Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hallo Leute,
auch ich habe mal wieder was gemacht. Und wie soll es auch anders sein, ist es natürlich etwas für meine Katze. Und dabei meine ich nicht meine Mieze, sondern meinen Leopard 2.
Seid langem habe ich überlegt, wie ich am besten die Oberwanne mit der Unterwanne verriegeln kann. Aber so, daß ich bei Bedarf beide mit wenig Aufwand trennen kann. Nun, mit Hilfe eines weiteren Panzerbauers fand ich die Lösung, welche ich Euch hiermit vorstellen möchte. Und das Schöne ist, sie funktioniert. Mein erster Versuch ist allerdings etwas mickrig ausgefallen, so daß ich mir erlaube, den Mantel des Schweigens darüber zu legen :D. Doch der zweite Versuch überzeugte.


Am Anfang durfte meine Pro Basic wieder einmal zeigen, was sie kann. Die Riegel und die Innenteile sind aus 6mm Aluminium. Die späteren Deckel sind aus 3mm.


Hier seht Ihr die fertigen Riegel.


Zur Befestigung an der Oberwanne mußte ich noch einen Haltewinkel haben, welchen ich mal schnell fräste.


Und mit Hilfe einer kleinen Kantbank war der Winkel schnell in Form gebracht.


Hier ist die Halteplatte auf den Achsböcken montiert.


Die Riegel mit dem gebogenen Winkel an der Oberwanne befestigt.


Hier ist die Oberwanne erfolgreich mit der Unterwanne verbunden.


In dieser Nahaufnahme sieht man, wie der Riegel in die Halteplatte eingreift.


Das war's mal wieder von mir. Mal schauen, wann ich Euch wieder etwas zeigen kann.

Paul
 
Hallo,
hab mal wieder etwas für meine Raubkatze gemacht. Und zwar hab ich mir eine Halterung für zwei Lautsprecher gefräst. Denn schließlich soll der Leo auch mal "brüllen" können. Leider war der erste Einbaurahmen unpassend, da zu groß. Also schnell einen neuen, kleineren gefräst. Das nächste Teil war eine Bohrschablone, mit deren Hilfe ich die Schalllöcher in die Heckplatte bohrte. Nun passt alles und ich bin gespannt, wie der erste Soundcheck ausfällt.


Der erste, zu große Rahmen.


Und hier der kleinere. Man erkennt den Unterschied.


Und hier mit Speakers im Heck eingebaut.


Das ist die Bohrschablone, mit deren Hilfe ich...


...die Schalllöcher in die Heckplatte bohren konnte.


So, jetzt brauche ich nur noch das passende Soundmodul und dann hoffe ich, daß es sich auch gut anhört.

Paul
 
Paul: Da kann ich Dir Benedini wärmstens empfehlen. Wenn ich bei meinem Büffel "den Motor anlasse" meint man das Original fährt durch den Keller.
 
Hallo,

ceratopsier.jpg
Die Datei gibt es hier http://www.dxf-downloads.de/suchen-2/?wpfb_s=Ceratopsier&btn=Suchen.
Alle Teile sind nummeriert.



Knapp 1000 dxf Dateien http://www.dxf-downloads.de/

Lg
 
Bin noch am Anfang meiner Erfahrungen.... Kleine Muttertagswerkelei...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 101

rubberduck

User gesperrt
OK ..
Aber wenn ich mir nun überlege, selber Modelle zu fräsen, bzw. mir eine eigene Fräse zuzulegen,
dann frage ich mich ernsthaft
"Lohnt sich eine eigene Fräse für mich?"

Bislang ist in all den Antworten nur ein Modellbauer, der zwei eigene Flugmodelle gefräst hat.

Für Wetterhäuschen und ein paar Holzbuchstaben, wäre es mir zuviel an Investition in das Hobby.

jürgen
 
@Jürgen:

Das kommt ganz darauf an wie viel Du damit machen möchtst. Wenn Du ein ModellBAUER bist und gerne Deine eigenen Teile, bzw. Modelle baust zahlt sich eine Fräse für Dich sicher aus. Wenn Du nur gelegentlich etwas fräsen willst kommst Du mit einem Frässervice sicher besser weg. Du sparst Dir Geld, Zeit und vor allem Nerven bis alles so läuft wie es soll.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Gekauft habe ich die Fräse weil ich neben dem Modellflug auch noch Funktionsmodellbau betreibe. Da habe ich mir zuerst einzelne Teil, dann ganze Modelle in 1:10 und 1:16 konstruiert, gefräst und gebaut. Dann kamen Tuningteile in Cfk für Hubschrauber - da gab es noch nichts am Markt. Für den Futura habe ich z.B. die Seitenteile in Cfk konstruiert und gefräst. Dann kamen Motorspante, Cockpits,... dazu und meine Kollegen wollten auf einmal alle Frequenztäfelchen in CfK. Dann hatte ich die Idee ein eigenes Gehäuse für eine Fernsteuerung aus dem Funktionsmodellbau (Blauzahn) zu designen und die habe ich dann für mich und ein paar Kumpels gebaut. Für unsere Saab 105 (Tetris-Saab in einem thread bei den Impellern) wurden es dann die Spanten, die Fahrwerke, die Schleudersitze, das Cockpit,...).
Wenn ich einen Servohalter brauche zeichne ich mir den schnell und fräse ihn aus, bevor ich mit der Bandsäge herumschnipsle.

Was ich damit sagen will mit dem Essen kommt der Appetit. Was Du neben dem Aneignen von Kenntnissen für das Fräsen auch nicht unterschätzen darfst ist der Aufand für das Konstruieren, bzw. das Erlernen eines CAD-Programmes.
 
"Lohnt sich eine eigene Fräse für mich?"

der Vorteil der Fräse ist, dass du damit relativ kurzfristig und flexibel anspruchsvolle Teile herstellen kannst die ohne Fräse eben nicht möglich wären bzw. mit Zeitverlust extern beschafft werden müssten.
Im Sinne von Zeit- oder Geldersparnis ist das für Privatpersonen allerdings nur in den allerseltensten Fällen wirklich zu "rechtfertigen"

  • Einfach ein Modell bauen? Zum Preis einer Fräse gibt es zig industriell gefertigte Bausätze vom Händler deines geringsten Misstrauens...
  • Maßgeschneidertes Modell oder vorhandener Bauplan? Ab zum Frässervice: das ist immer noch erheblich billiger und meist auch qualitativ besser...

Eine Fräse ist für private Zwecke in der Regel einfach ein weiteres, interessantes Hobby das wie bei Hobbies so üblich typischerweise mehr Zeit und Geld frisst als es abwirft oder an anderer Stelle einspart.
 
Ich dachte ich drück auch mal zwei unscharfe Bilders hier rein ... woran ich allerdings noch immer nicht fertiggearbeitet habe!

UHrbeu_edited-1.jpgDrückeraufnahme.jpg

Ziffernblatt Messing 30u tief graviert poliert und vernickelt ... Totalisatoren mit Acrylfarbe ausgelegt
Glanzring mit Ziffernblattfüssen Messing gedreht poliert gefräst vernickelt
Gehäuse- 1.4112 Chirurgenstahl - Rohling vorgedreht Kontur gefräst poliert und Bodengewinde geschält!
 
Das geht jetzt noch vom Feinheitsgrad her .... aber ist schon so ... Vorgespannte KGT sind unerlässlich ... sonst gibt's Interferenzen im Muster
 
Das geht jetzt noch vom Feinheitsgrad her .... aber ist schon so ... Vorgespannte KGT sind unerlässlich ... sonst gibt's Interferenzen im Muster


PIc6x.jpg

Das hier ist dann "fein"....
 

woma

User
OK ..
Aber wenn ich mir nun überlege, selber Modelle zu fräsen, bzw. mir eine eigene Fräse zuzulegen,
dann frage ich mich ernsthaft
"Lohnt sich eine eigene Fräse für mich?"

Bislang ist in all den Antworten nur ein Modellbauer, der zwei eigene Flugmodelle gefräst hat.

Für Wetterhäuschen und ein paar Holzbuchstaben, wäre es mir zuviel an Investition in das Hobby.

jürgen

Hallo Jürgen,

Jetzt sind es dann schon mal 2 Modellbauer.
Als Beispiel hänge ich mal ein paar Bilder von 2 Projekten an.

Gruß WolfgangGrößenänderungIMG_0872.JPGGrößenänderungDSC_3481.JPGfokker-13865-sm.JPGGrößenänderungGrößenänderungIMG_0685.JPG
 
3D-Drucker

3D-Drucker

Hier mal ein paar Teile aus meinem 3D-Drucker. Die Teile stammen aus meinen Anfangszeiten und sind noch nicht optimal, aber so langsam wird es was.

Miniclamps2.jpgMiniclamps1.jpga-Kegel.jpga-LuefterHalter.jpga-Frosch.jpg
 
Der Buddha und der große Kopf sind ohne Nachbehandlung. Die anderen Teile wurden mit Aceton geglättet.
 
Moinmoin,

wenn der Bruchi sich hier meldet, gibts wieder was hölzernes zu sehen... ;)

Mein alter Herr hatte in seinem Arbeitszimmer sich vor einigen Jahren eine Schrankwand für seine vielen Ordner und Bücher zum einsortieren gekauft. Diese sind nun mittlerweile gut gefüllt, und er wollte gern aufstocken. Leider gibt es diese Schränke nicht mehr zu kaufen, darum mußte ich ihm da mal helfen...
vor ein paar Wochen hab ich ihm dann einen ersten Schrank mit Türen aus 40*80cm Regalboden vom Obi gefräst und zusammengebaut und jetzt am Wochenende die restlichen 4 gefräst. Jetzt braucht er noch die Rückwände zu besorgen und dann werden sie zusammengebaut und auf die anderen Schränke drauf gesetzt...

Bild 028_.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten