Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

hi,
ich finde weder hier noch in der Parallelwelt einen Bericht zur Monsun 2,2m. Auf der Graupnerseite ist die Monsun zwar "gerade nicht" lieferbar, aber ich kann nicht erkennen, ob sie schon mal lieferbar war. Es sieht wohl so aus, als ob sie noch nie lieferbar war - warum steht sie dann aber bei Graupner und bei (m)einem Schweizer Händler schon drin (letzterer zeigt eigentlich nur lieferbare Ware an)?

Wie dem auch sei - mich interessiert
- das realistische Abfluggewicht (elektrisch)?
- ist die Bugradhalterung inzwischen besser als bei manchen der Vorgängermodelle in ähnlicher Bauart?

Bertram
 

Nimeta

User
Monsun

Monsun

Hi Bertram,
Ich hab meine Augen auch schon auf die Monsun geworfen.
Die war noch nie Lieferbar da Neuheit 2012 und erster Liefertermin steht seit Februar auf 25.5
Bin mal gespannt wer als erstes was Berichten kann.
Wäre auch interessiert wie dass Teil elektrisch funktioniert-vornehmlich zum schleppen.

Gruss Christian
 
Hallo

Heute konnte ichmeine Monsun vom Händler abholen. Insgesamt finde ich, dass sie auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet ist. Sogar Flächentaschen für die Flächen und die Leitwerke sind enthalten! Allerdings werde ich meine elektrisch aufbauen, so dass ich hier nicht viel schreiben werden.


Wie dem auch sei - mich interessiert
- das realistische Abfluggewicht (elektrisch)?
- ist die Bugradhalterung inzwischen besser als bei manchen der Vorgängermodelle in ähnlicher Bauart?

Zum Gewicht kann ich etwas sagen, wenn ich so weit bin.
Die Bugfahrwerkshalterung muss leider (wie bei der Jodel) überarbeitet werden. Sie ist zwar aus Alu, aber leider mit erheblichem Spiel (ich schätze über 1/10 mm). Werde wieder aufbohren und MS Buchsen drehen und einsetzen. Das Fahrwerk selbst sieht ganz brauchbar aus.

Insgesamt ein schnuckeliger Flieger mit genau der richtigen Größe (wenngleich ich gerne auch 2,5m SW genommen hätte).

Meine 2,5m Jodel habe ich allerdings verkauft, da der Transport einfach eine Katastrophe war. Viel zu sperrig und die Montage am Platz war auch nicht so einfach. Das sieht hier viel, viel besser aus.


Grüße
Alexander
 
Hier ein paar Bilder:

CIMG6045.JPG

CIMG6046.JPG

CIMG6047.JPG

CIMG6049.JPG

CIMG6050.JPG

Grüße
Alexander
 
Du Glücklicher!!

Du Glücklicher!!

Boh Alex! Du bist ja schon fast fertig!

Ich bin ja erst noch beim Grundgerüst und mein Beleuchter kommt auch nicht in die Gänge! :cry:
Aber ab nächster Woche hab ich ja 3 Wochen verlängertes Wochenende. Bin gespannt, wie weit ich komme:D
 
Ich habe mir die Kiste gestern bei meinen Händler angeschaut.
Genau so eine Gurke wie die Jodel. Nichts für den Fliegeralltag.
Keine gute Verarbeitung, das Fahrwerk kannste vergessen. Die Folie ist zu dünn.

Wird sicherlich wieder im Alltag die gleichen Probleme machen wie die Jodel.

Gruss Klaus
 
Hallo Rainer,

dafür baust Du selbst :)

Klaus: mein Urteil fällt nicht so negativ aus. Erstens war das Fahrwerk bei meiner Jodel in der Tat das Problem. Aber das einzige. Die Probleme beim Transport und Zusammenbau haben mich bewogen, sie zu verkaufen.

Bei der Monsun habe ich bisher zwei echte Schwachstellen entdeckt:

1) Das Bugfahrwerk ist wieder grenzwertig.

2) Der GFK Hebel für das HR ist zu lang und muss deutlich abgelängt werden. Ich habe leider durch das Ruder geschliffen, bevor ich das bemerkte.

Was ich heute noch angepasst habe: ich habe ein Kabel in das SLW eingezogen, das den Blitzer oben und das Nav-Licht hinten bedient. Außerdem habe ich in die Flächenspitzen 100mA LEDs für die Nav-Lichter und je 1W Emitter für die Blitzer eingesetzt.

Bislang bin ich zufrieden. Ich muss noch ein paar Gewichte nehmen, die poste ich dann. Aber sie ist sicher nicht zu schwach gebaut. Das SLW ist mir persönlich schon zu massiv.

Grüße
Alexander
 

Nimeta

User
Motorisierung der Monsun

Motorisierung der Monsun

Hi Alexander,
Da du deine Monsun ja elektrisch aufbauen wirst kannst du uns sicher schon was über dein geplantes Setup verraten?
Willst du damit schleppen und wenn ja bis zu welchem Gewicht?
Hab sie letzten Freitag bei Graupner in Ihrem Ausstellungsraum begutachtet.
Macht einfach was her und durch das Fahrwerk am Rumpf deutlich besser zu handln.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Ich werde den Motor meiner 2,5m Jodel wieder einsetzen: Scorpion S5025-195 mit einem Biela 22x10 Propeller. Da ich zwei Sätze 10s und zwei 8s habe, die beide auch in der Jodel gut funktioniert haben, werde ich also mit 8s und 10s fliegen. Regler ist ein 120A Robbe, der allerdings hoffnungslos überdimensioniert ist. Auch in der Jodel hat er gute Dienste geleistet.

Schleppen möchte ich eigentlich nicht, da das doch sehr auf die Akkus geht.

Räder habe ich gleich neue bestellt: Fema Wheels mit GFK-Felge und Alu Nabe 100 mm. Leider fehlt mir noch eine passende Achse. Aber die Räder passen trotzdem sie etwas breiter sind in die Radschuhe. Die Bugrad Gabel musste etwas aufgeboben werden.

Leider fehlt mir die Zeit und ich komme nur langsam voran. Alle Servos sind eingebaut. Beleuchtung im SLW (Blitzer und Positionslicht), Beleuchtung in der Fläche (1W Emitter als Blitzer und 100mA LEDs als Pos-Lichter).

Fehlt noch: das Fahrwerk, Landescheinwerfer in der Motorhaube (1W Emitter), Motoreinbau, RX Einbau.

Zur Qualität: was erwartet man für rund 350 EUR? Ich denke durch das starre Hauptfahrwerk wird es wesentlich weniger Probleme geben, als die Jodel im HFW hatte. Ansonsten ist alles für das Geld OK.

Grüße
Alexander
 
Ui, schön :)

Ich klinke mich mal mit ein. Bin kurz davor die Monsun zu ordern. Soll auch elektrisch werden.

Freue mich über alle Tips, die dann hier zu lesen sind.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias

Zu Deiner PN... hier eine Liste von Beobachtungen

Die Räder kann man vergessen.
Die LK Scharniere kann man vergessen. GR bietet sie als Zubehör wesentlich bessere an.
Beim Einbau des HR Hebels aufpassen. Der ist zu lang und geht durch wenn man nicht aufpasst (ist mir passiert)
Kupplungs Servo fluchtet nicht mit der Schleppkupplung...
Der Spinner taugt nichts.

Dennoch... sieht sehr schön aus. Vielleicht Erstflug am WE

Grüsse
Alexander
 
Hallo Alexander,

danke für die Tips.

Im Büro steht grade neben mir ein riesiger Karton; habe vorhin nur mal kurz inspiziert.

Was mir auffiel, wie hast du denn ein Kabel durch das ganze Seitenleitwerk durchgefriemelt? Und hast du die LED´s, die bereits in den Flächenenden sind aus´baut?

Auspacken und ein erstes Zusammenstecken geht leider erst heute abend, dann gibts mal für die Interessierten hier vllt auch ein Foto... :)

M :D
 
Hallo Matthias,

dafür ist das Forum da :)

Bilder mache ich später ein paar und poste sie dann. Leider gab es ein kleines Malheur: Mir ist der Rumpf von der Werkbank gefallen! Die Motorhaube hat was abbekommen und der Rumpf auch ein wenig. Nichts schlimmes, aber auch nicht schön. Ich habe mich vielleicht geärgert :mad:

Dann habe ich die Spinner Grundplatte meines neuen Graupner Spinners verloren. Ich weiß nicht wo sie hin ist. Irgendwo in den Tiefen des Bastelkellers verloren. Werde mir heute Abend eine neue aus 3mm GFK fräsen. Dann sollte dem Jungfernflug morgen oder Sonntag nichts im Wege stehen.

Ausgewogen ist sie: 100g Blei waren nötig. Mehr nicht.

Das mit dem SLW war eine echte Herausforderung! Ich habe irgendwann einmal extra lange Bohrer gekauft, u.a. 3mm. Damit konnte ich von beiden Seiten durch die (viel zu stabilen, will sagen schweren) Rippen bohren und mit Hilfe eines Stahldrahts habe ich ein Servokabel (0,25mm²) durchgezogen. Als Beacon habe ich einen roten 1W Emitter verwendet und als Nav Light eine 100mA super helle LED. Da ich mit dem DeLight Modul arbeite, benötige ich getrennte Minus Leitungen und eine gemeinsame Plus Leitung. Damit kann ich mit drei Leitungen zwei LEDs unabhängig betreiben.

Die LEDs in den Flächenspitzen habe ich mit sanfter Gewalt entfernt. Mit Hilfe des Kabels habe ich auch hier ein 3-adriges Servokabel nachgezogen. Aus Balsa habe ich einen Halter geformt (nicht sehr schön, aber selten :D ), und da hinein für die Nav Lights wieder 100mA LEDs und 1W Emitter für Strobe. Da das DeLight Modul max. 250mA pro Kanal liefert (fester Strom), werden die Emitter mit weniger als 1W befeuert. Ist aber sehr schön hell. Mal sehen, wie das dann draußen wirkt. Im Original sind die Navlights auch nicht sehr hell.


Grüße
Alexander
 
Ganz kurzer Bericht vom Erstflug. Sie fliegt sehr schön, war aber etwas Nasenlastig. Das Gewicht kommt wieder raus. Aber die ist leicht zu fliegen. Wenn man die Klappen voll setzt, muss man mit sehr viel Schleppgas fliegen. Bei meiner letzten Landung ist sie mir aus 20cm auf das Fahrwerk gefallen. Kein Problem, nichts passiert.

Beim Strömungsabriss geht sie massiv über die Fläche weg. Ist aber leicht abzufangen. Also kein Problem. Sie fliegt auch sehr schön langsam. Auch ohne Klappen Unterstützung. Ich kann mit meinem 8s 5000mAh Setup ca. 13min fliegen und mit 10s 5000mAh ca. 16min. Was will man mehr. 8 s werden zum Schleppen kaum reichen. Aber für gemütlichen Rundflug ist das allemal ausreichen.

Habe ca. 7 schöne Flüge heute gemacht.


Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Bei mir wird das schon noch eine Weile dauern.
War am Samstag erstmal beim Händler zum Servo´s kaufen.

Wenn das alles soweit fertig ist, wollte ich erstmal schauen, wieviel Motorgewicht ich in etwa brauche, damit die Fuhre in die Waage kommt.

Frage zu deinem Motor: Ich habe den 5025-195 nicht gefunden, war es evtl ein Tipfehler und du hast diesen hier mit 195Kv?
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s55/S-5525-195KV/

Der ist ja mit seinen 635gramm recht leicht, was meine Ideen etwas durcheinander bringt:
Ich hatte nämlich bisher einen Rotomax 1.6 vom Hobbykönig (849gramm, leistung angeblich knapp 3kw), alternativ einen anderen Motor von jemandem aus der Nachbarschaft (719gramm, leistung wohl ähnlich, Schubmessung mit 22x10 8600gramm @10s /78Ampere) im Auge...

Ich würde halt gerne zwischendrin mal Schleppen, mangels Erfahrung darf er daher gerne etwas mehr Reserven haben um mal kräftiger zu ziehen.

Wenn du noch ein paar Fotos von deinen Einbauten und ein paar Gewichte hättest, wäre ich dir mehr als Dankbar! :cool:

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ja, war wohl ein Tippfehler. Es ist der Motor, den Du gefunden hast. Ich denke mit 10s kann man auch Segler bis 4m schleppen. Ich persönlich würde keinen schwereren Motor einbauen, weil das insgesamt zusätzliches Gewicht bedeutet. Sie ist eh schon schnell unterwegs und das wird durch mehr Gewicht nur verschärft.

Was das Schleppen betrifft, so bin ich nicht so scharf darauf. Mit E-Antrieb ist das grenzwertig. Vor allem, weil zumindest mit der Jodel (aus der ich den Antriebsstrang habe) keine zwei Schlepps mit dem selben Akku möglich waren. Ich möchte nicht mehr als 2/3 Kapazität entnehmen und ein Schlepp hat ca. 2000mAh gekostet. Ich habe für mich festgelegt, nicht mehr als 3500mAh zu entnehmen. Meist entnehme ich nur 3000mAh (gemütliche 13-15 min).

Leider habe ich es nicht geschafft zu wiegen. Das hole ich noch nach. Weil ich ohnehin die Motorhaube runternehmen musste, um die 100g wieder zu entfernen, habe ich gleich ein paar Bilder gemacht. Mit 10s hinter der Firewall und dem Motor mit Regler vorn ist sie gut in Waage. Mal sehen, ob ich es schaffe, morgen Abend noch mal zu fliegen. Akkus sind wieder voll!

Anbei ein paar Bilder.

Grüße

Alexander

P1010790.JPG

P1010791.JPG

P1010789.JPG

P1010788.JPG

P1010787.JPG

P1010784.JPG

P1010779.JPG

P1010783.JPG

P1010782.JPG

P1010781.JPG
 

Gast_12394

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Leider habe ich es nicht geschafft zu wiegen. Das hole ich noch nach. Weil ich ohnehin die Motorhaube runternehmen musste, um die 100g wieder zu entfernen, habe ich gleich ein paar Bilder gemacht. Mit 10s hinter der Firewall und dem Motor mit Regler vorn ist sie gut in Waage. Mal sehen, ob ich es schaffe, morgen Abend noch mal zu fliegen. Akkus sind wieder voll!



Hallo Alexander,

hast Du Deine BO schon gewogen??? Ich baue dieses Modell auch gerade. Mein Setup ist mit 12S 5000 mAh bei gleichem Scorpion-Motor und 120 Ampere Robbe-Regler. Ich hoffe, das ich mit einer Akkuladung wenigstens zwei Schlepps zustande bringe.

Leider werde ich aber noch eine ganze Zeit lang brauchen, bis die BO flug- und wiegefertig ist. Alle Komponenten einzeln zu wiegen ist mir zu aufwändig - deshalb meine Frage.

Besten Dank im voraus,
Peter
 

Vik

User
Messungen

Messungen

Hallo Alexander.
Ich habe deine schöne Photos angesehen. Ich habe eine Frage. Wie hoch ist der Rumf, wenn der Model auf die Rädern stehen, hinter den Kabinenhaube. Der Länge ist kein Problem. Ich habe eine Audi A4 Baujahr 09 PKW. Da geht nicht alle modelle ein.

Grüsse

Viggo, Dänemark.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten