Zeigt mal her Eure Teile!!!

Hi!

Ein absolut geiles Gerät - mein Habenwollenfaktor steigt gerade auf gefühlte 110 Grad. Nur zweimal ist mir bei dem Video fast das Herz stehengeblieben. Einmal, als der Fräser vermeintlich voll ins Werkstück, bzw. vorher in den WZLS fährt - da täuscht der Niederhalter. Zweitens, als der Kompressor angesprungen ist. Für einen Moment lang glaubte ich, Deine Fräse zerlegt es gerade.

Hut ab, Du machst das in 1-2 Tagen,
für so eine Arbeit brauche ich mindestens ein Monat.

Lg, Heini
 
Wow !!!

Der Adventskranz sieht ja wirklich klasse aus !
Würdest du die DXF-Datei dafür zu Verfügung stellen ???
Würde ich auch gern fräsen, sieht einfach toll aus !

Grüße
Dirk

Freut mich, wenns gefällt :)
Ich habe heute noch Einzelsterne gemacht:
advent2.jpg
Das .dxf hab ich hochgeladen: http://flugmodellbau.ch/files/adventstern.dxf
Viel Spass damit ;)
 
Hallo,

sehr tolle Sachen wieder Leute.

Da bin ich noch etwas entfernt :)

Vor allem der Halter für die Platten, sehr gute Idee - Respekt

Hier meine Sterne.
Leider ist einer meiner Fräser etwas stumpf und er brennt mehr als wie er fräst :(

Die 4 Sterne kommen auf einen großen Stern, in Dunklem Nuss Ton....
In den Sternen sind Gläser wo man Teelichter rein machen kann

K640_20121118_173654.JPG

PS: Andreas Hast du die POM Teile unten geschraubt oder geklebt? Wenn ja wie klebt man POM?
 

Krauti

User
Aha...Sekundenkleber also:D
POM funktioniert aber leider nahezu garnicht. Ich arbeite täglich damit und belasten kann man die Klebestelle eigentlich nicht. Bei so großen Flächen sollte es aber funktionieren. Hier wurde aber PVC verwendet. Das ist was anderes, wenn ich mich nicht irre. Und PVC kann man gut kleben.

Was anderes: Wo hast du das PVC her? Sieht hochwertig aus.

Wilhelm
 
Also zu meinen bescheidenen Klebeerfahrungen von POM kann ich beitragen: Das Siemens-Display meines Handrades habe ich mit 4 Batzen Heisskleber aufs POM geklebt. Runter ging es nicht mehr, im Gegenteil, es ist dabei zerbrochen und ich musste ein neues ordern. Es war schwarzes POM, welche Heissklebemischung das ist, weiss ich leider nicht (Markenprodukt vom Lebensmitteldiskonter). Keine Ahnung, ob das tolle Ergebnis reproduzierbar ist.

Lg, Heini
 
Aha...Sekundenkleber also:D
POM funktioniert aber leider nahezu garnicht. Ich arbeite täglich damit und belasten kann man die Klebestelle eigentlich nicht. Bei so großen Flächen sollte es aber funktionieren. Hier wurde aber PVC verwendet. Das ist was anderes, wenn ich mich nicht irre. Und PVC kann man gut kleben.

Was anderes: Wo hast du das PVC her? Sieht hochwertig aus.

Wilhelm

Diese Material bekommt man direkt bei Thyssen-Krupp und ich kann dir sagen das selbst ein Tropfen von meinem Industriekleber (kein Baumarktkleber) die Teile so miteinander verklebt, dass du diese garantiert nicht mehr auseinander bekommst.
 
Hart-PVC

Hart-PVC

Aufgrund der vielen Nachfragen hier das Material, welches ich benutze:

Bei Trovidur® EC handelt es sich um ein weichmacherfreies Hart-PVC mit normaler Schlagzähigkeit.
Der Werkstoff entspricht den Anforderungen von RoHS, WEE, ELV, und RLAP.

• schlagzähmodifiziert
• problemlose Verarbeitung durch Schweißen, Thermoformen, Kleben
• hochglänzende Oberfläche
 
Zahnradfräsen

Zahnradfräsen

Hallo Freunde der Fäserei,
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Aber da ich nicht viele Worte verlieren möchte, komme ich am besten gleich mal zum Punkt.
Bei Tests an und mit meinem Panzer hat sich ergeben, daß der selbst konstruierte Drehkranz für den Turm für die Katz (man möge mir dieses Wortspiel verzeihen) ist. Diesen entwickelte und baute ich zu einer Zeit, als ich meine Pro Basic 10-05 von Mechaplus noch nicht hatte. Er ist zwar in allen Punkten an sich absolut funktionstüchtig, aber es hat sich leider erwiesen, daß sich mit diesem das Kanonenrohr nicht mehr ausreichend nach oben richten läßt, da es im Turm mit der Anlenkung am Bund des Drehkranzes anstößt. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Drehkranz nun wie es im Bauplan vorgesehen ist, zu bauen.
Und da ich weiß, daß Euch so was interessiert, setze ich mal wieder ein paar Bilder hier rein. Die Bilder entstanden kurz vor Fertigstellung der Fräsarbeit. Der Drehkranz besteht aus zwei Teilen, da ich leider kein passendes Material bekommen konnte. Macht aber nix. Geht auch so.

Bald geschafft:


Das Zahnradfräsen beginnt. Zustelltiefe 0,5mm. Sicher ist sicher. Ist schließlich mein erstes Zahnrad.


Hier das fertige Zahnrad. Mit bestückter Kugellaufbahn.


Gesamtansicht.


Und um ein großes Zahnrad anzutreiben, braucht man auch ein kleines. Bitte sehr, da ist es auch schon.


So, das war's mal wieder soweit. Es steht noch ein Zahnrad aus, allerdings in einem kleineren Modul. Wenn ich dieses habe und der Drehkranz fertig ist, zeige ich Euch gerne noch ein paar Bilder.

Paul


Pro-Basic K10-05
4mm Schaftfräser Einschneider
4mm Vollradiusfräser
2mm Schaftfräser Zweischneider
 
Alter Falter.
Dass nenne ich mal saubere Arbeit.
Du benutzt ja die Pro-Basic K10-05, wäre so etwas auch mit der Pro-Basic H10-05 möglich, oder machen es wirklich erst die Kugelspindeln möglich ?
Bin beeindruckt.
 
Hübsch!!! is das Pom???? dann kriegst Du die Selstschmiereigenschaften gratis mit ... allerdings in recht weichem Material und relativ kleinem Zahneingriff!

Bobby langlebigere Zahnräder bekommt man ohne umkehrspiel.... bei Trapezgewindetrieben bzw Umkehrspiel sind die Zähne stellenweise unterschiedlicher was bedeutet beim Kämmen trägt oft nur ein Zahn selbst wenn das Getriebe auf Mehrzahneingriff ausgerichtet ist ... zum Drehen sollteste es jedenfalls bekommen se es mit etwas vergrößertem Flankenspiel!
 
@ Bobby857

Also, ich verwende die K10-05, weil ich in erster Linie Aluminium bearbeite und eine Kugelspindel meiner Meinung nach belastbarer ist.
Aber dennoch kannst Du sowas durchaus auch mit einer H10-05 machen.

@ Optimist

Nein, das ist kein POM. Das ist Hart-PVC. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche unterschiedlichen Eigenschaften das zum POM hat.

Paul
 
Kein Problem ( Trovidur E oder ET - mit sehr scharfem Fräser moderat zu fräsen ... schmilzt an und riecht nach Fisch wenn mans zu schnell bearbeitet oder Wärme reinbringt)) ... die kenn ich ... zumindes so weit, daß ich eher POM für den Zahnkranz genommen hötte!!
 
Cool geworden !! Echt ein hingucker!!!
 
Weihnachtsbaum mit Beleuchtung

Weihnachtsbaum mit Beleuchtung

Hallo,

da wir einen Weihnachtsbaum für unseren Eingangsbereich brauchen, habe ich mir mal einen großen Baum in Aspire gezeichnet und danach in 6 Einzelteile zerlegt. Danach noch schnell die Verzahnungen gezeichnet und die Fräsbahnen berechnen lassen. Die Löcher für die 100 Lichter, die von hinten durchgesteckt werden, sind natürlich auch gleich ausgefräst worden.

Der Baum wird 1,60 Meter x 1,25 Meter groß werden, also passt er nicht komplett auf die Fräse :-)

Hier die Vorschau in Aspire...

Weihnachtsbaum_Forumbild.jpg

und zusammengebaut...

Weihnachtsbaum_zusammengebaut_roh.jpg

gestrichen (Farbe ist noch nicht trocken)...

Weihnachtsbaum_zusammengebaut_farbig.jpg

Morgen werden dann die 100 kleinen Lämpchen eingebaut und dann gibt es noch ein Photo.
 
Hallo!

Auch bei mir weihnachtet es bereits, oder, anders gesagt, der Druck meines Sohnes, endlich gemeinsam etwas für Weihnachten zu basteln, wird stärker. Also habe ich Basteln mit Nützlichem verbunden und am Wochenende endlich meinen schon einige Zeit herumstehenden Vakuumtisch montiert. Seither sind "Laubsäge"-Fräsarbeiten mit 600x400mm um Einiges leichter, als früher mit der Dekupiersäge. Für den ersten Test musste eine der gängigen Vorlagen herhalten.

IMG_0802 (Medium).JPG

Fräser: 1mm Zweischneider uni
Drehzahl: 24000
Vorschub: 700mm/min
Dauer: ca. 15 Minuten

Das Kantenglätten und das Erstellen des CAMs (aus einer freien dxf) waren die meiste Arbeit daran. Das Vakuumspannen war schon eine sehr angenehme und rasche Art, und sehr zuverlässig.

Lg, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten