Suche Font

Hallo, für die Beschriftung eines Modelles suche ich den Font, wie auf den Bildern zu sehen.
Der Bauplan ist von ca. 1930. Was könnte das für ein Font sein. Ein ähnlicher würde auch reichen.


erwa8_b.jpg

erwa8_a.jpg

Nette grüsse
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Einen exakt passenden Font zu finden wird wohl schwer sein. Der Weiße hat gewisse Ähnlichkeit mit Futura Medium Rounded.
Für den Anderen gibt's nur sehr ähnliche Schriften. Aber bei den paar Lettern ist eigentlich für beide Fälle Nachzeichnen das zweckmäßigste Verfahren...

Eckart
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch mal hier: http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ eine Recherche starten. Das hat mir schon oft geholfen.
Die Mühe wäre vergebens, das führt leider in diesem Fall nämlich nicht zum gewünschten/erhofften Ergebnis...:cry:

Selbst wenn MyFonts einen halbwegs passenden Font ausspucken sollte, ist man eigentlich doch noch keinen Schritt weiter. Die Wahrscheinlichkeit, zufällig genau diesen Font auf dem PC zu haben, ist nämlich verschwindend gering. Letztlich hilft oben die Angabe Futura Medium Rounded doch nicht wirklich, oder?

Eckart
 
Herlichen Danke erstmal für eure Antworten.

@Eckart:
Nachzeichnen ist nicht das Problem. Aber ich würde gerne den Schriftzug erweitern. Deshalb suche ich einen ähnlichen Font.
Der Futura ist schon mal nich schlecht nur etwas zu dünn. Aber schon mal der richtige Ansatz.
Solltest Du noch ähnliche Fonts nennen können , würde ich mich freuen.

Nette Grüsse
Christoph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] ich würde gerne den Schriftzug erweitern. Deshalb suche ich einen ähnlichen Font.
Der Futura ist schon mal nich schlecht nur etwas zu dünn. [...]


@ Christoph

Wenn Du das ERWA 8 (in Versalien) meinst, dann passt der o. a. Font doch recht gut, oder?

01-EM_ERWA-8-250.jpg

Eckart
 
Hallo Eckart,

danke für die schnelle Arbeit und Deine Unterstützung.

Das ist schon ziemlich genau, dass was ich suche. Jetzt habe ich auf dem Plan noch gesehen,
dass es auch eine nicht kursive Variante gibt. Die soll es jetzt auch werden. Die kommt aufs Seitenleitwerk.
Ich denke, wenn man Deinen Font in nicht kursiv nimmt, dann passt das.

Den Futura - Font , den ich runterladen konnte war free und im otf-Format. Wie gesagt etwas dünn.
Wohl eine Variante. Den konnte ich auch nicht auf kursiv ändern.

Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen verwendeten Font her hast?


Hier nochmal der Scan vom Plan:

erwa8-schrift1.JPG
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die weiße Schrift ist Futura Medium Rounded. Aber alle, rot, schwarz und weiß, sind, weil ich sie nicht als Font habe, per Hand gezeichnet. Die dritte Variante war auch schnell und einfach zu machen. ;)

01-EM_ERWA-8-250.jpg

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten