    20130113_143715.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20130125_173046.JPG
    20130125_173046.JPG
    78 KB · Aufrufe: 81
  • 20130125_173110.JPG
    20130125_173110.JPG
    97 KB · Aufrufe: 134
  • 20130125_173121.JPG
    20130125_173121.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20130125_173159.JPG
    20130125_173159.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 107
Mein neuer Swiss Trainer von Maassen

Mein neuer Swiss Trainer von Maassen

Vielen Dank. Schön das er Ihnen gefällt.
Tut gut nach so viel Arbeit.

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten