Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

olli1

User
Hallo Ralf,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum gelungenen Erstflug!

Trotz des blauen Himmels eine sehr gute Fluglagenerkennung
Diese Worte von dir lassen mir regelrecht die Steine vom Herzen purzeln :rolleyes: (Du weißt schon warum....)! Ich finde die Malaysia-Variante einfach genial und freue mich für dich, dass der Swissi so gut zu erkennen ist!!

Ich wünsche dir viele tolle Schlepps und ich werde mich auch einmal dahinterhängen, wenn ich darf....;)

Beste Grüße
Olli
 
Danke an alle für die Glückwünsche und Telefonate.
Ja, ja ihr werdet alle auch geschleppt.
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf
Glückwunsch ich hoffe du hälts dein Versprechen und schleppst mich mal nach einen BayernCup Wettbewerb den du weist ja du bist der GEGNER!!!!! und der wird im Festzelt besiegt :D :D :D
gruß
Rainer
 
Ja Rainer,
den abendlichen Kampf im Festzelt nehme ich gerne auf!
Und geschleppt wirst du auch gerne (da muß ich mich aber bei dir besonders anstrengen!).
Freue mich schon auf nächstes Jahr beim Bayern F-Schlepp-Cup.
Grüße Ralf
 
Olli,
ja über Geschmack lässt sich streiten, aber die Erkennbarkeit ist deutlich besser als beim HB-HOJ Design.
Unabhängig davon bist du uns noch einige Getränke schuldig, oder?
Grüße Ralf
 
Na Holger,
das will ich mal sehen, du im Festzelt.
Mach doch 2013 mal mit beim Bayern Cup....
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

glückwunsch zum Erstflug des Swissi.

Gruß Andreas
 

Ivy

User
Wie ist das eigendlich mit dem Seitenzug und Sturz für den Motor. Ist das schon am Rumpf durch den Motorspant vorgegeben?
Wie lang sind die Kabel in der Fläche?

Gruß Lothar

PS:
Der Udo trinkt am liebsten daheim. (Ich hätte es dann auch näher)
 
Hallo Ralf
Gratuliere zum Erstflug sieht toll aus. Habe Dir ja gesagt das dieser Flieger stabil in der Luft ist auch mit Wind.
Gruss Thomas Bruggisser ( wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr)
 
@Lothar

@Lothar

Wie ist das eigendlich mit dem Seitenzug und Sturz für den Motor. Ist das schon am Rumpf durch den Motorspant vorgegeben?

Hallo Lothar, da verschieden Motorisierungen vorgesehen sind ist nichts vorgegeben.Maassen liefert aber auf Wunsch einen passende Befestigungsspant für den King140 mit dem richtigen Bohrungsmaß. Die restlichen Motoren folgen nach und nach.

Wie lang sind die Kabel in der Fläche?
Denke das Maß bis zum 2ten Servo ist gemeint, dieses wären knapp 170cm
 
So, am Dienstag und heute ging es mit der Flugerprobung und der Feinabstimmung weiter:


MST 001.JPG


Da ich alleine auf dem Platz war, gibt es nur Bilder vom Stand:




MST 004.JPG




Die Menz 30x10 wurde gegen eine Delro 30x12,5 Luftschraube ersetzt, deutlich besserer Wirkungsgrad und sehr angenehmes Geräusch. Bei diesen für einen 140er Motor relativ kleinen Luftschrauben muss man bedenken, das bei mir der "alte" King 140 E mit kleinem Vergaser und mechanischer Zündverstellung verbaut ist, der zwar weniger Spitzenleistung besitzt, jedoch eine angenehme Laufruhe und gute Gasdosierbarkeit besitzt.




SWT 007.JPG



Nun mal was zu den Flugeigenschaften (was ich bisher feststellen konnte):
Der Maassen Swissi fliegt sehr eigenstabil und hält recht gut die Flugrichtung bei, Starts sind absolut problemlos durch das Dreibeinfahrwerk, selbst bei Seitenwind.
Klassischer Kunstflug geht sehr gut, Rollrate ist angenehm. Die ganze Fluggeschwindigkeit ist "recht langsam", möglicherweise auch durch die neue größere Motorhaube, was jedoch beabsichtigt war und recht Scale ausschaut. Überhaupt sind die Langsamflugeigenschaften sensationell niedrig, dabei bleibt der Swissi jederzeit gutmütig und gut steuerbar.




SWT 005.JPG




Nun zu der Spezialdisziplin, der Landung:


Wie beim vorigen Bild erkennbar sind die Landeklappen riesig ausgelegt was sich auch auf die Landegeschwindigkeit auswirkt. Der Maassen muss hierbei keinen Vergleich mit dem Bruckmann scheuen. Es ist jedesmal ein Genuss, das Modell auf dem Hauptfahrwerk mit leicht erhobener Nase aufzusetzen. Das Fahrwerk ist übrigens perfekt abgestimmt.
Wenn alles klappt gibt es morgen am Freitag bei bestem "Rheinhessenwetter" die ersten Schlepps - Seglerpiloten sind gerne willkommen (bitte bei mir melden!!!!!), bis jetzt habe ich noch keine feste Zusage -
Außerdem wird demnächst (hoffentlich) ein kurzes Flug-Video gedreht und auf You Tube eingestellt.

Grüße Ralf
 
Erstschlepp

Erstschlepp

So, heute wurden bei (für Novemberverhältnisse) gutem Wetter und bei gewohntem Seitenwind die ersten Schlepps getätigt.
Günther K. hat sich freundlicherweise mit seiner 1:2,5 ASH 31 "geopfert", so hatte der Erstschlepp auch einen gewissen Anspruch.



1.jpg



erstschlepp swt 004.JPG



Es hat sich herausgestellt, dass die gewählte Schleppkupplungsposition zu weit vorne ist und der Swissi bei so einem schweren Segler deutlich auf Höhe weggeht. Das konnte ich aber problemlos in der Schlepp - Flugphase wegtrimmen. Die Schlepps waren, der heutigen Sicht entsprechend, auf über 500m beendet worden.




erstschlepp swt 005.JPG




erstschlepp swt 006.JPG




erstschlepp swt 011.JPG





Landungen waren wie gewohnt problemlos:





3.jpg




4.jpg




Grüße Ralf
 
Hi Speedy,
mit nem VW Bus...
Grüße Ralf
 

Ivy

User
Hallo Ralf,
meine Nase wird immer länger.

Mal ne Zwischenfrage: wie verhält sich der Flieger mit voll ausgefahrenen Klappen wenn man z.B. im Landeanflug mal Gas geben muß um bis zum vorgesehenen Landepunkt zu kommen.
Bäumt sich der Flieger auf oder verhält er sich eher neutral.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
wie du auf dem vorherigen Video erkennen kannst ziehe ich den Swissi mit voll gesetzten Klappen und etwas Schleppgas zum Aufsetzpunkt. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert schlagartig Vollgas zu geben, aber dosierte Gasstöße gehen klasse!
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten