JR HV-Servos oder MKS mit BEC ?

Chrima

User
Hi Alle

Nur kurz; was sind die Vor- und Nachteile ?
Möchte einen neuen F3F-Segler ausrüsten.

Ein elektronik-bewanderter Kollege vermutete, dass in den JR-Servos eigentlich auch eine Spannungsreduzierung stattfinden müsste, da ja eigentlich alle Elektronikbauteile auf 5V ausgelegt seien. Kann also auch erneut das Ausfallrisiko erhöhen.(?)
Zumal die JR (vormals Graupner) anscheinend ja nicht über alle Zweifel erhaben waren und auch durch viel Lärm auffielen (was mir persönlich gar nicht gefiel).

Zuerst war ich drauf und dran die JR-HV zu bestellen, jetzt bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher, ob die doch bereits weitverbreiteten MKS nicht die bessere Wahl sind !?

Wer weiss noch etwas oder hat bereits Erfahrungen sammeln können ?


Grüsse
Christian
 
Möchte einen neuen F3F-Segler ausrüsten.

Ein elektronik-bewanderter Kollege vermutete, dass in den JR-Servos eigentlich auch eine Spannungsreduzierung stattfinden müsste, da ja eigentlich alle Elektronikbauteile auf 5V ausgelegt seien. Kann also auch erneut das Ausfallrisiko erhöhen.(?)
Zumal die JR (vormals Graupner) anscheinend ja nicht über alle Zweifel erhaben waren und auch durch viel Lärm auffielen (was mir persönlich gar nicht gefiel).

Zuerst war ich drauf und dran die JR-HV zu bestellen, jetzt bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher, ob die doch bereits weitverbreiteten MKS nicht die bessere Wahl sind !?

Schreib doch erst mal, auf welchen Funktionen die Servos verbaut werden sollen. Gibt es Einschränkungen aufgrund der Einbau Lage und Abmessung ? Die MKS sind um einiges stärker als die JR HV und haben zudem Metallgehäuse. Benötigst du die höhere Stellkraft ? Praktisch alle aktuellen Micro-Controller haben eine interne Spannungsreduzierung, auf welche Spannung auch immer. Elektronik Bauteile sind schon lange nicht mehr nur auf 5V ausgelegt. Somit zieht das Argument des potentielle höheren Ausfallrisikos nicht. Was willst du zudem eigentlich mit BEC (Battery Elimination Circuit) :rolleyes: ? Ich dachte du rüstest einen Segler aus. Meinst du ein Modul zur Reduzierung der Empfängerspannung ? Welchen Empfängerakku hast du eingeplant ? Wenn du dir mal all diese Punkte zurechtlegst, kannst du dir zu 95% die Antwort selbst geben :D
 

Chrima

User
Hallo !

Danke, ist eben gut verschiedene Meinungen zu hören.
Wer weiss schon alles ?

Also die F3X-Flieger sehen ja alle ziemlich gleich aus. Mit dem neuen sollte einfach auch das obere Geschwindigkeitsband abgedeckt werden können.
Soll heissen erste Versuche auf der Lee-Seite...

Braucht also 4 Flächenservos und 2 kleinere Leitwerksservo. Gespiesen werden sie über Konions 2s mit 1100mAh.
Deshalb meine Vorliebe für die JR HV, welche aber tatsächlich etwas schwächer und langsamer sind.
Dafür aber auch keinen Strom in Wärme umwandeln um das schöne Alugehäuse zu heizen... :rolleyes:

Und jetzt ? :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten