Leerlaufnadel verstellt sich durch Vibrationen

Die Leerlaufnadel von meinem Magnum XL 25 verstellt sich von selbst, wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Das Gewinde ist zu leichtläufig... Ich kann die Nadel auch ohne Schraubendreher einfach verstellen.
Ich kann wohl kaum mit Schraubensicherung was machen.

Gruß
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Versuche doch mal etwas Dichtmasse auf das Gewinde zu streichen (Hylomar). Bleibt weich aber etwas zäh sollte das Problem eventuell beseitgen.

Gruß Bernd
 
Hey Stefan,

als erstes biegst du einmal die Rastnadel nach, das bringt schon oft Hilfe.

Wenn das nicht hilft ziehst du dir einen Zentimerter Silikonschlauch über die Arretierung, drehst die Nadel wieder rein und ziehst den Schlauch auf die Rastnasen der Einstellschraube. Der Schlauch verhindert dann ein drehen. Dafür kannst du zum Beispiel Spritschlauch mit größerem Innendurchmesser nehmen. Lass das mit der Sicherungsmatsche sein, die hat an Vergasern nichts zu suchen. Früher oder später wird dir das die Nadelröhrchen verstopfen. ;)

Gruß,

Axel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel


Sei mir nicht böse aber lies noch mal oben
Die Leerlaufnadel von meinem Magnum XL 25 verstellt
Die LL sitzt meines Wissens im Drosselküken und hat keine Rastfeder sondern nur ein O-Ring der bremsen sollte vielleicht ist der auch abgenutzt.

comp_P4280099.jpg

Deshalb ist es ja so schwierig das Teil festzusetzen.Ähnliches bei meinen MVVS Motoren hier soll eine Feder das verdrehen sichern aber das funzt auch nicht immer und man muß etwas nacharbeiten

Gruß Bernd
 
Die Leerlaufnadel von meinem Magnum XL 25 verstellt sich von selbst, wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Das Gewinde ist zu leichtläufig... Ich kann die Nadel auch ohne Schraubendreher einfach verstellen.
Ich kann wohl kaum mit Schraubensicherung was machen.

Gruß
Stefan
Lass weg die Nadel...
Wer braucht im AC Leerlauf?
:D

CU Eddy
 
Moin,

Danke Bernd für den Tipp.Das werd ich mal ausprobieren. Der Motor ist noch nicht alt. Ich glaube nicht, dass der O-Ring schon verschlissen ist. Die Leerlaufnadel war schon immer etwas leichtläufig...

Ich hab noch einen weiteren XL 25 und zwei XL 15. Bei allen ist die Leerlaufnadel sehr leichtläufig, selbst bei dem neuen Motor. Scheint einfach mal was Negatives zu diesen Motoren zu sein.

Gruß
Stefan
 
Ups, da hast du recht Bernd, manchmal muss man aufmerksamer lesen;) Da ist die Variante mit dem Schlauch natürlich ungeeignet:rolleyes:

:D

Axel
 

Deiwi

User
Magnum

Magnum

Hallo

Der O-Ring der Leerlaufnadel ist oft ein Problem.
Auch wenn der vermeintlich neu ist.:rolleyes:
O-Ring Tauschen bis die Nadel den richtigen Sitz hat.
Zb. mit OS Teile etz. aus der Ramschkiste des Vereins Motoren Guru.;)
Das Problem ist nicht nur das selbstständige verdrehen,
sondern auch Falschluft durch Vibrationen im Betrieb.
An solchen Motoren kann man sich zutodejustieren.:mad:

Meine Magnums haben bereits beim Importeur (sind sehr alte Motoren)
andere O-Ringe erhalten. (dicker)
Gruss David
 

Sergej

User
Hallo
Ich habe mich zufällig auf das Thema draufgestoßen, obwohl
schon veralltet ist, hat villeicht jemand noch das Problem.

Erste Hilfe, auch auf dem Flugplatz, - Nähefaden unter den O-Ring
auf die Nadel ordentlich, Faden zu Faden ohne uberschläge, in eine
Schicht aufwickeln, O-Ring wieder aufsetzen und die Nadel reindrehen.
Oder, wenn O-Ring geriessen ist, von passendem Siliconschlauch, mit
scharfem Messer, neue Ring abschneiden - hält besser als Original

MfG
Sergej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten