Cross Country Segelfliegen

Tucanova

User
Genau so isses!

Genau so isses!

Hallo Günther,
mein Fliegerkamerad Hans und meine Wenigkeit testen das Wander-Cross-Country immer im Frühjahr in unserem Revier in den Alpen. Da ist XC schon anspruchsvoll: Schmale Wege im Steilhang, Bäche, Geröllfächen... Aber komisch: es macht trotzdem Spaß. Vielleicht liegts einfach am Reiz, die Herausforderung zu meistern.
Bei unserem XC in Giengen haben wir überlegt, ob wir auf der Strecke mal ein Gummiseil auslegen fürs Nachstarten. Mal sehen, vielleicht machen wir das ja nächstes Jahr.
Euch viel Spaß! ;)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Nächstger XC-Wettbewerb in Giengen am 03.10.2014

Nächstger XC-Wettbewerb in Giengen am 03.10.2014

Hallo Freunde des (Modell-)wandersegelfluges: Weil am 01.05.2014 in Weilheim ein F5J-Wettbewerb ausgeschrieben ist, haben wir uns entschieden, keinen Cross-Country an diesem Tag zu machen :cry: sondern alle in Weilheim teilzunehmen:).
O.K. die Wanderstrecke spielt bei F5J nicht die entscheidenden Rolle - oder besser gar keine - aber man kann sich in den 10 Minuten Arbeitszeit ja auch so ein bißchen die Beine vertreten :D.
Nächster Crosscountry in bewährter Weise wieder am 03.10.2014. Nähere Infos dazu folgen noch....
Guten Start in die neue Saison!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
o.k. also noch mal die wichtigsten Infos:
nächster XC (Cross Country) in Giengen am Freitag, 03.10.2014. Treffpunkt auf dem Modellflugplatz des MSV Giengen
http://msv-giengen.de
2er-Teameinteilung um 09:30 Uhr. Ab 10:00 Uhr wollen wir anfangen zu fliegen. Alles geht sehr locker ab - Thermikfliegen satt.
Weitere Infos findet Ihr in den Beiträgen vorher. Gerne auch als Frage hier....;)
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

wäre denn theoretisch auch ein Start mit dem DLG möglich? Dass man damit gegen die hochfliegenden F3J-Kisten schon aus Sichtgründen nicht recht konkurrieren kann, ist klar, aber ich würde mir die Option gern offen halten. Wenn dann noch jemand aus Richtung Nürnberg/Hof zu Eurem Wettbewerb kommt, damit ich nicht den ganzen Weg aus Dresden allein fahren muss, wäre ich dabei.

Friedmar
 

Tucanova

User
Hallo Friedmar,
unser Reglement ist "offen". Es gibt keine Bedenken, auch einen (oder zwei) DLG im Zweierteam mitfliegen zu lassen. Der Knackpunkt wird der Augenblick sein, wenn beide Piloten Thermik gefunden haben und entscheiden, über die Startlinie zu gehen. Das Thermiksuchen müssten wir zeitlich begrenzen, damit die anderen Teams auch an die Reihe kommen. Aber dann gehts ja immer schön der Reihe nach und bei 10 -12 Teilnehmern kommt man nach spätestens 30 min. zum nächsten Versuch. Sind einige Teams bereits auf dem Kurs, gehts noch schneller mit den Startversuchen...
Bin gespannt, wie sich ein DLG auf der Wanderstrecke fliegen lässt! :)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Hallo Bernd,
ne, is kein Prob. Du kriegst einen zweiten Piloten zugeteilt - ausgelost oder nach Sympathiewahl...
Wenn die Zahl der angemeldeten Piloten nicht durch zwei teilbar ist, gibt es ein Dreier-Team.
Bist herzlich eingeladen! :)
Mittagsverpflegung und Getränke organisieren wir.
Karl-Heinz
 

Merlin

User
wow, war das genial!!

wow, war das genial!!

Grosses Danke an Karl-Heinz und sein Team fuer diesen Tag!
Ich habe ja das erste Mal teilgenommen und bin noch voll der Eindruck von diesem Tag. Hike&fly war das Motto. Höchstart, Anschluss finden und ab auf den landschaftlich wunderschönen und anspruchsvollen Rundkurs. Ich hab jetzt 8-9km in den Beinen und bin ziemlich KO, aber glücklich dass alles so toll gelaufen ist. Jede Menge netter u hilfreicher Leute kennengelernt und die Fluege voll genossen. Ich komme auf jeden Fall wieder!

/Bernd
 

Tucanova

User
Ergebnisse...

Ergebnisse...

Hallo Bernd! Danke für die Blumen:)
Es hat alle 11 Piloten Spaß gemacht. Wir hatten drei Modellflieger, die zum ersten Mal da waren und aus Mannheim, Augsburg und Dresden (!) angereist waren.
Bis zum Mittag hatten wir Nebel und dann gabs die ersten blauen Lücken im Grau. Nach dem Mittagessen - so gegen 12:30 Uhr - gings dann los bis ca. 16:00 Uhr. Die 3 1/2 Stunden haben ausgereicht um einen spannenden Bewerb auszutragen. Thermik war vorhanden, trug auch weit hoch. Das Problem war nur, eine zweite Blase auf dem Rundkurs zu finden.
Sieger wurde wie letztes Jahr das Team Schütz/Klar mit 370 Punkten knapp vor dem Team Bruhner/Bosch Hannes mit 340 Punkten.
Von den Modellen her geht der Trend eher wieder zu den F3J-Teilen. Der Grund dafür liegt in der höheren Kapazität der Empfängerbatterien. Mit dem F5J-Flieger und 850 mAH Akku 30 Sekunden steigen und dann 45 Minuten für eine Runde auf Kurs zu gehen erschien Manchem doch etwas "knapp".
Bis zum nächsten Mal!
Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
Alle Ergebnisse und Korrektur

Alle Ergebnisse und Korrektur

sorry, muss mich korrigieren: bei Team 2 muss es heißen - Brunner - . Tschuldigung Bernd.:o
Der Vollständigkeit alle Ergebnisse (Punkte):
1. Schütz: 180 / Klar: 190
2. Brunner: 180 / Bosch, Hannes: 160 (mit im Dreierteam Ruff: 40)
3. Prade: 140 / Bosch, Hans: 160
4. Ott, Josef: 140 / Ott, Erwin: 40
5. Richter: 40 / Brannath: 40
Karl-Heinz
 

Merlin

User
Fotos?

Fotos?

Moin,

hat jemand von den Teilnehmern vielleicht auch Fotos gemacht? Ich habe ein paar, aber irgendwie zu wenige....
Vielleicht am besten per mail.

Gruß,
Bernd
 

Tucanova

User
Nächstes Giengern XC am 01.05.2015!

Nächstes Giengern XC am 01.05.2015!

Hallo Freunde des Wandersegelfluges!
Nachdem dieses Jahr keine Teilnahme an anderen Wettbewerben geplant ist, können wir wie gewohnt auch am 01. Mai wieder in Giengen/Brenz auf die Strecke gehen!
Wir werden wieder unseren 3,4 Kiliometer-Rundkurs ausstecken. Wir starten, sobald Thermik ist - bloß kein Streß! :D Anstrengend wirds dann von alleine, wenn`s blubbert und die Flieger wegsteigen. Denkt an gut eingelaufenes Schuhwerk!
Eine Rückmeldung, wer kommen kann wäre hilfreich - am Besten per PN an mich. Verpflegung werden wir organisieren.
Nähere Infos zu unserem Wettbewerb im : http://www.rc-network.de/forum/content.php/189-Cross-Country-%E2%80%93-Modellfliegen-und-Wandern
Karl-Heinz

Nachtrag zum Magazinbeitrag: Der Rundkurs ist 3,4 Kilometer (s.o.) und es gibt keine Dopplung mehr bei der Punktzahl. Modelle mit Elektroantrieb sind inzwischen auch zugelassen - ausschließlich im F5J Modus, d.h. spätestens nach 30 Sekunden Motor-Aus ohne Wiedereinschalten während des Fluges....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Absage wegen schlechter Wettervorhersage....

Absage wegen schlechter Wettervorhersage....

tja, sorry Jungs. Die Wetterprognosen für den 1. Mai sind miserabel. Wir müssen mit Dauerregen rechnen. :cry:
Da macht es keinen Sinn, auf den Platz raus zu fahren und drauf zu warten, dass es für fünf Minuten mal aufhört.
Deshalb sagen wir das Crosscountry am 1.5.15 in Giengen ab.
Nächster Termin zum Vormerken: 03.10.2015!
See you then! :)
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
03.10. - wie jedes Jahr

03.10. - wie jedes Jahr

Hallo auch,
nicht vergessen: Samstag, 03.10.2015 wieder unser Giengener Cross-Country.
Ab 09:30 Uhr Einteilung der Teams - ab 10:00 Uhr gehts los!
Wer noch eine Seilwinde untätig zu Hause rumstehen hat, möge sie mitbringen. Drei Winden sind besser als zwei...
Also: Windenstart + Elektro im F5J-Modus.
Rückfragen hier im thread oder PN an mich. - Siehe auch rcn-Kalender für Kontaktdaten und Wegbeschreibung (oben in der Leiste).
http://msv-giengen.de
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Hey, das Wetter wird echt gut!
Wer will noch kommen unter dem Motto "So weit die Füße tragen..."? Endlich mal Thermikfliegen ohne Zeitlimit!
See you on Saturday!
Karl-Heinz
P.S.: kurze PN wäre nett für die Planung des Catering....
 

Tucanova

User
9. Cross-Country und Kaiserwetter!

9. Cross-Country und Kaiserwetter!

Dieses Mal hatten wir super Wetter. Der Segelflugwetterbericht hatte "schwache Blauthermik bis 800 Meter" angesagt. Für uns Modellflieger ist das nutzbar - und wie! Fliegen satt, teilweise großflächige Thermik bis in große Höhen. Dazwischen einzelnes Saufen - Absaufer inbegriffen.
Vorbereitung_1.jpg
letzte Instruktionen per Handy eingeholt..

Windenstart.jpg
1 Pilot wählte den Windenstart - 3 per Elektroantrieb - 1 sowohl elektrisch als auch 1 Windenstart

Thermik_kratzen_1.jpg
Thermik kratzen

Konzentration.jpg
Volle Konzentration

FreeWilly_1.jpg
Free Willy

3 Absaufer.jpg
Gemeinsam Absaufen macht mehr Spaß

Stork_1.jpg
Stork

Limitierender Faktor war dieses Jahr die eigene Kondition. Hans-Joachim Bosch hat gewonnen mit 540 Punkten, das sind 5,4 Runden à 3,4 Kilometer. Dabei war ein Flug mit 3 Runden ohne Zwischenlandung! Gratulation!
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Vorbereitung_2.jpg
    Vorbereitung_2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 249
  • Perfekt.jpg
    Perfekt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 236

Tucanova

User
01.05.2016 keine XC in Giengen

01.05.2016 keine XC in Giengen

... weil Hans und meine Wenigkeit in Vercelli F5J fliegen werden, gibt`s das nächste Crosscountry in Giengen wieder am 03.10.2016.
Das ist eine Vorabinfo für Euren Terminkalender. Bis dahin - einen erfolgreichen Start in die neue Saison und einen schönen Sommer!
:)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten