Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hi!
So sieht sie bespannt aus. Das Wochenende reichte gerade so. Die Kabinenhaube ist noch nicht ganz fertig. Außerdem werden die Öffnungen am Leitwerk nach dem Verkleben noch geschlossen.
 

Anhänge

  • +IMG_1657.jpg
    +IMG_1657.jpg
    191 KB · Aufrufe: 122
  • +IMG_1661.jpg
    +IMG_1661.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 134
  • +IMG_1663.jpg
    +IMG_1663.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 116
  • +IMG_1662.jpg
    +IMG_1662.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 132

I3uLL3t

User
Mein Bruder fliegt/flog sie mit einem 10ccm 2T OS Max... damit hatte sie Ordentlich dampf.
Beim Start brauch sie alles an druck was geht da die Tragflächen für nen Start auf ner Wiese relativ tief sind.
Ich denke ein 10ccm 4T wird knapp...Wenn sie erstmal in der Luft ist reicht der aber auch massig aus.

Grüße
 

uija

User
Sind die Flächen nur mit dem kleinen Stab gesteckt? Der sieht irgendwie so mickrig aus... Ansonsten: Tolles Projekt! Hast du die Haube selber tiefgezogen?
 
Hi
Als Flächenbefestigung habe ich 1x6mm Stahl und 1x3mm Stahl. Das sollte reichen.
Die Haube kommt von ebay.
 
Sehr schön.
 
Der Rumpfteil besteht jetzt aus 3mm Sperrholz, Heckteil 1,5mm.
Vielleicht stellen wir es etwas ein, dass der Rumpf aus 1,5 mm Sperrholz und 1,5 mm Balsa besteht. Das Heckteil wurde zwischenzeitlich neu gezeichnet, so dass die aus 4 Hauptteilen besteht.

Ben
 
Meine Monsun ist fertig

Meine Monsun ist fertig

Hi!
Die Arbeiten an meiner Monsun sind beendet, der Erstflug wird in den nächsten Tagen sein.
 

Anhänge

  • +IMG_1688.jpg
    +IMG_1688.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 116
  • +IMG_1685.jpg
    +IMG_1685.jpg
    182 KB · Aufrufe: 120
  • +IMG_1679.jpg
    +IMG_1679.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 154
@Heiko-L: Wie ist das Modell motorisiert und was wiegt es? Hab grad ein Bild meiner Krick BÜ 181 Bestmann gesehen. Flog damals mit meinem 8 ccm Viertakter ganz gut. Die dürfte ungefähr die Größe gehabt haben.

Gruß

Ben
 
Hi!
Gewicht 2,7kg, Motor Turnigy SK3 1050 KV, 4S 5000mA. Regler Turnigy Plush 60A, Prop. 10x5, Es fließen ca. 53A.
Mittlerweile sind zahlreiche Decals am Modell, die Kabinenhause noch mit weiß umrandet, Kennungen angebracht etc.

Fliegerisch bin ich begeistert. Das Teil macht Spaß, will aber flott geflogen werden.
 

Rusty

User
Hallo marcusj
super.
Gib mir mal bitte ein paar Daten, Vorschub, Zustellung, Drehzahl und welcher Fräser.
Mir bricht bei diesem Holz laufend der Fräser ab.
Gruß Bert
 
Hi
also wer es schafft in MDF den Fräser zu Schrotten hat etwas ordentlich falsch gemacht!
1 scharfes Werkzeug ist Pflicht! Bräuchte man eigentlich nicht erwähnen.
2 Fräserdurchmesser = Frästiefe bei MDF ruhig tiefer.
3 nicht zu dünne Fräser 6mm oder dicker (für Holz mit gerader Hardmetallschneide für die Oberfräse oder die Vollhartmetall vom Roy).
3 Drehzahl hoch min.18000u/min. und dann kannst du mit 60-70mm/sec. da durch rennen (nicht mit zu viel Drehzahl und zu langsam fahren der Fräser ist dann schnell stumpf).
MDF ist ein Holzwerkstoff der extra entwickelt wurde fürs Fräsen und Lackieren.
Der Bereich vorschub und drehrahl ist in MDF breit.

Grüße
ellidelli
 

Rusty

User
Hallo ellidelli
Danke erst mal.
Ich kenn mich da ja nicht so aus. Ich wollte mit einem 1,5 mm Fräser, 60 mm Vorschub eine 12 mm MDF-Platte fräsen.
Schon beim anfahren brach der Fräser ab.
Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bert,

@ellidelli hat eigentlich schon (fast) alles gesagt.

- 60 mm/sec (?) Vorschub mit einem 1,5mm-Fräser ist auch bei MDF SEHR sportlich.
- ich persönlich mach es (auf meiner Stepcraft) etwas gemütlicher, bescheide mich mit ca. 12.000 U/min - dann fängt das Holz auch nicht an, zu kokeln.
- ausserdem: für 12mm Dicke reicht "eigentlich" die Schneidenlänge nicht aus. Hast Du einen extra langen mit mindestens 15mm SL benutzt? Gibt´s aber m.W. für 1,5mm nicht ...
- zur Zustellung hast Du gar nichts gesagt ...

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten