Zeigt mal her Eure Teile!!!

Toll

Toll

Super,

da bekommt doch die Fräse auch für die Familie einen Sinn...;):rolleyes:

@ Heini:

wo gibt es das DXF der schönen Weihnachtsdeko?

LG Peter
 
@Bobby857: Wenn ich dürfte, würde ich Danke sagen :-) (im Ernst, ist das wirklich OT? das stört doch nicht?)

Die Fräsdatei stammt irgendwo aus dem Internet. Es muss etwas Ähnliches wie DXF-Art oder DXF-World - EDIT: Ja, es ist die 8. Datei von oben in diesem Link - gewesen sein, Leider sind diese dxf halt nicht fix und fertig "zum Grillen", sondern müssen oft zeitintensiv nachbearbeitet werden. Sie sind zB. meistens nicht aus durchgehenden Kurven, sondern aus lauter kleinen Kurvenfragmenten, die man erst mühsam "joinen" muss. Darüberhinaus sieht man deren Fehler erst, wenn man vielfach zoomt, sie repariert und erst dann kann man richtige Polylinien daraus machen. Das Fräsen selbst ist dann nur mehr die halbe Aufregung und das Kantenputzen ist für mich immer eine gemütliche Arbeit, da habe ich viel Zeit zum Loslassen und die Gedanken ziehen nur so vorüber :-)

Solltest Du diese Datei nicht finden, aber haben wollen, schreib mir ein PN mit Deiner Mailadresse,
lg, Heini
 
Sing .... Ohhh du ölige... ohh duuu staubige sperrholzfräsende Käsefräs! ....


Aber dass mir keiner auf die Idee kommt die Ausstecherle dieses Jahr mit dem Schleppmesser zu schneiden!!:D

Gruss Hj
 
Aber dass mir keiner auf die Idee kommt die Ausstecherle dieses Jahr mit dem Schleppmesser zu schneiden!!:D

Hmm obwohl - so doof finde ich die Idee aber nicht - vorher nochmal ordentlich Planfräsen und saubermachen, damit dann nicht so viele Späne im Plätzchen sind...
Ich glaub ich sollte mir doch mal so ein Schleppmesser noch schnell ordern...
 
Hallöchen, werte auch fräsverrückte und solche, die es noch werden wollen... ;)

zwar keine neuen Bilder (muß erst mal noch den 3. von Freunden/ Arbeitskollegen bestellten Pferdestall ausfräsen) aber dafür nen Tipp:
Als ich nämlich gestern Nachmittag von Arbeit heim kam, hielt mir meine Mutter den Katalog von www.prell-versand.de unter die Nase. Die haben da tausende Sachen zum Basteln etc. im Programm, wo sich unsereiner eimerweise Ideen holen kann, und daran wollte ich Euch hiermit teilhaben lassen... ;)
PS: Abteilung: Basteltechniken + Zubehör » Holz-, Spanartikel ....
 
Hi...

Danke für den Tipp...
Wirklich schöne Sachen gibt es dort.
Aber: Für die Preise dort kann man ja kaum das benötigte Material kaufen.
Von der Zeit fürs erstellen der DXFs und Kosten für die Fräser etc. braucht man gar nicht erst zu reden...

Dirk
 
Ja, ok, aber beim Hobby spielt die Wirtschaftlichkeit ja eher eine untergeordnete Rolle. Da zählt doch eher, wenn man hinterher sagen kann: " Schaut mal, was ich mit meiner CNC Fräse schönes gebaut habe." Und wenn man dann auch wirklich gelobt und bestaunt wird, ist es total nebensächlich, dass man was Ähnliches auch für 'n paar Euro hätte (fast) fertig kaufen können... ;)
Und wie gesagt, wenn einem mal die Ideen ausgehen, dort könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig werden...
 
Hallo...

Gebe dir ja Recht.
Fürs Hobby vollkommen egal.
Hab vor kurzem für den Weihnachtsbasar in unserer Grundschule einige Sachen gefräst, die dort verkauft werden sollen...
Wenn man dann nur die Materialkosten berechnet, kommt man trotzdem schon bald höher als das, was die dort auf der Seite verlangen :-(
Entweder kaufen die soviel Material ein, dass es fast nichts mehr kostet, oder die kaufen die fertigen Teile sehr günstig beim Chinesen ein...

Trotz allem gibts dort auf der Seite viele schöne Ideen.
Um die Umzusetzen erfordert es aber wohl noch einiger Übung...
Mein Cad Programm und ich sind noch nicht die besten Freunde ;-)

Dirk
 
Hallo,

ich hatte ja noch versprochen die Bilder von den Weihnachtsbäumen zu zeigen. Ich habe mir noch einen 2. Baum gefräst, etwas kleiner und mit blauen LED's.

Weihnachtsbaum_weiss.jpg

Weihnachtsbaum_blau.jpg

Weihnachtsbaum_weiss+blau.jpg

In Natura sieht das irgendwie besser aus, als auf den Bildern. Das liegt wohl daran, dass ich keine Ahnung von der Nachtfotografie habe :-)
 
Hallo Leute,
vor knapp drei Wochen habe ich Euch vorgestellt, wie ich das Zahnrad für den Drehkranz meines Panzerchens gefräst habe. Mittlerweile habe ich auch noch die fehlenden Zahnräder angefertigt. Bei der Montage habe ich allerdings ein wenig geschwitzt, da die 152 Kügelchen nicht immer so wollten, wie ich es erwartete. Aber auch das ging vorüber und ich kann Euch sagen, es funktioniert einwandfrei. Leider konnte ich den ursprünglichen Turmboden hierfür nicht mehr verwenden, weshalb auch noch eine Neuanfertigung vonnöten war. Was für meine Fräse allerdings kein Problem darstellte.
Hier nun die Bilders.

Der fertige Turmboden. Frisch aus der Maschine.


Anschließend den Drehkranz montiert.


Hier von der anderen Seite. Die Zylinterschrauben wurden später durch Senkkopfschrauben ersetzt.


Eines der beiden Bleche für den Motor- und Getriebehalter.


Hier der fertige Antrieb.


Und zum Schluß das Getriebe aus der Nähe.


Da ich mich entschlossen habe, die Oberwanne meines Leoparden komplett neu zu machen, werde ich Euch bald wieder etwas zeigen können.

Paul
 
Nett - das einzige wo ichein bisschen Bauchweh mit hätte ist die Tatsache, daß die "Kügelschen" auf PVC laufen und wie lange die das machen!!! ansonsten wäre gefettet Flächen bei entsprechender Materialwahl vielleicht auch noch gagangen ( ok Gewicht ... ich vergaß den Maßstab!!! - aber vielleicht eine eingeklebte Stahlblecheinlage mit einer Kuglebahn drin!)

Na wie auch immer - Versuch macht kluch ... ansonsten habe ich mich auch mal berädert .... für mein Drehbankprojekt das Spindelwellenabtriebsrad.... so weit ich es mir zugetraut habe geleichtert da der Servo mit grosser Massenträgheit nicht klar kommt!

Mädler benennt den Aufbau aus Stahl mit 1.5 KG .. meiner wiegt im aktuellen Zustand 220 Gramm . zusätzlicher achsialer Stellringfixierung vielleicht 260Gramm

Unbenannt6b.jpg
 
@ Optimist

Natürlich laufen die Murmeln nicht trocken. Wenn der Aufbau soweit fertig ist, daß er nicht mehr zerlegt werden muß, werden die Kügelchen als auch die Laufbahn selbstverständlich gefettet. Solange die Oberwanne aber noch nicht 100% fertig ist, bleiben die Kugeln schön in ihrer Tüte.

Paul
 
ICh meinte nicht kugellager sondern Flächenlager.... Das Gleiten ist das eine ... da der Turm wie ich mir bei Deiner soliden Bauweise gut vorstellen kann doch sehr gewichtig ist wär mir PVC oder anderer Kunststoff bei der geringen Auflagefläche der kugeln und dem daraus resultierenden Flächenanpressdruck zu weich ... die Bahn wird sich Formen was ich bei einer Flächenreibung auf Fettschicht vielleicht nicht unbedingt im gleichen Maße erwarten wuerde..... eine Frage ... baust Du eine Kreiselregelung für den Turm ein .... wär bestimmt cool!! Point on Target in der freien Fahrt!!!
 
meine erste Abform eines Leitwerks (F3B Klasse)

meine erste Abform eines Leitwerks (F3B Klasse)

Hi Leute,

hier meine ersten Negativ Form für ein Leitwerk eines F3B Seglers, das Positiv wurde in HPL gefräst, geschliffen und mit Lack überzogen.. dann abgeformt.

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 97
Sauberle .... Pendelleitwerk oder Du hättest die Linie fürs Paddel auch gleich integrieren können
 
Hier mal wieder was Neues von mir. Für die Saab 105 Oe habe ich mir Schleudersitze in 1:5,5 selbst nach Fotos des Originales konstruiert und mit meiner Fräse gefertigt. Nachdem noch ein paar Kumpels die 105 bauen habe ich gleich mehrere Teilesätze gefertigt.

comp_Saab 105 Baufotos 026.jpg

comp_Saab 105 Baufotos 024.jpg

Hier sieht man, dass der Sitz ganz anders als die üblichen Schleudersitze ausgeführt ist.

comp_IMG_0105.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten