Zeigt mal her Eure Teile!!!

danke! ... Werde evtl noch eine dritte Funktion ( Kopfschwenken) einbauen ... dann isses etwas anspruchsvoller!!!


GEnau das mt den Ideen ist greade ein Problemchen ... sie scheinen auszugehen ... habe so seit einer Woche ein echtes Iinspirationsloch - wobei ich zugeben muss, dass der Anspruch auch von Mal zu Mal steigt!!! Grüble grade an einer CNC Drehe ... was allerdings doch schon geldmäßig ziemlich zuschlägt ( alleine die Servoachse wär bei 1.3k)
und hoffe, dass ich das Konzept noch günstiger hinkriegen kann..... sonst lohnt es ned
 
Hallo Leute,
habe wieder ein paar Teile auf meiner Fräse erstellt, und möchte diese gerne hier vorstellen. Da ich einen Leopard Panzer baue, handelt es sich hierbei um Teile, die später einmal daran bzw. darauf verbaut werden. Diesesmal handelt es sich um die sogenannten Eisgreifer, welche bei Schnee, Glatteis und Morast anstelle der Polster in gewissen Abständen in die Kette eingeschoben werden, um ein besseres Vorwärtskommen zu ermöglichen. Man könnte auch sagen, daß die Eisgreifer beim Panzer den selben Zweck erfüllen wie bei einem Auto die Schneeketten. Die Einzelteile habe ich aus 2 + 4mm starkem Aluminium ausgefräst und sie dann einem 2K Kleber verbunden und im Ofen ausgehärtet.

Bild 1: Hier mal die Grundplatten, kurz nach dem Fräsen.


Bild 2: Die Teile für die Krallen.


Bild 3: Zwei fertige Eisgreifer, so wie sie später einmal auf dem Bug des Panzers montiert werden.


Bild 3: Zum heutigen Abschluß noch ein Bild von der Wanne meiner "Raubkatze".


Pro-Basic 10-05 von Mechaplus
WinPC-NC Economy
2 + 4mm Aluminium
4mm Einschneider.

Gruß
Paul
 
Schön! - hättstvielleicht bei den Radien ein Auge zudrücken können und das Ganze aus dem Block fräsen - wäre kaum Mehrarbeit gewesen denke ich !!
 
Hallo,

von mir gibt es auch wieder etwas zu zeigen. Ich habe mir aus einer 20mm und einer 15mm Aluplatte eine Dockingstation für mein Samsung Galaxy S2 gefräst.
Die Schrauben sind Dummy-Fräsungen. Das Kabel habe ich unten eingelassen und bis zur Aufnahme der Handyhalterung nach oben hin durchgeführt.

HandyhalterAlu.jpg
 
Hallo Andreas!

Das gefällt mir sehr, wo Du nur immer diese Ideen her hast - ich denke, Du gehst mit offenen Augen durchs Leben und alle Medien? Ich mache das auch, merke aber, dass für (fast alles) nicht nur eine Fräse notwendig wäre und verwerfe es deswegen wieder, leider ...

Lg, Heini
 
Hallo Heini,

eigentlich hatte es mich nur geärgert, dass ich mein Handy immer auf dem Tisch liegen habe, wenn ich es am PC anschließen möchte. Also TurboCad angeworfen, Zeichnung erstellt und heute gefräst.

Ich bin da immer sehr spontan und die Ideen kommen beim Zeichnen :-)
 
geiles teil andreas.. du solltest in serie gehen :D

sowas in der art wollte ich auch noch mal für mein S2 machen!
 
Hallo Leute,
ich will Euch heute auch mal wieder etwas von meinem Schaffen der letzten Tage zeigen. Im letzten Bild meines letzten Beitrags habe ich Euch die Unterwanne meines Leopard 2A4 im Maßstab 1:8 vorgestellt. An der Kette könnt Ihr die schwarzen Kettenpolster erkennen. Und über diese möchte ich heute schreiben.
Dafür holte ich mir aus der Bucht zwei Platten Hart PVC und schrieb mit meiner Software schnell ein kleines Programm, spannte die erste Platte flugs auf und ließ die Maschine laufen

Heraus kamen dabei lauter solcher Plättchen:

Wie Ihr seht, habe ich bei der ersten Platte vergessen, die Schutzfolie abzuziehen, weshalb ich nun eine Weile mit dem Abzupfen beschäftigt war. Nachdem ich bei den ersten die Stege weggefeilt hatte, konnte ich die Probe auf's Exempel machen. Und siehe da, es passt.

Aus den ersten beiden PVC Platten bekam ich insgesamt 144 solcher Plättchen heraus. Hier seht ihr also die gesamte Ausbeute nachdem ich endlich mit dem Verputzen und Entgraten fertig war:

"Unglücklicherweise" brauche ich für beide Ketten (inkl. Ersatzkettenglieder) meines Leoparden 330 Stück. Was nichts anderes bedeutet, daß ich mir da wohl noch ein paar Platten zulegen muß.
Und wer's kennt, weiß, was jetzt zwangsläufig kommen muß. Nämlich der oblgatorische Spruch: "Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit". Und nicht anders ist es bei mir oder bei anderen Besitzern einer Fräse. Nach dem Fräsgang kommt der Putzgang.

Mittlerweile habe ich auch schon alle benötigte Polster erstellt und mit Uhu endfest verklebt und im Ofen ausgehärtet. Die Praxis wird später einmal zeigen, ob der Kleber die Polster im Fahrbetrieb auch festhalten kann, oder ob diese sich dabei verabschieden und Sang- und Klanglos im Gelände verschwinden.
Zum Schluß noch eine kleine Frage an Hr. Matthias Pech von Mechaplus: "Wann bringen Sie die erste selbstreinigende Portalfräse auf den Markt?":rolleyes:. Wäre bestimmt eine Marktlücke:D.
In diesem Sinne denn bis zum nächsten Mal.

Paul

Pro Basic 10-05
Steuerung: Economy
Schaftfräser: 3mm Zweischneider
Software: VCarve pro 6.0
 
Hallo Paul!

Ich beobachte Deinen "Panzerthread" schon eine Weile und muss sagen: "Hut ab, tolle Arbeit, tolle Konstruktion!".

Das mit dem Ausfransen habe ich gestern auch erlebt, allerdings, als ich für "Muttern" IKEA-Kasteln umgebaut habe, also beschichtete Preßspanplatten. GottseiDank ging das geschmolzene überhängende Material bei Dir leicht weg (bei mir mit der Feile).

Eine Frage noch:
Machst Du bei solchen Grossmengen Stege (Vakuumplatte kann ich ja keine sehen)? Oder stört das das Fräswerkzeug nicht weiter?

Zur Reinigung: Ich überlege mir den neuen Staubsaugerschlauch mit 1,5 Metern Durchmesser zu kaufen, allerdings wären danach auch alle Spannpratzen und allerlei Werkzeug auch weg :D

Lg, Heini
 
Hallo,
muß schon sagen, Ihr führt hier eine recht anregende Unterhaltung. Und von wegen, Maschine über Kopf aufbauen:D. Das kann machen, wer mag. Ich nicht. Darf laut Onkel Doc nämlich nicht mehr über Kopf arbeiten. Somit ist diese Idee für mich erledigt.
Aber nun geht's weiter mit dem Zeigen der Teile.
Heute berichte ich über die Herstellung der Zahnkränze für die Antriebsräder des Leopards. Hierfür hatte ich eine sogenannte DXF-Datei zur Verfügung. Allerdings mußte diese noch bearbeitet werden, da sie nicht "vollkommen" war. Danach wurde es ernst.
Material aufgespannt und los ging es. Hier wird schon der zweite Kranz erstellt.


Hier zwei fertige Zahnkränze vor der Entnahme.


Aller Anfang ist schwer. Und auch ich blieb vom Fehlerteufel nicht verschont. Rechts vier gute, links drei Ausschußteile.


Hier das erste fertige Antriebsrad mit den montierten Zahnkränzen.


Oh man, drei Ausschußteile:cry:. Aber wie heist es so schön? "Übung macht den Meister" doch "Nobody is perfect".
Bis zum nächsten Mal.

Paul
 
Hallo,

sieht so aus, als wenn du es mit der Drehzahl etwas übertrieben hattest. Dann fängt Alu gerne mal an den Fräser zuzusetzen.

MfG
Andreas
 
Hallo Paul,

Andreas dürfte mit der Drehzahl recht haben - die Späne sehen arg feingemalen aus -> Drehzahl runter oder Vorschub hoch...
Bei Alu (AlMg3) mit 3mm Einschneider habe ich z.B. 24000 Umdrehungen bei 14mm/Sekunde Vorschub und 2mm Zustellung...
Zum Schmieren nehme ich dabei ganz normales Schneidölspray das vor dem Fräsen mit einem Schwamm fein übers Blech verteilt wird - reicht meist wenn das Teil in 1 oder 2 Durchgängen draussen ist ...

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten