Spritpumpe drosseln

Hallo!

Ich habe eine Startkiste für meinen einzigen Methanoler, mit allem was das Herz begehrt.Unter anderem auch einen Spritpumpe, elektronisch, die sehr gut arbeitet und nicht tropft.Dennoch habe ich ein kleines Problem mit ihr, denn die Leistung die sie erbringt ist doch ein wenig zuviel des guten.
Der Tank der befüllt werden soll hat nur 150 ml Vermögen und wenn ich die Pumpe darauf "loslasse" ist der kleine nach 2 bis 3 Sekunden voll.Das will ich nicht, denn so kommt das schon mal vor, dass der überflüssige Sprit direkt in den Vergaser fließt und den flutet, was nervig ist.
Daher würde ich gerne wissen, ob man die Pumpe durch einen Widerstand oder Poti begrenzen kann in der Leistung.Ich wüsste gerne, wo ich ein Poti kaufen kann was der Leistung gewachsen ist, oder wie ich einen passenden Widerstand berechnen kann.Die Pumpe läuft auf 12 Volt, Stromaufnahme unbekannt.

MfG Nils
 
Ohne Leistungsangabe oder Stromwert wird das schwierig auszulegen. So wie Du das beschreibst, hat die Pumpe aber einige 10 wenn nicht um 100W. In ähnliche Grössenordungen muss auch die Belastbarkeit des Vorwiderstands oder des Potis gehen. Das wird nicht billig. Die Wärme muss dann auch noch abgeführt werden. Da würde ich mir überlegen, ob du mit einem anständig belastbaren Switching BEC (5A sollte es können) nicht billiger wegkommst. Schont auch den Startkistenakku, wenn die überschüssige Leistung nicht komplett verheizt wird.

Weitere Möglichkeit: Pumpenschlauch in den Tank zurückführen. Im Bogen ein T-Stück einfügen, das den "Nutzschlauch" abzweigt. Den Rückfluss mit einem Quetschhahn drosseln. Damit kannst Du dann einstellen, wieviel durch das T-Stück Richtung Tank fliesst.
 
Hi Nils

Wie Markus schon geschrieben hat, ist ein Vorwiderstand oder ein Poti in der von dir benötigten Leistungs- Kategorie nicht wirklich günstig.

Aber wer sagt denn dass du die Pumpe mit 12V betreiben musst?
Ein ausgedienter 2S Lipo oder ein alter Nicd Pack 7,2V -9,6V geht auch ;)

Gruß Rene
 

HFK

User
Und was hält Du von einer 12V Autoglühlampe? Je nach gewünschter Leistung 10 bis 50W, in Reihe schalten.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ich betreibe meine Pumpe jetzt einfach mit 6 alten NiCd Zellen, so dauert es ca.10-15 sek. bis der Tank voll ist.

Gruß André
 
Und was hält Du von einer 12V Autoglühlampe? Je nach gewünschter Leistung 10 bis 50W, in Reihe schalten.
Kann man natürlich nehmen. Je nach dem staunt man aber, wie wenig das den Strom reduziert. So eine Glühbirne ist angenähert eine Konstantstromsenke, weil sie beim kälter Werden den Widerstand stark reduziert.
 

spacy

User
Bürstenregler und Servotester ?
Oder Leitungsquerschnitt zumindest an einer Stelle erheblich verringern, im Dampfmaschinenbereich müßte sich doch was finden lassen
 
Drehzahlsteller

Drehzahlsteller

Hallo!

Ich habe eine Startkiste für meinen einzigen Methanoler, mit allem was das Herz begehrt.Unter anderem auch einen Spritpumpe, elektronisch, die sehr gut arbeitet und nicht tropft.Dennoch habe ich ein kleines Problem mit ihr, denn die Leistung die sie erbringt ist doch ein wenig zuviel des guten.
Der Tank der befüllt werden soll hat nur 150 ml Vermögen und wenn ich die Pumpe darauf "loslasse" ist der kleine nach 2 bis 3 Sekunden voll.Das will ich nicht, denn so kommt das schon mal vor, dass der überflüssige Sprit direkt in den Vergaser fließt und den flutet, was nervig ist.
Daher würde ich gerne wissen, ob man die Pumpe durch einen Widerstand oder Poti begrenzen kann in der Leistung.Ich wüsste gerne, wo ich ein Poti kaufen kann was der Leistung gewachsen ist, oder wie ich einen passenden Widerstand berechnen kann.Die Pumpe läuft auf 12 Volt, Stromaufnahme unbekannt.

MfG Nils



Hallo! Nils
schau dir doch mal diesen Link an der kann deine Probleme lösen ( elektronisch)

http://www.conrad.biz/ce/de/product/196460/5-A-DREHZAHLST-F-GLEICHSTROMM-BAUSATZ/2407030&ref=list


Mechanisch wäre eine Lösung indem du ein Betankungsventil mit Rücklauf zu Tanke nimmst
der beim betanken die Spritleitung mechanisch in Richtung des Vergaser verschließt,
falls du Interesse hast,- über so ein Ventil verfüge ich, ein Rückruf deinerseits und ich sende dir ein Bild von den besagten Ventil.
Bei diesen Tankbeschlag brauch man nur 2 Schläuche und zwar der eine Schlauch vom Tank zum Vergaser der von Ventil beim Betanken unterbrochen wird, der andere wird als Druckschlauch und Belüftung gebraucht.
OK. kannst dich ja mal melden.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten