Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Fahrwerk

Fahrwerk

So, wie versprochen geht es mit der Fahrwerksveränderung weiter. In der vorherigen Ausführung war der Swissi hinten zu tief und wippte recht stark beim Rollen, was man auch an den eingestellten Videos erkennen kann. Der Hersteller hat eine Messmethode vorgeschlagen, wie man die Fahrwerksposition optimal einstellen kann. Der Motorspant muss im Lot stehen, dann stimmt alles ( hoffentlich, Test steht noch aus... ).




FW 001.JPG




Dazu mussten die hinteren Fahrwerksstreben verlängert / ausgetauscht werden, was aber kein sehr großes Problem darstellt, da das Fahrwerk im Rumpf verschraubt ist.




SW updates 011.JPG




Auch hier kam die Lieferung der neuen Streben äußerst vorbildlich von einem auf den anderen Tag per Post, so wünscht man sich das....
Das ist die alte Länge der hinteren Strebe:




SW updates 007.JPG




und das die Neue Länge:




FW 006.JPG




Nach dem Einkleben mit Endfest 300 und dem Verschrauben sieht es dann so aus:





FW 017.JPG




Als nächstes ist dann die Änderung der EWD von aktuell 1,2 Grad auf die vom Hersteller empfohlenen 1,7 Grad drann, sowie die gerade Ausrichtung der Höhenleitwerks.

Grüße Ralf
 
EWD

EWD

Als nächstes habe ich dann die EWD auf die vom Hersteller empfohlenen 1,7 Grad eingestellt und das HLW gerade ausgerichtet:


HLW 014.JPG




so schaute es vorläufig aus:



HLW + EWD 002.JPG



HLW + EWD 001.JPG



HLW + EWD 003.JPG



HLW + EWD 005.JPG



Flugerprobung erfolgt dann demnächst, ich werde berichten.....
 
Hallo Ralf,

erst einmal alles gute zu deinem neuen Swisstrainer von Maassen,

du hast dir aber nach Fertigstellung des Bausatzes noch viel Arbeit aufgeladen,
so kenne ich dich ja gar nicht ?!;););)
Ich denke aber 1,7°Grad EWD ist das nicht etwas zu viel des Guten ?
Du kennst meine ganzen Modelle, von denen fliegen alle mit 0,1 bis max. 0,9 Grad EWD.
Ich hoffe du hast dir damit nicht Arbeit an der falschen Stelle gemacht, die Flugerprobung
wird es aber zeigen, viel Spass dabei.;)
 

reste

User
EWD

EWD

Hallo Ralf

da kann ich mich nur dem Rainer anschließen, ich hatte bei meine Jodel 1:2,7 mit Pendelruder eine EWD von 1,8 und die Fläche einen Anstellwinkel von 0,7
Motorsturz von 1,5° .
Der Erstflug war gelinde gesagt Funflyer mäßig und fast nicht zu beherschen !!!!!! tiefe drücken ohne ENDE!!!!:eek::eek::eek::eek:
dan umgestellt auf Anstellwinkel gleich 0,7°, Pendel auf 0,5°, Sturz auf 2° und siehe da der Flieger geht super !:cool::cool::cool:


https://www.dropbox.com/s/qp519bk8mcuqjzz/Der Schlepper landet.MOV

hier noch mit sehr fetter Einstellung und zu hohem Standgas !!!
landet heute auf 20m


gruss
Reinhard
 
EWD

EWD

Moin Reiner,
es geht ja im Moment darum gewisse Sachen zu erproben, das geht halt am besten beim Fliegen. Mit den 1,2 Grad EWD hat er sich schon mal sehr gut angefühlt, mal schauen wie es mit den 1,7 Grad wird, möglicherweise erprobe ich dann auch mal 0,8 Grad.....
Es ist halt auch immer ne Frage der gesamten Auslegung und Abstimmung und was man erreichen möchte.
Fliegen tut in dieser Größe alles ganz passabel um aber das jeweilige Optimum zu erreichen teste und pobiere ich halt ganz gerne.
Grüße Ralf
 
Hallo Reinhard,
ich weiß jetzt nicht so genau, was mir dieses Video sagen soll, für mich sieht diese Landung jetzt nicht unbedingt nach falscher EWD Einstellung aus.
Das es jetzt bei dir besser geht glaube ich gerne.
Grüße Ralf
 

reste

User
hallo Ralf

das Video endstand nach dem Umbau, wie gesagt mit noch viel zu fetter Motor Einstellung un zu hohem Standgas.
jetzt ist alles ganz Esy:):)

gruss
Reinhard
 

Ivy

User
Hallo Ralf,

finde ich gut etwas mal zu testen. Die Erfahrungen können dann die Nachfahren deines Fliegers nutzen.
Ich sehe schon du denkst da auch ein bischen an mich.:):):)

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
klar denke ich auch an dich!
Und weil es gerade so schön ist werde ich auch noch die Tankflasche genau in den Schwerpunkt setzen, vorher war sie zu weit vorne positioniert.
Eine Pepsi 1,5 Liter Flasche bietet sich durch den geraden unteren Bund geradezu an. So ist es mal geplant:



pepsi 001.JPG




pepsi 003.JPG




Grüße Ralf
 
Heute sind schon wieder neue Teile vom Heinz eigetroffen:

neue Tankhalterung

Füßchen für die Akkuweiche

Abschottung vom Vergaser zum Motorraum

Vertärkungsspant



Update 002.JPG



Vorgestern haben wir noch deswegen telefoniert, es wurde dann umgehend konstruiert und gefräst, heute sind die Teile schon da.
Schneller geht es nicht, danke Heinz!
 
So schaut es dann aus:



Weiche 001.JPG


Weiche 002.JPG


Weiche 003.JPG


Weiche 004.JPG


Einkleben mit Endfest - fertig!
 
Auspuff

Auspuff

Weiter geht es mit der neuen Schalldämpferhalterung.
Vorgabe war hier die Auflagefläche im Rumpf zu vergrößern, die Dämpfer "leicht" elastisch aufzuhängen und dabei noch genug Luftdurchsatz im Dämpfertunnel zu haben. Der Zusammenbau war recht einfach:




dämpfer 004.JPG



dämpfer 007.JPG



dämpfer 010.JPG



dämpfer 015.JPG




So schaut es dann eingebaut im Rumpf aus:



dämpfer 019.JPG




Für diesen Swissi sind die Dämpfer mit Ein / Auslass vorne eigentlich besser geeignet, da bei mir aber ja vorher die alten schon vorhandenen KS4 Dämpfer mit Auslass hinten verbaut waren habe ich die neuen KS5 Dämfer der Einfachheit halber in der gleichen Form und Größe geholt.
 

Ivy

User
Hier mal ein paar Bilder von meinem "Baufortschritt".

empfaenger.jpg

Das ist meine Stromversorgung mit Empfänger. Hier können bis 3 Empfängerakkus angeschlossen werden. Desweiteren gehen Stromkabel direkt zu den Flächensteckern. Das ganze wird mit Silikonschlauch schwingend gelagert.

schleppkupplung.jpg

Das ist meine Schleppkupplung. Hier habe ich das Servo flach verbaut um es möglichtst wenig durch die Kabienenfenster zu sehen. Bei einem Zugtest konnten locker 40 kg Zuglast auf das Schleppseil gegeben werden. Das öffnen ist also kein Problem. Ich denke das reicht.

kabelbaeume.jpg

Das sind die Kabelbäume für eine Flächenseite (Rumpf und Fläche).

stecker.jpg

Das ist die Steckverbindung für die Fläche/Rumpfverbindung. Hier habe ich mal eine andere Variante als bisher gewählt. Die Plus und Minuspole sind mit Rundsteckern versehen die 40 Ah Dauer aushalten. Damit können bestimmt noch meine Urenkel fliegen ;);).

Da sind dann noch die 5 üblichen Pinn´s für 2 Signalleitungen Servo und 3 für die Beleuchtung. Passt also super.

Mein Swissi kommt erst im Februar (habe ihn zu spät bestellt:cry::cry::cry:). Aber um dann möglichst schnell bauen zu können versuche ich so viel wie möglich vorzubereiten und zu besorgen.

Lothar
 
Heute, bei bestem Rheinhessenwetter - es war windstill und die Sonne lugte teilweise hervor, habe ich die Änderungen in der Luft getestet. Was soll ich sagen, wie erwartet und erhofft hatt alles klasse funktioniert. Die EWD-Erhöhung ist mir jetzt im Soloflug nicht negativ aufgefallen ( was äußerst positiv zu bewerten ist! ), das wird sich dann später mal im Schlepp zeigen ob es damit noch langsamer geht als vorher....
Die Fahrwerksposition hat sich jetzt als optimal erwiesen, die Haube ist jetzt sicher verriegelt und rappelt nicht mehr, Motor springt im warmen Zustand jetzt besser an ( warum wird später noch verraten / gezeigt ). Kurzum, bisher bin ich mit den Änderungen sehr zufrieden, beim Schleppen muss sich jetzt noch die neue Schleppkupplungsposition beweisen, dann ist alles gut.
Landungen gelingen jetzt übrigens noch etwas besser als vorher, u.a. auch bedingt durch die geänderte Fahrwerksposition, evtl. auch durch die höhere EWD?
Von den noch durchgeführten Änderungen werde ich nach und nach noch berichten.




Aerotiga.jpg




Aerotiga 2.jpg




Grüße Ralf
 
So sieht die neue Tankhalterung aus:



300 001.JPG



300 004.JPG



300 013.JPG



Der hintere Halter kann entsprechend der benötigten Höhe zum Boden "eingestellt" / verklebt und dann abgeschliffen werden.



300 024.JPG



Somit ist der Tank an 3 Stellen gestützt:



300 027.JPG



300 028.JPG



Am kommenden Samstag ist der nächste Schleppeinsatz geplant, wo die geänderte Position der Schleppkupplung getestet wird.....
 
Einbausatz DA 100

Einbausatz DA 100

Ab sofort ist auch ein Einbausatz für den DA-100 erhältlich.

Er besteht aus einem Frästeilesatz der mit dem Kopfspannt verzapft ist.

1.JPG

Nach dem Zusammenbau ergibt sich der Seitenzug und Sturz passend zur Anformung der Motorhaube.

3.JPG2.JPG

Und so schaut es dann aus....

5.JPG4.JPG

Der Motordom sollte aber noch mit Kohlefasermatte verstärkt werden.
 
Update

Update

So sieht die neue Vergaser-Hitze-Abschottung für Heckvergasermotoren (hier z.B. King 140) aus. Ziel hierbei ist es die Wärme aus dem Motorraum vom Vergaser fernzuhalten. Das hat sich in der Praxis bisher hervorragend bewährt.

Cockpit 004.JPG


Cockpit 005.JPG


Cockpit 003.JPG


Mittlerweile habe ich auch einen Halbspant zur Versteifung im vorderen Cockpitbereich verklebt.



300 026.JPG



Der vordere Haubenbereich hat damit nochmals deutlich an Festigkeit gewonnen.



Grüße Ralf
 
Vorläufiges Fazit

Vorläufiges Fazit

Am letzten Wochenende haben Timo und ich zum ersten Mal ein ausgiebiges Training für die F-Schleppwettbewerbe machen können und so weitere Flugerfahrungen sammeln können. Da ich mittlerweile genügend Testflüge gemacht habe, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ein vorläufiges Fazit ziehen und einige Klarstellungen machen:

Der Maassen Swisstrainer übertrifft meine Erwartungen in fliegerischer Hinsicht: hervorragende Spusstabilität im Flug und besonders im F-Schlepp, unproblematische Start-und Landeeigenschaften, Kunstflugtauglich, durch die Größe gute Erkennbarkeit in der Luft, sehr langsame Flug- und Schleppgeschwindigkeit auch ohne Setzen der Landeklappen möglich, gute Ruderwirkung / -abstimmung, das Modell braucht für sich selbst wenig Antriebsleistung - somit steht genug Kraft zum Schlepp zur Verfügung. Am letzten Wochenende z.B. habe ich Timos ASK 13 im Maßstab 1:3 und 13 Kg Gewicht mit einer 29x10 Mejzlik 2-Blatt und 4600 U/min problemlos und mit viel Vergnügen geschleppt. Diese Antriebsleistung stellt jeder 80 cm³ Einzylinder zur Verfügung.

Die von mir durchgeführten Änderungen sind schlussendlich bei den vom Hersteller empfohlenen Angaben angekommen. So wollte auch ich anfangs nicht auf die vom Hersteller errechnete und vorgeschlagene EWD von 1,7 Grad gehen, jetzt nach der Änderung bin ich mehr als angetan von dieser Abstimmung. Genauso verhält es sich mit der Schleppkupplungsposition. Man merkt, das der Maassen Swisstrainer kein Zufallsprodukt ist und konsequent konstruiert und berechnet ist.

Die von Mario ausgeführten Arbeiten wurden alle vorher mit mir so abgesprochen, ich war jederzeit auf dem Laufenden über die angefallenen Baufortschritte.

Änderungswünsche / Verbesserungswünsche von mir wurden von Heinz Maassen geduldig und äußerst schnell umgesetzt. Nochmal vielen Dank dafür.

Der vorher schon sehr gute Bausatz ist jetzt (nicht nur durch mich...) noch weiter entwickelt, der Bau wird dadurch sogar zum Vergnügen und nicht zur Last. Die Frästeile passen hervorragend und sind durchdacht. Die Flugeigenschaften und das Flugbild sind für mich über jeden Zweifel erhaben.




Aerotiga 2.jpg





In der Hoffnung auf eine schöne und erfolgreiche Flugsaison 2013

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten