MC 3030 rote/grüne Power LED

Hi miteinander ,

meine 3030 hat ja so eine Multicolor Power LED . Leuchtet rot,wenn das HF Modul nicht aktiv ist und grün,wenn es aktiv ist .
Nach dem Umbau auf 2,4 GHz ist die LED ja nun der Meinung ,das das HF Modul nicht aktiv oder nicht vorhanden ist und leuchtet rot .

Gibt es evtl. eine einfache Methode die LED davon zu überzeugen,das sie sich irrt ?
Ich hätte halt lieber wieder die grüne Farbe:)

Gruß Marcus
 
Marcus,
das hat mit "aktiv/nicht aktiv" nicht direkt etwas zu tun.
Das ist bei "Channel-Check" Sendern eingebaut worden.
Da das Feature nun nicht mehr aktiv sein kann, leuchtet nun "rot, kein HF-Signal".
Was im Prinzip auch richtig ist, denn HF kommt ja nun vom GHz Modul.
Man müsste am CHCh-Pin "etwas machen".
Was weiss ich nicht...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Pin-Belegung-Spektrum-Multi.jpg
    Pin-Belegung-Spektrum-Multi.jpg
    45 KB · Aufrufe: 65

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus

Dann hast du vermutlich kein M-Link verbaut. Mit einem M-Link Modul wird die Led auch Grün. Das ganze hängt aber auch mit dem Grundgerät zusammen.
Die ersten MC3030 hatten noch keinen Anschluss am Modul für Channelcheck (5 Pin). Erst mit Einführung Channelcheck gab es die Wechselled.

Ich habe zwei 3030 wobei die eine ohne CC ist und nur Rot leuchtet die neuere hingen hat die Grüne Farbe. Es muß also mit den 6. Anschluß zusammenhängen für den Channelcheck. Welcher Pegel da nun anliegen muß kann ich dir so nicht sagen müßte man ausmessen.

Gruß Bernd
 
.

.

Hi ,

danke erst mal für die Info .

Doch doch ,es ist M-Link . Aber das HFMG2 Modul . Direkt an den Modul Anschlüssen der Anlage , also Plus/Minus/Signal .
Da wird dann wohl noch was in dem eigentlich dafür gedachten HFM3 Modul anders sein .

Das ganze tut der Funktion ja nix, aber wäre halt nett ,wenn es wieder grün leuchtet .
Die ganze Platine rausfummeln und eine grüne LED einsetzen wollt ich dafür jedenfalls nicht .

Gruß Marcus
 
rot/grüne Power LED

rot/grüne Power LED

Hallo Marcus,
wenn ich die Skizze vom Jürgen als Grundlage nehme, dann musst Du den Pin "Channel Check" über einen Widerstand mit dem Pin "+" (Akkuspannung) verbinden, um die LED auf grün umzuschalten. Ich verwende einen 10k Widerstand, wobei mein Sender durch einen 2S LiPo versorgt wird.
Sollte die LED nicht umschalten, dann kannst Du den Widerstand schrittweise verringen, bis zu einem maximalen Strom von 0,5 mA. Damit schaltet die LED definitiv um.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten