Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Flächen Teil-3

Flächen Teil-3

Nach dem Ausschneiden der Ruder zeigt sich die Hohlkehle des Querruders.
Wichtig!: Erst die Querruder und dann die Landeklappe ausschneiden. So kann man(n) den Ausschnitt der Landeklappe von innen erkennen und ausschneiden.
Alle weitern Verklebungen werden mit PU-Leim vollzogen.
Nachfolgend wird am Querruder im Bereich der Bohrung Material herausgearbeitet und das Aluröhrchen mit angeklebter Sperrholzscheibe bündig eingeklebt.
Dannach kann darüber verkastet werden.
Die Lagerung der Querruder wurde auf den Bildern mal angedeutet.
Verklebung wurden noch nicht gemacht.....

23.JPG24.JPG25.JPG26.JPG29.JPG30.JPG31.JPG
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Habe heute noch den Spannt für den 140er King und den Ringspant für Motorhaube gefräst....Ist jetzt natürlich im Bausatz dabei....
Motorspannt wird noch CFK beschichtet.

Weiter geht es in der KW29......nach dem Urlaub....:D:D:D
 

Anhänge

  • 32.JPG
    32.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 147
Neue Motorhaube

Neue Motorhaube

Wie versprochen hat der Hersteller innerhalb von 3 Wochen einen neue Motorhaube geliefert die auch in der Form dem orginal entspricht...
Bei dieser Haube passt der 140er King incl. der grossen Kerzenstecker drunter, sogar mit Anlasser.
Auch der DA- 100 passt sogar mit einem gebogenen Ansaugtrichter unter die Haube.

Zum Vergleich die alte runde Haube neben der neuen eckigen.

P1010012.JPGP1010013.JPGP1010014.JPGP1010015.JPGP1010018.JPGP1010019.JPGP1010020.JPG
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Am Samstag hat der Besitzer mal den Motor vorbei gebracht.
Dieser wurde natürlich sofort unter der Haube implantiert und hier konnte der Ralf dann auch endlich mal mit Hand anlegen.


IMG_0606.JPG
 
Weiter Arbeiten

Weiter Arbeiten

Nachdem der Motor verbaut war , wurden die Dämpfer angepasst und Krümmer gelötet.
Hier haben wir alles aus dem Sortiment der Firma Krummscheid verbaut.
Ebenfalls konnte das Fahrwerk jetzt an den Prop von der Höhe angepasst werden.
Wir konnten es uns nicht verkneifen mal das Modell ein wenig zusammen zu stecken.
Ich denke man kann erkennen was es werden soll.:D


IMG_0603.JPGIMG_0604.JPG
 
Finne Rumpfunterseite

Finne Rumpfunterseite

Wer aufmerksam geschaut kann noch eine Neuheit erkennen...
Heinz Maassen hat als weiteres Scale- Detail die Finne an der Rumpfunterseite nachgebildet.
Diese kann optional zum Bausatz erworben werden.
Mit der gelieferten Finne kann sowohl die alte Swiss-Trainer Version,wie auch die neuere Aero-Tiga Variante abdecken werden.
Der Aero-Tiga hat eine etwas höhere Finn im Gegensatz zum Swiss-Trainer. Hier kann die Finne nach belieben in der Höhe gekürzt werden.
Wir haben die Finne um 1,5cm in der Höhe gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 145
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 135
Weiter geht es...

Weiter geht es...

Als erstes nach dem Urlaub habe ich mit dem "Kleinkramm" angefangen.

Zuerst die Radverkleidungen an den Anschraubpunkten mit 3mm Sperrholz verstärkt und mit Matte überzogen.
Auch wurden im Randbereich der Radverkleidungen CFK-Rowings eingelegt um die kante vor Rissen zu schützen.

IMG_0618.JPGIMG_0619.JPGIMG_0621.JPG

Da schon mal Harz gemischt war , wurde der Ringspannt in der Haube eingeklebt und die Verschraubung zum Rumpf angefertigt.
Diese erfolgt hier verdeckt durch 4 Schrauben von der Motorseite. Zur Motage/Demontage ist ein überlanger Imbus- Schlüssel notwendig.

IMG_0622.JPGIMG_0623.JPG

Weiterhin wurde die Finne mit 3mm Balsa verschlossen.Geklebt wurde hier mit PU-Leim. Die Finne soll am Rumpf angeschraubt werden um eine Demontage zu ermöglichen...

IMG_0625.JPGIMG_0627.JPG

Um die Befestigung der Schalldämpfer habe ich mich auch gekümmert. Es wurden runde Sperrholzteile gefräst und auf der Rückseite M3er Einschlagmuttern eingebracht. Diese Einheit wird dann auf dem Rupfboden eingeharzt.

IMG_0615.JPGIMG_0617.JPG

Weiterhin habe ich die vorderen Seitenverstärkungen eingeharzt....Somit wäre der Rumpf fast schon Rohbaufertig.
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 182
Motorspannt

Motorspannt

Einen neuen Motorspannt wurde dem Swissi auch noch gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 158
News

News

Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Scale-Beleuchtungssatz bestellt, der wird leider erst ab dem 16.08 geliefert, den Rumpf hat Mario schon gefillert und verschliffen.
Thema Motor: Zuerst wird der vorhandene King 140 mit KS4 Dämpfern verbaut. Wenn es der Geldbeutel zulässt wird evtl. später ein neuer King 140 mit Anlasser nachgerüstet, der Umbau sollte ohne große Änderungen vonstatten gehen.
Frage ist im Moment noch 2-Blatt Scale oder 3-Blatt, außerdem suche ich zur Zeit noch einen geeigneten GFK-Spinner mit 140 mm, wie es ihn mal von Jamara unter der Bestellnummer 171323 gab.
Wir werden weiter berichten.
Olli: Der Termin in Marburg am 25 +26 August wird bei mir nicht klappen, da ich zu diesem Zeitpunkt als Punktrichter bei der Deutschen Meisterschaft beim Segelkunstflug in Flachslanden gebucht bin, sorry.
Grüße Ralf
 

olli1

User
Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Scale-Beleuchtungssatz bestellt, der wird leider erst ab dem 16.08 geliefert, den Rumpf hat Mario schon gefillert und verschliffen.
Thema Motor: Zuerst wird der vorhandene King 140 mit KS4 Dämpfern verbaut. Wenn es der Geldbeutel zulässt wird evtl. später ein neuer King 140 mit Anlasser nachgerüstet, der Umbau sollte ohne große Änderungen vonstatten gehen.
Frage ist im Moment noch 2-Blatt Scale oder 3-Blatt, außerdem suche ich zur Zeit noch einen geeigneten GFK-Spinner mit 140 mm, wie es ihn mal von Jamara unter der Bestellnummer 171323 gab.
Wir werden weiter berichten.
Olli: Der Termin in Marburg am 25 +26 August wird bei mir nicht klappen, da ich zu diesem Zeitpunkt als Punktrichter bei der Deutschen Meisterschaft beim Segelkunstflug in Flachslanden gebucht bin, sorry.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

super das es weiter vorangeht! Das es terminlich nicht klappt ist schade aber mehr als verständlich! Ich werde hier trotzdem treu weiterlesen ;-)

Bis denne
Olli
 
Extra für Olli.....

Extra für Olli.....

Nachdem auch ich mal das schöne Flugwetter genutzt habe , hier die Fortsetzung .
Die Tragflächen sind bis auf den Einbau der Servokästen und die Randbogenverkastung fertig gestellt.Zuerst die Frästeile mit der Lagerung einkleben.
Die Hohlkehle wurde innen mit 0,2mm Sperrholz verkastet.
Das funktioniert am besten in dem man das Sperrholz wässert und mit PU- Leim verklebt. Zum Anpressen habe ich eine mit Klebeband ummantelte Papprolle mit 37mm Durchmesser genutzt.

30.JPG31.JPG34.JPG35.JPG

Danach das Querruder einpassen. Denke an Ausschlag mangelt es nicht...;)

32.JPG33.JPG

Auch die Landeklappen sind angepasst und verbaut. Hier ist darauf zu achten , das an den Schanieren 2 Löcher neu gebohrt werden müssen.
Das gibt der Hersteller aber in seiner Zeichnung vor (wenn man es dann auch beachtet :cool::cool:)

36.JPG
 
Rumpf Finne

Rumpf Finne

Aus Gründen der "Unschicklichkeit" beim Be-und Entladen wurde die Finne schraubbar befestigt.

Als erstes die eingeklebte Balsaleiste der Rumpf- Form anpassen.
Dazu Schleifpapier mit Klebeband am Rumpf befestigen und die Finne in Längstrichtung passend schleifen.

37.JPG

38.JPG

Danach schaut es so aus....

39.JPG

Jetzt noch Löcher für die Verschraubung bohren und mit Blechschrauben befestigen, dazu im Rumpf innen zur Verstärkung Sperrholzstücke einkleben.

40.JPG

41.JPG
 
Seitenruder

Seitenruder

Zuerst die GFK-Frästeile der Seitenruderlagerung aufeinander kleben.
Die kleinen am 2mm Loch fixieren , die grossen am 5mm Loch. ( Die hinteren grösseren Löcher sind Erleichterungsbohrungen und nicht Deckungsgleich)

1.JPG2.JPG

4.JPG3.JPG

Dann werden die Sperrholzteilen verklebt. Achtung: Hier bei den kleinen auf den Zwischen-Abstand der GFK - Lagerung achten.
Ich habe hier mit Sperrholz als Zwischenlage gearbeitet.Dadurch wird das einkleben im richtigen Abstand in das Ruder einfacher.

8.JPG

Im Bausatz ist durch den Hersteller zwischenzeitlich ein GFK-Frästeil beigefügt.

11.JPG10.JPG9.JPG

An der Unterseite das Styropor ausnehmen und das unter lager mit PU-Leim einkleben.

7.JPG6.JPG5.JPG

Bilder nach dem Verkasten kommen morgen...
 
Hi Mario,

"Aus Gründen der "Unschicklichkeit" beim Be-und Entladen wurde die Finne schraubbar befestigt."

Meinst du damit mich? Frechheit.

Na ja, ich gönne dir die kleine Auszeit beim Bauen, wenn schon mal die Temperaturen im Westerwald über 20 Grad gehen, sollte man das auch zum Fliegen nutzen, der erste Schnee wir ja bei euch bald wieder kommen. Mein Terminplan ist die nächsten 3 Wochen auch übervoll.

Grüße Ralf
 
Über 20 Grad?

Über 20 Grad?

Hatten dieses Jahr doch schon 5 x über 20 Grad....mit 5 Windstärken aus Ost.....

Werde heute Vormittag deinen Rumpf durchschleifen und dannach in den Pool....:):):)
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Bleibt noch das Höhenleitwerk zu bauen.
Der Eigner möchte gerne am Ruder aussen wie beim Orginal die Ausgleichsflächen haben...

Erst einmal anzeichen auf der Unterseite:

- Bohrung für Befestigung
- Ruder
- Ruderhornverstärkungen ( bereits Serienmäßig unter der Beblankung verbaut)
- Ort für Servokästen

6.JPG

danach habe ich seitlich am Ruder 1mm Sperrholz und den 30mm Balsarandbogen aufgebracht und dem Profil verschliffen.

8.JPG

dann erst das Ruder abtrennen und verkasten

12.JPG

Ich wollte gerne als Befestigungsschraube eine Imbusschraube einlassen.Im Ruder sind zwar im Bereich der Verschraubung Sperrholzverstärkungen eingebracht. Diese sind aber nicht zu versenken des Schraubenkopfes tief genug.Also Buchendübel einkleben und Senken...

14.JPG

Die vordere Aufnahme für den Bolzen noch aus den Frästeilen erstellen und ankleben.

10.JPG

Als Abschluss des Ruders verwende Ich immer 2mmm CFK- Stäbe gegen Transportschäden, diese werden mit Zacki angeklebt und verschliffen

11.JPG
 
Restarbeiten Rumpf vor Lackieren

Restarbeiten Rumpf vor Lackieren

Am Rumpf wurden noch die GFK - Schaniere des Seitenruders eingeklebt.
Weiterhin wurde der Rumpf im Bereich der Seitenruderanlenkung und der Abschlusspannt mit CFK - Matte verstärkt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 163
  • 3.JPG
    3.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten