Mein Kat soll fliegen lernen,

und damit ich dieses Ziel erreiche, wende ich mich hiermit an die Mehrrumpf - Experten.

Seit einiger Zeit liegt bei mir ein Kat Rumpf, l = 96 cm (ohne Ruder), b = 56 cm; ich weiss nicht, um welches Modell es sich handelt, habe aber noch kein zweites Exemplar davon gesehen.
Die Rümpfe sind schmal und gebogen wie beim Hobie Cat, haben aber seitlich noch sowas wie eine Stufe angebaut (seht bitte die Fotos).

Bisher habe ich nur Einrumpf - Segler zwischen 90 cm und 170 cm, von Mehrrümpfern habe ich leider k. Ahnung.

Meine Fragen:
- wie hoch sollte das Rigg werden, wieviel Segelfläche (Vorliek + Unterlieklänge von beiden Segeln?)
- für ein Segelverstellservo ist wohl kein Platz in den Rümpfen; ist eine Segelwinde denn schnell genug, dass ich bei Böen schnell genug aufmachen kann?
- hier (http://www.youtube.com/watch?v=fnPeY8tBJCM&feature=youtu.be) ist ein Video, da hat der Kat ein mittiges Schwert, wäre das evntl. eine Alternative? Eventl.ohne Bleibombe unten dran?


Ok, ich glaube, das reicht für den Anfang. Ich danke euch schonmal für Antworten, die mich weiter bringen. Ich hätte auch keine Scheu, mit dem Ding mal zu jemandem hinzukommen und mich "beraten" zu lassen.

LG, Wilfried.
p.s.: Bilder kommen gleich hinterher, muss die erstmal verkleinern
 

Anhänge

  • mini-Kat 011.jpg
    mini-Kat 011.jpg
    187 KB · Aufrufe: 91
  • mini-Kat 005.jpg
    mini-Kat 005.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 82
  • mini-Kat 010.jpg
    mini-Kat 010.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 113

momel

User
Der Kat ist aus den 70ern und m.W. von Robbe. Ich habe auch noch so einen, allerdings unlackiert. Das Design ahmt einen Prindle aus den 60ern nach, keinen Hobie, aber das nimmt sich nicht viel (Geoffrey Prindle war Mitarbeiter von Hubert "Hobie" Alter, bevor er eigene Kats baute): Es sind beides schwertlose, asymmetrische "Bananen", wobei der Prindle zum Bug hin höher und voluminöser war, als der Hobie.

Bei Dir sind Backbord- und Steuerbordrumpf vertauscht. Die "Stufe" ist übrigens so eine Art Scherbrett und soll dynamisch Auftrieb erzeugen, wenn der Kat raumschots zu unterschneiden droht. Es müsste eigentlich auf beiden Rümpfen je eines auf der Innenseite sitzen.

Der Originalmast hat schätzungsweise 1,40 m Länge und ist aus mehreren Holzteilen zusammengeleimt. Ich habe den Kat gerade nicht hier, um das zu messen. Schon damit ist er raumschots recht biestig und unterschneidet gern, obwohl die original-Segel ziemlich harmlos sind (weitgehend dreieckig, jeweils aus einem einzigen Stück Tuch).

Wenn Du ihn zum Fliegen bringen willst, plane etwas größere Tragflügel ein. Der Kat ist mit ABS-Tiefziehschalen, dicken ABS-Decks und den Alu-Prügeln als Beams schon ohne Rigg und Steuerung kein Leichtgewicht (zumindest meiner nicht). Hast Du mal gewogen?

Schönen Abend!
 
Hallo Momel,


vielen Dank für Deine Infos...das hilft schonmal weiter.
Geniesse z. Zt. das schöne Wetter an der Ostsee und werde Sonntagnacht wieder zu Hause sein; dann kann ich das Teil Montag auf die Waage legen. Vom Gefühlher ist der Kat ohne Rigg schwerer als mein 120 cm Segler mit mit Rigg (1400 g).

Am Montag wissen wir mehr, bis dann.

LG, Wilfried.
 
der ist eindeutig zu fett....

der ist eindeutig zu fett....

So, vom Kurzurlaub zurück:

der Rumpf wiegt mit Ruderservo und ohne Segelservo .... - siehe Bild - ganze 1900 Gramm, das ist eindeutig zu fett. Die Alubeams sind Rechteckrohre, da könnte ich noch 50 - 60 Gramm einsparen; die Lackschicht ist nicht sehr dick, da ist nur geringes Einsparpotenzial.

Ich sehe den Kat bei ca. 2400 Gramm fahrfertig - in welchen Regionen liegen Eure Kats denn so?
 

Anhänge

  • mini-Katamaran 002.jpg
    mini-Katamaran 002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo Wilfried,

mein Schlüter Tornado liegt derzeit mit 1,5m Rigg bei 2,33 kg und mit dem kleineren 1,25m Rigg bei 2,29 Kg.

Wichtiger als das Gewicht ist aber, dass die Segel schnell bedient werden können und dass das Rigg zum Wetter passt.

(Wie es aussieht, wenn ständig zuviel Tuch am Mast ist, kannst du hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?list=PL63C4C47F593554E1&feature=player_detailpage&v=MUOjP_GrGSs)

Bei der Segelverstellung tu ich mich neuerdings mit dem Segelverstellservo (Hitech HS-815) wesentlich leichter.

Ich würde erst einmal mit einem kleinen Rigg anfangen und mich dann je nach Revier in größere Regionen vortasten.

Wolfgang
 
Ok, ich dank` euch für die wertvollen Infos; dann bin ich mit fahrfertig 2400 Gramm ja vielleicht doch nicht jenseits von Gut und Böse.
Ich werde mal ein schönes leichtes Rigg zimmern und dann mal testen. Und wenns läuft, komm` ich mit dem Ding mal nach Aachen und besuche Wolfgang am See.....

to be continued.....

LG,
Wilfried.
 

momel

User
Hallo Wilfried,
hab das Boot zum Spaß aus der Mottenkiste geholt. ;-) Der Mast misst 145 cm, die Segel würde man heute sicher anders machen; sonst kann man sie sich hoffentlich ungefähr aus dem Foto rausmessen. Weil er etwas leegierig war, habe ich mal den Mastfuß nach achtern geschoben. Dafür ist die Alu-Längsschiene. Den Baum und den Verklicker habe ich leider nicht mehr gefunden, die Segellatten sind abgefallen (Kleber mürbe), und die Akkus sind nach 20 Jahren einfach platt.
Sonst wäre ich sicher an den See gegangen, denn wenn nicht gerade fast Flaute ist (dafür ist er zu schwer), ist er erstaunlich flott und kurzweilig zu segeln. :-)
Ohne Baum und Akkus, aber mit Steuerung wiegt er jetzt exakt 2100 g.
Ach ja, mein Bruder meint, er war nicht von Robbe, sondern von Graupner, und Robbes Antwort war der TOPCAT.
Schönen Abend!
 

Anhänge

  • modellkat.jpg
    modellkat.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 100
Tjaaaa,

das ist ja prima. Dass ich mit einem 30 oder 40 Jahre jungen Kat nicht mit den modernen Versionen mithalten kann ist mir schon klar...
Aber die alten Dinger haben Flair.....und da steh ich drauf (bin ja selbst auch alt...).

Heute hab ich mir die Rümpfe mal genauer angesehen; wenn ich da mit einem Segelverstellservo hantieren will, dann muss ich das auf Deck montieren, bzw. den Arm aus dem Rumpf rausschauen lassen. Es ist einfach zu eng da drin.... Gefällt mir nicht so wirklich, da muss ich nochmal nachdenken....

Momel, das sieht doch schon prima aus. Ich hab gedacht, die Alu - Beams wären nachträglich bei meinem Kat montiert, aber Deine sind ja genauso riesig :D.

Ich werd jetzt erstmal ein (vorhandenes) kleines Rigg draufbauen, den berühmten Styroball auf die Mastspitze und dann einfach mal testen.....

to be continued....
 

momel

User
[...] Ich hab gedacht, die Alu - Beams wären nachträglich bei meinem Kat montiert, aber Deine sind ja genauso riesig :D.
[...]

Hallo Wilfried,
wenn ich sie nicht kennen würde, hätte ich mich nicht getraut, von "Alu-Prügeln" zu schreiben... ;)
Vergiss nicht, vor dem Segeln die Rümpfe zu tauschen. Die Ruder sollten dann am besten auch wieder an den äußeren Spantenknick montiert werden, möglichst weit nach unten.
Schönen Tag und viel Erfolg!
 
Und wenns läuft, komm` ich mit dem Ding mal nach Aachen und besuche Wolfgang am See.....

to be continued.....

LG,
Wilfried.


Hallo Wilfried,

würd' mich freuen! Die Aufnahmen sind jedoch von hier.
Ist jedoch eher was für die Neben- oder Wintersaison.


Auch wenn's nicht so schön aussieht mit dem Segelverstellservo, ich würd's mir nochmal überlegen.
Versendet sich sowieso ab 15 m Entfernung, sagt meine Kamerafrau ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ok Wolfgang,

hast mich überzeugt; um die wertvollen originalen Abdeckungen nicht zu zerstören werde ich eine neue Abdeckklappe bauen und dort den Servoarm rausschauen lassen....

Das neue Rigg werde ich am Wochenende anfertigen.....und dann hoffe ich, dass ich das Teil bis Ende nächster Woche segelfertig habe.

Und der Lago in HS ist näher als AC....

LG, Wilfried.
 
Das neue Rigg werde ich am Wochenende anfertigen.....und dann hoffe ich, dass ich das Teil bis Ende nächster Woche segelfertig habe.

Und der Lago in HS ist näher als AC....

LG, Wilfried.


Oh je,

da muss ich ja dann doch noch mal ins Feintuning einsteigen und mich nach 37 Jahren doch noch mal auf eine Multihull-Regatta einstellen :)

Klingt aber gut. Hobie gegen Tornado!
(there will be so second... ;))

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

jaaa, tune Deinen Tornado; ich möchte so viel wie möglich von Dir lernen....;)
Und erinnere Dich mal so 30 - 35 Jahre zurück: hast Du es damals erlebt, dass ein Hobie schneller war als ein Tornado?
Und wenn ich mir Deine Videos anschaue, dann sehe ich, dass Deine Gracia perfekt eingestellt und superschnell ist...
Du brauchst Dich absolut nicht zu sorgen das langsamere Boot zu haben, aber ich möchte (natürlich) auch schnell segeln können, wer will das nicht?

Zum Bauzustand: als Rigg habe ich noch ein Fathead von etwa Seacretgrösse hier herumliegen; mit ein paar Modifikationen werde ich dieses einsetzen. Hat den Vorteil, dass ich das bei Bedarf durchlatten kann. Allerdings - mein Kat hat keine Schwerter, ich weiss nicht, ob der mit durchgelattetem Gross nicht zu weit driftet...
Neue Abdeckung mit Halterung für das Segelverstellservo härtet gerade aus, Harz ist erst morgen trocken.

LG,
Wilfried.
 
Allerdings - mein Kat hat keine Schwerter, ich weiss nicht, ob der mit durchgelattetem Gross nicht zu weit driftet...

Hallo Wilfried,

das wird schon! Das Verkaufsargument für die Hobie 14er und 16er war ja damals, dass sie sobald sie Fahrt aufnehmen, wegen ihrer asymetrischen Rümpfe einen Lift nach Luv bekommen, sobald der Lee-Rumpf tiefer im Wasser liegt als der Luv-Rumpf.
Dazu müssten alledings wie Momel schon schrieb bei Dir beide Rümpfe getauscht werden.

Ich bringe derzeit noch etwas Gewicht nach vorne, damit ich im im Gegenzug etwas mehr Mastfall fahren kann, ohne dass das Heck komplett absäuft.

Viele Grüße
Wolfgang
 
segelbereit!

segelbereit!

Nachdem ich noch ein wenig im Hobbyraum gespielt habe, ist der Kat nun segelbereit:cool:.

Allerdings - 2430 Gramm..... das ist ein absolutes Schwergewicht.

Der Schwerpunkt liegt bei 42% von hinten gemessen - ist das ok oder muss ich da noch was variieren?

LG, Wilfried.
 
meiner fliegt schon ;-)

meiner fliegt schon ;-)

Hallo Wilfried,

bin schon kräftig am üben :-)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=PL63C4C47F593554E1&v=60u6BP6mcNs

Zum Gewichtsschwerpunkt kann ich leider nichts beitragen (ausser dass er natürlich nur aufgeriggt ermittelt werden sollte).
Hat mich bei meinem Tornado bisher auch nicht so sehr interessiert, da ich sowieso ständig mit Wassereinbruch zu kämpfen habe :(

Durchgelattete Segel habe ich bisher noch keine vernünftigen gesehen, es kommen da meist zuviele Falten ins Groß und das Umschlagen der Latten bei Leichtwind ist dann auch immer eher Glücksache.

LG
Wolfgang
 
macht schon Gaudi....

macht schon Gaudi....

Mit dem Kat war ich jetzt zweimal segeln; es hat riesigen Spass gemacht, war aber auch ziemlich ernüchternd.
Ich hab noch nie vorher einen RC Kat gesegelt, da könnte ich mich aber drauf einstellen.

Beim ersten Versuch beendete eine plötzliche Gewitterböe das (kurze) Segelvergnügen; der zweite Versuch endete auch erstmal auf der Seite liegend; als alles getrocknet war, bin ich wieder los, dann ist mir der Steuerbordrumpf vollgelaufen und ich habs gerade noch an Land geschafft....

Das Negative ist, dass am Kat schon ein wenig die Altersschwäche nagt; der eingelassene "Niveaulift", der das Eintauchen des Schwimmers verhindern soll, ist zwar eingeklebt (gewesen), aber der Kleber war schon alt und brüchig und so ist durch die Fuge unterhalb des "Lifts" Wasser in den Rumpf geschaufelt worden.

Die Decks sind auf die Rümpfe aufgeklebt, hier sind verschiedene Stellen offen. Das Ganze besteht aus einer Art ABS und der vorhandene Kleber ist teilweise brüchig.
Beim vorsichtigen Trennungsversuch habe ich bemerkt, das der Kleber an verschiedenen Stellen noch richtig gut hält...:confused:
Ich weiss noch nicht so recht, was ich jetzt machen soll, werde es Euch aber wissen lassen...

@Momel: kannst Du mir bitte eine PN oder Mail senden, bräuchte mal Deine Unterstützung. Danke.

LG, Wilfried
 
... , aber der Kleber war schon alt und brüchig und so ist durch die Fuge unterhalb des "Lifts" Wasser in den Rumpf geschaufelt worden.



Hallo Wilfried,

da hast Du mich auf eine Idee gebracht! Bei unserem Treffen hatte mein BB-Rumpf wieder Wasser gezogen, obwohl Mastspitze und Deck weitgehend trocken geblieben sind ;)

Zuhause hat sich jetzt herausgestellt, das die Verbindung zwischen Ruderkocker und ABS-Rumpf nicht mehr dicht war. Da hat er dann wohl Wasser gezogen.
Damit wären wir wieder beim Thema 'Langzeit-Klebeverbindungen' zwischen ABS und anderen Materialien. Ich hatte zwar vor Jahren zusätzlich noch etwas Silikon drumherum geschmiert, aber selbst diese Verbindung war jetzt nicht mehr astrein.

Also noch einiges zu tun bis zum nächsten Treffen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Multihull - Grinsen

Multihull - Grinsen

Hallo Jungs,

seit etwa 13.00 heute hab ich ein Dauergrinsen im Gesicht :D.
Der Reihe nach:
um die kleinen Undichtigkeiten zwischen Deck und Rumpf abzudichten, hab ich Harz verdünnt und in die Kanten der Verbindungsstellen einlaufen lassen. Insgesamt ca. 30 Gramm, scheint aber jetzt dicht zu sein.

Dann bin ich heute zum See, Wind 2-3 bft, in Böen 4.
Und dann bin ich 4 h gesegelt - abzüglich ca. 30 min für 4 x Boot bergen.
Das waren 4 absolut geile Stunden - und seitdem hab ich sowas wie ein Dauergrinsen im Gesicht:D

Wünsch Euch schöne Tage,
Wilfried.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten