Cross Country Segelfliegen

Tucanova

User
Hallo Bernd,
danke für den Link. Jetzt kann jeder sofort unseren Kurs anschauen! ;)
Gute Saison 2019.
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Wir hatten super Wetter mit anspruchsvoller Thermik: schwacher Wind um NO und schwache Blasen. Die Tagesaufgabe war: Thermik finden, sauber auskurbeln und möglichst hoch steigen. Bei meinem ersten Flug habe ich 15 Minuten gekämpft, ohne wirklich Höhe zu machen. Das blieb bei stabiler Wetterlage den Tag über meist auch so. Zwei- oder dreimal konnte ich eine gute Höhe erreichen und bin auf den Kurs gegangen. Nach dem Rausfliegen aus der Blase war es dann vorbei mit der Herrlichkeit. Eine "Elefantenherde" hatte sich auf den Flieger gesetzt - Außenlandung. Nur Hans schaffte es zweimal von der Blase raus an den Hang auf der Südseite des Geländes. Er siegte souverän mit 320 Punkte = 3,2 Runden des Kurses mit 3,4 Kilometer.
Fazit: ein Tag, der optimal war für das Training von Thermikfliegen.
Zwei Gäste konnten wir begrüßen. Wir hatten alle Spaß an diesem Tag. Besser kann es kaum laufen.
Karl-Heinz
 
Ja war ein Anspruchsvolles Wetter mit sehr wenige Bärten .

Es hat oft nicht gereicht von einen Bart in den nächsten zukommen . Aber viele Erfahrungen gesammelt.

Da hatten unsere F5j Kollegen sogar Vorteile, sie konnten schon viel höher einsteigen.

Wir F3j hatten durch den schwachen Wind,leider sehr geringe Einstiegshöhen .

Bodennahe Thermik war oft nicht auszukurbeln .

Alles in allem aber sehr gutes Training und ein Hammer schönes Gelände.

Und gastfreundlicher Verein.
Danke für Speis und Trank

Gerne wieder

Gruss Chris (F3j Teilnehmer)
 

Tucanova

User
03.10.2019

03.10.2019

Wie jedes Jahr auch 2019 wieder: Crosscountry in Giengen/Brenz.
Herzliche Einladung für eine echte Herausforderung - und Alles ohne Streß - Fliegen satt.
Anmeldung per PN erwünscht.
Gruß! Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Wetter wird perfekt!

Wetter wird perfekt!

das Wetter wird nahezu optimal.
Bitte jetzt melden - Mittwoch abend sind die Vorbereitungen (Catering) abgeschlossen... ;)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
o.k. es war doch ein bißchen windiger als die Vorhersage versprach. Ballastieren wäre hilfreich gewesen. Die leichten F5J-ler taten sich schwer mit dem weiträumigen Suchen und Zurück-Fliegen. Aber die Thermik war gut! Morgens immer wieder kleine Blasen ausgeflogen ohne groß Strecke machen zu können. Nach 12:00 Uhr dann thermisch schwach. Um 15:30 Uhr dann der Bart des Tages. Das reichte für die halbe Strecke, dann war Schluss.
Wir waren dieses Mal nur 3 Piloten. Klar, mit dem Brückentag war das ein Kurzurlaub mit 4 Tagen.
Wir werden weiter dran bleiben. Es bleibt ein gutes Training im Thermik-Fliegen und wir hatten Spaß.
Karl-Heinz
 
@ cross courtry mal etwas anders

@ cross courtry mal etwas anders

Babenhausen 21.04.2018

Hi an alle


sowas kann passieren wenn man einen Fuß vor die Haustür setzt!
Also passt auf...naja jetzt weiss ich wie es einem geht der nur mal schnell Zigaretten holen wollte, und dann ne Odysee machte....

aber der Reihe nach...

Ich wollte einfach nur kurz vor der Haustür mit der Ultima fliegen gehen. Der Start gelang durch eine kleine Lücke zwischen den Birken. in der Sicherheitshöhe von ca 40 mtr. mal kurz ausgeschaltet und mich in ner kleinen null langsam laufend in Richtung Waldecke vorwärtsbewegt.. naja es ging nicht richtig hoch, ich habe bestimmt 10 kleinbärte gebraucht um die eine voll zugewachsene passage zu überwinden..das eigentliche Problem war nur rein optischer natur! Danach wieder in ca15 mtr. nen kleinen Lift bekommen.. der starb dann so in Ca. 50 mtrn..naja im Schatten einer grossen Eiche lies es sich echt aushalten..wieder runter auf ca 20 mtr wieder was kleines erwischt... ach was solls habe ich mir gedacht, fliegen kannste auch beim laufen. Mann kann ja ganz gut den Feldweg am Waldrand entlanglaufen. da ist ja ach noch nett Schatten... und looos gings. Nach einigen recht stabilen Kleinbärten erreichte ich das nächste optische Hinderniss. Dichtes Buschwerk. Na erstmal Höhe tanken, und dann direkt drüber. Denkt man sich so einfach. War es aber nicht. Die Ultima wollte partout nicht höher als 50 meter. Naja das reicht ja eigentlich, dann hole ich mir eben wieder was wenn ich durch bin. Dachte ich mir. Aber es kam anders. Die Überquerung lief noch ganz gut aber das Streckenfliegen ist nicht so ganz verlustfrei..na ja dann wurde eben mal kurz auf dem Wirtschaftsweg gelandet. Accu abstecken und wieder anstechen, der Logger war natürlich noch drinn. Dann ging es wieder auf ca 40 mtr.! Der kleine Bart brachte mich gut auf 60 und weiter gings richtung Waldecke. Hier springt der Wald 90grad zurück und der Wirtschaftsweg läuft gerade aus weiter auf ein Gehöft zu, das von hohen Pappeln umsäumt ist. Die Thermik war hier ganz anders. hatte ich bis hierher immer wieder kleine Lupfer gehabt, änderte sich das schlagartig. Es war zwar immer wieder was da, aber es reichte einfach nicht richtig wegzukommen. Der Untergrund war ähnlich, aber die Thermik nicht entscheidend nutzbar! HMMMM also landen und wieder hoch auf 40 meter. Immer wieder kleine Dinger aber nix was einen mal so richtig hebt. Vielleicht hat das Gebäude die Thermik abgelöst, aber durch die hohen Pappeln kam, oder besser traute ich mich nicht so richtig ranzugehen. Also weiter laufen und wieder landen. endlich war wieder etwas freieres Gelände vor mir. Die Thermik wollte immer noch nicht mitspielen. Also 50 meter und ab übers freie Feld... nix... endlich eine kleine null jetzt blos nicht zu viel wollen. Etwas nach links versetzt, etwas besser, ging bis ca 40mtr , und auch schon wieder vorbei. aber die Luft war noch in unruhe, also wieder etwas nach rechts (30 mtr) wieder ne Aufnahme zaart, gaaaanz zaaaart gings wieder bergauf 35mtr 40 dann 45... endlich entspannung... noch weiter rauf gings, bis ca 200 mrt. Jetzt aber loslaufen. Der Flieger war jetzt im Rückraum. Speedstellung rein. oder was man so speedstellung nennt. die Ultima wiegt ja nur ca 1200 gr. naja langsam, gaaaanz langsam ist das Modell querab zu Laufrichtung. Jetzt könnte man schneller laufen, wenn da nicht vor einem alles voller Brennesseln währe. erstmal den vermeindlich besten Weg rausgesucht, und dann nix wie durch...naja brennt etwas, aber man überlebts. Meistens. Die Ablenkung hat ein paar nette meter gekostet.. von den stolzen 200 sind noch ca 140 übrig.. Jetzt erkennt man auch den Grund der Termikschwäche.... ein vom letzten Regen noch stattlich gefülltes Ackereck von ca 1/8 HA größe! Auch der Wirschaftsweg ist sehr sumpfig, aber nach einigem Zickzack gings weiter. Das Gelände steigt etwas an ( ca 30-40 cm) und das Geläuf wird trocken. Also vorwärts.... Nun komme ich dem Wald auch wieder
näher. endlich wieder etwas Schatten..Ich laufe weiter und komme an den Richer weg (das ist der Weg der von Harpertshausen nach Richen führt). Jetzt hier landen und den Flieger durch den Wald nachhause tragen. Ich hab ja schon genug geschafft.. Denkste, scheiss Ehrgeiz. Jetzt will ich es wissen, ich will jetzt rum um den Wald. Die Ultima ist mitlerweile auf Baumhöhe. Thermik ist mangelware, ausser gaaanz nah am Wald.. also mal voll verwölbt 60 meter lang die Bäume entlang. Na also geht doch. Der Kreis bringt die Ultima weg vom Wald aber auch weg aus der warmen Luft. Also wieder ran an den Speck.. die Luft ist still, dann reicht ja1/2 Meter Abstand zu den Bäumen ( zum Glück stehe ich optimal und kann das Paralaxefrei einsehen) endlich bin ich über den Kronen.... aufathmen...war doch ganz schön spannend!! Der Bart hats in sich und bringt mich wieder auf ca 200mtr. Jetzt geht es gut vorran, am Wald entlang, der Flieger ist in guter Luft und kommt auch gut vorran. Jetzt scheint es überall zu tragen. Ich marschiere weiter. Die Blicke des Pärchens auf der Bank bemerke ich und grüße im vorbeigehen, man wohnt ja schließlich auf dem Dorf. Wieder Geländwechsel. Der vor mir liegende Teil ist geprägt von Spargelfeldern, mit eingelagerten kleinen Wiesen. Der Weg ist nun asphaltiert, der Flieger querab, wir kommen gut vorran. Es hat sich mittlerweile ein sehr leichter Grundwind aus NordOst eingestellt. Beim durchfliegen von guter Luft nehme ich kurz die "Speedstellung" raus und die Nase hoch, wenn es wieder nachlässt geht es wieder schneller vorran.. die Höhe ist komfotabel ca 200mtr. So jetzt muss ich abbiegen. Ich verlasse den asphaltierten Weg und biege in einen geschotterten Weg am Waldrand ein. Endlich wieder Schatten... nach ca 200 metern führt ein Wiesenweg zurück zu den Häusern. Mit dem Modell bleibe ich aber mit guter Höhe über dem Waldrand um keinen zu stören. Die letzten 400 meter noch dann habe ich es geschafft! Einmal muß ich mir doch noch ein paar meter holen, um die letzten Bäume zu überwinden. Alles ist kein Problem mehr ich mogel mich am Womo vorbei. Im Schatten eines blühenden Apfelbaumes stehend plane ich kurz den Endanflug! Die Landung gelingt wie gewohnt. Der vorher frisch geladene Sender offenbart das der ganze Tripp ca 2 Stunden gedauert hat.. Wow ich bin total glücklich....Jetzt alles wieder laden und dann unter die Dusche!

Verrückt was einem so alles passieren kann....wenn man einfach nur mal fliegen gehen möchte...

PS: ich biete seit heute auch geführte Wanderungen mit Modell an,-)



Blue Skyes

TOM
 

Tucanova

User
03.10.2020: Wir wollen unseren ambitionierten Cross-Country-Wettbewerb konform nach den Verordnungen zu Corona durchführen.
Das ist gut machbar, weil wir in 2er-Teams starten und auf der Strecke immer genügend Abstand bleibt.
Das Wetter scheint am Samstag fliegbar. Die Wetterdienste sind sich noch nicht ganz einig.
Herzliche Einladung an Alle, die Thermikfliegen mal mit Wandern verbinden wollen.
Für Verpflegung am Platz wird gesorgt. Infos zur Anfahrt findet Ihr auf der Homepage des MSV Giengen: msv-giengen.de.
Ich bitte um Anmeldung per PN an mich.
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten