Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Hi Mario,
bin wieder von der Acro-DM zurück. Schaut gut aus was du da machst, freut mich.
Auf der DM in Flachslanden war auch der Thomas aus der Schweiz vom Power Schlepp Team. Leider hat er durch ein abgerissenes Seitenleitwerk seine Zweck-Schleppmaschine verloren, da er aber auch schon seinen Maassen Swissi am Bauen ist, wird dessen Bau jetzt wohl auch zügiger vonstatten gehen....
Er verfolgt unseren Baubericht immer sehr gespannt, also Thomas, viele Grüße von uns und lege mal kräftig los.
Ralf
 
Wochenende

Wochenende

Hallo Ralf...

Wollte am WE eigendlich mal dem Olli aus Marburg auf den Nerv gehen, doch leider hat Er das mit dem Wetter nicht auf die Reihe bekommen.Kann Er das also auch nicht...:D:D:D . Nee sehr schade ,aber statt dessen war ich im Keller und habe die Flächen bis auf Untergrund und bebügeln fertig , Leitwerke sind auch fertig , heute noch an den GFK -Teilen Restlackierarbeiten und dann fang ich die Woche mit Zusammenbau an. Nächste Woche wird bebügelt.
Und dann kommst Du....
 

DG-Fan

User
Netterweise...

Netterweise...

Hallo Ralf,
Mario wäre bestimmt mit Deinem Swissi weiter gewesen,aber er hat freundlicherweise noch die Lackierung meiner Shark dazwischen geschoben,
damit ich diese den Rest der Saison noch fliegen kann.Das Teil sieht jetzt besser aus als im Lieferzustand.

Gruß
Tommy
 
Hallo Ralf,
Mario wäre bestimmt mit Deinem Swissi weiter gewesen,aber er hat freundlicherweise noch die Lackierung meiner Shark dazwischen geschoben,
damit ich diese den Rest der Saison noch fliegen kann.Das Teil sieht jetzt besser aus als im Lieferzustand.

Gruß
Tommy

Und den Rest der Saison passt der Liebe Tommy auf und landet auch mal auf´m Platz ohne den Flieger zu demolieren.. :cool:
 
Bauzeit

Bauzeit

Aber mal Spass beiseite ...leider war ich in den letzen Wochen beruflich doch etwas stark eingenommen , Urlaub und so weiter....Nach meinen Hochrechnungen ist der Swisstrainer ohne viele Extras wie Cockpitausbau , Blitz/Beleuchtungsanlange ,Lackierung usw. in ca. 70-80 Stunden Rohbaufertig auf die Räder zu stellen. Herr Maassen hat in den letzenten Tagen noch allerhand Änderungen einfließen lassen um den Bau für den "Anwender" zu vereinfachen und die Bauzeit erheblich zu verkürzen. So wurde zum Beispiel ein Frästeilsatz für die Haubenveriegelung und Halter für Schleppkupplung erstellt. Auch ein Frästeilsatz der Tankhalterung ist jetzt lieferbar ebenso wie ein passender Motorspannt für den King 140. Es wurden die Seitenruderschaniere geändert ,so sind diese einfacher einzukleben usw...
Auch hier muss Ich Heinz Maassen ein grosses Lob aussprechen! Nie zuvor habe ich einen Hersteller erlebt der so schnell auf Vorschläge reagiert und diese sofort umsetzt wenn es dann auch Sinn macht.
Anzumerken bleibt auch hier noch die vorbildliche telef. Erreichbarkeit für seine Kunden.
 

Howi

User
Ja Ja!

Ja Ja!

Hallo Ralf,
Mario wäre bestimmt mit Deinem Swissi weiter gewesen,aber er hat freundlicherweise noch die Lackierung meiner Shark dazwischen geschoben,
damit ich diese den Rest der Saison noch fliegen kann.Das Teil sieht jetzt besser aus als im Lieferzustand.

Gruß
Tommy

Wir sind ja Flieger und keine Lander!:cry:
 

DG-Fan

User
Dumm gelaufen...

Dumm gelaufen...

Hey,
es gibt auch Situationen,wo man dann nicht den Rest des Platzes zum Landen mehr nutzen kann.:cry:
Dann heißt es wie bei mir, ab in den Kartoffelacker.:rolleyes:
Aber dann hat man ja gute Fliegerfreunde,die einem das Modell wieder zusammen flicken und besser lackieren,als der Hersteller.
Aber nun wieder zu Ralf seinem Swissi.

Gruß
Thomas
 
Na, na, na ihr Zwei, jetzt artet es aber aus.
Bitte nicht hier in diesem Thread..
Danke und Gruß
Ralf
 

olli1

User
Ralf bringt es auf den Punkt! Ned motzen, tuhh pööhser Puuhbe duu ;)! Veräger´ mir blos ned den Mario! Er bekommt im Herbst noch zwei Rümpfe von mir zum lackieren. Er weiß nur noch nix davon...:D

Weil ich schon offtopic bin: Unser F-Schlepptreffen war trotzdem gelungen!

Freitag: Hammerthermik
Samstag: Schönes Wetter, aber Sturm
Sonntag: Vergiss es, Regen pur, Suizid-Wetter
Montag: Alle Vollpfosten (mich eingeschlossen) , die den Sonntag ohne Selbstmordversuche hinter sich brachten, haben noch das Thermikgrinsen auf den Wangen und Arschbacken.....

So, unn jetz´ endültig wieder zum Swissi

Beste Grüße
Olli

(Ich bitte meinen Beitrag mit dem angemessenen [schwarzen Humor] zu lesen....)
 
Dann mal weiter

Dann mal weiter

So schaut das Bügelfertige Leitwerk aus...

2.JPG
Noch mal kurz zum besseren Verständniss zu den Landeklappenschanieren.
In der Regel benutzen Wir ja die Altbekannten Schaniere. Hier ist es aber wichtig das Schanier wirklich an der Vorderkante der Landeklappe zu verschrauben. Nur so entsteht bei gefahrenen Klappen ein Spalt der gross genug ist um den Auftrieb zu veringern. Wenn man jetzt die orginal Befestigungsbohrungen benutzt , kommen die vorderen Schrauben aber an der Schräge der Landklappe raus :mad::mad::mad:.
Also hilft hier nur die Befestigungspunkte im Schanier neu zu Bohren , hier ein Bild...

3.JPG

Dann schaut das sooo aus:

4.JPG

Der Rumpf ist auch lackiert:

1.JPG

Am Samstag ist die Beleuchtung eingetroffen. Diese besteht aus einem Landescheinwerfer mit Ermitter 39mm Durchmesser. Einer klare und roten Antikollisionsleuchte mit Ermitter und aus den Seitlichen "Elefantenschuhe"für die Randbögen in rot und grün mit 2 zusätzlichen weißen Blitzern. Ebenfalls im Packet das Steuerteil ausgelegt für einen 1S-Lipo.

5.JPG
 
Saubere Arbeit, Mario.
Freut mich.
Die RC-Komponenten liegen bei mir schon bereit...
Lasse dir ruhig Zeit, aber beeile dich ein bißchen.
Grüße Ralf
 
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Der Landescheinwerfer ist schon mal drin...
Dazu habe ich ein passendes Stück GFK Rohr laminiert und eingeharzt.
Jetzt kommt noch Lack auf die Haube..

IMG_0751.JPG
 
Landeklappen Tiefe

Landeklappen Tiefe

Hallo Ralph
natürlich verfolge ich den Baubericht deines Swisstrainers. Sehr ausführlich. Kannst Du mal die Landeklappentiefe messen nur so zum vergleich?
Gruss Thomas Bruggisser
 
Moin Thomas,
schön mal was von dir zu hören. Hmmm, messen kann ich noch nix, da der Swissi noch beim Mario steht, das sind einfache 170 km Fahrstrecke. Aber vielleicht kann ja der Mario mal messen...
Grüße Ralf
 
Motoreinbau Restarbeiten

Motoreinbau Restarbeiten

Der Motor ist drin. Dazu wurden Abstandsbolzen aus Kunstoff gedreht.

1.JPG4.JPG



Danach wurden die Krummscheid -Dämpfer mittels Edelstahlhalter eingebaut.Erhältlich bei Toni Clark oder Zimmermann-Dämpfer in verschiedenen Durchmessern.
Diese sind auf 3mm Pappelscheiben verschraubt , auf deren Rückseite 3mm Einschlagmuttern eingepresst wurden.Das ganze am Rumpfboden verharzt.

2.JPG3.JPG

Das ganze wurde mit sehr leichten GFK-Abdeckungen verschlossen. Diese sind als Option bei Maassen in 2 verschiedenen Längen erhältlich.
Nett ist hier der bereits angebrachte Anriss , dieser passt zum Rumpfboden des Swiss-Trainers und verkürzt die Einbauzeit doch erheblich.

5.JPG6.JPG7.JPG

Heute geht es mit dem Einbau des Tank´s weiter...
 
Weiter gehts.....

Weiter gehts.....

Letzten Donnerstag habe ich den Meister bei der Arbeit besucht (wurde leider etwas später, sorry Mario)


swissi 003.JPG



Mario hat die letzten Baumaßnahmen an den Tragflächen beendet, das Seitenleitwerk ist schon rot lackiert, die montierte Finne unterhalb des Rumpfes ist schön zu erkennen, die Motorhaube ist fertig lackiert, der Landescheinwerfer funktionsfertig montiert (und ganz schön hell - kann man für die kommende dunkle Jahrezeit gut gebrauchen, gell Timo...).




swissi 004.JPG




Kabinenverglasung wurde mit dem Maaßen-Spezialkleber verklebt.....




swissi 005.JPG




Fast bügelfertige Tragfläche:




swissi 011.JPG





Ein klein wenig habe ich auch geholfen.....




swissi 017.JPG




Da macht das Arbeiten Freude.




swissi 018.JPG




Inzwischen ist der Mario wohl schon etwas weiter, das Fahrwerk ist mittlerweile verklebt, das RC-Brett angepasst und befestigt und noch einige Details mehr. Jetzt kommen halt viele kleinere Arbeiten, die zeitlich doch aufhalten und kein großer Fortschritt sichtbar ist. Geplanter Übergabetermin ist so in 2-3 Wochen, dann werde ich noch den restlichen RC-Einbau erledigen und die letzten Abschlussarbeiten machen. Erhoffter Erstflug ist im Oktober diesen Jahres.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Grüße Ralf
 
Hmmm,
welcher wird es wohl werden?



mal5.jpg
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo Thomas,
ich telefoniere gerade mit dem Heinz Maaßen, das Maß der neuen Landeklappen beträgt:

wirksame Größe von unten gemessen: 130mm x 970 mm

Auf dem Bild von oben aus gesehen wirken dir recht klein, die sind aber aus aerodynamischen Gründen im Winkel von 45 Grad schräg zugeschnitten, d.h. auf der Oberseite gemessen sind es 105 mm.

Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten