Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hallo,

heute habe ich mir einen kleinen (300x300mm) Vakuumtisch gefräst. Das Teil ist nur 12mm hoch und das Unterteil wurde aus einem Stück 12mm Hart-PVC gefräst. Damit es nicht so lange dauert, hatte ich einen 6mm Fräser mit 5mm Zustellung benutzt und der war auch noch stumpf :-) Also nicht über die Rillen wundern.

Das Oberteil besteht aus einer 3mm Hart-PVC-Platte mit vielen kleinen 6mm Taschen und 1mm Bohrungen.

Morgen kommen dann noch die Anschlüsse dran und dann wollen wir mal sehen ob das Teil funktioniert.

Die Bearbeitungszeit betrug 45 Minuten bei 50mm/sek (man will ja fertig werden :-))

Vakuum300x300_1.jpg

Vakuum300x300_2.jpg

Vakuum300x300_3.jpg
 
Hallo Andreas!

Dein Vakuumtisch schaut ja sehr elegant aus, bin schon gespannt, wenn Du Ihn das erstemal verwendest. Wo bekommt man solche Plastikteile? (rot und schwarz). Bei uns hier in Austria bedeutet das, persönliche Expeditionen in Duckhaltung zum Grosshändler, um dann zu erfahren, dass er das ohnehin nicht lagernd hat.

Kann man das wo mit Paketdienst ordern? Generell wäre interessant, wo man Kunststoffe kaufen kann (bitte nicht antwotren, beim "Meister ums Eck" - ich meine hier, welcher Onlinehandel etc.)

Lg, Heini
 
Hallo Heini,

ich bestelle die Platten bei der ThyssenKrupp AG. Ohne Gewerbe kommst du da aber nicht dran. Die Qualität ist 1a. Falls du mal Platten brauchen solltest, kann ich dir gerne welche schicken.
 
Hi Andreas!

Ja, so wie das am Foto aussieht, ist das Material der Wunschtraum aller Zerspaner. Deswegen meine Frage. Danke fürs Angebot, ich bin aber jetzt eh auf "Sommerpause" und muss den Ball flach halten, damit Family im Herbst wieder "runterlässt in die Werkstatt"

lg, Henii
 
Super! Schaut aus, wie wenn es von selbst ginge. Ich geb aber keine Ruhe mit der Fragerei: Ist das MMS ? Für MMS schaut es mir nach zuviel Flüssigkeit aus - oder ist das bereits Schwallkühlung?

lg, Heini
 
Das ist schon MMS, aber ich drehe bei dem Material gerne etwas weiter auf. Die MMS wird über die Software angesteuert, deshalb der Schwall. Es wird nur gekühlt, wenn der Fräser in das Material eintaucht und natürlich beim Fräsvorgang selbst.
 
Danke für die rasche Antwort, Du warst anscheinend nicht im Bad, ich komme gerade von dort hehe.

Das mit der Softwaresteuerung Deiner MMS gefällt mir sehr! Ich kannte das bisher nicht wirklich, zumindest weiss ich aber, dass das mit Mach3 geht - aber nicht weiss ich, wie man da die Mechanik verschaltet. Vermutlich ist das Ventil elektrisch zu betreiben denke ich? Da bist Du schon viel weiter als ich und bei mir wird das vielleicht frühestens im Herbst/Winter etwas, auch, ob und falls ich auf eine wasserdichte Aufspannplatte umstelle. Dann wäre ein Vakuumtisch etwas Feines, zB. eine Raubkopie von Deinem :D:D:D

Mich reizt da auch noch länger schon eine saubillige 4. Achse mit 80mm Drehbankfutter zu einem phänomenalen Preis von € 283.00 inkl. Porto aus Chinesien, samt Schrittmotor, Keilriemen, etc. also tutto kompletti? Was hältst Du davon?
CNC Rotational small.jpg

HIER (oder Klick aufs Bild)



Lg, Heini
 
Das Teil habe ich schon seit ein paar Wochen im Auge. Der Preis ist nicht schlecht, aber der Versand erfolgt aus China und nicht, wie bei der Spindel, aus UK. Da kommen also noch Zölle und Steuern drauf.
 
Natürlich wirds noch teurer, den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer noch dazu. Wenn das Teil wirklich gut ist, wäre es immer noch ein Schnäppchen. Die nächstbillige 4. Achse hat Sorotec und kostet immerhin schon € 1.299,00 (allerdings eine Klasse besser, z.B. 100erter Backenfuter, denke ich). Bei dem kurz angebotenen Präzisionsteileapparat hier hatte ich mich nicht rübergetraut, er hats jedenfalls nicht verkaufen können, eventuell gibt es das Teil aber noch und ein Umbau wäre vermutlich einfach? (Zahnriemen und Scheibe zum Stepper).

Wie siehst Du denn die Möglichkeit, das nachzubauen? Den Zylinder im Alublock mit den Passungen für die Schrägkugellager könnte man ja drehen lassen, da wären z.B. bei mir schon einige Bekannte dafür vorhanden. Eine Achse dazu ginge detto auf der Drehe zu machen. Die Zahnriemenscheibe, den Riemen und den Stepper kann man günstig kaufen, genauso wie den Amerikaner? Braucht man dazu noch etwas? Sonst denke ich, das wäre ja für den Herbst womöglich ein schönes Gemeinschaftsprojekt, eventuell sogar mit einem 100erter Backenfutter.

Obwohl ich zugebe, dass ich noch keine Ahnung habe, insbesondere nicht, wie ich den G-Code dafür erzeugen kann, Mach3 dafür einstelle und dann brauchbare Ergebnisse erhalten kann - aber das würde schon werden - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Lg, Heini
 
Das wäre eine Überlegung Wert mit dem Gemeinschaftsprojekt. Ich mache mir mal gedanken darüber.

Aspire unterstützt eine 4. Achse und Rundgravur. Mal sehen was man damit noch so anstellen kann.
 
Das Gehäuse für meine Blauzahn-Fernsteuerung habe ich selbst designed und gefräst

compblauzahngehuse001.jpg


compblauzahngehuse003.jpg


compblauzahngehuse011.jpg


Der Pandur-Panzer in 1:10 ist nach Originalunterlagen umgezeichnet und mit der StepFour gefräst worden.

pandurbau20jk9.jpg


pandurbau14mq3.jpg


pandurbau27ds3.jpg


pandurbau17np2.jpg


Und so sieht er fertig aus:

pandurbau67xr0.jpg


Diverse Teile für den Bergepanzer Büffel, ebenfalls in 1:10

bffelgerhard097ur2.jpg


bffelgerhard026ti2.jpg


bffelgerhard119sl2.jpg


Und hier der zugehörige Transporter Faun

slt0247330295fb1.jpg


slt0012356711ox2.jpg


slt0227246927nw1.jpg


slt0132637458hn5.jpg


slt0279274524gb9.jpg
 
Ja, eine Drehmaschine habe ich auch. Dazu noch eine kleine Abkantbank und Bandsäge, Dremel,...

Bevor es die Cfk-Teile für die Hubschrauber gab habe ich auch diverse Tuningteile selbst konstruiert und gefertigt.
 
Hallo!

Ich bin immer wieder von Deinen Teilen begeistert. Aber für mich kein Problem: Ich bin sicher, wenn ich so weiter mache, habe ich in einigen Jahren auch die Werkstatt komplett und spätestens in 10 Jahren das KnowHow dazu :D

Lg, Heini
 
Lieber Heini,

du musst dich nicht schlechter darstellen als du bist ;) Wenn ich mir deine Fräse so anschaue, da kann man richtig neidisch werden. Und das alles ohne CNC-Fräse gebaut.
Du hast meine volle Hochachtung... das muss dir erst mal einer nachmachen in dieser Perfektion.
 
Hehe - Danke! Trotzdem bin ich im Modellbau völlig blank. Da würde mir auch die halbe Werkstatt dazu fehlen. Mein geheimer Traum für die nächsten Jahre wäre es schon, das geb ich zu
lg, Heini
 
Hallo Gerhard,
Dein Faun sieht soweit ja wirklich gut aus. Wenn Du ihn so perfekt machst wie den Panzer, wird er bestimmt ein Schmuckstück werden.
Ich hab aber mal, was den Faun betrifft, eine Frage. Hast Du einen Bauplan dafür vorliegen oder kannst Du mir sagen, wo ich so einen bekommen könnte?
Da ich einen Leopard 2A4 in 1:8 baue, werde ich nämlich nicht umhin kommen, mir auch einen passenden Transporter zu bauen, der die Katze dann auch durch die Gegend karrt:D.
Wäre echt cool, wenn Du mir da helfen könntest.

Paul
 
Hallo und guten Morgen,
ich möchte Euch heute wieder eine Kleinigkeit vorstellen. Nachdem mein Maschinchen ja schon eine Weile fertig und voll im Einsatz ist, gibt es in dieser Hinsicht noch das ein oder andere, welches ich hier vorstellen kann.
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich einen Leopard 2A4 und vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem, daß ich rund 170 Kettenglieder mit einer Länge von 54mm so gleichmäßig durchbohren muß, daß die Ketteglieder im gleichen Abstand zueinander und gerade zu verbinden sind.
Zu diesem Zweck habe ich mir folgende Bohrschablone ausgedacht und aus Kunststoff gefräst.


Die Anprobe verlief sehr zufriedenstellend.


Während ich, zufrieden wie ich war, das Ergebnis betrachtete, keimten bei mir doch gewisse Zweifel, ob es dieses Plasteteil verkraften würde, wenn ich damit rund 340 Bohrungen anbohren würde.
Da ich das nach reiflicher Überlegung nicht glaubte, fräste ich rasch noch ein weiteres, etwas abgeändertes Teil.


In die Bohrungen dieses Teiles presste ich eigens dafür geschnorrte Bohrbuchsen, welche gehärtet sind und somit mit Sicherheit die Bohrerei überleben werden. Und nachdem ich Teil 1 mit Teil 2 verbunden habe, sieht das Ganze dann so aus.


Nun nur noch aus Reststücken eine Halterung gemacht und es konnte losgehen.


Und, wie ich meine, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn es etwas unscharf ist.


Mittlerweile sind die Glieder alle gebohrt und die Vorrichtung hat sich voll und ganz bewährt.
Das war es wieder einmal für heute.
Bis zum nächsten Mal.
Euer

Paul
 
Hallo Paul!

Eine tolle Lösung und ein gutes Ergebnis. Was mir aber spontan einfällt: Wäre es nicht einfacher gewesen, in ein Stück MDF ein oder mehrere Negativformen (Halterungen) zu fräsen, dort die vielen Teile eines nach dem anderen reinstecken und die Bohrungen CNC zu fertigen?

Oder ist das Bohrloch so lang, dass die Z-Achse dafür zu kurz ist?

Lg, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten