ASW 22BL (Baudis): Erfahrungen?

oT-To

User †
asw22 und andere

asw22 und andere

hallo wilhelm!

ja, den flieger kenne ich auch...
ist wirklich ein superteil, dass du gerade baust.
hatte dir ja berichtet, dass ich eine superleichte spezial nimbus 4 bestellt habe, die all diese kriterien erfüllen würde. a b e r: es ist nicht sicher, ob ich sie wirklich geliefert bekomme. schweige mich ansonsten gerne dazu aus.

insofern bin ich wieder ein bisschen am schauen, was es sonst noch so gibt. wenn es ein zwecksegler werden sollte steht dein EX3 ganz oben auf der liste... bin sehr gespannt wie sich dein V7 entwickelt, von der auslegung her ist es absolut das was ich suche.

grüsse: otto
 

JHF

User
GPS Sport Class am Hang

GPS Sport Class am Hang

Immer wieder taucht hier der Vergleich zu großen Zweckmodellen auf. Auch wenn sie nur bedingt zum Thema gehören, scheinen sie unter Hangfliegern Gegenstand zunehmenden Interesses zu sein. Gibt es dazu bereits einen Thread?

Kleinere Wettbewerbsmodelle werden schon seit langem von anspruchsvollen Hobbypiloten am Hang „zweckentfremdet“. Lohnt sich dafür auch der Einstieg in GPS Sport Class Modelle? Erbringen diese Modelle am Hang (unter bestimmten Bedingungen) bessere Flugleistungen als beispielsweise F3J oder F3F Modelle, oder sind sie einfach nur größer - und doppelt so teuer?
 
Hallo JHF,

meine Antwort gehört nun auch nicht zur ASW 22, aber zumindest ist es eine Antwort auf deine Fragen.

sind sie einfach nur größer?
Naja,
Spannweite und Streckung sind durch nichts zu ersetzen als durch mehr Spannweite und Streckung!

und doppelt so teuer?
das sind sie nicht. Ein Mehrpreis von 50% scheint mir aber allemal gerechtfertig, wenn man bedenkt, dass sie auch 50% mehr Spannweite haben und der Material- und Arbeitsmehraufwand wohl noch deutlich darüber liegt.


Lohnt sich dafür auch der Einstieg in GPS Sport Class Modelle?
So ist die Frage falsch gestellt.
Modelle, die für die GPS-Sport-Class gut geeignet sind, sind auch gute Allrounder.
Sie sollten stabil sein und stabil fliegen, leistungsstark im Gleiten und Thermikfliegen, aufballastierbar und einfach im Handling.
Wer also auf größere Modelle umsteigen und diese auch am Hang einsetzen will, der wird sicher mit einem Modell, das gut für die GPS-Sport-Class geeignet ist, gut beraten sein.
Und am Hang kann man auch noch den Motor weglassen. ;)

Grüße
Wilhelm
 

JHF

User
Neuer Thread

Neuer Thread

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Einschätzung! Bereits Markus hatte davor gewarnt, zwischen "kleinen" und "großen" Wettbewerbsmodellen voreilige Vergleiche zu ziehen. Er sagte, es käme dabei sehr auf die jeweiligen Flugbedingungen an. Das interessiert mich sehr, Otto bestimmt auch, und möglicherweise noch viele andere ambitionierte Hangflieger. Zumindest habe ich diese oder eine ähnliche Frage schon in mehreren Threads aufleuchten gesehen. Um das Thema dieses Threads, der auf die ASW 22 ausgerichtet ist, vor allzu langen Exkursen zu bewahren, habe ich auf http://www.rc-network.de/forum/show...t-Class-Modelle-am-Hang?p=4676582#post4676582 einen neuen Thread eröffnet. Ich freue mich darauf, von Euch auch dort zu lesen!

Wenn die ex3 lediglich 50% mehr kostet als ein gutes F3J-Modell, freue ich mich sehr über genauere Informationen. Ich kenne Deinen Bau-Thread nur oberflächlich, doch hielt ich es bisher für Dein privates und nicht für ein kommerzielles Projekt.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder und Infos Spezialversion

Bilder und Infos Spezialversion

Wie versprochen, ein paar Infos und Bilder zu der Spezialversion der ASW22. Das besondere sind die unten angeschlagenen Ruder an den Flächen und HR und die Sichtkohle. Die Anlenkung erfolgt als LDS-System von Baudis.

Hier die Bilder:

Flügel Oberseiten mit LDS-System

20181204_143305_resized.jpg

Detailbild LDS-System

20181204_143312_resized.jpg

Butterfly WK mehr als genug

20181204_143331_resized.jpg
20181204_143346_resized.jpg

Unterseite Sichtkohle

20181204_143439_resized.jpg
20181204_143512_resized.jpg

Servoeinbau Innenflügel

20181204_143933_resized.jpg

Servoeinbau Außenflügel

20181204_144012_resized.jpg

Wingelt

20181204_143805_resized.jpg

Gewicht total: 3462 g Es bleiben also für die 5KG Grenze noch ca. 1500 g. Das sollte machbar sein
 
Sehr schön

Sehr schön

Hat die dann einen 6 klappen Flügel?
Lg
Markus
 

JHF

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Liebe Freunde,

nach dem heutigen Jungfernflug möchte ich kurz von den technischen Daten und ersten Erfahrungen mit der hier gezeigten Spezialversion (technisch: Klappen unten angeschlagen, LDS, keine Störklappen; optisch: Sichkohle unten und neonrot lackierte Winglets) berichten.

Das Modell hatte ich nahezu RTF bei Jörg Etzler (Windwings) abgeholt. Servos sind an den inneren beiden Klappen Futaba S3173 SVi und an den äußeren KST X08, fürs Leitwerk KST X12. Die Querruder sind für Streckenflug zu 80% und für Thermik zu 100% differenziert. Snapflap ist programmiert, bei Querruder gehen die inneren Klappen (entsprechend reduziert) mit. Zum Bremsen gehen die inneren Klappen 80 Grad nach unten und die mittleren mit halbem Ausschlag nach oben, Querruder bleiben neutral. Den Schwerpunkt habe ich Jörgs Rat folgend bei 80 mm eingestellt, es ist der von Baudis mitgeliefert EWD Keil verbaut. Der Motor ist ein Torcman 350-28 FES-ex mit abnehmbarem GM 16x10 an 6s 3300 und zieht zu meiner Überraschung nur 46 A, während eCalc 63 A berechnet hatte. Abflugbereit mit einem Optipower Ultra Guard wiegt das Modell 4645 g.

Der Start erfolgte an einem flachen, thermischen Hang mit ca. 4 kn Wind aus der richtigen Richtung, zur Sicherheit mit laufendem Motor. Wie angesichts der 30% geringeren Motorleistung befürchtet blieb die Steigleistung hinter meinen Erwartungen zurück, reicht für ein Scale Modell jedoch aus. Im Steigflug mußte ich - wie bereits von anderen berichtet - etwas Tiefe drücken. Nach Ausschalten des Motors variierte ich die Höhentrimmung und stellte fest, daß sie sich gegenüber der Neutralstellung nicht verbessern läßt. Bei diesen leichten Bedingungen und entsprechend gemäßigtem Tempo nahm ich in die erste Kurve in der festen Erwartung, das Modell würde schieben. Nichts dergleichen, mit Quer und Seite läßt sich die Kurve sauber einleiten und mit wenig Seite und etwas Stützruder wie an der Schnur gezogen fliegen. Auch kreisen läßt sich das Modell sehr gut, mit sehr engen Radien war ich heute jedoch noch vorsichtig. Die Gleitleistung ist zufriedenstellend, das Flugbild umwerfend. Die Bremswirkung des Butterfly reicht zum Landen aus, das Sinken könnte jedoch stärker sein; ich werde den Ausschlag der mittleren Klappe nach oben vergrößern. Die Wirkung der Querruder ist gegenüber dem Normalflug kaum merklich eingeschränkt, so daß man sehr kontrolliert einschweben kann.

Nach dem Erstflug möchte ich mich bei Euch allen einschließlich Jörg Etzler herzlich für die ausführliche Berichterstattung in diesem Thread bedanken. Sie hat mich einerseits zum Kauf animiert und andererseits Fehler bei der Ausstattung ein Einstellung vermeiden lassen. Den vielen anderen, die hier nicht schreiben, mir aber leidenschaftlich vom Kauf dieses Modells abgeraten hatten, kann ich versichern: Dieses Modell fliegt gemessen an seiner extremen "Langohr" Auslegung wirklich hervorragend und ist samt der von mir bestellten Änderungen sein Geld wert. Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge, vielleicht morgen! :)

Viele Grüße
Jan
 
Ausstattung einer neuen Baudis ASW 22 BL 5.33 (CFK-Version)

Ausstattung einer neuen Baudis ASW 22 BL 5.33 (CFK-Version)

Hallo Fliegerfreunde,
ich bekam nun endlich das wunderschöne Modell.
Nun grüble ich über die Ausstattung:
Da ich meine rcrcm DG 600 nur noch flitsche (mit 14.4mm Gummi, gibt 100 Meter Ausgangshöhe)
würde ich die ASW 22 am liebsten auch ohne sichtbaren Propeller fliegen, wann immer möglich.
Und deshalb vielleicht das HACKER FESEX verbauen. (also mit der Option, sie nur dann mit Propeller zu versehen,
wenn mir die Aufwindverhältnisse am Berg/Hang unsicher erscheinen).
Im Übrigen auch nur zu flitschen.
Ihr kennt das Modell bereits. Was meint Ihr dazu?
Hält das Modell Flitschen mit 14.4mm Gummi aus (es ist die CFK Version)?
Herzliche Grüße aus den Schweizer Bergen
Rico
 
Baudis ASW 22 BL 5.33 / SERVO - Ausstattung

Baudis ASW 22 BL 5.33 / SERVO - Ausstattung

Die Frage habe ich noch vergessen:
Welche KST-Servos soll ich bestellen (6Klappen + Störklappen)?
Reichen für die äußeren Querruder die KST08?
Danke
 

n1970

User
Flitschen

Flitschen

Hallo,
ich habe die ASW-22 mit so einem Bungee Gummi geflitscht - kein Problem. Erreichte höhe ca. 30m - ausreichend um den Hang abzuchecken und ggf. wieder vor den Füßen zu landen. Meine ist/war auch die einfache CFK Version mit Einziehfahrwerk und ca. 4.6 kg.
Gruss, Nils
 
Klappenstellungen

Klappenstellungen

Hallo Zusammen,
ich habe schon seit längerem eine ASW22 5.3 in CFK von Baudis.
Weil mir immer die Zeit fehlt habe ich sie erst jetzt fertig. Fehlen mir nur noch die Einstellungen.
Ich habe mit Begeisterung die Videos von Turbo Enzo genossen.
EWD, Schwerpunkt und Ruderausschläge konnte ich in diesem Forum finden.
Wie sieht es den mit den Klappenstellungen für Thermik, Landung etc. aus?
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 

softail

User
hallo,
ist es von nachteil, wenn die klappen oben angelenkt sind? bzgl. butterfly schon, das ist mir klar. fliege aber vorwiegend in der ebene. reichen dafür die störklappen?
danke u grüße
ulli
 

JHF

User
Hallo Ulli,

Deine Frage kann ich nur von der anderen Seite her versuchen zu beantworten, da ich die Version mit oben angelenkten Klappen habe: Zum Landen am Hang reicht das Butterfly dann auch ohne Störklappen (die habe ich bei meinem Modell weggelassen).

Viele Grüße
Jan
 

softail

User
hi jan,
ähm, meinst nicht doch unten angelenkt bei deiner?? weil mit oben angelenkter klappe ist das butterfly ja eher mager für‘n hang... oder liege ich jetzt komlett neben der spur 🤔
gruß
ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten