Macchi-Castoldi MC72 Sebart

Meine Macchi ist wieder fit und am Grundlsee war Gelegenheit, ein paar Vollgasrunden zu drehen. Das Wasserruder darf mittlerweile nicht mehr mitfliegen - der Flieger lässt sich am Wasser nur mit Seitenruder einwandfrei manövrieren, sogar enge Kurven sind kein Problem. Sowohl beim Start als auch bei der Landung merkt man die fehlende Bremse. Ron, du hattest von Anfang an recht ;)
Fliegerisch macht der Vogel von mal zu mal mehr Spaß, man kann fast wie ein Slowflyer rumtuckern oder eben rennmäßig um die Kurven wetzen. Am See haben wirs geschafft, 2 Macchis zugleich in die Luft zu bringen, echt ein Spaß.
Im Laufe des Sommers wird noch ein artgerechter Antrieb installiert. Kuni hat dankenswerterweise sein Wissen in einen passenden Gegenläuferantrieb einfließen lassen und dürfte schon eifrig am Wickeln sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann nur mehr eine Frage der Nerven - echt Scale halt :)

Grüße
Andi
 
Super, dass du es noch geschafft hast zum See! Auf den neuen Antrieb bin ich schon gespannt.
Meine Regierung hat mich leider nicht mitfahren lassen zum Event (wegen Übersiedlung). :)
 
Hi Ron,

ja, echt fetziges Video :)
Kuni hat mir mein Triebwerk bereits geschickt. Regler sind schon dran, allerdings muss ich noch nen Motorträger basteln und das wird bis Ende August dauern.
Vorher gibts noch viel zu arbeiten (wie leider auch morgen:cry:) und Urlaub steht auch noch an.

Grüße
Andi
 
Servus Rene,

ja läuft so ruhig wie eine Turbine :)
Ab Montag wird umgebaut, vorher gehts noch ein paar Tage an den See mit dem alten Antrieb. Leider hat der Kollege das Mail mit dem Motorträger trotz nachfragen nicht geschickt, werd mir selbst einen Träger stricken. Die Saison geht solange, bis die Schwimmer nicht mehr durchs Eis kommen :cool:

Grüße
Andi
 
Die Saison ist eröffnet!
Mit 2 Schrauben vorn geht einfach viel mehr weiter :cool:

DSC03132.JPG

DSC03165.JPG

DSC03256.JPG

DSC03231.JPG



Grüße
Andi
 
Hey super, da bin ich ja gespannt aufs Zuschauen, wenn ich wieder einmal dabei sein kann!
(Zurzeit kommt das Wasser von oben bei uns...)
 

Normen

User
Macchi

Macchi

Hallo,

ich habe nun seit 7 Monaten auch eine Mc 72, meine Frage dazu: wie zufreiden seit ihr mit dem Doppel-Prop Antrieb? Es sieht sehr scale aus, und klingt sicher auch toll. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen

Gruß Normen
 
Servus,

sehr zufrieden. Zieht ohne irgendwelche spürbaren Momente und setzt rund 1500 Watt um, reicht für 150km/h Spitze. Da wird meine im Höhenruder schon etwas nervös, dürfte an der knüppeldicken Endleiste liegen. Ein Kollege hat die Endleiste dünn geschliffen und ein paar Kleinigkeiten modifiziert, das bringt für diese Geschwindigkeit mehr Ruhe.
Eigentlich ist sie ja für Kunstflug konzipiert, aber eine Macchi ist eine Macchi :)
Fred gibts auch hier bei den Wasserfliegern.

Grüße
Andi
 

Normen

User
Macchi

Macchi

Genau das meine ich, es ist eben eine Macchi mit viel Geschicht, von daher darf es gern ein wenig schneller sein, gibt es außer dem Kuni-Antrieb noch irgendeine Alternative Andi?

Gruß Normen
 
Also meines Wissens gibts im Koaxialbereich nur kleine Antriebe für die Shockys, und einen großen von Axi, der ist aber eine völlig andere Leistungsklasse. Aber frag mal bei Kuni nach, vielleicht hat der noch einen übrig.

Grüße
Andi
 
So ein Zufall, ha? :)

Eins fällt mir noch ein, Normen: Sowohl Motorträger als auch Motorhaube sind konzipiert für starken Seitenzug (geschätzte 3-4 Grad) und ebensolchen Motorzug (Motor weist nach oben). Der Koaxialantrieb braucht naturgemäß keinen Seitenzug, also muss man einen neuen Motorträger schnitzen und wenn die Haube ohne keilförmigen Spalt zum Spinner passen soll, muss man mit Balsa auffüttern und drüberlackieren. Humbrol Kupfer passt gut.

Grüße
Andi
 

Normen

User
Hallo,

ja das mit Sturz und Seitenzug ist klar, den Kuni werde ich mal anschreiben. Aber was meint der Johann mit dem Vergleich und wo finde ich G&S. ich muß dazu sagen, das ist mein erstes Elektromodell, ich fliege sonst Verbrenner und Turbine, von daher weiß ich noch nicht al zuviel von den Bl -Motoren:confused:

Gruß Normen
 
Anscheinend wird Robbe diese Motoren vertreiben. Bürstenlose sind eigentlich problemlos, solange man sie nicht mit den einfachsten vulgo billigsten Reglern zusammenspannt, wobei sogar auch das oft problemlos geht. Manchmal ist das Programmieren mittels Piepstönen etwas aufwändiger, aber das macht man ja nur einmal.

Grüße
Andi
 
Hi,

Robbe WOLLTE scheinbar mal diese Motoren vertreiben. Aus irgendwelchen Gründen kam dieser Deal nie zustande; das Bild von Johann ist schon ein paar Jahre alt. Ich glaube auch nicht, dass Robbe noch auf den Zug aufspringt, da sie selber keine Modelle dafür haben. Waren halt Messemuster...
Was ich nicht verstehe: warum Sebart und/oder Hacker keinen passenden Motor anbieten!

Noch was zu dem Motor: ich weiß nicht, ob der G+S den Leistungen standhölt, die man rennflugzeugtypisch da durchpumpen möchte. Und ob man den zum Umwickeln gut auseinander bekommt? K.A. Die Wicklung ist eben typisch chinesisch, für Kunstflug mit sekundenweise Vollgas sicher ausreichend, aber bei Dauervollgas?

Das war ja auch einer der Gründe, warum Kuni ( :D ) den Scorpion als Basis genommen hat: er bietet eine sehr solide Basis, das Eisen im Stator ist gut, die Wickelräume groß, die Magnete können viel Hitze ab ohne nachzulassen. Die Kühlung ist nicht besser hinzubekommen (Radiallüfter eben).

Norman, am besten meldest Du Dich im Wasserfliegerforum an. Es gibt da noch mehr Besonderheiten, die man hier nur schwer vermitteln kann, wie etwa das wasserdicht machen der Regler. Da kursieren auch viele Meinungen und Mittelchen, und in einem so großen Forum wie RCN wird auch manchmal viel Mist geschrieben, der nie ausprobiert wurde. Du möchtest sicher nicht, dass das Modell dann vom Himmel fällt, weil EIN Tropfen Wasser den Weg an die richtige Stelle gefunden hat...
Mail Kuni mal an, oder schreib mir ne P.N.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten