Zeigt mal her Eure Teile!!!

Seifenkiste

Seifenkiste

Die Kiste kannste ja dann individuell abändern !!
 
Ich bin immer mehr begeistert von der Kreativität hier. Ich habe da leider wenig "Creatives" drauf und bin eher der "Kopierer"-Typ. Jedenfalls habe ich mich gerade beim Foto runterladen daran ziemlich erfreut, meine Tochter (8 Monate) hat schon die Puppenmöbel gesehen und mein Bub (5) kriegt den Verladekran, Lastauto und die Ritterburg. Kurz gesagt: Ich bin bereits ausgebucht, obwohl ich das Metier erst lerne :D

Mein grösster Respekt nicht nur vor Horsts Leistungen, wenn ich mir die anderen Sachen in dem Thread anschaue, kann ich nur staunen (die Hausnummer hätte es mir auch angetan). Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen und mir, dass ich viel davon hier finde!

Liebe Grüsse,
Heini
 
Kreativität is nicht angebohren .... bei mir isses auch immer wieder ein Schub ... dann muss ich einfach loslegen ....

Ach ja ... hier nochmals was Teilw. aus der Modellbauecke
 

Anhänge

  • Stuka fertig2.jpg
    Stuka fertig2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 389
  • DSC07784.JPG
    DSC07784.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 335
  • amig.jpg
    amig.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 337
Was ich vergessen habe ... nochmals was zu Ureol und WZ Bau

Memolds.jpg
DSC07530.JPG

Uhrteile4.jpg

und´ein bissel EPP bau!!
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 216
hi ihr beiden :)


Das sind ja wirklich wunderschöne Teile, welche Ihr da zaubert.

Bezüglich des Enkels sollte ich evtl. auf "lieb Töchterlein" etwas "Druck" ausüben und einfach mal eine Puppenstube, Ritterburg, Laster, Bagger usw. fräsen :D
Spaß beisete; erst das Studium dann der Nachwuchs :)


Aktuell versuche ich mich an einem Bilderrahmen.
Natürlich aus Massivholz; in dem Fall Buche.
Das Ganze in Miniatur so ca. 54 mm x 36 mm x 4 mm.

01.jpg

Das ist schon in etwa so wie ich es mir wünsche aber die Ornamente und die Jahreszahl stehen noch zu hoch heraus.
Gefräst habe ich mit einem 1mm Radiusfräser,
17.000 1/min,
Vorschub: 300mm/min,
Bahnversatz schruppen 0,33mm bei 1,35 mm Zustellung,
geschlichtet mit 0,1mm Bahnversatz bei 0,1mm Schlichtaufmaß.

Die vermeindliche "Rückwand" ist nur noch wenige 1/100 mm dick.
links oben erkennt man das. Dort ist das Holz ausgebrochen.
Von hinten möchte ich noch eine Tasche einfräsen. In diese kommt ein Tablett mit aufgeklebtem und oval ausgeschnittenen Foto.
Dann wird dieses über Kreuz (Faserverlauf 90 Grad) mit dem Rahmen verklebt.
Somit sollte der Verzug auch minimiert sein.



Nun habe ich nochmals mit den Parametern gespielt und die Ornamenthöhe etwas dem gewölbten Rahmen angepaßt:

02.jpg

Der zweite Versuch soll in Ahorn erfolgen.
Das ist etwas "homogener" als Buche und sollte die Details besser zur Geltung bringen.

Der Rahmen soll später mit einem Familienfoto (Portrait unserer dreiköpfigen Familie) gefüllt werden. Deshalb auch die erhabene Jahreszahl im Rahmen.
Einen Ständer, welcher von hinten verleimt wird, möchte ich noch zeichnen.
Dann kann der Rahmen als "Miniatur" in den Schrank oder auf die Vitrine gestellt werden.

Werde weiter berichten :)


liebe Grüße,

Ralf
 
Schick --- Dir liegt es mit Holz zu arbeiten - sieht man !!

Habe beschlossen meiner Kleinen übers WE einen Tischtennis Trainingsroboter zu bauen ... funzt schon ganz ordentlich - ist aber noch nicht fertig ( Ballnetz und Netzteil fehlen noch)
DSC08032.jpg
 
Hallo,

hier auch mal etwas von mir - erstellt mit TurboCAD und VCarve-Pro.

Bild-Oeffnungszeiten.jpg


Material = MDF 19mm.
5 Tools used (V-Bit 90° 12,5mm / 6mm - 3mm - 2mm End-Mill / 8mm End-Mill)
Size = 1000x500mm
Machine Typ = MechaPlus Pro Basic 10-05

MfG
Andreas
 
Zeigt mal her Eure Teile!!!

Guten Morgen,
eigentlich wollte ich die folgenden Bilder in den Baubericht über meine Pro Basic 10-05 von Mechaplus einfließen lassen. Habe aber nun diese Rubrik gefunden und dachte mir, daß sie hier besser dazu passen.
Nun, wie ich Eingangs meines Bauberichtes schrieb bin ich zur Zeit drüber, einen Leopard 2A4 im Maßstab 1:8 überwiegend aus Aluminium anzufertigen. Gestern habe ich mit meiner Maschine wieder ein "paar" Teile für meine Raubkatze gefräst, welche ich Euch gerne hier vorstellen möchte.
Material: 6mm Aluminium
Werkzeug: Zentrierbohrer, 4mm Fräser Einschneider.
Maschine: Pro Basic 10-05 von Mecha Plus

Maschine bei der Arbeit (für's Foto mal gestopt)


Platte nach der Fertigstellung. Leider sind 7 Teile rausgeflogen und somit Ausschuß:cry:


Und wer wissen will, für was diese Teilchen sind, der werfe mal einen Blick hier dauf. Es sind die Aussenverbinder der Kette.



Wenn Ihr wollt, werde ich in den nächsten Tagen gerne noch mehr zeigen.

Paul
 
hi,

schöne Sachen baut Ihr da :)



Andreas:
ist das Schild in einem Rutsch gefräst und die Buchstaben blieben stehen?
Wurde das abgezeilt?
Das dauerte sicherlich eine halbe Ewigkeit bei der Größe...



Optimist:
Die Trainingsmaschine finde ich ja mal pfiffig.
Kannst Du ein Video einstellen wenn sie mal läuft?



Klingonenfreund:
Die Kette schaut sehr professionell aus.
Die Glieder hätte man, um Material zu sparen, näher zusammenlegen können.
Wie hast Du die Gummipuffer auf dem Metallrahmen befestigt?
Möchtest Du den Panzer fahrfertig bauen oder wird das ein Standmodell?




heute kam ich mit meinen Bilderrahmen auch ein wenig weiter :)

08.jpg

Vorder- und Rückseite sind gefräst.
Auf der Vorderseite habe ich den Rahmen noch etwas konkaver gestaltet. Im dritten Foto ist das besser zu sehen.
Die Ornamente habe ich der neuen Form angepasst und wesentlich niedriger gestaltet.
Dadurch passen sie besser zum Rahmen und werden auch sauberer gefräst.

In die ovale Ausspaarung auf der Rückseite kommt eine 1,5 mm dicke Holzplatte welche eine 0,3 mm Vertiefung für das ovale Foto aufweist.
Die Fotos werden dann mit Sprühkleber (UHU) aufgeklebt.
Die Platten muß ich noch fertigen.


09.jpg

Hier sieht man gut die Ornamente. Schaut besser aus als im ersten Foto im vorhergehenden Posting.
Die Filigranität wird durch das Streichholz als Größenvergleich ersichtlich.
Die beiden oberen Rahmen sind aus Ahorn und die untere aus Nußbaum.


10.jpg

Hier nun das Foto der konkaven Gestaltung der Rahmen.


Staender.jpg

Der Ständer, welcher von hinten auf die "Fotoplatte" geklebt wird gibt es bis jetzt nur im CAD.

Rest kommt noch :D


liebe Grüße,

Ralf
 
Hallo,

das Schild wurde in einem Rutsch gefräst. Meine Pro Basic 10-05 brauchte dafür etwa 6 Stunden. Die Textur dauerte allein schon fast 2 Stunden.

Heute habe ich meine Maschine etwas optimiert. Nun schaffe ich satte 80mm/Sek. im Eilgang und fräse mit max.65mm/Sek. (soweit der Fräser es zulässt :-)) und das mit Trapezgewindespindeln.

Evtl. rüste ich noch auf Kugelumlaufspindeln um, aber ich weiß nicht ob mir das die 850.- EURO wert ist. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit aus, aber man ist ja etwas Tuningverrückt :-)

MfG
Andreas
 
hi Andreas,

wenn Deine Maschine schon mit Trapez so rasch auf den Füßen ist und Du mit der Genauigkeit zufrieden bist würde ich die 850 € nicht in KG´s stecken.

So eine Fräse ist ja ein "Gesamtkonzept". Die kinetische Energie welche vom Portal und anderen Komponenten abgefangen und in den Grundrahmen abgeleitet werden muß steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Das kann (unabhängig von Deiner Maschine, welche ich nicht im Detail kenne) bedeuten das Du die Rampen flacher stellen mußt.
Der potentielle Zeitgewinn (beim Hobbyfräser eher zweitrangig zu betrachten) würde evtl. zum Teil wieder aufgefressen.
Auch könnte die Fräsgenauigkeit und das Fräsbild (eher beim fräsen von Metall und homogenen Kunststoffen relevant) unter einer unangepasst schnellen Maschine leiden.

Ein weiterer Aspekt ist die Arbeitssicherheit.
Meine GP kann bis 12m/min. 18m/min habe ich auch schon getestet. Eingestellt habe ich sie auf 3m/min.
Das ist mir rasch genug.
Wie schnell greift man im Affekt, trotz besserem Wissens, mal mit den Händen dorthin wo es wirklich weh tun kann?
Nicht umsonst sind solche Maschinen in der Industrie gekapselt und/oder mit elektronischen Sicherheitseinrichtungen versehen.
Im Hobbybereich kann da jeder machen was er möchte.


Lange Rede, kurzer Sinn:
mit dem Geld würde ich was anderes machen.


Ich kenne aber Deine Maschine nicht :)
Evtl. geht das ja auch problemlos schneller.


liebe Grüße,

Ralf
 
Zeigt mal her Eure Teile!!!

@ klingon77
Leider funktioniert Dein Gedanke mit dem Veringer des Abstandes der einzelnen Kettenglieder nicht. Wenn ich die Abstände veringere, muß ich auch die Glieder schmäler machen, damit sie sich nicht auf dem Umlenk- oder Antriebsrad gegenseitig klemmen und die Teilung wieder stimmt. Dadurch würde sich die ganze Kette aber so verkürzen, daß ich ein oder zwei weitere Kettenglieder einfügen müßte, um wieder auf die benötigte Länge zu kommen. Womit die Materialersparnis wieder beim Teufel wäre.
Die Polster aus Hart PVC habe ich mit Uhu endfest 300 verklebt und im Ofen bei etwa 90° ausgehärtet. Sollte das in der späteren Praxis nicht halten, werde ich sie auch noch mit einer oder zwei Schrauben fixieren. Und damit ist auch schon Deine dritte Frage beantwortet. Mein Leo wird eines hoffentlich nicht mehr fernen Tages durchs Gelände brettern. Zum rumstehen und als Staubfänger zu schade.:D


Hi @ all.
Habe wieder ein paar Bilder für Euch. Da ich mein ganzes Sinnen dem Leo gwidmet habe, sind es natürlich wieder Teile für meine Raubkatze.

Von diesen Lagerbuchsen brauche ich 14 Stück für die Laufachsen. Ka ich keine eigene Drehmaschine habe, fräste ich sie kurzerhand mit meiner Po Basic 10-05.

Und hier sind sie in der Wanne eingebaut.

Dann wäre da noch die Grundplatte für die Kommantandenkuppel.

Und so sieht sie fertig aus. Die Einzelteile der Winkelspiegel und den oberen Ring habe ich auch auf meiner Maschine erstellt.


Bei diesen Arbeiten kam wieder und ausschließlich mein 4mm Einschneider zum Einsatz.
Wünsche Euch allen noch ein frohes Schaffen.

Paul
 
@ gunnarvo
Jetzt versteh ich's. Alles klar. Habe ich falsch verstanden.
Klingon77 schrieb von Gliedern, welche man zusammen legen könnte und nicht von Verbindern. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß er die Kettenglieder an sich meint.
Habe eben die Programmierung geprüft und gebe Euch beiden recht. Bei einer anderen Anordnung der Teile hätte ich rechnerisch 136 statt 112 Stücke erzielen können. Da ich knapp 400 von diesen Dingern benötige, werde ich das Programm dahingehend umändern.
Danke für den Hinweis an Euch beide.

Paul
 
hi,

Dank für die Auskünfte.
ja, so meinte ich das.
Sorry, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt.

Deine Teile sehen super aus :)
Wie ist es bezüglich der Maßhaltigkeit?
Insbesondere bei den Lagerbuchsen könnte es Probleme geben. Die Lagerbohrungen sind sicherlich auf Endmaß gebohrt oder sogar gerieben?

Ich bin zwar nicht der Panzer- oder Waffenfan aber solche Projekte haben ob der Technik ihren eigenen Reiz :)

Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


Qapla

Klingon77 (Ralf)


Nachtrag:

Zur Befestigung von Kugellagern für User welche keine Drehmaschine sondern "nur" eine Fräsmaschine haben, ist mir etwas eingefallen:

Kugellagerhalterung_01a.jpg

Kugellagerhalterung_01b.jpg

Diese Teile kann man fräsen.
Die Maßhaltigkeit ist nicht so tragisch.
Die große Bohrung welche das Kugellager aufnimmt sollte etwas kleiner als der Außendurchmesser des Lagers sein.
Dadurch gibt es in jedem Drittel zwei Auflagelinien zum Lageraußenring.
Die Teile können dann bündig zum Kugellager verschraubt werden.
Allerdings ist die Tragfähigkeit durch die Segmente natürlich verringert.
 

dh7pm

User
Für die Geschwindigkeits Fetischisten

Für die Geschwindigkeits Fetischisten

Unsere Pro Basic im Testlauf ..

An der Maschine hängt eine große Steuerung (3R), normal wäre eine 3S Steuerung ..

Motorstrom 2,2A RMS
Vmax 120mm/s
So kann zwar kein Mensch fräsen .. tut aber dem Auge gut ..

Hier ein Video mit der „fliegenden Maschine“


pro-basic-kc-10-05.JPG
 
Zeigt mal her Eure Teile!!

Zeigt mal her Eure Teile!!

@ klingon77

Meine Maschine fräst durchaus sehr Maßhaltig. Aber bei einer Passung wie ein Kugellagersitz fräse ich 0,2-0,3 mm kleiner und reibe die Bohrung danach. Dies habe ich auch bei den folgenden Teilen so gemacht.


Gegenlager für die Achsen im Rahmen.


Und hier mit den Lagern.


Paul
 

dh7pm

User
Schifschraube in 3D aus Alu ..

Schifschraube in 3D aus Alu ..

Hallo ..

Hier ein kleines Beispiel fürs 3D fräsen in Alu ..

Fräser 2 Schneider Radien Fräser 6mm
Drehzahl ca. 15000U/min
Vorschub 30mm/sec
Einstechtiefe Schruppen 0,5mm
Einstechtiefe Schlichten 0,2mm
Maschine Pro Basic 10-05
CUT3D / WinPC-NC Economy
Kühlung Mindermengen Schmierung Spiritus



Video zum Fräsen
Schiffschraube.jpg
 
Hi,

nun ja, ich hätte da mal was - eine Ruderanlage aufgrund einer Anfrage eines Freundes. Verbaut mit 7075er Alu und CFK Platten.

000006vo-k.jpg000006vn-k.jpg

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten