Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Hier noch 2 Bilder vom Sonntag.....




div 016.JPG




div 017.JPG
 
Updates

Updates

So, in der Zwischenzeit habe ich einige Änderungen durchgeführt. Ich werde nach und nach davon berichten.
Als erstes wurde die Schleppkupplungsposition geändert, die ursprüngliche Variante war zu weit vorne, bei Seglern über 20 kg wurde die Nase vom Swissi hoch gezogen. Deshalb musste ich dann auf Tief trimmen. Jetzt ist die Position auf 28 cm hinter der Kabinenhaube auf Höhe der hinteren Fenster. Von den Praxiserfahrungen berichte ich dann, wenn das Wetter es wieder zulässt.
In Rücksprache mit dem Hersteller wurde eine neue Schleppkupplungsaufnahme mit Servohalter, speziell für die Simprop Schleppkupplung konstruiert. Ziel dabei war u.a. am Servoarm so weit wie möglich innen einhängen zu können um die volle Servokraft zur Verfügung zu haben. Alle Notwendigen Bohrungen und Aussparungen sind dabei vom Hersteller schon äußerst passgenau vorgenommen, der Einbau gestaltet sich somit zum Kinderspiel.


SW updates 015.JPG


SW updates 016.JPG


SW updates 017.JPG



So schaut es dann jetzt aus:



SW updates 013.JPG



Swissi 011.JPG



Die Kohlerohre nehmen die Zugkräfte auf:



Swissi 013.JPG



Weitere Änderungen wie Änderung der Auspuffhalterung, der Kabinenbefestigung usw. folgen demnächst.

Grüße Ralf
 

Howi

User
Querkräfte

Querkräfte

So, in der Zwischenzeit habe ich einige Änderungen durchgeführt. Ich werde nach und nach davon berichten.
Als erstes wurde die Schleppkupplungsposition geändert, die ursprüngliche Variante war zu weit vorne, bei Seglern über 20 kg wurde die Nase vom Swissi hoch gezogen. Deshalb musste ich dann auf Tief trimmen. Jetzt ist die Position auf 28 cm hinter der Kabinenhaube auf Höhe der hinteren Fenster. Von den Praxiserfahrungen berichte ich dann, wenn das Wetter es wieder zulässt.
In Rücksprache mit dem Hersteller wurde eine neue Schleppkupplungsaufnahme mit Servohalter, speziell für die Simprop Schleppkupplung konstruiert. Ziel dabei war u.a. am Servoarm so weit wie möglich innen einhängen zu können um die volle Servokraft zur Verfügung zu haben. Alle Notwendigen Bohrungen und Aussparungen sind dabei vom Hersteller schon äußerst passgenau vorgenommen, der Einbau gestaltet sich somit zum Kinderspiel.


Anhang anzeigen 912293


Anhang anzeigen 912294


Anhang anzeigen 912295



So schaut es dann jetzt aus:



Anhang anzeigen 912296



Anhang anzeigen 912297



Die Kohlerohre nehmen die Zugkräfte auf:



Anhang anzeigen 912298



Weitere Änderungen wie Änderung der Auspuffhalterung, der Kabinenbefestigung usw. folgen demnächst.

Grüße Ralf

Wußte garnicht das Zugkräfte von der Seite kommen!:confused:
 
Ich glaube der Schwanzlose sollte dies mal überdenken:

"Wußte garnicht das Zugkräfte von der Seite kommen!"

Evtl. kommen die Zugkräfte ja von hinten und evtl. hilft die Anordnung der Kohlestäbe dabei, da die ja auch etwas noch vorne gehen....

Möglicherweise ist das auf diesem Bild nicht gut erkennbar, die Rohre sind vorne am Steckungsrohr festgeharzt.

Grüße Ralf
 

olli1

User
Kräfte

Kräfte

Klugscheissmodus on / Statik 2. Semester:

Ralf hat intuitiv alles richtig gemacht! Die Zugkräfte werden nie ausschließlich orthogonal von hinten kommen (wer kann schon "hinten" in einer Linie hinterherfliegen??)
Durch seine "schräge" Anordnung der Kohlestäbe fängt er die Kräfte sowohl in der x- bzw. y-Achse (Kräfteparallelogramm) ab. Ich betrachte hier jetzt vereinfacht nur die Kräfte, die von außen Einwirken. Die z-Achse und die Dimensionierung der Stäbe lasse ich mal außen vor. Nur soviel: Passt schon ;)!

Klugscheissmodus off/

Gruß
Olli
 
Danke Olli,
sehe ich auch so, möglicherweise war das Bild aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen...
Grüße Ralf
 

reste

User
Schlepkupplung

Schlepkupplung

Hallo Ralf

erst mal Klasse Flieger

habe bei meinen schleppis ( Bellanca 3m , Jodel 2,5m , Jodel 3,24m ) das mit der Kupplung genau so gemacht und bis jetzt keine Probleme ( bin also nicht der einzigste );)

gruss
Reinhard
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Als erstes wurde die Schleppkupplungsposition geändert, die ursprüngliche Variante war zu weit vorne, bei Seglern über 20 kg wurde die Nase vom Swissi hoch gezogen.

Hallo Ralf ,

habe bei meinem ( Bruckmann-) Swissi die Kupplung ebenfals im Bereich hinter den Seitenfenstern , dies Position hat sich bei Seglern bis 45 kg ( ASH 26 in 1:2 ) Abfuggewicht bewährt ;)
Auf dem Bild erkennt man die Abstüztumg nach vorne zur Flächensteckung , eine weitere Abstützung ist zum Rumpfboden hin .


Ig4.jpg
 

Ivy

User
Hallo Ralf ,

habe bei meinem ( Bruckmann-) Swissi die Kupplung ebenfals im Bereich hinter den Seitenfenstern , dies Position hat sich bei Seglern bis 45 kg ( ASH 26 in 1:2 ) Abfuggewicht bewährt ;)
Auf dem Bild erkennt man die Abstüztumg nach vorne zur Flächensteckung , eine weitere Abstützung ist zum Rumpfboden hin .


Anhang anzeigen 913282

Mich interessiert mal welcher Motor verbaut ist, weil ich auf Motorsuche bin.

Gruß Lothar
 
Motor

Motor

Hallo Lothar,
warum suchst du noch? Der Sebastian z.B. hat nen ZDZ 160 drinn...
Warum kein King 140?
Grüße Ralf
 
Da war die Schleppkupplung bei meinem Wallus Swissi:


ff-7 und Swisstrainer 08 011.JPG



und auf dem Bild kann man die SK an meinem Bruckmann Swissi, auch am hinteren Fenster, erkennen:



1.jpg




Grüße Ralf
 

Ivy

User
Hallo Ralf,
ich möchte auch mal einen 45 kg Segler schleppen.

Nein, ich hatte nur mal Interresse mit welcher Motorgröße soetwas geht.

Übrigens habe ich meine Schleppkupplung schon fertig zum Einbau. Habe mal Versuche gemacht mit 2 Servos und Zugwaage bei wieviel Zug die Kupplung noch aufgeht.
Das Ergebnis: mit 12 Kg: Servo ging bis 20 Kg Seilzug noch auf. Mit 24 Kg Servo geht über 40 kg, aber konnte nicht weiter messen, da die Waage nur bis vierzig geht.
Ich denke das müßte reichen oder?

Gruß Lothar
 
Spinnerdurchmesser / Räder

Spinnerdurchmesser / Räder

Am besten passt ein 130er Spinner , ich verwende hier einen der Fa. Simprop.
Am Hauptfahrwerk sind 150er Räder und vorne ein 125er Vollgummi-Rad zu verbauen.
Hersteller : Engel , Dubro , Fema...wobei es da beachtliche Gewichtsunterschiede gibt , deshalb die Reihenfolge.

Gruss Mario
 
Änderungen

Änderungen

Als nächstes habe ich die Kabinenbefestigung geändert, da sich die alte als nicht ideal herausgestellt hat.
Der Hersteller hat jetzt ein Befestigungskit entwickelt, welches hervorragend passt und leicht zu montieren ist.
Als erstes wird der Halter mit Endfest an den Rumpf geklebt.


Haube 004.JPG



Dann habe ich von unten durch die Einschlagmutter eine Schraube reingedreht und oben mit einem kleinen Lacktupfer versehen um an der Haube die genaue Position des Gegenstücks zu ermitteln. Dann wird auch dieses Teil wieder mit Endfest verklebt.



Haube 008.JPG




So schaut es dann aus:




Haube 001.JPG




Mit der Schraube kann man dann schön die Haube randrücken und dabei den Anpressdruck justieren.




Haube 002.JPG




Als nächstes geht es dann mit dem Fahrwerk weiter......
 
Soeben kam das von mir herbeigesehnte Paket:




KS 007.JPG




Das ist dann das nächste Projekt....
 
Ei Lothar,
das ist die Verpackung von den Dämpfern...
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten