Macchi-Castoldi MC72 Sebart

Hmmm, das wäre eine Gute Idee für die jetzt fehlende vordere und hintere Kühler am Schwimmer. Werden die so bedruckt mit dünne und dickere Streifen?
 
Hallo Richard,
es ist eine goldene Klebefolie, die einfach mit Farbe bedruckt wird. Ideal wären Graue Streifen, denn die Italiener bauten ihre Kühler aus Messing-Vierkant-Rohren, die zusammen gelötet wurden. Die Folie wird anschließend geplottet, so dass der Umriss stimmt. Das ganze zeichnet man sich in einem Zeichenprogramm wie z. B. Corel-Draw, das können die Werbefirmen direkt verarbeiten.
Gruß René
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

danke für die Tipps. Ich denke ich werde eine Servoabdeckung mit Ausbuchtung für das Ruderhorn nehmen. Dann brauche ich nach hinten nur noch die Schubstange abdichten was mit Fensterdichtband ganz gut funktionieren sollte. Auf die Weise ist die potentielle Undichtigkeit auch nach hinten ausgerichtet und von dort sollte eigentlich wenig Spritzwasser kommen.
@Rene: Die Fläche neu bespannen wäre sicher der Königsweg, aber wenn ich den gehe, fliegt der Flieger frühestens in 2 Jahren 😂 . Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Außerdem gefällt mir das Dekor so ganz gut. Habe bei der Streckung auch deutlich aufgerüstet, sodass der Flieger dem Antrieb hoffentlich auch ohne Verspannung gewachsen sein wird.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

wenn Du keine harten Manöver mit Vollgas fliegst wird es sicher halten. Unserem bisher schnellsten Macchi-Piloten mit dem kürzeren Gegenläufer flog bei einem Vollgas-Überflug nach heftigem Flattern aber ein Querruder mit lautem Knall weg. War spektakulär im Tiefflug direkt vor den Zuschauern🥳
 
Hallo Kai,

welches Antriebssetup willst du einsetzen? So eine Abdeckung mit Anformung ist natürlich auch prima. Mach doch bitte ein Bild wie du das dann abdichtest.
Ich finde es übrigens klasse das sich hier im Macchi Thread wieder was tut. Der Sommer kommt und das animiert den Speeder mal wieder hervorzuholen wenn die Große fertig ist!

Grüße, Bernd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

mein Motor ist ein Gegenläufer mit 2 Teilmotoren 4015 gewickelt von Ralph alias PowerCroco ein paar Teilen von Rene (von ihm ist auch das Gegenläuferdesign) und letztendlich noch ein paar Anpassungen von mir um einen ausreichenden Rundlauf hinzubekommen. Das Ganze wird an 6s5000 betrieben und am Boden zieht jeder Teilmotor rund 50A. Der Sound am Boden ist schon mal echt geil.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

jetzt hat es doch noch 2 Jahre gedauert aber vorhin ist meine MC72 tatsächlich fertig geworden. Habe am Wochenende noch rote QR-Abdeckungen von meinem Teamkollegen bekommen und die habe ich jetzt wie geplant montiert. Allerdings habe ich gerade kein Fensterabdichtband zur Hand gehabt, habe stattdessen so ein Staubschutzband welches ich von einem Schrank übrig hatte benutzt. Das sollte auch das allermeiste Spritzwasser abhalten. Erstflug wird an einem der kommenden Wochenenden auf einem lokalen Baggersee erfolgen. Bin schon sehr gespannt.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    650,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    1 MB · Aufrufe: 81
Dann wünsch ich mal Holm- und Rippenbruch! Und wir haben demnächst ein Treffen in Dresden, wo die MC-72 gut hinpasst!
Gruß, Rene
 
Toller Antrieb!
Und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel, oder wie heißt das bei den Wasserfliegern?

Hätte ja mittlerweile Lust vielleicht doch so einen CRP Antrieb in meiner zu installieren. Gibt's da aktuell eigentlich noch brauchbares ohne Wettbewerbsambitionen?
HK ist ja aus dem Rennen.

Grüße Bernd
 

Armageddon

Vereinsmitglied
@Rene: Würde ich gerne mal kommen aber ist einfach ne Spur zu weit. War ja gerade erst auf Tour beim GSC.

@Bernd: Habe gerade kerin Überblick wo es so etwas käuflich und bezahlbar gibt. Sorry.

Gruß Kai
 
@Bernd: Habe gerade kerin Überblick wo es so etwas käuflich und bezahlbar gibt. Sorry.

Gruß Kai
[/QUOTE]

Scheint da nichts mehr zu geben. Nur für größer und recht teuer.
Himax, Axi, HK alles schon lange eingestellt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Erstflug erfolgreich.

Das Wasserruder habe ich nach der ersten Wasserfahrt direkt entfernt, das war mir schon vorher suspekt, weil es eigentlich viel zu labrig ist. Eventuell ersetze ich den Stahl mal noch mit einem CFK-Stab und probiere es dann nochmal. Gerade bei langsamer Wasserfahrt mit Rückenwind wäre das sicherlich hilfreich. Bei schneller Fahrt mit dem Serienruder hat das Modell allerdings angefangen unkontrolliert rumzuzappeln. Die Lösungen mit dem Ruder am Schwimmer habe ich auch gesehen, davon will ich aber erst einmal Abstand nehmen.

Ansonsten fliegt die Maschine ordentlich, geht mit dem Antrieb problemlos senkrecht und macht auch nen geilen Sound. Ist damit allerdings auch nicht wirklich Campingplatztauglich ;-)

Mal sehen, wo sich als nächstes ein Wasserflugtreffen in Reichweite ergibt. Da würde ich dann mal vorbeischauen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1366.JPG
    IMG_1366.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 55

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

ich habe davon natürlich gelesen, habe meine Schwimmer bisher aber nicht geöffnet. Habe die Unterseite mit einer weiteren Schicht Glasgewebe verstärkt und die Kante auch nochmal mit Klebeband verstärkt und habe Hoffnung, dass da möglichst kein Wasser eintreten kann. Aktuell überlege ich mir auch noch, ob ich zwei verschließbare Löcher dran mache, um nach einem Flug eine Luftpumpe zur Trocknung anschließen zu können.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

in der Mitte der Schwimmer sind aufgeharzte Flächen. Wahrscheinlich Zugang zu den Einbauten. Dort kann man mit Vorsicht die Schwimmer öffnen. Das Holzskelett sollte behandelt werden. Auch durch Temperaturunterschiede kann es dort Kondenswasser geben und Schimmel bekommt Nährboden. Wenn du es öffnest, kannst du auch auf einer Seite ein Servo für ein Ruder einbauen. Alternativ geht auch eine Umlenkung vom Heck über die Streben zum Schwimmerende. Das ist aber aufwendiger und passt nicht ganz zur Macchi.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ja ich kenne diese Zugänge. Wie schon geschrieben, will ich da erst mal nichts öffnen. Mal sehen, vielleicht habe ich im Winter die Muse dazu. Aktuell sehe ich sowieso keinerlei Wasserflugtreffen in der Nähe sodass das Modell erstmal im trockenen Keller lagert.

Gruss Kai
 
Moin Kai,

So sieht das im Inneren aus, wenn man es sich selbst überlässt... die Verklebung sind nicht wirklich dicht.
Gruß René
 

Anhänge

  • IMG-20230507-WA0014.jpg
    IMG-20230507-WA0014.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20230507-WA0015.jpg
    IMG-20230507-WA0015.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten