Zeigt mal her Eure Teile!!!

dh7pm

User
Auch mal wieder was von mir ..


Bootsstühle ..

12/24mm Multiplex


P1070671.JPG

P1070678.JPG

P1070679.JPG

P1070683.JPG

P1070684.JPG



 
Ordnung in der Schublade - Einlagen aus MDF

Ordnung in der Schublade - Einlagen aus MDF

Da hat seit langer Zeit meine Kim mal wieder ein paar Späne (Puder) gemacht. :)

Im Ordnungswahn musste ein System her, das in meinen Schubladen Fräser, Spannzangen und Pratzen aufnimmt. Und das ist dabei herausgekommen:

Einlage für Spannpratzen und Nulltaster...
01_se_mdf.jpg

jetzt gefüllt.
02_se_mdf.jpg

Einlage für 1/8" Fräser...
03_se_mdf.jpg

Einlage für Spannzangen mit Platz für mehr...
04_se_mdf.jpg

Alle Einlagen wurden aus 16mm MDF und 3mm MDF weiß bedruckt hergestellt. Jetzt herscht Ordnung! ;)

Gruß
Marcus
 
Kniegelenkspanner

Kniegelenkspanner

Hi!
Mir war langweilig..., so entstand dies:

Kniegelenkspanner: Drei Positionen: Offen, Geschlossen, Verriegelt … und die dxf-Datei - ohne Garantie :)
 

Anhänge

  • +IMG_7582.jpg
    +IMG_7582.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 248
  • +IMG_7584.jpg
    +IMG_7584.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 198
  • +IMG_7583.jpg
    +IMG_7583.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 237
  • Kniehebelspanner dxf.dxf
    123,3 KB · Aufrufe: 159

nochmal leicht nachgebessert ...
 

Anhänge

  • Kniehebelspanner dxf.dxf
    123,4 KB · Aufrufe: 164
Ich meine, das stört schon. Sowas darf man sich vom Ersteller der DXF-Datei schon wünschen. ;)



… von mir hast du dir gar nichts zu wünschen, eher zu danken, das sollte aber ganz klar sein!!! Oben steht geschrieben: Ohne Garantie!!! :o:o:o

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann kannst du es selbst ändern oder kannst du das etwa nicht? Deine Einstellung finde ich beschämend! :mad::mad::mad:
Von mir findet man hier dxf- Dateien für ein Unterdruckventil für einen Zyklon-Abscheider, der zig-mal nachbebaut wurde, meine Unterlagen zur Graupner Monsun habe ich weitergegeben, einen langen Bauthread zum WIK Super Tiger mit allen Fräsdateien habe ich hier veröffentlicht, und jetzt kommst du und stellst Forderungen ??? Was bildest du dir ein?!?! Machs doch selbst … .

Es gibt hier genug Leute, die ihre dxf-Entwürfe erst gar nicht teilen.
Danke Mirco ;) aber ich denke, es war nicht notwendig, wenn ich meine zwei Spanner betrachte.
 
Hi!
Hier noch ein Teil aus meiner Werkstatt. Es ist ein Exzenterspanner, der aber über eine Art Schiene spannt. Vorteil: Keine seitlichen Kräfte.
Mit dem Drehgriff wird arretiert.
Dieses Mal keine dxf - es lohnt einfach nicht. das Bild erklärt alles.

Das Teil funktioniert super! Ich habe mir mal eine Hand voll gebaut. Die Verklebung ist mit Zahnstocher verdübelt.
 

Anhänge

  • +IMG_7588.jpg
    +IMG_7588.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 193
Doppelzyklon

Doppelzyklon

Besser zwei Zyklonfilter verwenden.

Warum?
Aus der Theorie ist bereits bekannt dass ein Fliehkraftabscheider einen hohen Durchflusswiderstand hat.
Wie Versuche gezeigt haben kann man durch Parallelschaltung von zwei Zyklonfiltern den Durchsatz signifikant erhöhen.

Die Zyklonfilter gibt es zur Zeit in der Bucht für unter €20.- pro Stück inklusive Fracht.
Etwas tricky ist dass Ober- und Unterteil des Filters anscheinend ohne Zuordnung miteinander verklebt sind.
Das hat zur Folge dass die Position des Einlasses nicht zu der Position der Befestigungsbohrungen am Fuß zugeordnet werden kann.
Deshalb die Schläuche zwischen Hosenrohr und Eingang Zyklon.

Hosenrohre gedruckt mit PLA, Layerhöhe 0,3mm, 3 Wandungen, 20% infill, kein support, Druckzeit pro Stück ca. 6,5h.


Gruß
Mike




P1140791.jpgP1140789.jpgP1140786.jpg
 

uija

User
Interessantes Konzept. Hast du mal Druck-Tests mit gedruckten Teilen gemacht? Meine ersten Bedenken wären, dass da einiges an Saugkraft verloren geht.
 
Hi!
Hier noch ein Teil aus meiner Werkstatt. Es ist ein Exzenterspanner, der aber über eine Art Schiene spannt. Vorteil: Keine seitlichen Kräfte.
Mit dem Drehgriff wird arretiert.
Dieses Mal keine dxf - es lohnt einfach nicht. das Bild erklärt alles.

Das Teil funktioniert super! Ich habe mir mal eine Hand voll gebaut. Die Verklebung ist mit Zahnstocher verdübelt.

Könntest Du das mal zeigen wie das in der Praxis aussieht ?
Habe oder kenne ich gar nicht ein Exzenterspanner , nett wäre wenn Du mal die DXF veröffentlichen würdes.

Danke...
 
Interessantes Konzept. Hast du mal Druck-Tests mit gedruckten Teilen gemacht? Meine ersten Bedenken wären, dass da einiges an Saugkraft verloren geht.
Guter Einwand!
Die Druckteile sind tatsächlich luftdurchlässig, wenn auch nur gering.

Angeschliffen mit Korn 80 und mit Laminierharz eingepinselt.

Gruß
Mike
 
...

Aus der Theorie ist bereits bekannt dass ein Fliehkraftabscheider einen hohen Durchflusswiderstand hat.
Wie Versuche gezeigt haben kann man durch Parallelschaltung von zwei Zyklonfiltern den Durchsatz signifikant erhöhen.

Leider bekommst Du dieses Durchsatz-Plus nicht ohne Nebenwirkungen. Mit abnehmendem Druckverlust bzw. reduzierter Strömungsgeschwindigkeit verringert sich beim Zyklon auch die Abscheiderate. Hast Du die nach dem Umbau kontrolliert?

Gruß
Bernd
 
Natürlich verringert sich die Abscheiderate (pro Filter!).
Durch die reduzierte Strömungsgeschwindigkeit nimmt die Fliehkraft ab.
Die Abscheiderate hängt natürlich unter anderem auch von der Geometrie (Volumen, Luftwiderstand) und der Masse der Partikel ab.

Das ist ein Zusammenspiel aus Widerstand im Saugsystem und Kennlinie des Verdichters. Ein wenig abstimmen muss man das schon damit der gewünschte Effekt erreicht wird.

Funktioniert beim Kollegen (hauptsächlich fräsen von Holzwerkstoffen und Duroplasten) seit geraumer Zeit hervorragend mit einem Industriesauger.
Holzstücke in Würfelform bis ca.25mm Kantenlänge werden mit Doppelzyklon bei ca. 4,5m Förderstrecke problemlos angesaugt. Vorher mit nur einem Zyklon und gleicher Strecke, Querschnitt und Sauger nicht machbar.
Die Abluft des Saugers ist mit Doppelzylon deutlich kälter, ein klares Indiz für die Leistungsaufnahme.
Idee ist von mir, er war schneller mit der Umsetzung nachdem ich das CAD gemacht hatte. Gut wenn man jemanden zum Testen hat :-)

Gruß
Mike
 

Kyrill

User
Haidong Gumdo - Spielerei in Plexiglas (einseitig matt)

Haidong Gumdo - Spielerei in Plexiglas (einseitig matt)

Für die Tochter mal eine kleine Lampe zu ihrem Hobby gebastelt. Scheibe aus 3mm einseitig mattem Plexiglas. Gravur in der glänzenden Seite. Mit dem 30 Grad Gravierfräser 0,6 mm tief eingestochen bei 4mm Vorschub und 10000 U/min. Der Trick ist das ganze 2 mal abzufahren um die Schmelzspäne vom ersten Durchgang auszuräumen und abzusaugen. Das funktioniert gut. Nach dem ersten Durchgang sind die Gravurspuren total verklebt nach dem 2. aber frei.

img20200111_111125.jpg

Im Sockel ein roter 12 Volt LED Stripe in rot. Sockel aus 4mm Sperrholz. Der LED Streifen ist in einem geschlitzten PE Rohr untergebracht das mit schwarzem Gaffaband bis auf den Spalt für das Glas lichtdicht verschlossen wurde. Sonst glüht die Kiste :-)
 
Sodele

Hier einmal eine verschiebbare Absaugung

aus.jpg
ein.jpg

Die Teile werden über zwei Linearlager und den Umfang der Spindel geführt. Derzeit wird die Mimik vor dem Werkzeugwechsel noch per Hand bedient, die Pneumatikzylinder liegen aber schon bereit und dann wird das ganze automatisch mit dem Ein/Ausschalten der Spindel betätigt. Ein der letzten Stufe wird dann die Werkzeuglänge, die in einer Tabelle vorliegt, ausgewertet und die Absaugung passend hierzu abgesenkt

Wer das Model als STEP will - PN

Grüsse

Gero
 
Hi!
Wie kann ich einfach und lösbar Kabel in Rümpfen fixieren ..? Man nehme eine leere Haarspraydose seiner Frau, schneide sie auf, das Blech flachbiegen und zwischen zwei 3mm Sperrholzresten einspannen. Ich nehme einen 2mm Fräser und fahre langsam durch.
Ich war überrascht vom Ergebnis, seht selbst. Blechstück in der Mitte einkleben, Kabel drüber legen und einfach zubiegen - fixiert.
Die dxf-Datei kann ich mir wohl schenken, oder??
 

Anhänge

  • Kabelfixierer.jpg
    Kabelfixierer.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 200
Mal ein paar Knochen für unsere Eigenbau Fahrwerke gefräst.
Und ein paar als ersatz für Hobbyking Mechaniken.
 

Anhänge

  • 20200126_165645klein.jpg
    20200126_165645klein.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 174
  • 20200126_165757klein.jpg
    20200126_165757klein.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten