Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hi Christian,

hab die Daten dort auf Grundeinstellung gelassen - also die 0,5mm - aber beim nächsten Mal werde ich 1,5mm einstellen... ;)
aber die Z-Zustellung an der Maschine scheint ja auch nicht 100% genau zu arbeiten - ist ja ab und zu auch mal etwas zu tief eingestochen - zwar nur so 1/10 mm aber man sieht es leider...
 
Sooo...

mal wieder was aus EPP:

kaktus_l.jpg

Download: www.estlcam.de/kaktus.php

Christian
 

Nice

User
Speed Horten Haubenform

Speed Horten Haubenform

Ich stelle auch mal ein Bild rein.

Das ist die negative Form für ne Hortenhaube aus MDF.
negative, weil ich nur 2-3 Haben brauche.

geschruppt mit RD8 Fräser
geschlichtet mit RD2,5 Fräser
Laufzeit unter eine Stunde
 

Anhänge

  • 2013-01-18 22.46.28_1.jpg
    2013-01-18 22.46.28_1.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo Leutz,
nach knapp vier Wochen melde ich mich wieder zurück. Aus technischen Gründen (Festplatte des neuen Läppi's gab den Geist auf) konnte ich Euch nicht weiter über meinen Umbau der Heckplatte vom Panzerchen berichten. Leider gingen bei dem Crash auch die meisten Bilder der meinem letzten Beitrag folgenden Arbeitsschritte verloren.:cry:. Somit kann ich Euch nur noch ein paar Fotos vom momentanen Stand des Umbaues nachreichen. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.
Das letzte Bild in meinem vorigen Beitrag zeigte Euch den "Anschlag", welchen ich aus einer aufgespannten Holzplatte fräste, damit ich die Heckplatte auch winklig zum fräsen aufspannen konnte. Allerdings passte die neue Motorplatte nicht auf Anhieb in die Ausfräsung. Um das zu korrigieren verschob ich den XY-Nullpunkt zunächst in jeder Richtung um 0,1mm. Auf dieser Weise verschob ich den Nullpunkt dann insgesammt in jeder Richtung um 0,3mm, bis die Platte endlich passte. Nach den Fräsarbeiten wurde die Motorplatte in die Heckplatte eingesetzt und verschraubt, welche dann wieder in der Oberwanne eingesetzt wurde.
Durch den Abgang meiner Festplatte kann ich Euch also nur ein paar Bilder von der Oberwanne liefern. Aus Erfahrung wird man klug, heißt es. Und damit sowas hoffentlich nicht wieder vorkommt, habe ich nun auch noch eine externe Festplatte und werde mich besser um eine Datensicherung kümmern.


Hier die Oberwanne ohne Motorplatte. Man erkennt Teil 2 (siehe letzten Beitrag), welches unter der Heckplatte verschraubt ist.


Und hier mit Motorplatte. Sitz, passt, wackelt nicht und hat keine Luft.


Und nachdem ich noch die seitlichen Lukendeckel von der alten Heckplatte auf die neue versetzt habe, ist diese nun soweit fertig. Als nächstes plane ich die Anfertigung der vorderen, schweren Kettenschürzen.
Noch ein abschließendes Wort an GerhardP. Einen schönen Büffel hast Du Dir da gebaut. Gefällt mir sehr gut:eek:. Was aber den Maßstab betrifft, hast Du einen kleinen Fehler gemacht :D. Mein Leopard ist nicht in 1:10 wie Dein Büffel, sondern in 1:8. Macht aber nix. Ist nur ein klein wenig größer.

Paul
 
Guten Morgen,
wie bereits angekündigt, habe ich mich nach dem Umbau der Heckplatte mit den schweren, vorderen Kettenschürzen beschäftigt. Da beim Abgang meiner Festplatte auch die dabei erstellten Bilder entschwunden sind, konnte ich auch diesmal nur improvisieren. Aber, wie ich hoffe, es geht auch so.
Die Materialsuche gestaltete sich zunächst schwierig, bis ich im hintersten Eck meines Materiallagers doch noch das passende fand. Man sollte doch öfters mal aufräumen:o. Die Teile unter VCarve zu progrmmieren, war zwar etwas aufwändig, aber nicht schwer. Beim Ausfräsen der Taschen (Gewichtsverringerung) wurde viel Material abgetragen, was sich auch in der Bearbeitungszeit bemerkbar machte. Aber was solls, ich hab ja Zeit. Nach dem Fräsen, Säubern und entgraten durfte auch mal wieder meine Schruppfeile zeigen, was sie kann. Denn bei der vorderen und hinteren Schürze mußten noch die Schrägen angefeilt werden.


Die Platte mit sämtlichen ausgefrästen Teilen.


Nahaufnahme 1: Links eine vordere Schürze, rechts eine hintere.


Nahaufnahme 2: Hier die beiden mittleren schürzen


Und hier liegen die fertigen Schürzen.


Das wären also die schweren Kettenschürzen. Im Moment mache ich mir darüber Gedanken, wie ich die Halterungen und Aufhängungen herstelle. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich mal wieder.

Paul


Maschine: Pro-Basic K10-05 von Mechaplus
Fräser: 4mm Einschneider
Vorschub: 6mm/sek.
Drehzahl: 20000 Upm.
 
Hiho,

meine Maschine war mal ungefähr 36 Stunden im Dauereinsatz... dabei ist unter anderem folgendes rausgekommen:

Foto 05.02.13 17 57 50.jpg

und nun noch 2 Nahaufnahmen:
Foto 05.02.13 17 57 59.jpg
Foto 05.02.13 17 58 08.jpg
Wie ihr sicher schon erraten konntet, sind das Laminierformen -
Laminierformen für Torstens neues IOM-Segelboot.
(jede Form (außer Ruderwanne) doppelt ausgefräst - 1* wie gezeichnet und 1* gespiegelt - nicht alle auf dem Foto)
abgeformt werden das Kieltasche, Ruderwanne, Ruder und Kielschwert

Ahso - die MDF-Platten sind nach dem Fräsen mit PU-Lack behandelt worden.
ja, und nach dem Ausfräsen der ersten Form haben wir bemerkt, daß er vergessen hatte jeweils eine "Blutrinne" einzuzeichnen... - naja - beim nächsten mal... ;)
 

trango

User
hallo,

wie behandelst du dein mdf um dann abformen zu können?
ich verwende formenharz
also zuerst auf untermaß fräsen dann formenharz und dann auf endmaß
und dann die schleiferei ...

lg
christian
 
Hi,

um ehrlich zu sein - ich hab keine Ahnung ;)
nee ernsthaft - ich habe von Torsten die stl bekommen, ausgefräst und heute hat er sie mit nach Kiel genommen... - keine Ahnung, was er jetzt damit macht... ;)
kannst ihn aber per PN fragen Airpainter98
 
moin christian...mal zu deiner frage:
als erstes steht der verwendungszweck. da es kein hochglanz-schalenflügel werden soll, sind die ansprüche nicht gaaanz so hoch geschraubt.
der pu-lack dient nur zur oberflächenversiegelung. wird mit entsprechenden schleifpats geschliffen und dann bis seidenglanz poliert.
das geht relativ fix, da die oberflächengüte nach dem fräsen schon sehr gut war.
danach wird nur noch zwei mal (neue form) pu-trennmittel eingespritzt, kurz aufpoliert und dann laminiert.
natürlich in sichtkohle. das teil wird dann auch kurz überpoliert und die sache ist gegessen.
 
Hallo Leute,
kann es sein, daß keiner mehr von Euch was fräst? Seit über vier Wochen wurde hier nichts mehr gepostet. Ok, ok. Ich fasse mir mal eben an die eigene Nase. Auch ich habe mich, zugegeben, dem süßen Nichtstun ergeben. Aber damit soll nun Schluß sein. Wilma und ich haben wieder mal ein bisserl was gemacht. Die Teile, welche ich Euch heute in Ihrer Jungfräulichkeit präsentiere, haben eigentlich direkt nichts mit meinem Leopard 2A4 zu tun. Es sind zwar keine Bauteile für meinen Panzer, jedoch haben sie in gewisser Weise später einmal schwer unter ihm zu leiden. Da das Ganze noch im Versuchsstadium ist, will ich auch noch nicht viel darüber schreiben. Aber vielleicht können sich ja der ein oder andere vorstellen, was es einmal werden soll.

Am Anfang stand diese Platte.


Hier die Ausbeute des ersten Produktionstages.


Am nächsten Tag folgte dann diese Platte.


In den nächsten Tagen werde ich diese Frästeile zusammenbauen. Ich werde es Euch wissen lassen, wie die Sache gelaufen ist.
 
Doch klar!

Habe mir grade eine Drehbank gefräst! Bin aber noch mit Einrichtung und Parametrierung unterwegs und habe deshalb noch nix gepostet!!

Fliegend Gewindeschneiden geht schon!!

HIer eine TR6x2 Schraube... erstes Versuchsteil!!
 
So jetzt muss ich auch mal zeigen was ich mit einem Freund konstruiert und gebaut habe.

Eine kleine Extra 300 mit 1,1m Spannweite
Extra 300 1,1m - 1.jpg

Thermiksegler mit 2,6m Spannweite
Thermik Segler 2,6m - 1.jpg
Thermik Segler 2,6m - 2.jpg

Mini Trainer für Elektro oder Verbrenner mit 1m Spannweite
Trainer 15 - 1.jpg
Trainer 15 - 2.jpg

Grüße aus Österreich
Martin
 
Ich hab mal was für meinen Job in der Werkstatt einer Eisenbahn (nicht der rote Bahnverein) gemacht.

Die Räder der Triebzüge haben ein bestimmtes Profil und mit der Zeit läuft sich das ein. Das muß regelmässig überprüft werden, ob alles noch OK und innerhalb der Grenzwerte liegt. - Messgeräte für die Profildaten gibt es auch und haben wir auch - nur für den Hohllauf der Lauffläche haben wir keines gehabt (nicht mal in der Fachabteilung weil es fast nie gebraucht wird...), und da habe ich mir anhand einer Illustration einer Prüflehre ein Messmittel für den Hohllauf der Lauffläche heute gebaut. (Es ist natürlich kein zertifiziertes und geeichtes / kalibriertes Messmittel - aber als Prüfmittel / Hilfsmittel zum messen kann man es verwenden)

Foto 06.04.13 14 25 33.jpg
 

holli

User
Meine Frau beschwerte sich darüber das es immer sehr Umständlich sei, wenn Sie auf der Couch sitzt und an den Wein oder Ihr Handy möchte, daß sie sich immer so weit nach vorne zum Tisch beugen muss.
Als Mann wird natürlich sofort die schwere des Problems erkannt :) und das ganze als Geschenk verpackt. :D :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 107
Uwe und Alfred.
Früher Sonntag Morgen und gleich 2 so dolle Sachen.
Stark.

@Uwe
Dübeln anstatt schrauben wäre noch das I-Tüppfelchen gewesen.
Aber nichts desto trotz, sau gute Idee.

@Alfred
Was wiegt der im fertigen Zustand ?

Einen schönen sonnigen Sonntag allen.
 
Als Mann wird natürlich sofort die schwere des Problems erkannt :) und das ganze als Geschenk verpackt. :D :D

Na das ist aber super gelungen! Die Idee ist ja ein Wahnsinn, das ließe sich perfekt in Serie vermarkten (ich denke da an Weihnachgeschenke, etc.). Die Ausführung ist sehr präzise geworden, die Stabplatte aus Buche gibt dem Ganzen etwas Wertvolles.

LG, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten