Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Abholung wird wegen des zu guten Flugwetters auf nächste Woche verschoben......
Grüße Ralf
 
Hallo Lothar,
noch keine, wird noch getestet.
Als hervorragend hat sich bisher die Mejzlik 29x12N 3-Blatt erwiesen, auch ganz ok die Biela 28x12 oder 29x10 3-Blatt. Ne 2-Blatt wäre Scale, da sollte es ne 32 Zoll sein.
Grüße Ralf
 
Abholung Swissi

Abholung Swissi

Hallo Ralf ,

Kannst du am Mi um 1500Uhr zur Abholung kommen? Brauchst auch noch keine Winterreifen bei uns....:D
 

Ivy

User
Hallo Ralf und Mario,

wo Sind die Bilder vom fertigen Flieger und wann wird eir eingeflogen?

Ist der Swiss Trainer schon im Heimatflugplatz angekommen?
Gruß der neugierige Lothar
 
So, der Swissi steht jetzt in meinem Hangar. Die folgenden Bilder sind von der Abholung gestern im sonnigen Westerwald:

Aerotiga A.jpg




Aerotiga B.jpg




Aerotiga C.jpg




Aerotiga D.jpg



Werde demnächst mit dem Einbau der Servos und der Anlenkungen beginnen, sowie noch die restlichen "Kleinigkeiten" erledigen.


Grüße Ralf
 
Abholung Swissi

Abholung Swissi

Der Flieger ist übergeben und sieht seiner Fertigstellung entgegen...
Rückblickend hat es doch leider bedingt durch Wartezeiten von Zubehör , Urlaub , Beruf doch etwas länger gedauert.
Auch wurden in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Maassen Modellbau noch mit erheblichem Zeitaufwand beider Seiten wesentliche Änderungen zur Bauzeitverkürzung für den Kunden durchgeführt.

So stehen Rückblickend nachfolgende Optionen / Änderungen für den Erbauer bereit:

Motorhaube : komplett geänderte Motorhaube , so das alle sinnvolle Motorisierungen wie z.B.
- King 140 ohne / mit Anlasser
- DA 100 mit Ansaugbogen zur Rumpfansaugung
- Valach 120
ohne Ausschnitte der Motorhaube verbaut werden können.
Auch ist ein Ringspannt zur verdeckten Befestigung der Motorhaube erhältlich.

Haubenveriegelung : Frästeilesatz zur seitlichen Führung und Veriegelung der Kabinenhaube über
Zentralverschluß erhältlich.

Schleppkupplung : Frästeilesatz zur Befestigung der Schleppkupplung und des Servos erhältlich.

Servoeinbaurahmen : Frästeilesatz der Servorahmen mit GFK-Abdeckung für Höhenruder und Tragfläche
erhältlich.

Finne für Rumpf : Auch die am Swiss-Trainer verbaute Finne an der Rumpf-Unterseite ist erhältlich.
 
Hier mal ein weiterer Vergleich der Rümpfe vom Bruckmann und vom Maassen Swisstrainer.
Der Bruckmann ist vor den Tragflächen ein klein wenig länger, jedoch ist der Maassen hinten raus deutlich länger und hat einen größeren Rumpfquerschnitt.


w+s 004.JPG




w+s 005.JPG






Gruß Ralf
 
Bausatz

Bausatz

Bedingt durch den weiten Vorfertigungsgrad des Modelles ist eine Bauzeit zur Erstellung des Rohbaus von 60-70 Stunden real.
Zum zentralen Thema Gewicht :

Mit 140er King bleibt das Abflug- Gewicht deutlich unter der 20kg Grenze , für die Grösse des Modelles ein super Wert. Wenn man bedenkt das hier alltagstaugliche Vollgummiräder verbaut wurden und diese z.b. gegenüber Kavanräder schon ein Mehrgewicht von fast 700Gramm bedeutet. Je nach Lackierung und Ausbau ,wie Puppe,Beleuchtung, Cockpit liegt das Gewicht dann sogar an oder unter der 19kg - Grenze.
Ich habe jetzt schon einige Maassen Swiss-Trainer der ersten Generation gesehen die auch mit annähernd 24Kg
unterwegs waren. Auch diese Modell flogen hervorragend und auch sehr langsam.
Da es aber immer noch Modellflugplätze mit einer Aufstiegserlaubniss bis 20 kg gibt , war es an Anliegen des Herstellers diese Grenze deutlich zu unterschreiten.
Dies ist Heinz Maassen mit viel Einsatzwillen eindeutig gelungen...

Wem das nicht reicht...in 2 Woche bekomme ich 2 weitere Bausätze des Swissi´s.
Diese werden mit DA-100 Motoren ausgerüstet...Angestrebtes Gewicht an der 18kg Marke

Bleibt eines noch zu erwähnen...Die Zusammenarbeit mit Heinz Maassen.
Er ist einer der wenigen Hersteller die Zeitnah und perfekt auf Kundenwünsche eingeht.
Er ist immer per Telefon oder Mail für Fragen erreichbar und hält ohne Wenn und Aber seine gesetzen Liefertermine oder Versprechen zuverlässig ein.
Und das bei echter Handwerkskunst, den alle Komponeten werden selber im Haus durch ihn ohne Zulieferer gefertigt. Von der GFK-Fertigung über Flächen und Fahrwerksbau bis zu den Anlenkungsteilen.
So ist es auch eben mal möglich ,ein einzelnes Ersatzteil wie zum Beispiel eine einzelne Scheibe zu bekommen und nicht wie bei anderen Herstellern nur ganze Sätze....und das alles als EINMANN-Unternehmen.

Danke Heinz für deinen Superservice und deinen Einsatzwillen :):):)

PS.: Wenn jemand Rückfragen zum Bau oder generell zum Modell hat , ich stehe gerne für Auskünfte bereit...
 
Heute wurden u.a. die Tankanschlüsse:




w+s 007.JPG




sowie die Höhenruderanlenkung incl. Verkabelung angefertigt. Als Höhenruderservos verwende ich 2 x Hitec 5955TG.




w+s 011.JPG
 
So, weiter geht es.
Mittlerweile ist das Seitenruder über Seile angelenkt, als Servo dient hier ein JR 8711:




sw 005.JPGsw 004.JPGsw 001.JPG



Der Tank incl. aller Anschlüsse ist auch fertig montiert:



sw 006.JPG



Die Testluftschraube und der schon vorhandene 2-Blatt-Spinner (Typ Red Nose) wurden auch schon mal angepasst.




sw +sep 001.JPG




Grüße Ralf
 
Hi Mario,
der rote Spinner hat 125 mm, Hersteller unbekannt. Die endgültige Entscheidung ergibt sich, wenn ich die richtige Luftschraubengröße erflogen / getestet habe.
Grüße Ralf
 
Hallo Ivy,
da der Käufer das Fahrwerk ja selbst ablängt und damit die Bodenfreiheit selbst bestimmt sind sogar 34 Zoll möglich.
Grüße Ralf
 
Heute habe ich mal die Servos in den Tragflächen eingebaut, verkabelt und die Gestänge angefertigt:




SW 004.JPG





So schaut es jetzt aus:




SW 001.JPG




SW 014.JPG




Anti Kollisionslicht ist auch betriebsfertig montiert:




SW 015.JPG




Macht ganz schön hell:




SW 013.JPG




Die Fertigstellung nähert sich dem Ende, ich werde weiter berichten....

Grüße Ralf
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Nachtschicht und der guten Wettervorhersage für heute ( und der schlechten Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage) fasste ich heute den Entschluss zum Erstflug. Zwar noch ohne fertig installierte Beleuchtungsanlage, ohne Sitze, Pilot usw., aber es sollte ja erstmal ein Testflug sein.
Nach dem Auswiegen des Schwerpunktes (leichte Hecklastigkeit wurde durch Trimmblei vorne ausgeglichen) und dem Programmieren der Fernsteuerung ging es zum Flugplatz. So gegen 13.30 Uhr angekommen überraschte mich dort ein recht kräftiger Seitenwind. Aber das war mir in dem Moment egal, der Swisstrainer ist nicht Seitenwindempfindlich.
Nach dem Aufbauen und Tanken wurde erstmal der Motor laufengelassen:



Aerotiga.jpg




Aerotiga B.jpg




Nachdem alles in Ordnung war, ging es zum Startplatz:




Aerotiga C.jpg




Und schon war er in der Luft:




Aerotiga 006.JPG




Trotz des blauen Himmels eine sehr gute Fluglagenerkennung:




Aerotiga 018.JPGAerotiga D.jpgAerotiga 018.JPG




Auch die Landung war unproblematisch:



Aerotiga E.jpg




Aerotiga F.jpg




Glücklicher Besitzer:




Aerotiga G.jpg




Erste Flugeindrücke: Fliegt sehr eigenstabil, gute Ruderwirkung, Fahrwerk ist ok, leichte Kopflastigkeit beim Schwerpunkt von 155mm, einfacher Kunstflug geht trotz der V-Form richtig gut, weitere Eindrücke dann demnächst.


Grüße
Ralf
 

Ivy

User
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Erstfug des Swiss Trainer. Ich wünsche Dir viele "Schlepps" mit dem Flieger. Mal sehen wann ich mal das Vergnügen habe mich damit schleppen zu lassen.

Guß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten