Macchi-Castoldi MC72 Sebart

Jungs, Corona und noch ein "kleines Problem" dazu (gebrochene Hüfte) und wird sind einem Jahr weiter....
Gestern alles fertig bekommen, es sieht sehr gut aus. Und Gewicht Zuwachs hat sich allemal in Griff gehalten.
Anfangs Gewichte waren L/R 320 und 334 gr, jetzt fertig 466 und 475, also fast gleich, eine Zunahme von 145 pro Schwimmer. Im Auge behalten das die Stabilität mächtig verbessert worden ist, machen mir die kleine 300 Gramm persönlich nichts aus.
Ich hätte mich etwas sparen können mit die Rote Farbe indem ich noch eine leichte weiße Grundierung Schicht drauf gesetzt hätte, jetzt musste ich es gut dick aufbringen um sämtliche dunkele Flecken runter zu kriegen.
Mal sehen wie es geht in der Praxis, mache mich aber keine Sorgen.

Mittlere Klappe werde ich mit transparent Folie fixieren.
Die vordere und Hintere Kühler mache ich zzt von irgendeine Goldfarbige Klebe Folie.

20210427_183032.jpg
20210428_153735.jpg
20210428_153744.jpg
 
Hallo Richard,

ich denke das ist ein sehr gutes Ergebnis. Tolle Lackierung!
Mit der Gewichtszunahme kann man denke ich leben. Jetzt sollte der Rasenstart und Landung auch beruhigt ablaufen.

Grüße, Bernd
 
hmm. Das sind doch die zarten hohlen EPP-Schwimmer von E-Flite? Wenn ja, würde ich das nicht wiederholen.
 
Das Gras war leicht nass, und die Vorderseite der Schwimmer haben in der Mitte eine Kunststoff "Kufe". Es ging ohne weitere Probleme. Und da ich die die Befestigung der Streben schon aufwändig modifiziert habe, sehen die Schwimmer doch nicht mehr so Jungfern aus.. War auch schon mit denen im Schnee, was man aber besser nicht tun sollte wenn Schnee Stellenweise leicht angefroren ist :(
 
So mein ich das! 😉

Ich flieg auch ab und an mal im Moor. Da sind die Wiesen auch öfters mal überschwemmt. Dafür hab ich mir Wasserflieger besorgt. 😁

Grüße, Bernd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich habe gerade auch eine MC-72 mit Gegenläuferantrieb in der Endfertigung. Nachdem jetzt endlich das Wetter warm wird kann ich die modifizierte Motorhaube für 0 Seitenzug lackieren und damit sollte einem baldigen Erstflug nichts mehr im Wege stehen. Eine Sache ist aber bisher noch ungelöst. Wie dichte ich den Flügel denn bei liegendem Einbau der QR-Servos ab? Irgendwo muss ja das Ruderhorn raus und da wird doch zwangsläufig das Wasser reinspritzen. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Kai
 
die Servos sind doch "spritzwasserfest" (aber nur begrenzt tauchfest). Wenn Du Bedenken hast, schmiere noch ein wenig UHU Por um den Gumminippel des Kabels; dort wäre es ja nur ein kurzer Weg für das Wasser zur Elektronik.
Wir hatten hier m.W. noch nie Probleme mit nassen Servos. Nur die ESCs mögen Tauchgänge gar nicht...
Auf alle Fälle nach dem Wasserfliegen: alles gut Trocknen lassen.
Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Meinereiner kennt da einen wunderschön gelegenen See außerhalb der EU,
wo man zu Ehren des Fliegergottes für viele bruchfreie Flüge ab und an eine Macchi Castoldi MC 72 versenkt.

Wenn ihr also diesbezüglich ambitioniert seid, dann komme ich gerne
und halte diese uneigennützige Heldentat gerne fotografisch fest. ;) :D



Spaß Beiseite.
Klasse und informativer Thread von Euch!




Gruß
Andreas
 
Kai, wie schon von Bertram gesagt, normalerweise bringt Spritzwasser nichts böses. Nur, wenn mal eingetaucht, NICHTS mehr betätigen und speziell NICHT den Motor!
Falls Empfänger und ESC nass, offen machen und in der Sonne trocknen lassen. Und auch servo's offen schrauben und trocknen. E-motor mit Pressluft sauber blasen und trocknen.
Das gilt alles für Süßwasser! Das gleiche mit Salz Wasser? Alle Nass gewordene Elektronik weg schmeißen....
Deswegen ist Modell Wasserflug aufs Meer keine vernünftige Idee...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich betreibe schon ne Weile Wasserflug, übrigens zu großem Teil auch auf dem Meer ;), insofern ist mir das Problem mit Wasser und Elektronik durchaus sehr bewusst. Darum geht es mir aber überhaupt nicht bei der Frage bezüglich Abdichtung. Meine bisherigen Wasserflieger sind alle aus Elapor. Die Macchi hat ja ein Holzflügel und ich würde gerne eindringendes Wasser in die Holzkonstruktion soweit wie möglich verhindern. Es ist auch klar, dass ums Servo drumherum ordentlich mit Schnellschliffgrund eingepinselt wird. Da der Flügel aber fertig bespannt kommt, kommt man eben nicht überall hin. Um das Servos selbst habe ich null Angst.

Gruß Kai
 
Wie gesagt, einfach nachher gut trocknen lassen und gut ist es.
.
.
.
bin jetzt extra runter in den Keller, meine 72 angucken: da sitzen Standardgrösse-Servos in den Öffnungen, ohne weitere Schutzmassnahmen. Da könnten Du oder ich oder man eine Leimraupe (Uhu Por, Kraft oder Pattex - eben gummimässig) darum herum ziehen. Falls Du kleinere als 20x40mm-Servos eingebaut hast: Kieferleisten (etwa 5x2 oder sonstwie passendes Holz) folieren und mit den oben erwähnten elastisch bleibenden Klebstoffen anbringen und rundum schöne "Schweissnähte" ziehen. Ist doch irgendwie kein echtes Problem??
LG Bertram
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Betram,

bitte lies doch nochmal mein ersten Post. Da ich die Servos nicht unten rausschauen lassen will (das sieht doch wirklich nicht sehr schön aus) will ich die Servos liegend einbauen. Da ist dann halt nichts mit rings rum ne Schweissnaht ziehen. Im Bereich des Servoarms ist es eben schwierig das dicht zu bekommen. Ich weiß, dass es einige gibt, die die QR-Servos ebenfalls liegend eingebaut haben: Deshalb hier meine Frage: Welche Maßnahmen wurden da getroffen um den möglichen Wassereintritt in die Fläche zu minimieren.

Gruß Kai
 
Moin Kai,

ich hab keine 72er Macchi, aber (u.a.) eine 33er von Kyosho und ich kenn das Problem.
Servoarme kannst Du mit einer Spaltdichtung versehen, je nachdem aus Folie (eben nur nen Schnitt mit dem Cutter) oder Schaumgummi. Das hilft schonmal gegen Spritzwasser...
Ich hab bei der Kyosho-M33, die bei unserer Motorisierung und entsprechendem Gewich ein seeeeehr nasser Flieger ist, im Wurzelrippenbereich eine halbrunde Nut eingeschliffen und dünne Moosgummi-Rundschnur mit Pattex eingeklebt. Das hält den Flügel zuverlässig trocken. Dazu die Wurzelrippe noch verschlossen, statt loser Kabel feste Steckverbinder, und Du bist ziemlich safe gegen eindringendes Spritzwasser.

ABER: wenn Du den Vogel mal auf den Rücken legst, wird das austrocknen dafür umso schwieriger! Ich hatte schon Modelle, da hab ich per Papiertrichter warme Luft aus Frauchens Föhn in die Flächen gepustet...

Insgesamt betrachtet würde ich Dir raten, die Folie runterzureißen, alles mit Schnellschleifgrund einzupinseln und dem Vogel dann ein schönes Finish zu geben. Ist Mörderarbeit, aber es lohnt sicher, zumal Du dann gleich Spannseile integrieren kannst, was bei Deinem Antrieb sicher keine schlechte Idee ist ;-))

Gruß, Rene
 
Hallo Kai,

bei liegendem Einbau oder auch sonst nimm Wasserdichte Servos. Oder eben die beschriebenen Maßnahmen abdichten mit Silikon/Plastidipp und Fett am Abtrieb. GFK Platte drüber mit Gestängeabdeckung, angeschraubt. Rund Umzu ein Auflagerand in der Fläche mit sehr dünnem Schaumstoff. Den Spalt für das Servohorn von beiden Seiten mit weichem Schaumstoffprofil abdichten - Fensterdichtung. Das Horn schafft sich dann den Weg mit Kraft im Spalt. Es geht auch nur um das Spritzwasser. Ebenso Tragflächenanschluss mit dünnem Schaumstoff bekleben. Die Kunstflieger nutzen das gegen Rappeln und Scheuern, oder um den Rudern eine gewisse Reibung zu verschaffen gegen Servobrummen.

Großzügige Lüftungsöffnung für die Schwimmer, Verschraubt wie oben beschrieben mit Schaumstoffdichtung. So hab ich das vor.
Wichtiger noch nach dem Badespaß alle (!) Deckel öffnen und gut trocknen lassen.

Grüße, Bernd
 
Ich habe es damals so gelöst, ziemlich einfach und ich denke es hält. Habe das Servo stehend eingebaut and nachträglich mit silikon and die Seiten zugedeckt. Nur an das Bootsfett habe ich dann noch nicht gedacht, habe es gerade bestellt!
Die Idee die Folie ab zu nehmen, bei die Macchi wurde das quasi unmöglich sein, es hat vorbedrucke Motive, so schön wie es jetzt ist könne man vielleicht und nur mit sehr viel Geduld einigermassen kopieren.

20210515_191133.jpg
 
Hallo Richard,

" Die Idee die Folie ab zu nehmen, bei die Macchi wurde das quasi unmöglich sein, es hat vorbedrucke Motive, so schön wie es jetzt ist könne man vielleicht und nur mit sehr viel Geduld einigermassen kopieren "
och, sowas bekommt man schon hin. Das Dekor der Macchi ist relativ simpel... hier ein Beispiel, wie man sowas machen (lassen) kann. Jeder gute Folien-Deko-shop sollte das hinbekommen.

Gruß, Rene
 

Anhänge

  • IMG1326netz.jpg
    IMG1326netz.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 156
  • Dekor3.jpg
    Dekor3.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 152
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten