Car Motor für Speedmodell ???

Babl

User
Hi,

hat schon mal jemand einen Car Motor in ein Flugmodell eingebaut?
Die dinger gibt es ja recht güstig z.B. 4 ccm 40.000 U/min für 80 Euronen.
Wäre dankbar für jeden Tip diesbezüglich.
Danke Gruß Thomas
 

Babl

User
Hi Speedster,
wenn Du den Kühlkopf meist, da konnte man ja ein paar Rippen abschneiden.
Die Kurbelwelle kommt mir OK vor, natürlich ohne Seilzugstarter.
Ich weis nur nicht ob der Vergaser da mitspielt das heist ob er in allen lagen richtig funktiniert oder muß man den austauschen.
Danke gruß Thomas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

Die Rippen kann man auf einer Drehbank abdrehen,das ist kein problem.

Vergaser.Wenn es ein Schiebevergaser (wie bei Cars standart)ist ,hat man ein Problem den vernüpftig anzulenken aber ansonsten würde der gehen.

Wir fliegen ohne Drosselvergaser,wir nehmen Venturis u. eine Spritabstellung.

Gruß Holger
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Babl

Erstmal solltest Du klären ob Du auf die Kurbelwelle einen Mitnehmer und Prop überhaupt noch draufbekommst , ist dann zwischen Prop und Vergaser noch genug Spielraum ?
Danach solltest Du Dir gedanken über den Prop machen , denn um vernünftige Drehzahlen zu erreichen sollte der Durchmesser nicht zu groß sein .

Ein 3,5er Picco-Buggy hat bei mir mit einer 8x6 APC und einem alten KS-Dämpfer 7,5ccm , 15500 U/min erreicht .
Allerdings konnte ich keinen Vergaser mit Drosselküken auftreiben , sodass es bei den Prüfstandsläufen mit Schiebervergaser blieb .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten