Zeigt mal her Eure Teile!!!

DirkL

User
Hallo zusammen,

sagt mal welches Aluminium verwendet ihr den zum Fräsen? AlMg3 ist glaube ich Alublech,
aber zum Fräsen? Für mein Vorhaben sollte der Werkstoff nicht zu weich sein, muss sich
allerdings leicht fräsen lassen. In die Materialstärke von 4mm soll eine M4 Schraube handfest
angezogen werden können. Fragt mich jetzt bloß nicht wie viel Nm das sind :rolleyes:

Ich dachte bis jetzt an AlCuMg1, liege ich da richtig?


Merci und Gruß
Dirk
 
Hallo Freunde,
in meinen vergangenen Beiträgen habe ich Euch immer wieder Teile vorgestellt, welche ich mit meiner Pro Basic 10-05 von Mechaplus angefertigt habe. Heute will ich Euch mal zeigen, was ich aus all diesen, und noch so einigen anderen Teilen gebaut habe. Ein paar von Euch wissen ja schon, daß ich einen Panzer vom Typ Leopard 2A4 baue. Mit dem heutigen Tag ist er im Rohbau soweit fertig, daß ich ihn Euch nicht vorenthalten möchte. Und wer von Euch im November zur Faszination Modellbau nach Friedrichshafen kommen sollte, kann das gute Stück in der Halle A3 am Stand 3512 besichtigen.
Hier nun eine kleine Auswahl an Bildern. Viel Spaß abei.


Die fertige Unterwanne. Noch ohne Motoren.


Und hier mit. Satte 2x250W Leistung. Das braucht er auch bei geschätzten 60-70Kg Gesamtgewicht.


Die fertige Oberwanne mit noch offenem Turm.


Hier nach erfolgter Hochzeit.


Und mal von hinten.


Zum Glück kann er noch nicht schießen.


Hier gibt er sein vorläufiges Gewicht preis.


Die Anzeige zum Schluß mal aus der Nähe. Da kommt schon noch was dazu.


So, das war es mal wieder von mir. Bis zum nächsten Mal.
 
Hallo Paul,

einfach nur geil ;)
Leider werde ich nicht nach Friedrichshafen kommen können (ist ja doch etwas weit von der Lutherstadt entfernt - hab ja nicht mal Zeit gehabt zur Modell Hobby Spiel nach Leipzig am letzten WE zu fahren...)
 
Auch mal wieder was von mir...

Auch mal wieder was von mir...

Da ich immer Probleme mit der Ordnung meiner Dremelteile hatte, habe ich mir eine Dremel Workstation gefräst. Nun hat alles seine Ordnung und man kann die biegsame Welle an den hängenden Dremel anschließen. Alle Teile wurden in Turbocad 19 Platinum als komplettes Modell erstellt und danach in ASPIRE für die Fräse vorbereitet. Selbst die Abschrägungen der Plattformaufnahme (Seitenteie und Vor- Rückseite) wurden im richtigen Winckel gefräst, also keine Nacharbeit mehr notwendig.

Dremelino1.jpg

Dremelino2.jpg

Dremelino3.jpg

Dremelino4.jpg

Dremelino5.jpg

Und hier das Model in Turbocad:

Dremel_Toolplatte.jpg
 
Nett! . eine Garderobe für den Dremel :D
 
hallo,

ich habe mal ein schildchen gemacht
war für ne tischlerei um die ecke :)

das material

eichen bohle
2200 x 600 x 55mm

5.jpg
9.jpg
12.jpg

steht jetzt vor seiner ausstellungstür
 
Mein aktuelles Großprojekt: erst mal nur virtuell

PIC.jpg

Der Slot im Gehäuse birgt sp#ter mal die "Geheimwaffe..."

Spindel_edited-2.jpg
 
Das war die Phasenisolation für den ersten Testlauf...!!!

Mittlerweile geht da viel mehr ... gewuchtet und bei knapp 7000 RPM ist das zusammen mit den noch zu erwerbenden Uhrmacherdrehbankspannzangen 8mm eine richtig leistungsfähige Spindel für Kleinteilebearbeitung ( Spannbereich fängt bei 0.3mm Durchmesser an!) Laeuft runder als eine neue Uhrmacherdrehbank und geht auch deutlich schneller als die die ich hier habe!!! ( etwa Faktor 2 x die Höchstdrehzahl)
 
Das ist mein Problem - ich möchte evtl auch mal Edelstahl bearbeiten können ( Uhrengehäuse fertigen)
 
Guten Morgen Freunde.
wenn ich das hier so alles sehe, muß ich schon sagen, ihr wart ja richtig fleissig. Damit aber keiner sagen kann, ich würde dem Müßiggang frönen, zeige ich Euch mal, was ich in der letzten Zeit so alles getrieben habe.
Ich habe mir für meinen Panzer einen Unterbau erstellt, mit dessen Hilfe ich die Laufeigenschaften der Ketten prüfen und einstellen kann, ohne das der Panzer dabei aufgebockt in der Luft hängt. Dabei steht der Panzer komplett auf den Bändern und es können jede Laufrichtung der Kette geprüft werden.
Ebenso läßt sich dieser Unterbau, wie in den nächsten Tagen auf der Messe in Friedrichshafen bewiesen wird, auch als Ausstellungsstand für den Panzer verwenden.
Vom Fräsen mit meiner Pro Basic 10-05 selbst habe ich leider nur ein Bild, welches sie beim Zentrieren der Achsbohrungen zeigt. Die anderen sind leider verschütt gegangen.

Hier werden die Bohrungen für den Rollenkäfig zentriert.

Der erste fertig bestückte Rollenkäfig mit den Laufbändern.

Und hier der fertige Unterbau.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft:D.

Und hier mal ein Link zu einem kleinen Filmchen, mit dem man die Funktionalität mit einer Kette erkennt.
http://www.cnc-modellbau.net/bilder/Leopard2A4.wmv

So Freunde, das war's mal wieder von meiner Seite. Ich hoffe, der Link funzt. Wenn nicht, dann bitte nicht hauen. Ich kann nix dafür.;)
Und sollte jemand aus diesem Forum zur Modellbaumesse nach Friedrichshafen kommen, würde es mich freuen, ihn in der Halle A3 am Stand 3512 zu begrüßen.
Bis denne also.

Paul.
 
Hi Paul,

damit du nicht denkst, wir würden deine Leistungen ignorieren, kommt von mir mal wieder ein "sau Geil!" ;)
Da ich allerdings gerade dabei bin, in meiner Werkstatt etwas auf- und umzuräumen, hab ich grad keine neuen Bilder zum Zeigen.
Aber der Winter hat ja (zum Glück) noch nicht richtig angefangen, da werden sicherlich noch das eine oder andere Frästeil aus der Maschine purzeln... ;)
Am vergangenen 1. Mai hab ich meinen Lieblings-flieger zerbröselt, und so brauche ich als Ersatz zumindest einen neuen Rumpf (Tragfläche ist heil geblieben) - plöder springboden... Ein ganzer Sommer ohne Flugstunde - nie wieder ;)

PS: der Mendocino-Motor ist zwar soweit, daß er sich drehen sollte, macht er aber noch nicht... aber wegen der auf- und Umräumaktion ist der erst mal geparkt...
 
moin

paul, das teil habe ich am samstag auf der messe am stand von mechaplus bestaunt!!

daumen hoch, geiles teil :D
 
Klasse, gefällt mir...

Die Form hab ich irgendwo schon mal gesehen *ggg*
War aber glaub ich nen anderes Forum...
Hab die Dateien auch hier. Nur leider noch nicht gebaut.

Aber trotz allem: Klasse umgesetzt !

Was für Material + -Stärke hast du verwendet (die vorgeschlagenen 18mm Leimholz)?
Mit was "angestrichen", damit es wasserfest wird ?

Grüße
Dirk
 
Hallo,

dass Teil hatte ich bei Heini gesehen und in TurboCAD nachgebaut (als 3D-Model) und danach in Aspire in Fräsbahnen umgewandelt.

Material: 12mm Sperrholz
Farbe: normale wasserlösliche Farbe die auch für Spielzeuge geeignet ist
 
Hallo,

ich zeig euch auch mal was ich so momentan mache.
Meins geht aber in eine ganz andere Richtung:

1,26m Cat. Geplante Geschwindigkeit 100Km/h+

Ein 60cm Mono

U ein Rigger, mein Versuch was ganz schnelles aufdie Beine zu stellen



Mehr Bilder habe ich momentan leider nicht online.

Ich habe aber auch mal eine Frage an euch.

Ich verwende TurboCad Professional V12.1, u ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Nur bin ich momentan zu blöd Pdf`s ins Cad zu murgeln. Ich möchte das Bild über zeichnen, im Cad.
Ich habe das immer hin bekommen, aber irgendwie stelle ich mich gerade zu blöde an.

Ich nutze Cad einfach zu selten. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten