Zeigt mal her Eure Teile!!!

I3uLL3t

User
Ich habe mal auf die schnelle nen Steckbaren FS16 Aufbauständer gefräst. Der erleichtert einem das Ruder einstellen ungemein.

IMG_20190410_190026.jpg

Gruß Marcel
 
Wenn ProBasic K10-05 und Prusa MK3 zusammen arbeiten,
dann kommt sowas dabei raus:

DG600-Servorahmen-HS5245.jpg

Servorahmen und Abdeckung passend für für den vorhanden Ausschnitt in der Fläche.

Hier hat doch der Vorbesitzer den armen hitec HS125 die Ohren abgeschnitten...
Dann gibt es halt Servorahmen Marke Eigenbau: :cool:

DG600-Servorahmen-HS125_1.jpg

DG600-Servorahmen-HS125_2.jpg
 
Einfache Reifen selber gießen

Einfache Reifen selber gießen

Hallo,

ich wollte mir einfache Reifen für die Fahrgestelle unserer Modellmotoren aus Gummi / Polyurethan gießen.
Zuvor hatten wir auf den kleinen Felgen Abschnitte von Fahrradschlauch genutzt.

Begonnen habe ich mit einer 3D gedruckten Form.
Leider waren die Layer aber immer deutlich zu sehen, ich habe es dann nicht weiter verfolgt.

Reifen-01.jpg
Reifen-02.jpg
Reifen-03.jpg

Da ich noch Kunststoffplatten hier liegen hatte, habe ich daraus Formen gefräst.
Die Abgüsse sahen schon deutlich besser aus.
Leider bekam ich vom verrühren der beiden Polyurethan Komponenten zu viel Luft in die Mischung.
Da das Material eine sehr kurze Verarbeitungszeit hat, und zudem sehr zähflüssig ist, können die Blasen auch nicht aufsteigen.

Reifen-04.jpg
Reifen-05.jpg
Reifen-06.jpg
Reifen-07.jpg

Das Formen Material ist auch viel härter, als das Gußmodell, daher kam es beim entformen auch dazu, das ich einen Reifen "zerissen" hab.
Daher habe ich Formen aus Silikon gegossen. Dazu habe ich ein Urmodell der Reifen gefräst. Anderes Material hatte ich grade nicht zur Hand.
Um die Luftblasen aus dem Material zu bekommen, habe ich mir eine Vakuumpumpe mit Kammer gekauft.
Der Unterschied ist der Wahnsinn.

Reifen-08.jpg
Reifen-09.jpg
Reifen-010.jpg
Reifen-011.jpg
Reifen-012.jpg
Reifen-013.jpg
Reifen-014.jpg
Reifen-015.jpg
Reifen-016.jpg
Reifen-017.jpg

Das Ergebnis ist für mich völlig in Ordnung.
Reifen-018.jpg
Reifen-020.jpg

Gruß Toby
 
Loch Gummi Matte Maßstab 1/10

Loch Gummi Matte Maßstab 1/10

Hallo nochmal.

Ein guter Freund bat mich eine „Gummi“ Matte für sein Modellboot „Werner Kuntze“ zu fräsen.
Damit soll der hintere Bereich ausgelegt werden.

Gummi-Matte-01.jpg
Gummi-Matte-02.jpg

Die ersten Versuche sahen vielversprechend aus, wenn ich auch falsche Fräser dafür benutzt hatte.
Der Fräser für die Langlöcher setzte sich zu da es kein Einschneider war.

Matte-Test-04.jpg

Die endgültige Gummi Matte sollte ein Maß von ca. 206 x 190 mm bekommen.
Das alleine ergab gut 5600 Löcher und gut 3700 Langlöcher.
Zudem waren die Löcher Zwei- bzw. Dreistufig aufgebaut. Die gesamte Fräs-Zeit betrug so gute 6 Stunden.
Dafür wurde Material (2mm Polystyrol schwarz) und geeignete Fräser (0,5 und 1,2 mm Sorotec Einschneider) geordert.

Gummi-Matte-03.jpg
Gummi-Matte-04.jpg

Da ich zuvor meine Gummi Reifen gegossen hatte, kam die Idee auf, auch die Matten aus Polyurethan zu gießen.
Es wurde ein kleineres Urmodell in Silikon gelegt, und später ausgegossen.
Hier verzichtete ich auf die 2 und 3 stufigen Löcher, da man die Absätze in Natura nur bei sehr großer Vergrößerung erkennen kann.

Gummi-Matte-05.jpg
Gummi-Matte-06.jpg
Gummi-Matte-08.jpg
Gummi-Matte-010.jpg
Gummi-Matte-011.jpg

Die Matten sind 100x75 mm groß und können nathlos Aneinender gelegt werden. Zudem sind sie Rutschfest und flexibel.
Gummi-Matte-012.jpg
Gummi-Matte-013.jpg
Gummi-Matte-014.jpg

Gruß Toby
 
Hallo,

ich hab letzten Herbst meinen LattePanda alpha 864 erhalten, war aber mit der Kühlung war ich nicht zufrieden - ständig war die CPU-Temperatur über 60°C und die ganze Platine war heiß auch die M.2 SSD.
Also habe ich zuerst einen neuen Kühler aus 15mm Alu gefräst und darauf einen 50mm Lüfter geschraubt. Damit liegt die CPU bei kuscheligen 35°C und max. mal kurzzeitig bis zu 50° wenn es etwas mehr zu tun gibt. Die Platine und SSD bleiben handwarm.

Vor ein paar Tagen gabs zum 9. Geburtstag von DF-robot das neue 7" Touch-Display vergünstigt, also habe ich zugeschlagen und mir gestern Nacht noch ein Gehäuse für den Panda gefertigt. Hier also ein paar Bilder:

Ach ja, der Kühlkörper ist nur lackiert und in die Bohrung oben wird demnächst noch der Powertaster eingesetzt werden... ;)

20190714_105409.jpg
20190714_105344.jpg
20190714_105558.jpg
20190714_105519.jpg
20190714_105451.jpg
20190706_233019.jpg
20190706_232758.jpg
20190706_232721.jpg
 
Welche Geschwindigkeiten und Vorschübe verwenden Sie? In welcher Tiefe ist dieser gefräst und Sie haben möglicherweise einen Link zum Fräser selbst.
 

Rolf-k

User
Hallo

die Teile für die Fokker hat ein Kollege gefräst, nach einer vorlage vom RC Network.
Ob sie Fliegt wird sich noch zeigen.

Da der Akku von unten beladen wird hab ich ein Ständer gezeichnet, und mit meiner
MPCNC gefräst.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-08-06 at 21.01.23(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-06 at 21.01.23(1).jpeg
    137 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2019-08-06 at 21.01.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-06 at 21.01.23.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddito
Schicke Sachen machst Du da!
Hast ja schon öfter sowas gepostet bei Yt gibst auch Videos von Dier.
Kannst Du mal ein paar Details verraten, Schnittdaten, welche Fräser benutzt Du.
Kann man in Plexi auch HSS Fräser gebrauchen, oder sind die genauso schnell stumpf wie in Holz?
Vielen Dank
ElliDelli
 
Pendelräumgerät

Pendelräumgerät

Mal was anderes das nur sekundär mit Modellflug zu tun hat. Ein Pendelräumgerät zum erstellen von Innensechskant oder Torx oder Vierkant. Entstanden aus einem Bausatz von Hemmingway Kits.
Die Werkzeuge habe ich dann auf meiner Stichelschleifmaschine aus HSS Stahl geschliffen und kann vorerst Innensechskant von 1-6 erzeugen. Das geht sogar in Edelstahl ;-)
Das Gehäuse wurde dann kaltbrüniert und die Schachtel aus Buchenholz cnc gefräst und geölt um es länger sauber zu halten.

Das Pendelräumgerät kann in einer Drehbank (als stehendes Werkzeug das sich in das rotierende Werkstück einarbeitet) oder als rotierendes Werkzeug (in stehendes Werkstück) eingesetzt werden.
Funktioniert erstaunlich gut :-)

IMG_8373.jpg
IMG_8423.jpeg
IMG_8424.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten