Problem mit Jeti Max BEC mit/ohne Schalterfunktion, und/oder LiFePo Problem?

Gaggi

User
Hallo Interessierte der kniffligen Schaltungen,

benötige mal eure Hilfe bei meinem Max BEC http://www.der-schweighofer.at/artikel/70497/max_bec_linear_regulator_jeti

in Verbindung mit der PB Sensor http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php

, über die ich die kompl. RC-Versorgung- also beide ACT Empfänger+Servos-
und über das MAX BEC am ersten Ausgang die Lichtanlage mit besagtem EIN/AUS Schalter incl. 2xLandescheinwerfer über Jeti-SP06 geschaltet *RC Ansteuerung*) und am zweiten Ausgang die Glühung des Motors verschaltet habe.

Als Akkupacks möchte ich 2 Stück 4100 2S LiFePo(OrionAvionicsRX)Packs verbauen. Die haben unter anderem den Vorteil, dass es Zwei Ausgänge je Pack gibt: 1x RC Versorgung (Haupanschlusskabel) + 1x Grp Steckerabgang z.B. für das Max Bec oder weitere für externe Verwirklichungen. So habe ich jedenfalls den externen Strombedarf nicht auch noch über einen der Empfänger geschleift.
http://www.kyosho.de/?page=shop/fly...ession=k6t6vfk9q6i8htth5oj4hq4556&setlang=deu

Nun zum Test, bzw. Problem: Max BEC direkt über einen der Akkus angeschlossen funktioniert der Schalter des Max BEC einwandfrei,
doch sobald ich einen der beiden Spannungsversorgungskabel an die PB Sensor anschnalle schaltet sich automatisch des MaxBEC ein und der Schalter dessen ist ohne Funktion. Auch wenn die PBSensor ausgeschaltet wird bleibt das BEC an und der Schalter ist weiterhin ohne Funktion. Der Schalter ist aber auch auf der Ausgangseite- hat das etwa Auswirkungen auf das Problem welches ich nicht Einschätzen kann?

Was hier noch zu beobachten ist, dass nach doch sehr rascher Zeit das BEC in Richtung rot geht- dass also die Spannung des LiFePo sehr stark,sehr schnell sinkt! Einstellung Ausgangsseitig auf 6V eingestellt bei ca. max. 1,5Amp Strombedarf bei Lichtanlage(incl. Blink) + 2x Landeschw an. Die Glühung soll ca. 1-2Amp ziehen je nach Kerze. Also alles im Grünen.
Sollte ich doch besser über Lipos als Versorgung nachdenken? Diese sind wohl Spannungsstabiler, aber Mangels Masse konnte ich nicht Testen. Wollte ja eigentlich weg von den Tüten, daher bin ich auf LiFePo gegangen.

Habe bereits mit vollen und leeren Akkus getestet weil ich dachte es wäre eine ‚’intelligente Elektronik’ im BEC verbaut die einen Sicherheitsablauf anlaufen lässt, …. war aber wohl ned’ so … (?)! (Spannungsabfall beim Anstecken- Unterspannung)

Sitzt das Zünglein etwa in der Schaltung des SP06 für die beiden Landescheinwerfer der das Signal über den Empfänger bekommt, aber die Spannungsversorgung der Schweinwerfer:D über das BEC bekommt? Sollte hier evtl. die Plusleitung gekappt werden? Aber funzt dann die Signalübergabe zum Schalter noch?

Die letzte Option, einen dritten Akkupack für die Licht/Glühanlage, wollte ich nur als Ausweichmöglichkeit bis zum Schluss- wenn nix anderes geht – hinten anstellen.

Was habe ich bei meiner Auswahl der Komponenten übersehen bzw. wer kann helfen oder sagen was ich noch als Zusatzbauteil (Diode, welche , Platzierung, …) verbauen muss um das Problem lösen zu können? Bin leider kein Elektronik-Spezi und somit auf eure Ideen oder techn. Unterstützung dankbar.


Verzweifelnde Grüße
Uwe

…hoffe, dass ich die Verschaltungen kompliziert genug erklärt habe ….;-):rolleyes:
 
Hallo,
mach mal ne Skizze.Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.Ich verstehe nicht wie du die beiden Komponenten kombinieren willst.

mfg Harald
 

Gaggi

User
Anschlusschema / Skizze

Anschlusschema / Skizze

Hallo,
mach mal ne Skizze.Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.Ich verstehe nicht wie du die beiden Komponenten kombinieren willst.

mfg Harald

Hallo Harald,
danke für den Hinweis, ... hätt ich auch gleich machen können ... ;)

Ich denke mittlerweile jedoch, dass es tätsächlich mit den beiden Spannungseingängen am SP06 zu tun hat ... Da ich aber Elektrotechnisch noch immer ned' so ganz durchblicke wo der Fehler ist, hier nun das Anschlusschema. Vielleicht kann ja der ein oder andere den Fehler lokalisieren und Lösungsvorschläge machen?
Anhang anzeigen Skizze Anschlussschema.pdf
Grüße
Uwe
 

Gaggi

User
Fehlerbekämpfung

Fehlerbekämpfung

Hi
Entferne bei dem Kabel zwischen Rx2 und SP06 das rote Pluskabel. Zur Signalübrtragung genügt Impuls und Minus. Dort liegen zwei unterschiedliche Pluspotentiale vor.

Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis, werde dies gleich mal testen und hier Rückinfo geben! .. dachte mir schon so was in diese Richtung,konnte nur Elektrotechnisch ohne Hintergrundwissen nichts testen ohne das Risiko etwas abzuschießen ...

Was denkst du in Sachen Stromversorger(LiFePo), sind diese tatsächlich eher ungeeignet- in einem gewissen Rahmen-, also besser wegen dem größeren Spannungseinbruch bzw. höher liegendem Spannungsniveau auf Lipo umsteigen? Hab' diese Packs auch in einem Jet .... an einer PB-Weiche ...

Grüßle
Uwe
 
Hi
Nachdem unser Hangar beim Lipo-Laden schon einmal fast den Flammen zum Opfer gefallen ist, habe ich persönlich nur noch Life Akkus im Einsatz. Als Empfängerstromversorgung genauso wie als Turbinen- oder Fahrwerksakku.
Beim Rx Akku habe ich lediglich eine Diode eingelötet, und verwende dann normale Servos direkt.
 

Gaggi

User
weiter Kämpfen

weiter Kämpfen

Hi
Nachdem unser Hangar beim Lipo-Laden schon einmal fast den Flammen zum Opfer gefallen ist, habe ich persönlich nur noch Life Akkus im Einsatz. Als Empfängerstromversorgung genauso wie als Turbinen- oder Fahrwerksakku.
Beim Rx Akku habe ich lediglich eine Diode eingelötet, und verwende dann normale Servos direkt.

Hallo Peter,
ja, ein gebranntes Kind, ... bin ich leider auch! Deshalb auch meine Entscheidung auf LiFePo zu gehen. Einzig der doch sehr rasche Spannungseinbruch - gut erkennbar auf dem Max BEC, macht mich nachdenklich ...

Zum Test: Habe den 'Roten' mal aus dem Stecker genommen, ... nun schaltet der SP06 jedoch nicht mehr(elektronischer Schalter) .... werde aber weiter kämpfen. Demnach würde jedoch auch ein 3.Akku im Modell, Eigens für das MaxBEc, selbes Problem entstehen lassen ...(?) weil ja das Signal vom RX kommt und ja Plus haben muss für den Schalter ...

irgendwo ist hier ein Haken, nur wo .....

mmmmmhhhhhhh ... Würde denn ein EIN/AUSschalter auf der Eingangsseite des MaxBec Sinn machen?

Grüße
Uwe
 

Gaggi

User
weitere Test's

weitere Test's

Demnach würde jedoch auch ein 3.Akku im Modell, Eigens für das MaxBEc, selbes Problem entstehen lassen ...(?) weil ja das Signal vom RX kommt und ja Plus haben muss für den Schalter ...

Würde denn ein EIN/AUSschalter auf der Eingangsseite des MaxBec Sinn machen?

Grüße
Uwe

@ all:
.. hab heute abermals alle Steckverbindungen geprüft + Verdrahtung in einem nochmals überdacht-passt doch eigentlich und sollte doch funzen ... :cry:

.. habe dann einen 3. Akku mit in das gesamt 'System' verbaut und an das MaxBEC angesteckt - Rest wie beschrieben-Ergebniss bleibt .......
mmmhhh ... :cry:

... dann einfach mal einen EIN/AUSschalter aus der Krabbelkiste auf der Eingangsseite des MaxBec mit zwischen geschleift:

Funzt!!! :) :) :) , und das an beiden RX-Akkus!

... doch nun ist der ausgangsseitige Ein/Aus Schalter ohne Funktion, doch warum????? versteh' ich ned ... :confused:

Egal, ich hoffe das mir nichts abraucht wenn ich nun einfach den ausgangsseitigen Ein/Aus Schalter ablöte und diesen dann Eingangsseitig einsetze ..... (ist schön klein, und bereits in den Rumpf eingepasst, Leistungsmäßig sollte er ja auch hinhauen weil ja min. 6V + bis ca.5A darüber geleitet werden im Originalzustand) Muss ich jetzt das Schalterkabel dennoch brücken oder einfach am Kabel abknipsen?

Bleibt dennoch die Ungewissheit mit den LiFePo als Stromquellen(rascher Spannungseinbruch) .... denn das Blinken am BEC macht schon Eindruck wenn die LED andauernd in Rot gehen und dann dort bleiben obwohl die Akkupack's frisch geladen sind ....

Gruß
Uwe

P.S.: Warum nun die Jeti-Jungs den Schalter Ausgangsseitig platzieren und nicht auf der Eingangsseite, habe noch immer nicht geblickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulti

User
Hi Uwe !

Das MaxBEC ist ist im "gebrückten" Zustand ausgeschalte ! - es sollte also reichen, wenn du das Kabel abtrennst.
Ich hab den Schalter durch einen MPX Stecker/Buchse ersetzt, der Stecker brückt die beiden Kabel -> MaxBEC ist ausgeschaltet.
Beim Abziehen is es dann eingeschaltet.

Trotzdem ne Frage:
Meines Wissens ist doch im MaxBEC ein "elektronischer Schalter" drin, d.h. der Schalter selbst macht nur die Elektronik "scharf"?


Greets ............................................Olli............................................
 

Gaggi

User
Max BEC Schalter

Max BEC Schalter

Hi Olli,

Trotzdem ne Frage:
Meines Wissens ist doch im MaxBEC ein "elektronischer Schalter" drin, d.h. der Schalter selbst macht nur die Elektronik "scharf"?

... ja, sehe ich auch so:
"Auf der Ausgangsseite ( Ouput) ist ein Ein/Auschalter, mit dem man den MaxBEC einschaltet zu finden. Dieser ist als sog. - Sicherer Schalter - vorgeschaltet, d.h. im Falle der mechanischen Beschädigung oder Leitungstrennung bleibt der MaxBEC eingeschaltet und versorgt Ihr Modell weiterhin mit dem Strom."
Quelle z.B.:http://www.rc-easy.com/shop/product...EC-voltage-controller-for-2-cells-Lipoly.html

Habe nun den Schalter nun doch so belassen wie er ist und auf EIN gestellt und verschrumpft jedoch gleichzeitig Eingangsseitig einen gewöhlichen RC-Schalter eingeschleift, ... funzt immer noch :confused:, folglich Schutzelektronik überlistet da nach jetzigem Eingangsschalter auf on das BEC eh an ist und der Ausgangsschalter eh ohne Funktion ist ...

Nach einem Flugtag werden die Akkupacks eh abgesteckt und Ruhe ist auch mit dem Minimalstverbrauch.

Also kann's nun an die Endmontage gehen ...

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten