Macchi-Castoldi MC72 Sebart

und meine hatte schon ziemlich fiesen Schimmel am Holz im Schwimmer angesetzt...daher habe ich die Wartungsklappe jetzt zum Aufschrauben gemacht und nach jedem Flug hängt sie offen an der Wand....
in die Spitzen habe ich Löcher gebohrt und mit einer M3 Schraube verschlossen....ähnlich wie die Ablass Schraube an einem Kajak, damit kann ich das Wasser leichter rauslassen...
 
Hallo,

danke für eure Meldungen!
Also hat noch keiner diese fette Leiste am Seitenruder weg gemacht?
Ich könnte mir vorstellen die schmaler zu machen.

Es sind doch einige mit kräftigen Twin-Antrieben unterwegs, was wurde bei denen verstärkt? Weiß das jemand?

Diese Access Doors sind die nur in der Mitte zwischen den Streben, oder auch vorne und hinten? Ist nicht so genau erkennbar wo die tatsächlich sitzen.

Noch eine Frage, hat sich bei einem hier eine Klebestelle im Rumpf oder Tragfläche gelöst? Muß was verstärkt oder nachgeklebt werden oder ist der Aufbau perfekt?
Bei Wasser im Schwimmer ist natürlich die Festigkeit nicht mehr gegeben.

Verzeiht mir die Fragen, aber ich bin Neuling bei den ARF.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

dünner machen ist nicht, die Ruder sind hohl (in Rippenbauweise).
Ein Kumpel von mir, der den ersten Gegenläufer bekommen hat, hat die Ruderflächen aus leichtem Balsa in Massivbauweise neu erstellt.
Verstärkt wurde meines Wissens nur das Steckungsrohr, das er mit Rovings gefüllt hat. Kann mich aber auch täuschen; ist schon ne Weile her.

Zu den Motoren ist einiges in der morgen erscheinenden MFI drin.

Gruß,
Rene
 
Hallo Rene,

macht die Macchi mit "normal" dicken Rudern irgend welche Zicken?
Hab gelesen für Schnellflug sollten die Höhenruder modifiziert werden, wegen Ruderflattern bzw. nervös auf den Rudern.
Gibt es noch Teilesätze von den Koaxial?

Hat schon mal jemand überlegt die Schwimmer aus zu schäumen? Scheinen ja die neuralgische Stelle bei der Macchi zu sein. Neben Bauschaum gibts ja noch diesen Hobby Foam, der nicht so drückt wie Bauschaum, aber eine homogene Struktur bildet und sehr druckfest wird.

Grüße, Bernd
 
Also von Ruderflattern hab ich nichts gesehen; sie wird einfach nicht so schnell, und ist im Schnellflug nervöser auf den Rudern. Nach der Modifikation fliegt sie sich viel weicher; Ralf hat glaube danach sogar die Ausschläge vergrößert.

Mit Teilesätzen sieht es momentan schlecht aus. Aufgrund der Preise legt man sich sowas ja auch nicht unbedingt im Dutzend auf Lager. Ich kann aber mal rumfragen...

Gruß,
Rene
 
Wo die access door sitzt siehst Du bei meinen Fotos vom Ruder-Einbau. Diese door habe ich nichtausgeschnitten, sondern abgehoben! Sie ist beim Hersteller nach dem Kleben lackiert worden, deswegen sieht man sie praktisch nicht. Diese Öffnung ist aber riesig, die würde ich nicht einfach nur verschrauben, sondern nach dem Umbau zumindest mit Tesa zukleben. Ich werde diese Tage noch je eine einzelne Klappe mit ca. 5x5cm in beiden Schwimmern anbringen, die dann am Lagerort (Heizungskeller) offen ist. Das sollte reichen, wenn man 2 Tage fliegt und 5 Tage trocknet. Das mit der Ablassschraube finde ich gut und werde ich ebenfalls implementieren.

Es schneit schon - ich freue mich auf die ersten Flüge im pulvrigen Tiefschnee!! :cool:

Bertram
 
Hallo Bertram,

deinen Umbau habe ich schon bewundert. Da schau ich mir einiges ab.;)

Auf dem ersten Bild sieht man wohl die Öffnung. Nur konnte ich den genauen Ort nicht zuweisen. Ob das nun der "Goldbereich" vorm Ruder ist, oder zwischen den Streben? Diese verklebte Klappe kann ich bei mir wohl gerade zwischen den Streben aus machen. Wenn das die einzige ist? Groß ist Sie schon aber auch gut. So muß man nicht Fingerhakeln spielen.;)
Mal sehen wie man die Klappe dicht bekommt ohne jedes mal Tesa zu bemühen.

Ich freu mich schon auf den Flieger. Da hat der Winter dann ausgespielt und es geht auch bei Schnee auf den Platz!

Die Tipps von den anderen hier werde ich auch beherzigen. Besonders das Unterlegen der hinteren Strebe von Joerg.

Was haltet ihr von dem Ausschäumen der Schwimmer um sie fester zu machen? Neben Bauschaum gibt es ja auch diesen Hobby Foam der ohne stark zu drücken hohe Druckfestigkeit bringen soll.

Grüße, Bernd
 
hoi Bernd,

ja die Klappe ist nur zwischen den beiden Streben. Und die würde ich nicht jedes Mal zum Trocknen öffnen, deswegen werde ich die erwähnte zusätzliche Klappe hinter der hinteren Strebe einbauen. Zur Zeit habe ich die grosse Klappe nur mit Tesafilm wieder verschlossen, das gibt genügend Steifigkeit.

Du hast Deinen Flieger wohl noch nicht: die Schwimmer sind ein Wunder an Leichtbau. Härtere Landungen auf festem Schnee vertragen die meiner Meinung nach nicht - aber in Pulverschnee sind sie wohl uneingeschränkt und fast besser als in Wasser einzusetzen. Also wenn bei Euch mal eine Kaltfront durchrauscht und nachher die Sonne scheint: ab zum Fliegen! Im späteren Winter bzw. wenn der Schnee schon länger liegt und eisig wird: dann würde ich nur bei schwachen Winden fliegen, damit Du wirklich sanft aufsetzen kannst,

Vom Ausschäumen würde ich abraten - die Schwimmer sind zu zart. Die Schwimmer würde ich für das echte Wasserfliegen reservieren. Besorge Dir beim Sporthändler zwei abgebrochene Langlaufskispitzen (unserer hat immer mindestens 6 Paar vorrätig - aber hier ist eben nationales Langlaufleistungszentrum - ggf. ersteigere bei ebay ein Schrottpaar), baue zwei Quer- und einen Längsspant drauf, fülle alles mit Styrodur etwa in Form der Schwimmer, verglase es dünn - und dann hast Du angstfreien Megaflugspass auch im Sommer auf der Wiese!!! Auf dem "Land" (Wiese oder Schnee) brauchst Du auch kein "Schwimmer"ruder.

Zum Anheben der hinteren Strebe: Ich bin vom ersten Hüpfer abgesehen nie ohne geflogen, und alle Starts und Landungen waren völlig sprungfrei (von einer Landung in 50cm Höhe abgesehen, dass die "Maccholdi" dann noch einmal sprang war wohl mehr als normal).

Bertram
 
Hi ,
kleiner Tipp zum Ausschäumen . Bauschaum geht gar nicht ,da er viel zu lange nachschäumt . Kommt da er einfach nur mit Feuchtigkeit als Reaktionspartner undefiniert gemischt wird . Richtig gut geht zweikomponenten PU Schaum der im richtigen Verhältnis aus zwei Flüssigkeiten gemischt wird und dann aufschäumt . Um super leichte Ausschäumungen zu bekommen habe ich meist mit wenig Schaum das Bauteil gefüllt und dann zum Großporiegen Aufschäumen mit einem Staubsauger leichten Unterdruch erzeugt .Der Schaum macht dann fast das doppelte Volumen und wenn er ausgehärtet ist geht er auch nicht nach sondern bleibt schön fest . Natürlich nicht so fest wie wenn bei Normaldruck geschäumt aber mit der Äusseren Struktur wird das Bauteil sehr viel Steifer ,Fester. Mann kann aber auch in einer festen Form mit Druck Schämen ,dann wird das Bauteil oft schon selbst Tragend ohne äussere Schale.
 
Hallo Bertram, wenn du deine Klappe baust wären Fotos toll!
Ich habe mich wegen Stabilität nicht getraut die komplette originale Klappe aufzumachen...ich denke mal so zentral ist die auch ein tragendes Element, und habe daher von der originalen Klappe 4 cm Streifen abgetrennt die ich anscharniert und mit Schrauben schließe. aber das ist noch suboptimal..daher bin ich offen für bessere Lösungen...evtl. mit Magnet Verschluss...
Grüße
Joerg
 
Hallo,

schön das ihr so eifrig Vorschläge postet! Schade, es gibt hier leider kein Daumen hoch Smiley. ;)

Hallo Christian,

den 2-K Schaum meinte ich. Es gibt da einen, der auch zum Ausschäumen von Nasenleistenkasten bei ARF Kisten angepriesen wird. Ist aber auch nicht wirklich günstig. Der nennt sich Hobby Foam!
Gibt es meiner Recherche nach bei Fun-Modellbau und einigen wenigen Spezialhändlern. Da habe ich aber auch keine günstigeren Preise für ausgemacht. Man muß aber schon ein paar Projekte bereit halten. Großartig Lagerfähig ist der Schaum nicht.
Wer mit Kollegen auf dem Wasser fliegt, hat es da natürlich gut. Ergiebigkeit sollte aber vorher geprüft werden.
Wenn es interessiert, im Netz gibts auch Videos dazu. Das offensichtliche bei dem Schaum ist, das er nichts zerdrückt. Also eigentlich ideal. Was ich nicht weiß wie der Schaum Wasser aufnimmt und wie gut er umschäumte Holzteile schützt. Wäre ja blöd wenn es dann unterm Schaum erst richtig gammelt. Daher habe ich mich da auch noch nicht entschieden. Mmmh. Das Gewicht vom Schaum ist auch so eine Sache. Man will ja keine Bleischuhe. Und nein, ich hab mit den Händlern keinen Fördervertrag. :)

Vielleicht sollte man einfach 300 ml Porenfüller in den Schwimmer füllen und kräftig schütteln.:D
Hab ich schon ernsthaft überlegt.

Eine silber/goldene Schönheit steht hier und wartet auf Vollendung. :D
Ich werde wohl die Klappe einseitig aus der vorhandenen machen. Für den Servoeinbau muß man da eh was öffnen.
Nur für das Scharnier hab ich noch nicht die richtige Idee. Soll ja auch dicht werden.

Grüße, Bernd
 
Bertram,

hier bekomme ich höchsten Wasserski und die sind mir zu breit und viel zu schwer.;)

Sicher kann man sich da auch Ski nach basteln. Ich will sie aber so nutzen wie sie ist.
Sonst kann ich auch vorne ein GFK Fahrwerk dran schrauben und sie Extra nennen. :D

Grüße, Bernd
 
Wenn das mit dem Schaum funktioniert, ist das sicher eine gute Idee. Was immer geht, ist eine Verstärkung mit Glasgewebe und even. Glasschnitzel.
Wenn der Deckel mit Scharnier abnehmbar gehalten wird, ist die Frage, ob nicht die Stabilität des Schwimmers zu sehr leidet.


Grüße
Andi
 
Hallo,

entsprechend verschraubt ist die Stabilität wohl wieder herzustellen. Ein Scharnier trägt ja auch zur Festigkeit bei. Das größere Problem sehe ich in der Wasserdichtigkeit. Für ein abgedichteten Sülrand oder gar O-Ring Verschraubung ist das Modell zu klein. Da bleibt wohl am Ende nur die Tesafilm Methode. Was dann am Flugtagende immer wieder runter gerissen werden muß.

Ich möchte eine vorbildänliche Verspannung realisieren, was durch den Akkudeckel gar nicht so einfach ist. Der Akku muß dann ja auch noch durch passen. Mal sehen wie das umzusetzen ist.

Material für das Bergeboot ist besorgt nun gehts ans Eingemachte.

Grüße, Bernd
 

llaron

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine Macchi die ich heute zum ersten Mal geflogen bin. Das Wasserruder scheint echt kacke zu sein – sie kommt kaum aus dem Wasser und gleitet nicht gut. Wie gut lässt sie sich ohne manövrieren?

Ich hatte auch Wasser in den Schwimmern und habe heute noch den Innenraum der Räder mit Silikon ausgefüllt. Es kann ur darüber eingetreten sein. Der Rest ist dicht!
Beim Landen haut sie gleich die Notbremse rein. Hat noch jemand gute Erfahrung mit der Anhebung der Schwimmer an der hinteren Strebe gemacht oder hilft hier auch schon die Demontage des Ruders? Habt ihr noch irgendetwas abdichten oder versiegeln müssen? Die Innenkante der Flügel habe ich noch lackiert...

Ansonsten ist das Ding sehr geil... die Schwimmer merkt man kaum bei Kunstflugeinlagen :-)

LG
Nico
 
Servus,

Demontage des Ruders hilft schon. Allerdings scheint es so zu sein, dass man bei etwas Gegenwind schon unter der Gleitgeschwindigkeit der Schwimmer aufsetzt und diese daher sofort einsinken und entsprechend bremsen.
Meine Macchi ist durch den Koaxantrieb etwas schwerer, somit hab ich das Problem nicht, daher auch die Schwimmeranstellung nicht verändert.
Aber einige Kollegen haben sehr gute Erfahrungen damit.

Manövrieren geht ohne Wasserruder recht gut, volles Höhenruder, ruhig Gas bis knapp bevor die Schwimmer ins Gleiten kommen und entsprechend große Seitenruderausschläge. Linkskurven gehen aufgrund des Motordrehmoments leichter. Ist nicht so elegant wie mit Wasserruder, aber man kommt immer ans Ufer :)

Grüße
Andi
 
Nico,

bau doch ein Wasserruder wie hier schon beschrieben ein. Also an einem Schwimmer hinten. Diese "Zugangsklappe" lässt sich leicht öffnen.

Grüße, Bernd
 

llaron

User
Hi,

bin sie jetzt ganz ohne Ruder geflogen – ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleitet super, startet super einfach, ist spurtreu und lässt sich auch mit NUR Seitenruder sehr gut manövrieren. Ich bin beeindruckt :eek: Mir genügt das in dem Fall auch ohne zusätzliches Ruder :cool:

LG
Nico
 

rkopka

User
bin sie jetzt ganz ohne Ruder geflogen – ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleitet super, startet super einfach, ist spurtreu und lässt sich auch mit NUR Seitenruder sehr gut manövrieren. Ich bin beeindruckt :eek: Mir genügt das in dem Fall auch ohne zusätzliches Ruder :cool:
Ich flieg sie auch ohne. Bei Wind und engem Raum könnte es aber kritisch werden.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten